UEFA Nations League

der beste

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Übersättigung.
Und dann zeigt das ZDF den Kokolores live zur besten Sendezeit.

Um dann im Hintergrundbericht wieder über die Fifa/Uefa/sonst wen abzulästern, die ja nur den gemeinen Fehn schröpfen will.
:Wehe:
Der Beste hatte gar nicht mitgekriegt, dass die Veranstaltung überhaupt noch im Gange war.

es ist jetzt die Gefahr, dass Ronaldo durch den Gewinn dieses unbedeutenden Titelchens wieder zu viel Ruhm einfährt.
Er ist ein guter Bub, aber die Hierarchie muss gewahrt bleiben.
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
Leider hat die Schweiz den 3. Platz verfehlt, allerdings erst im Elfmeterschießen!

Da musste ich an die WM 2006 denken, das war ich im Stadion als die ohne Tor im Elfmeterschiessen ausgeschieden sind. Waren auch zwei Kölner dabei (Kabänes und Streller). Nachher haben sich die Schweizer beschwert, weil es das ganze Spiel nur Poldi-Sprechchöre gegeben hat :grinser:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die Nations League A wird auf 16 Teams erweitert. Dadurch steigen Deutschland, Island, Polen und Kroatien doch nicht ab. Die B-League Sieger Ukraine, Schweden, Dänemark und Bosnien-Hercegovina komplettieren die neue A-Liga.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Die Nations League A wird auf 16 Teams erweitert. Dadurch steigen Deutschland, Island, Polen und Kroatien doch nicht ab. Die B-League Sieger Ukraine, Schweden, Dänemark und Bosnien-Hercegovina komplettieren die neue A-Liga.

Bin mal gespannt, was wir womöglich in ein paar Jahren erfahren werden, was dieser "Klassenerhalt" gekostet hat!
:hammer:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
:schmoll2: Sowas macht der DFB nicht mehr. :mahnen:

Der DFB verhält sich sehr oft, wie ein Kleinkind im Sandkasten.
Und von wie vielen Kindern kennt man die Reaktion, wenn Mama und Papa erklären, " Käwien, nich mit die Schaufel auffen Kopp von das Malte-Torben hauen tun"???

Die wollen und können oft nicht anders :floet:
 

Katsche

Erfolgshungrig
Die Nations League A wird auf 16 Teams erweitert. Dadurch steigen Deutschland, Island, Polen und Kroatien doch nicht ab. Die B-League Sieger Ukraine, Schweden, Dänemark und Bosnien-Hercegovina komplettieren die neue A-Liga.
Irgendwie lächerlich. Wenn es sportlich nicht so läuft wie sich bestimmte Herrschaften das vorstellen dann wird halt nachträglich entsprechend etwas abgeändert....
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Irgendwie lächerlich. Wenn es sportlich nicht so läuft wie sich bestimmte Herrschaften das vorstellen dann wird halt nachträglich entsprechend etwas abgeändert....

Ist ja nun nix Neues in der Sportwelt. Allerdings hätte man das auch über weitere Relegationsspiele machen können. Amateurhafter Fehler der UEFA :mahnen:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mal unabhängig vom Verbleib des Nationalteams: Generell machen 16er Gruppen wesentlich mehr Sinn als 12er.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die Nations League ist ja schon zu mehr als der Hälfte rum, Zeit für einen aktuellen Überblick.

In Gruppe A1 steht etwas überraschend Polen an erster Stelle. Beim 3:0 über Bosnien-Hercegovina war mal wieder Lewandowski der beste Mann auf dem Platz. Zwei Tore und eine Vorlage standen am Ende zu Buche. Polen profitierte außerdem vom 1:1 zwischen Italien und den Niederlanden. Frank de Boer wartet immer noch auf seinen ersten Sieg als Bondscoach. Vor dem gestrigen Remis gab es ein Unentschieden in Bosnien-Hercegovina und eine Heimniederlage gegen Mexiko. Die letzten Spieltage bieten noch jede Menge direkter Duelle um den Gruppensieg. Hier ist noch alles drin:

15.11.2020
18:00 Niederlande - Bosnien-Herzegowina
20:45 Italien - Polen

18.11.2020
20:45 Bosnien-Herzegowina - Italien
20:45 Polen - Niederlande

1 Polen 4 +3 7
2 Italien 4 +1 6
3 Niederlande 4 0 5
4 Bosnien-Hercegovina 4 -4 2


In Gruppe A2 steht Island als Absteiger fest. Nach 4 Spielen hat man 0 Punkte auf dem Konto. Zuletzt hagelte es ein 0:3 daheim gegen Dänemark und gestern ein 1:2 gegen Belgien. Die Belgier damit derzeit auf Platz 1 der Tabelle, da England überraschenderweise daheim gegen Dänemark mit 0:1 verlor. Auch hier ist der Gruppensieg aber noch nicht entschieden. Belgien, Dänemark und England haben noch alle Chancen auf Platz 1.

