unterstützung der nationalmannschaft bei der wm

romario

niemals nüchtern
hallo zusammen,

ich stelle immer wieder fest, dass bei den spielen der deutschen nationalmannschaft die stimmung im stadion etwas lau ist. wenn man sich beispielsweise die spiele der engländer anschaut, kann man nur vor neid erblassen.
daher möchte ich mal eine diskussion anregen, wie man die fans im vorfeld der fußball-wm ein bisschen besser "einstimmen" könnte? macht es sinn, einen fanclub zu gründen? der vom dfb gegründete "fanclub nationalmannschaft" ist ja wohl eher ein laues lüftchen.
ist es überhaupt möglich, die fans bei der wm zu gemeinsamen aktionen zusammenzubekommen (ich denke da z.b. an die performance der bayern- und schalke-fans bei dfb-pokalfinale).
ich weiß nicht so recht, wie ich eigentlich ausdrücken will, was ich meine, aber mir fehlt einfach so eine art geschlossener geist unter den deutschen fans.

ein kleines beispiel: bei der wm 98 war ich beim spiel d-iran in montpellier, und wir fuhren mit einem bus voller fans zum stadion. die iraner stimmten mindestens 5-6 verschiedene gesänge an, und den deutschen fans (mich eingeschlossen) fiel nichts besseres ein, als ab und zu mal "deutschlaaand, deutschlaaand..." zu gröhlen. das war mir fast peinlich.

und auch neulich beim eröffnungsspiel der allianz-arena fand ich es von den bayern-fans beschissen, jens lehmann auszupfeifen. man muss doch hinter seiner nationalmannschaft stehen, auch wenn einem der eine oder andere nicht passt (ich persönlich kann den lehmann auch nicht ab). ein englischer fan, der im "wahren leben" arsenal-fan ist, würde trotzdem nicht pfeifen, wenn bei der nationalmannschaft ein spieler von chelsea am ball ist.

vielleicht habt ihr ja irgendwelche ideen, wie man die deutschen fußballfans besser zusammenbringen und damit die atmosphäre in den wm-stadien zu einem unvergesslichen erlebnis machen könnte.

ich hoffe, es werden überhaupt genug "echte" fans im stadion sein, trotz der blöden praxis bei der ticketvergabe.

also, wenn ihr vorschläge, anregungen oder sonstwas dazu zu sagen habt, dann tut es hier :spitze:

gruß

king willi
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
??? Ich dachte romario? Zum Thema: gute Frage, ein Punkt ist sicher dass man zuwenig verschiedene Fangesänge explizit für die NM hat, da müßten mal ein paar neue Ideen her, sonst kommt wirklich nur dieses "Deutschland, Deutschland". Da muss sich mal jemand hinsetzen und sich was einfallen lassen. Das größte Problem ist wohl dass sich die einzelnen Fangruppen nicht oft an einen Tisch setzen sondern jeder für sich zum Spiel fährt. Da kann man dann natürlich nur schwer etwas organisieren. Das ist in anderen Ländern anders, da setzen sich sogar Fangruppen die sich normalerweise spinnefeind sind zusammen und unterstützen gemeinsam die Nationalmannschaft.
 
Hey, das ist mal eine gute Idee. Gerade für die WM ist es wichtig, das die Fans wie eine Wand hinter unserer Mannschaft stehen und sie nach vorne treibt.

Es darf nicht passieren, das die Fans der Gegner im Stadion lauter sind als die eigenen.

Ich frage ist nur, was man da organisieren kann ?
 

romario

niemals nüchtern
Vatreni schrieb:
??? Ich dachte romario? Zum Thema: gute Frage, ein Punkt ist sicher dass man zuwenig verschiedene Fangesänge explizit für die NM hat, da müßten mal ein paar neue Ideen her, sonst kommt wirklich nur dieses "Deutschland, Deutschland". Da muss sich mal jemand hinsetzen und sich was einfallen lassen. Das größte Problem ist wohl dass sich die einzelnen Fangruppen nicht oft an einen Tisch setzen sondern jeder für sich zum Spiel fährt. Da kann man dann natürlich nur schwer etwas organisieren. Das ist in anderen Ländern anders, da setzen sich sogar Fangruppen die sich normalerweise spinnefeind sind zusammen und unterstützen gemeinsam die Nationalmannschaft.

hoppla! nenne mich in anderen foren immer "kingwilli", hab wohl den überblick verloren :suspekt:

was du da sagst, trifft genau den kern. ich denke, hinsetzen und sich was einfallen lassen, ist nicht das größte problem. mir würde da zumindes einiges einfallen.
aber an der umsetzung hapert's. man müsste zumindest 50-100 fans pro spiel vorher zusammenbringen, die sich auf gemeinsame gesänge oder sonstige originelle aktionen verständigen. und diese auch vorher irgendwie ausprobieren.
aber wer geht schon mit 100 leuten gemeinsam aufs spiel? (ich hab nur ein einziges ticket bekommen :frown: ) das ist mit nem fanclub beim bundesligaspiel kein ding, aber bei der nationalmannschaft fast unmöglich.

und beim nächsten spiel müssten ja schon fast die gleichen leute wieder da sein...

man müsste zumindest diese diskussion irgendwie bekannter machen, vielleicht hat ja irgendwer eine idee, wie ne gesponsterte wm-party vor den spielen mit fangesang-wettbewerb oder so... oder eine fernsehshow, bei der sich leute mit ihrem fangesang bewerben (die dann allerdings auch gleich 50 tickets für ein spiel gewinnen können müssten).

gruß
diesmal: romario!
 

romario

niemals nüchtern
p.s. keine ahnung ob man sein eigenes thema bewerten darf(?), aber ich finde das thema einfach HERVORRAGEND. diese diskussion MUSS in die öffentlichkeit! ich freue mich zwar eh schon wie ein kleinkind auf die wm (muss vorher nur noch im lotto gewinnen wegen der endspielkarten), aber ein mega-stimmung in den stadien würde meine begeisterung noch verzehnfachen..
:schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :applaus1: :pokal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal:
romario ; )
 
Zuletzt bearbeitet:

kingwilli

niemals nüchtern
dieses thema scheint leider keinen so recht zu interessieren. schade. dann wird die stimmung eben so-la-la bleiben.. gähn.
 
