Team'72 das Beste?

huelin

Sarti Burgnich Facchetti
Ist schon richtig, dass die damaligen Spitzenmannschaften bei einem hypothetischen Aufeinandertreffen mit den heutigen den kürzeren ziehen würden. Anderseits wären die damaligen Spieler, wenn sie heute spielen würden, auch körperlich wesentlich fitter.

Daher kann man das alles nur relativ betrachten. Wie stark war eine Mannschaft im Vergleich zu den anderen ihrer Zeit? Und eine weitere Frage wäre: Wieviel Begeisterung hat eine Mannschaft beim internationalen Publikum jeweils geweckt? Besonders bei dieser Frage wäre Deutschland 1972 im Vergleich zu anderen deutschen Nationalmannschaften sicher ganz oben anzusiedeln.

Ich habe beispielsweise noch eine alte Ausgabe der L'Equipe vom Sommer 1972 aufgehoben, in der die deutschen Mannschaft in den höchsten Tönen gelobt wird. Und damals musste sich ein französischer Journalist schon überwinden, um etwas Positives über Deutschland zu schreiben... :zwinker3:
 
G

g.P.

Guest
also, ich kann mich nur noch vage an das finale 74 erinnern (ich glaub, ich war an dem abend ziemlich betrunken), aber ich schließe mich meinen vorrednern an... :mahnen:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
zum 74ger finale sollte man mal berücksichtigen, dass dieses spiel von der firma, die in engalnd die ligaspiele für die hälfte aller vereine analysiert, analysiert wurde und zwar mit einem ergebnis, welches die meisten ungern hören - die duetsche mannschaft war nach deren analyse die bessere - das haben die vor einigen jahren mal veröffentlicht

jedem, der meint diesen titel auf eine angebliche schwalbe reduzieren zu müssen empfehle ich das spiel mal in voller länge anzuschauen - beide mannschaften hatten eine ganze menge torchancen - in der zweiten halbzeit mussten die holländer kommen und hatten naturgemäss, ja das war auch damals schon so , mehr spielanteile

anders als in anderen wms(man denke an 2002 ) haben 74 tatsächlich die beiden besten mannschaften der welt das finale bestritten und es war eng - wer aber auf diesem niveau nicht den sack zuzumachen versteht ist dann eben im fussball das schlechtere team - das war schon vor 74 so und ist auch heute nicht anders

fussball ist keine zirkusveranstaltung - und deswegen war für mich die 72ger elf nicht die beste, die deutschland je hatte und die holländische von 74 auch ein würdiger finalverlierer, weil diese mannschaft defizite hatte, die teams wie deutschland 74 oder italien 82(siehe spiele der zwischenrunde) auszunutzen verstehen - zum fussball gehören eben auch cleverness, kampf, effektivität, leidenschaft und mannschaftliche geschlossenheit und nicht nur tricks, kurzpass bzw direktspiel und hohes technisches niveau

also,wenn`s um die nm geht,frag ich mich häufig....warum schreibt der typ eigentlich immer meine texte?:zwinker3:

das 72er team nimmt zweifellos im deutschen fußball eine sonderstellung ein,weil die mannschaft viele verschiedene aspekte des fußballs fast perfekt abdeckte.

spielfreude,technik und genialität(kremers,netzer,beckenbauer) waren ebenso vorhanden,wie tempo und dynamik(breitner ,hoeness,heynckes) und eben auch die "typisch deutschen" humorlosen elemente,wie kampfkraft und disziplin(höttges,schwarzenbeck,wimmer)kamen zur geltung,wenngleich sie für diese mannschaft nicht typisch waren.
das ganze garniert mit nem klasse-keeper und dem besten torjäger aller zeiten....das hatte schon was!!!

es waren letztlich nur ein paar spiele,aber soweit ich mich erinnern kann,gab es auch international viel bewunderung für dieses team weil man erstaunt zur kenntnis nahm,dass eine deutsche mannschaft auch "schön" und/oder "attraktiv" spielen kann.

ich bin mit dir aber absolut einer meinung,dass es andere dfb-teams gab,die ich für gewaltiger,beeindruckender,charismatischer,oder schlicht besser gehalten habe.
vielleicht entsprachen sie aber auch einfach nur mehr der art von fußball,die ich schätze und damit wäre das ganze,wie so vieles,mal wieder reine geschmackssache.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Ich habe beispielsweise noch eine alte Ausgabe der L'Equipe vom Sommer 1972 aufgehoben, in der die deutschen Mannschaft in den höchsten Tönen gelobt wird. Und damals musste sich ein französischer Journalist schon überwinden, um etwas Positives über Deutschland zu schreiben... :zwinker3:

Selbst die englische Presse hat fast schon geschwärmt (Bei denen könnte der Grund natürlich auch sein die Niederlage Ihrer Landsleute in einem positiveren Licht erscheinen zu lassen)
 
die mannschaften von brasilien 82 und 86 waren diejenigen, die wohl den am schönsten anzusehenden fussball ever gespielt haben, haben aber nix gewonnen

brasilien 94 und 2002 waren mannschaften, die sich teilweise durchs turnier gerumpelt haben aber weltmeister wurden

fussball besteht aus vielen komponenten - die medienvertreter halte ich da nicht wirklich für aussagekräftig

hinzu kommt, dass damals der fussball noch wesentlich stärker vom nationalen charakter der ligen geprägt war - da fussball in deutschland schon immer auch gearbeitet wurde, stach die 72ger mannschaft ein wenig heraus - solchen status können heutige mannschaften gar nicht mehr erreichen, weil auch auf ebene der ländermannschaften ein nationaler charakter zusehends verschwimmt, da dieser in den jeweiligen ligen gar nicht mehr vorhanden ist und somit auch nicht mehr zur nationalelf transportiert werden kann

im grunde war die 90ger elf von deutschland mit diesem unglaublichen mittelfeld sogar besser als die von 72 - bein möller loddar hässler thon littbarski brehme buchwald - wir wären bei jedem dieser spieler froh, wenn wir heute was vergleichbares hätten
 

jokie

Bekanntes Mitglied
im grunde war die 90ger elf von deutschland mit diesem unglaublichen mittelfeld sogar besser als die von 72 - bein möller loddar hässler thon littbarski brehme buchwald - wir wären bei jedem dieser spieler froh schrieb:
Ich ned bei jedem:floet:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
... kann froh sein diesen abräumer gehabt zu haben.