15.11.2020
20:45 Belgien - England
20:45 Dänemark - Island

18.11.2020
20:45 Belgien - Dänemark
20:45 England - Island

1 Belgien 4 +6 9
2 Dänemark 4 +2 7
3 England 4 +1 7
4 Island 4 -9 0


In Gruppe A3 machen Portugal und Frankreich den Gruppensieg unter sich aus. Im ersten Duell gab es ein 0:0. Gestern gewann Portugal mit 3:0 gegen Schweden, Frankreich gewann 2:1 in Kroatien. 3 Chancen, zwei Treffer, das nennt man effektiv. Beim 1:0 sah Vida nicht gut aus und servierte beim Klärungsversuch den Ball direkt in Griezmanns Füße, der sich nicht lang bitten ließ. Die ersten 20 Minuten war Frankreich die bessere Mannschaft, danach kam Kroatien immer besser ins Spiel. Pasalic vergab in der ersten Hälfte die größte Chance zum Ausgleich. Erst wurde sein Schuss geblockt, der Abpraller landete aber wieder bei ihm und dann konnte Lloris den Nachschuss gerade noch klären. In der zweiten Hälfte machte Kroatien weiter Druck und kam in der 65. Minute zum verdienten Ausgleich. Modric sprintete zur Balleroberung an der rechten Außenbahn, legte zurück auf Brekalo, der legte ab auf Vlasic. Vlasic nahm den Ball mit links an und zog gleich mit rechts ab und der Ball schlug neben dem linken Pfosten ein. Gerade als es schien dass Kroatien mindestens einen Punkt mitnimmt kam ein Geniestreich der Franzosen. Langer Ball von Pogba auf die linke Außenbahn, wo Digne den unachtsamen Uremovic und Brekalo in den Rücken sprintete und direkt auf den entlaufenen Mbappe in der Mitte ablegte, der aus kurzer Distanz traf. Kroatien hatte u.a. noch eine gute Chance durch Kramaric, aber dessen Schuss war zu schwach und Lloris konnte den Ball problemlos halten. Damit wird der Gruppensieg am nächsten Spieltag im direkten Duell zwischen Portugal und Frankreich entschieden, während Schweden und Kroatien den Absteiger im direkten Duell ausmachen werden.

14.11.2020
20:45 Portugal - Frankreich
20:45 Schweden - Kroatien

17.11.2020 20:45 Kroatien - Portugal
20:45 Frankreich - Schweden

1 Portugal 4 +8 10
2 Frankreich 4 +4 10
3 Kroatien 4 -5 3
4 Schweden 4 -7 0


In Gruppe A4 ist auch immer noch alles drin. Deutschland kam zu seinem ersten Sieg in der Ukraine und zu seinem nächsten Unentschieden gegen die Schweiz. Spanien gewann knapp gegen die Eidgenossen, verlor dann aber überraschend in der Ukraine, so dass Spanien, Deutschland und die Ukraine alle noch Chancen auf den Gruppensieg haben. Die Schweiz braucht zwei Siege gegen Spanien und die Ukraine um den Abstieg noch zu verhindern.

14.11.2020
20:45 Deutschland - Ukraine
20:45 Schweiz - Spanien

17.11.2020
20:45 Spanien - Deutschland
20:45 Schweiz - Ukraine

1 Spanien 4 +4 7
2 Deutschland 4 +1 6
3 Ukraine Ukraine 4 -3 6
4 Schweiz Schweiz 4 -2 2


In Gruppe B1 machen Österreich und Norwegen den Aufstieg unter sich aus. Punktgleich an der Spitze hat derzeit Österreich, aufgrund des Siegs im ersten direkten Duell, die Nase vorn. Das zweite Duell am letzten Spieltag wird darüber entscheiden wer in die Liga A aufsteigen darf. Nordirland und Rumänien werden den Absteiger unter sich ausmachen. Rumänien würde ein Unentschieden reichen. Die Nordiren werden sich ohnehin auf das Playofffinale zur EM am 12.11. konzentrieren.

15.11.2020
20:45 Rumänien - Norwegen
20:45 Österreich - Nordirland

18.11.2020
20:45 Österreich - Norwegen
20:45 Nordirland - Rumänien

1 Österreich 4 +2 9
2 Norwegen 4 +8 9
3 Rumänien 4 -4 4
4 Nordirland 4 -6 1


In Gruppe B2 steht Schottland an der Spitze vor Tschechien. Gestern gab es ein knappes 1:0 in Glasgow und damit den 4-Punkte-Vorsprung für die Schotten. Die müssen jedoch vor den verbleibenden 2 Spielen noch im Playofffinale in Serbien ran, da könnte es dann noch einen Ausrutscher gegen die Slowakei oder in Israel geben. Die Slowakei gab gegen Israel ein 2:0 aus der Hand. Bis zur 68. Minute sah man wie der sichere Sieger aus, aber dann schnürte Zahavi einen Hattrick und drehte das Spiel. Damit die Slowakei so gut wie abgestiegen. Nur zwei Siegen gegen Schottland und Tschechien würden die Chance auf Klassenerhalt wahren. Allerdings wird auch hier das Hauptaugenmerk auf dem Playofffinale zur EM in Nordirland liegen.

15.11.2020
15:00 Slowakei - Schottland
20:45 Tschechien - Israel

18.11.2020
20:45 Tschechien - Slowakei
20:45 Israel - Schottland

1 Schottland 4 +3 10
2 Tschechien 4 +1 6
3 Israel 4 0 5
4 Slowakei 4 -4 1


In Gruppe B3 geht das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Russland und Ungarn weiter. Derzeit hat Russland die Nase vorn. Das erste direkte Duell gewonnen, das zweite Unentschieden und ein Punkt Vorsprung. Beide müssen zum Abschluss gegen die Türkei und Serbien ran. Russland hat beide Spiele auswärts, Ungarn beide Spiele daheim. Allerdings spielt Ungarn auch noch die Playoffs gegen Island am 12.11. Da rückt die Nations League sicher in den Hintergrund. Aber alle drei Spiele daheim ist auch ein schöner Luxus. Die Türkei und Serbien machen den Absteiger unter sich aus, derzeit hat die Türkei einen Zähler Vorsprung, aber auch das direkte Duell dank der Auswärtstore verloren. Das Serbien aber am 12.11. das Playofffinale zur EM gegen Schottland spielt könnte ihnen entgegenkommen.

15.11.2020
18:00 Türkei - Russland
20:45 Ungarn - Serbien

18.11.2020
20:45 Ungarn - Türkei
20:45 Serbien - Russland

1 Russland 4 +3 8
2 Ungarn 4 +1 7
3 Türkei 4 -1 3
4 Serbien 4 -3 2


In Gruppe B4 liefern sich Wales und Finnland ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gruppensieg. Die Waliser derzeit einen Punkt vorne und das erste Duell für sich entschieden. Das zweite folgt dann am letzten Spieltag. Die Iren und Bulgaren kämpfen gegen den Abstieg. Hier wird wohl auch das Duell am letzten Spieltag entscheidend sein. Aber die Gruppe ist brutal eng von den Ergebnissen her. Es fällt kaum mehr als ein Tor pro Partie.

15.11.2020
18:00 Bulgarien - Finnland
18:00 Wales - Irland

18.11.2020 20:45 Irland - Bulgarien
20:45 Wales - Finnland

1 Wales 4 +3 10
2 Finnland 4 +3 9
3 Irland 4 -2 2
4 Bulgarien 4 -4 1


In Gruppe C1 steht überraschend Luxemburg vor Montenegro auf Platz 1. Beide sind punktgleich, aber Luxemburg hat das direkte Duell dank der Auswärtstore für sich entschieden. Beide müssen noch gegen Aserbaidschan und Zypern ran. Zypern hat nach dem 0:0 im Duell gegen Aserbaidschan schlechte Karten auf den Klassenerhalt.

14.11.2020
18:00 Aserbaidschan - Montenegro
18:00 Zypern - Luxemburg

17.11.2020
20:45 Luxemburg - Aserbaidschan
20:45 Montenegro - Zypern

1 Luxemburg 4 +3 9
2 Montenegro 4 +4 9
3 Aserbaidschan 4 -2 4
4 Zypern 4 -5 1


In Gruppe C2 steht derzeit Nordmazedonien punktgleich vor Georgien an der Spitze und zwar aufgrund der mehr geschossenen Tore. Beide direkten Duelle gingen 1:1 aus. Witzigerweise treffen die beiden auch noch im Playofffinale zur EM im direkten Duell aufeinander. Vielleicht sollte man auf Verlängerung wetten. Zum Abschluss spielen beide noch gegen Estland und Armenien. Georgien hat in beiden Partien Heimvorteil bzw. auch im Playofffinale. Vor dem Abstieg kann Estland nur mindestens ein Sieg und ein Unentschieden retten, da man das direkte Duell gegen Armenien verloren hat.