ohne ihn, er hat die drecksarbeit gemacht, wäre unser aller kaiser nichts geworden ...

wenn überhaupt,dann ist es wohl eher umgekehrt.
man tut dem katsche (einer der sympathischsten fcb spieler aller zeiten...und wenn ich das sage,bedeutet das was!)sicher nicht unrecht,wenn man sagt,dass seine beeindruckende nationale,wie internationale titelsammlung nicht so umfangreich wäre,wenn er nicht den besten fußballer der geschichte(persönliche ansicht des verfassers) an seiner seite gehabt hätte.

im übrigen ist die erkenntnis,dass in einem mannschaftssport der einzelne,und sei es auch der beste,nichts ohne seine mitspieler erreichen kann,nicht gerade neu oder originell.
auch pele oder maradonna hätten ohne mitspieler(auch da waren die "schwarzenbecks" dabei) nix gerissen.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
wenn überhaupt,dann ist es wohl eher umgekehrt.
man tut dem katsche (einer der sympathischsten fcb spieler aller zeiten...und wenn ich das sage,bedeutet das was!)sicher nicht unrecht,wenn man sagt,dass seine beeindruckende nationale,wie internationale titelsammlung nicht so umfangreich wäre,wenn er nicht den besten fußballer der geschichte(persönliche ansicht des verfassers) an seiner seite gehabt hätte.

gott sei dank

im übrigen ist die erkenntnis,dass in einem mannschaftssport der einzelne,und sei es auch der beste,nichts ohne seine mitspieler erreichen kann,nicht gerade neu oder originell.

selbstverständlich :mahnen:

ferner gilt (siehe oben) das auch für mein statement
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
:lachtot:
ich bin zwar kein gläubiger mensch,aber ich entnehme deiner reaktion,dass du meine ansicht nicht teilst.
das ist absolut ok,ergeben sich doch bei der beurteilung von superlativen (der/die/das beste...) fast zwangsläufig unterschiedliche standpunkte.

ich denke nur,dass ich für meine ansicht ein paar argumente habe,die mindestens genau so gut sind,wie die derer,die bei dieser frage andere namen (pele,maradonna etc.) nennen.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
:lachtot:
ich bin zwar kein gläubiger mensch,aber ich entnehme deiner reaktion,dass du meine ansicht nicht teilst.
das ist absolut ok,ergeben sich doch bei der beurteilung von superlativen (der/die/das beste...) fast zwangsläufig unterschiedliche standpunkte.

so ist es.

solange f. b. seinen g. schw. hatte, bei bayern und in der nm, konnte er "stets" glänzen.

beckenbauer konnte/kann sich immer nur gut verkaufen :mahnen:

ich denke nur,dass ich für meine ansicht ein paar argumente habe,die mindestens genau so gut sind,wie die derer,die bei dieser frage andere namen (pele,maradonna etc.) nennen.

ich gehöre nicht zu der fraktion jogibär etc. :mahnen:
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Dürfte auch die letzte WM sein an die du dich noch richtig erinnern kannst. Da warste erst 60 :lachtot:


Oh Eimer, was bist du doch für ein Scherzkeks. Ich habe zwar 74 wie du nicht mehr in die Windeln geschissen, jedoch war ich schon geschlechtsreif. Mehr nicht und auch nicht weniger, du Drops. :lachtot:
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
... kann froh sein diesen abräumer gehabt zu haben.

ohne ihn, er hat die drecksarbeit gemacht, wäre unser aller kaiser nichts geworden ...



Katsche war zwar ein perfekter Abräumer für Franz, das ist richtig, jedoch wird seine Aufbauarbeit aus der Abwehr heraus häufig vergessen. Er hat die wenigsten Bälle nur weggedrschen, sondern immer versucht, einen gut postierten Mitspieler mit seinen genauen Pässen anzuspielen.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Katsche war zwar ein perfekter Abräumer für Franz, das ist richtig, jedoch wird seine Aufbauarbeit aus der Abwehr heraus häufig vergessen. Er hat die wenigsten Bälle nur weggedrschen, sondern immer versucht, einen gut postierten Mitspieler mit seinen genauen Pässen anzuspielen.

sag ich doch :mahnen:
der mann wurde verkannt :zwinker3:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
sag ich doch :mahnen:
der mann wurde verkannt :zwinker3:
sorry,aber niemand,der von diesem sport auch nur ein wenig ahnung besitzt,hat schwarzenbeck jemals verkannt!
sowohl beim fcb,wie auch in der nm war er über viele jahre eine wichtige und höchst verlässliche stütze.und wie der engel,ausnahmsweise mal richtig,schon bemerkte,katsche war nicht nur der reine zerstörer(wie vogts z.b.),sondern der konnte auch fußball spielen.

trotzdem:sowas wie schwarzenbeck,bei all seinen fähigkeiten und all seinen verdiensten,gab`s und gibt es durchaus öfter.
beckenbauer war zum einen ne ganz andere liga und zum anderen absolut einmalig!
 
Oben