15.11.2020
15:00 Nordmazedonien - Estland
18:00 Georgien - Armenien

18.11.2020
18:00 Armenien - Nordmazedonien
18:00 Georgien - Estland

1 Nordmazedonien Nordmazedonien 4 1 6
2 Georgien Georgien 4 1 6
3 Armenien Armenien 4 1 5
4 Estland Estland 4 -3 2


In Gruppe C3 verliert Griechenland durch das 0:0 gegen Kosovo an Boden. Slowenien nutzt die Gunst der Stunde und gewinnt 4:0 in Moldawien. Es kommt aber noch zum direkten Duell am letzten Spieltag. Das direkte Duell am letzten Spieltag wird wohl auch den Absteiger zwischen Kosovo und Moldawien entscheiden.

15.11.2020
20:45 Moldau - Griechenland
20:45 Slowenien - Kosovo

18.11.2020
20:45 Griechenland - Slowenien
20:45 Kosovo - Moldau

1 Slowenien Slowenien 4 +6 10
2 Griechenland Griechenland 4 +3 8
3 Kosovo Kosovo 4 -2 2
4 Moldau Moldau 4 -7 1


In Gruppe C4 verspielt Albanien mit zwei Unentschieden seine gute Ausgangsposition und wird von Weißrussland überholt. Aber auch die Litauer und Kasachen sind noch nicht aus dem Rennen. In dieser Gruppe ist von Aufstieg bis Abstieg noch alles für alle drin.

15.11.2020
18:00 Belarus - Litauen
18:00 Albanien - Kasachstan

18.11.2020
16:00 Albanien - Belarus
16:00 Kasachstan - Litauen

1 Belarus 4 +1 7
2 Albanien 4 +1 5
3 Litauen 4 -1 5
4 Kasachstan 4 -1 4


In Gruppe D1 stehen die Faröer vor ihrem größten Triumph, dem Aufstieg in Liga C. 5 Punkte Vorsprung auf Malta sollten eigentlich reichen. Das erste Duell entschied man mit 3:2 für sich. Das Rückspiel findet am letzten Spieltag statt. Davor darf man gegen Lettland (die waren schon mal bei ner EM!) nicht ausrutschen.

14.11.2020
15:00 Malta - Andorra
18:00 Lettland - Färöer

17.11.2020 20:45 Andorra - Lettland
20:45 Malta - Färöer

1 Färöer 4 +4 10
2 Malta 4 0 5
3 Lettland 4 -1 3
4 Andorra 4 -3 2


In Gruppe D2 steht Gibraltar an der Spitze, man schlug bisher San Marino und Liechtenstein mit 1:0, während Liechtenstein beim 0:0 gegen San Marino überraschend Punkte ließ. Gibraltar muss noch das Rückspiel gegen San Marino gewinnen um den Aufstieg klar zu machen. Im Falle eines Ausrutschers hat man noch das direkte Duell gegen Liechtenstein zur Korrektur.

14.11.2020
15:00 San Marino - Gibraltar

17.11.2020
20:45 Gibraltar - Liechtenstein

1 Gibraltar Gibraltar 2 +2 6
2 Liechtenstein Liechtenstein 3 +1 4
3 San Marino San Marino 3 -3 1
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Schluss, Aus, Vorbei. Die Nations League ist fertiggespielt für dieses Jahr. Nächstes Jahr, vom 6. bis 10. Oktober, gibt es noch das Final Four mit Belgien, Italien, Frankreich und Spanien. Und am 24./25. und 28./29. März 2022 die Abstiegsplayoffs aus der Liga C, zwischen Kasachstan und Moldawien, sowie Zypern und Estland.

In Gruppe A1 hat sich Italien für das Final Four qualifiziert. Man schlug den bisherigen Tabellenführer Polen mit 2:0 und mit dem gleichen Ergebnis Bosnien-Hercegovina. Die Niederländer kamen zu ihren ersten zwei Siegen unter Neu-Coach Frank de Boer. Erst wurde Bosnien-Hercegovina geschlagen und zum Schluss in Polen ein 1:0 Rückstand in einen 2:1 Auswärtssieg gedreht. Damit schließt man die Gruppe als Zweiter ab. Bosnien-Hercegovina steigt wieder in Liga B ab.

15.11.2020
18:00 Niederlande - Bosnien-Herzegowina 3:1
20:45 Italien - Polen 2:0

18.11.2020
20:45 Bosnien-Herzegowina - Italien 0:2
20:45 Polen - Niederlande 1:2

1 Italien 6 5 12
2 Niederlande 6 3 11
3 Polen 6 0 7
4 Bosnien-Herzegowina 6 -8 2


In Gruppe A2 holt sich Belgien den Gruppensieg. Gegen England gewann man daheim mit 2:0. Dänemark gewann gegen Island mit 2:1, wodurch es zum Endspiel zwischen Belgien und Dänemark kam. Dieses konnten die Belgier mit 4:2 für sich entscheiden. England sorgte mit dem 4:0 gegen Island noch für einen versöhnlichen Abschluss, muss sich aber letztlich mit Rang 3 in der Gruppe zufriedengeben.

15.11.2020
20:45 Belgien - England 2:0
20:45 Dänemark - Island 2:1

18.11.2020
20:45 Belgien - Dänemark 4:2
20:45 England - Island 4:0

1 Belgien 6 10 15
2 Dänemark 6 1 10
3 England 6 3 10
4 Island 6 -14 0


In Gruppe A3 machten Portugal und Frankreich den Gruppensieg unter sich aus. Im ersten Duell gab es ein 0:0. Das Rückspiel konnte Frankreich mit 1:0 auswärts für sich entscheiden und stand somit bereits vor dem letzten Spiel, aufgrund des direkten Vergleichs, als Gruppensieger fest. Im direkten Duell zwischen Schweden und Kroatien ging es um den Abstieg. Das Hinspiel konnte Kroatien mit 2:1 für sich entscheiden, ein Unentschieden hätte also gereicht.

Allerdings trat man in Schweden in der ersten Hälfte ziemlich blutleer auf. Schweden war wacher, aggressiver, lauffreudiger. Kroatien bekam keinen Zugriff auf das Spiel. Folgerichtig gingen die Schweden in der 36. Minute durch ihr Talent Kulusevski in Führung. Die Abwehr war nicht auf der Höhe und Kulusevski bekam den Ball im 16er. Kovacic war nicht entschlossen genug und Kulusevski legte sich den Ball auf seinen starken linken Fuß und schob unten links ein. Doch damit nicht genug. Mit dem Halbzeitpfiff traf der in China spielende Danielson nach einer Ecke per Kopf. Die ersatzgeschwächte kroatische Abwehr sah wieder nicht gut aus, Perisic kam zu spät zum Kopfball und der Ball zappelte im Netz. Nach der Pause bekam Kroatien ein bißchen mehr Spielanteile, sah aber immer noch nicht gut aus. Erst ab der 70. Minute nahm man das Heft in die Hand und kam zum etwas glücklichen Anschlusstreffer. Vlasic flankte auf Perisic, dieser köpfte Danielson an die Schulter und der Ball flog in hohem Bogen über den Torwart ins Tor. Damit war das Ergebnis im direkten Duell wieder ausgeglichen. Vlasic hatte kurz vor Schluss noch eine Chance zum 2:2, doch sein Schuss aus kurzer Distanz wurde geblockt. Damit wurde der Abstieg auf das Fernduell vertagt. Die direkten Duelle gingen gleich aus, die Tordifferenz war ebenfalls gleich, Kroatien hatte die Nase nur aufgrund der mehr geschossenen Tore vorne. Und beide hatten mit Portugal bzw. Frankreich keine leichten Aufgaben vor der Brust.

Schweden ging gegen Frankreich dann sogar früh in Führung, aber Giroud und Pavard drehten noch vor der Pause das Spiel. Giroud erhöhte dann auf 3:1. Quaison konnte kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer zum 3:2 markieren. Die Schweden warfen alles nach vorne um noch den Ausgleich zu schaffen. Bei einem Freistoß kurz vor dem Ende ging auch der Torwart mit nach vorne. Aber der Freistoß wurde geblockt und Coman lief aufs leere Tor zu und schob zum 4:2 ein. Kroatien musste gegen Portugal mit einer Rumpfabwehr antreten. Vrsaljko fehlt schon länger verletzt, Uremovic verletzte sich gegen Schweden, Caleta-Car fehlte gelbgesperrt, Pongracic und Vida wegen Corona. Also musste Skoric von Osijek nachnominiert werden und stand auch gleich in der Startelf neben Lovren. Kroatien trat von der ersten Minute ganz anders als gegen Schweden auf. Viel lauffreudiger und kämpferischer. Folgerichtig ging man in der 26. Minute in Führung. Ein Fehler der portugiesischen Abwehr brachte den Ball zu Pasalic, dieser legte von rechts quer zu Kovacic am Elferpunkt ab, dessen Schuss konnte der Torwart noch halten aber KoVacic setzte entschlossen nach und traf zum 1:0. In der 37. Minute hatte Kroatien das 2:0 auf dem Fuß bzw. Kopf. Musterflanke von Perisic auf der linken Seite auf den Kopf vom freigelaufenen Juranovic am zweiten Pfosten, aber der setzte den Ball am Tor vorbei. Damit ging es nur mit 1:0 in die Pause und danach nahm das Unglück seinen Lauf. Erst flog Rog nach einem Foul an C.Ronaldo mit Gelb-Rot vom Platz. Den fälligen Freistoß konnte Livakovic nur nach vorne fausten wo die Portugiesen besser reagierten als die kroatische Abwehr und zum 1:1 einschoben. Kurz darauf übersah der schwache Schiedsrichter Michael Oliver ein Handspiel im Strafraum von Liverpools Jota, der den Ball nur noch querzulegen brauchte und es stand 1:2. Doch Kroatien gab nicht auf. Dalic stellte die Formation um und brachte Brekalo statt Pasalic. In der 65. Minute kam der Ball dann zu Vlasic im Strafraum, welcher auf Kovacic ablegte und dieser traf aus 18 Metern ins Tor zum Ausgleich. Kroatien fightete, aber Portugal hatte in der 80. Minute die Riesenchance zur Führung. Bernardo Silva bekam einen abgewehrten Schuss vor dem Tor in die Füße, brachte dann aber das Kunststück fertig den Ball aus fünf Metern per Aufsetzer über das Tor zu setzen. Als alles nach einem 2:2 aussah bekam Portugal nochmal eine Ecke. Livakovic pflückte diese herunter, aber Lovren stand im Weg und schlug seinem Torwart den Ball mit seinem Rücken wieder aus der Hand. Ruben Dias brauchte nur noch einzuschieben. Doch das positive am Ergebnis war dass Kroatien das um ein Tor bessere Torverhältnis als Schweden hat und somit den dritten Platz in der Gruppe belegt. Schweden muss den Gang in Liga B antreten.

14.11.2020
20:45 Portugal - Frankreich 0:1
20:45 Schweden - Kroatien 2:1

17.11.2020 20:45 Kroatien - Portugal 2:3
20:45 Frankreich - Schweden 4:2

1 Frankreich 6 7 16
2 Portugal 6 8 13
3 Kroatien 6 -7 3
4 Schweden 6 -8 3

In Gruppe A4 gewann Deutschland sein Spiel gegen die coronagebeutelte Ukraine, während Spanien in der Schweiz über ein 1:1 nicht hinauskam. Ramos vergab dabei zwei Elfmeter. Damit kam es am letzten Spieltag zum direkten Duell um den Gruppensieg zwischen Spanien und Deutschland. Am Schluss stand die höchste Niederlage seit 1931 für Deutschland zu Buche. Das Spiel zwischen der Schweiz und der Ukraine entfiel aufgrund der positiv auf Corona getesten Spieler im ukrainischen Kader. Daraufhin wurde das Spiel von den Schweizer Behörden untersagt und die ukrainischen Spieler unter Quarantäne gestellt. Noch gibt es zwar keine Entscheidung, aber ich gehe davon aus dass das Spiel am grünen Tisch für die Schweiz gewertet wird und die Ukraine somit absteigt.

14.11.2020
20:45 Deutschland - Ukraine 3:1
20:45 Schweiz - Spanien 1:1

17.11.2020
20:45 Spanien - Deutschland 6:0
20:45 Schweiz - Ukraine entfallen

1 Spanien 6 10 11
2 Deutschland 6 -3 9
3 Ukraine 5 -5 6
4 Schweiz 5 -2 3
(Tabelle noch nicht abschließend wg. fehlender Entscheidung der Wertung von Schweiz - Ukraine)


In Gruppe B1 entscheiden die norwegischen Behörden Auf- und Abstieg. Aufgrund eines positiv getesteten Spielers bei den Norwegern stellten die norwegischen Behörden das gesamte Team unter Quarantäne, welches das Spiel gegen Rumänien damit nicht antreten konnte. Dieses wurde somit mit 3:0 für Rumänien gewertet. Österreich gewann knapp und durch späte Tore 2:1 gegen Nordirland, deren Abstieg durch den rumänischen Sieg am grünen Tisch ohnehin bereits besiegelt war. Österreich setzte sich vor dem letzten Spieltag somit an die Spitze der Gruppe. Norwegen trat dann mit einer Ersatztruppe in Österreich an, benötigte aber einen Sieg von zwei Toren Unterschied um trotz der verlorenen Punkte am grünen Tisch noch Gruppensieger zu werden. Man ging auch tatsächlich in Führung. Aber Österreich glich in der 95. Minute zum 1:1 aus und steigt somit in Liga A auf.

15.11.2020
20:45 Rumänien - Norwegen entfallen (3:0 am grünen Tisch)
20:45 Österreich - Nordirland 2:1

18.11.2020
20:45 Österreich - Norwegen 1:1
20:45 Nordirland - Rumänien 1:1

1 Österreich 6 3 13
2 Norwegen 6 2 10
3 Rumänien 6 2 8
4 Nordirland 6 -7 2


In Gruppe B2 benötigte Schottland noch einen Sieg gegen Israel oder die Slowakei um den Gruppensieg einzutüten. Aber anscheinend gab es nach der erfolgreichen EM-Qualifikation etwas zu viel Whiskey, denn beide Spiele gingen mit 1:0 verloren. Durch den israelischen Sieg war dann auch der Abstieg der ebenfalls für die EM qualifizierten Slowaken besiegelt. Allerdings hätte man ohnehin gegen Tschechien gewinnen müssen, man verlor jedoch mit 2:0. Mit den zwei Siegen überholte Tschechien noch die Schotten und steigt in Liga A auf.

15.11.2020
15:00 Slowakei - Schottland 1:0
20:45 Tschechien - Israel 1:0

18.11.2020
20:45 Tschechien - Slowakei 2:0
20:45 Israel - Schottland 1:0

1 Tschechien 6 4 12
2 Schottland 6 1 10
3 Israel 6 0 8
4 Slowakei 6 -5 4


In Gruppe B3 war viel Musik drin. Die Türkei spielte am letzten Spieltag sowohl um den Auf- als auch um den Abstieg. Ein Sieg gegen Ungarn und ein Punktgewinn für Serbien und die Türkei wäre aufgestiegen. Eine Niederlage gegen Ungarn und ein Sieg Serbiens und die Türkei ist Absteiger. Und so kam es dann auch. Man verlor bei den Ungarn mit 2:0, während Serbien Russland mit 5:0 wegbügelte. Dadurch gewann Ungarn die Gruppe vor den Russen und steigt in Liga A auf. Ein weiterer Erfolg nach der erfolgreichen EM-Qualifikation für die aufstrebenden Ungarn. Serbien hat sich durch den Sieg im letzten Moment gerettet. Die Türkei muss in Liga C.

15.11.2020
18:00 Türkei - Russland 3:2
20:45 Ungarn - Serbien 1:1

18.11.2020
20:45 Ungarn - Türkei 2:0
20:45 Serbien - Russland 5:0

1 Ungarn 6 3 11
2 Russland 6 -3 8
3 Serbien 6 2 6
4 Türkei 6 -2 6


In Gruppe B4 fielen alle Entscheidungen in den direkten Duellen am letzten Spieltag. Wales holte sich durch den Sieg gegen Finnland den Aufstieg in Liga A. Irland und Bulgarien standen sich im direkten Duell gegen den Abstieg gegenüber. Irland reichte das 0:0 zum Klassenerhalt.

15.11.2020
18:00 Bulgarien - Finnland 1:2
18:00 Wales - Irland 1:0

18.11.2020 20:45 Irland - Bulgarien 0:0
20:45 Wales - Finnland 3:1

1 Wales 4 +3 10
2 Finnland 4 +3 9
3 Irland 4 -2 2
4 Bulgarien 4 -4 1

In Gruppe C2 waren vor den letzten beiden Spielen Luxemburg und Montenegro punktgleich an der Spitze. Montenegro rutsche in Aserbaidschan mit einem 0:0 aus, aber noch schlimmer traf es Luxemburg bei der 2:1 Niederlage auf Zypern. Luxemburg kam dann auch daheim nicht über ein 0:0 gegen Aserbaidschan hinaus, während Montenegro daheim Zypern mit 4:0 versohlte und sich damit den Gruppensieg holte. Zypern hätte einen Sieg in Montenegro zum Klassenerhalt gebraucht. Jedoch hat man gegen Estland noch im März 2022(!) die Chance in den Abstiegsplayoffs die Klasse zu halten.

14.11.2020
18:00 Aserbaidschan - Montenegro 0:0
18:00 Zypern - Luxemburg 2:1

17.11.2020
20:45 Luxemburg - Aserbaidschan 0:0
20:45 Montenegro - Zypern 4:0

1 Montenegro 6 8 13
2 Luxemburg 6 2 10
3 Aserbaidschan 6 -2 6
4 Zypern 6 -8 4


In Gruppe C2 gab es einen Dreikampf um den Gruppensieg. Nordmazedonien und Georgien hatten beide 6 Punkte, Armenien 5 Punkte. Armenien holte sich dann auch die Punkte im direkten Duell gegen Georgien, Mazedonien die Punkte gegen Estland. Damit kam es zum Showdown zwischen Armenien und Nordmazedonien. Nordmazedonien hatte die besseren Chancen aber Armenien machte das Tor und steigt somit in Liga B auf. Estland spielt die Abstiegsplayoffs gegen Zypern.

15.11.2020
15:00 Nordmazedonien - Estland 2:1
18:00 Georgien - Armenien 1:2

18.11.2020
18:00 Armenien - Nordmazedonien 1:0
18:00 Georgien - Estland 0:0

1 Armenien 6 3 11
2 Nordmazedonien 6 1 9
3 Georgien 6 0 7
4 Estland 6 -4 3


In Gruppe C3 lief alles auf die direkten Duelle am letzten Spieltag hinaus. Zuvor hatte Griechenland in Moldawien gewonnen und Slowenien in der 90. Minute gegen das Kosovo zum Sieg per Elfmeter getroffen. Griechenland brauchte einen Heimsieg im Duell mit Slowenien zum Gruppensieg und Aufstieg, kam aber über ein 0:0 nicht hinaus. Slowenien somit Gruppensieger. Das Kosovo sicherte sich den Klassenerhalt durch ein 1:0 gegen Moldawien. Moldawien spielt somit die Abstiegsplayoffs gegen Kasachstan.

15.11.2020
20:45 Moldawien - Griechenland 0:2
20:45 Slowenien - Kosovo 2:1

18.11.2020
20:45 Griechenland - Slowenien 0:0
20:45 Kosovo - Moldawien 1:0

1 Slowenien 6 7 14
2 Griechenland 6 5 12
3 Kosovo 6 -2 5
4 Moldawien 6 -10 1


In Gruppe C4 hatten alle 4 Teams vor den letzten beiden Spielen noch Chancen auf den Gruppensieg. Nach den Siegen von Albanien und Weißrußland in den ersten Spielen lief alles auf die direkten Duelle hinaus. Albanien holte sich den Aufstieg durch ein 3:2 daheim gegen Weißrussland. Bis zur Halbzeit konnte man sich ein 3:1 herausspielen. Weißrussland konnte nur noch den Anschlusstreffer in der 80. Minute erzielen. Spannend bis zum Schluss war es bei Kasachstan - Litauen. Kasachstan ging früh in Führung, aber Litauen glich aus und holte sich noch den Sieg in der 90. Minute. Damit muss Kasachstan in die Abstiegsplayoffs gegen Moldawien.

15.11.2020
18:00 Belarus - Litauen 2:0
18:00 Albanien - Kasachstan 3:1

18.11.2020
16:00 Albanien - Belarus 3:2
16:00 Kasachstan - Litauen 1:2

1 Albanien 6 4 11
2 Belarus 6 2 10
3 Litauen 6 -2 8
4 Kasachstan 6 -4 4


In Gruppe D1 haben die Faröer den Gruppensieg tatsächlich geschafft. Zum historischen Triumph reichten dem Fußballzwerg zwei Unentschieden gegen Lettland und Malta. Malta hätte mit einem Sieg mit zwei Toren Vorsprung noch vorbeiziehen können und ging auch in Führung. Aber Faröer glich in der 69. Minute aus und darf Aufstieg feiern.

14.11.2020
15:00 Malta - Andorra 3:1
18:00 Lettland - Färöer 1:1

17.11.2020 20:45 Andorra - Lettland 0:5
20:45 Malta - Färöer 1:1

1 Färöer 6 4 12
2 Malta 6 2 9
3 Lettland 6 4 7
4 Andorra 6 -10 2

In Gruppe D2 brauchte einen Sieg in San Marino um den Gruppensieg klar zu machen. Jedoch kam man nur zu einem 0:0. Dadurch hätte Liechtenstein mit einem Sieg im direkten Duell noch vorbeiziehen können. Gibraltar schaffte jedoch ein 1:1 und steigt damit in Liga C auf.

14.11.2020
15:00 San Marino - Gibraltar 0:0

17.11.2020
20:45 Gibraltar - Liechtenstein 1:1

1 Gibraltar 4 2 8
2 Liechtenstein 4 1 5
3 San Marino 4 -3 2
 
Oben