Das kannste doch schlicht vergessen. Die deutschen Blöcke werden doch drch das Losverfahren vollkommen zusammengewürfelt sein. Mal abgesehen, dass der normale deutsche Zuschauer ohnehin nicht überrepräsentiert sein wird, ist dieser auch nicht mit der gleichen Verve bei der Sache, wie wenn sein Klub spielt.

Und dann auch noch der Vergleich mit den Briten. Meine Güte, da singen doch eh immer alle mit, ob nun God shave the Queen oder Britania rules the waves. Die werden gar nicht von der Insel gelassen, wenn sie nicht die gesangliche, mehrstündige Ausreiseprüfung bestanden haben.

Ich erwarte von der WM homogene Fangruppen aller Gästeteams und verzweifelte Bemühungen einiger aufrechter Anhänger unseres Teams, welche angesichts des Primats der Champagner- und Kanapeefraktion aber chancenlos sein werden.
 
ooops,
ca. ein jahr vor der wm kommen plötzlich ein paar leute auf die idee, dass es nicht schlecht sei, eine eigene fan-kultur rund um die n11 aufzuziehen? dumm ist nur, dass so etwas nicht in ein paar monaten zu bewerkstelligen ist.
die brd hat nach dem ende des wk2 bewusst auf viel patriotischen beiklang verzichtet. das war in meinen augen auch absolut richtig. von daher ist die mangelware an liedern, die die deutsche überlegenheit ausdrücken auch ausgeprägter, als bei den engländern.

etwas vernünftiges, also etwas, dass zur dt. vergangenheit passt, von allen akzeptiert und mitgetragen wird, ist aber in lediglich einem jahr kaum aufzustellen. es sei denn, rtl nimmt sich der sache an und sucht mit deutschland den superfan und das superlied. dann schreibt der bohlen bestimmt nen hit und der udo jürgens singt es - und später auch die vips. kommt ja dann von ihnen.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Hi hi, außerdem möchte ich die Presse mal hören, wenn unsere Fans anfangen sollten, so nationalistische Lieder wie die Briten zu singen, von den Anhängern der "political correctness" ganz zu schweigen.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
romario schrieb:
was du da sagst, trifft genau den kern. ich denke, hinsetzen und sich was einfallen lassen, ist nicht das größte problem. mir würde da zumindes einiges einfallen.
aber an der umsetzung hapert's. man müsste zumindest 50-100 fans pro spiel vorher zusammenbringen



Wenn Du unterstützung haben möchtsest bin ich dabei.
Kein Scheiss - ich habe den Thread gerade mal gelesen und es ist doch einfach so:


Hinsetzten und machen. Wenn man dann Texte abdruckt zum verteilen, in Foren vorher bekannt macht, dann kann man da schon etwas bringen.
Ich denke nur mal an die EM96.
It´s coming home, it´s coming home, it´s coming Football..................
Tschuldigung wenn ich es jetzt mal so sage aber das ist ein Punkt der mir die engl. Nationalmannschaft entwas sympa............genug.
Und ich denke auch das es zu wenig ist zu singen "Ein Rudi Völler....."
Ein Jahr lang ist dann noch Zeit
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Krieg_der_Knöpfe schrieb:
ooops,
ca. ein jahr vor der wm kommen plötzlich ein paar leute auf die idee, dass es nicht schlecht sei, eine eigene fan-kultur rund um die n11 aufzuziehen? dumm ist nur, dass so etwas nicht in ein paar monaten zu bewerkstelligen ist.
die brd hat nach dem ende des wk2 bewusst auf viel patriotischen beiklang verzichtet. das war in meinen augen auch absolut richtig. von daher ist die mangelware an liedern, die die deutsche überlegenheit ausdrücken auch ausgeprägter, als bei den engländern.

etwas vernünftiges, also etwas, dass zur dt. vergangenheit passt, von allen akzeptiert und mitgetragen wird, ist aber in lediglich einem jahr kaum aufzustellen. es sei denn, rtl nimmt sich der sache an und sucht mit deutschland den superfan und das superlied. dann schreibt der bohlen bestimmt nen hit und der udo jürgens singt es - und später auch die vips. kommt ja dann von ihnen.


Gute Ausrede um sitzen zu bleiben und weiter zu gucken...... :frown:
 
die bunte Kuh schrieb:
Hi hi, außerdem möchte ich die Presse mal hören, wenn unsere Fans anfangen sollten, so nationalistische Lieder wie die Briten zu singen, von den Anhängern der "political correctness" ganz zu schweigen.

Aber es wäre echt der Knaller, wenn 10.000 inna Kurve "Kein schöner Land" oder "Muss sie denn zum Städtele hinaus" schmetterten. :zahn: Das ist vollkommen unverdächtig. :mahnen:

Bei "einem Polenstädtchen" oder "Lili Marlen" wird's zugegeben kritisch. :suspekt:

Bei "Die Fahne hoch..." :gun: macht das deutsche Fernsehen auf defekte Außenmikros und bittet, die Störung zu entschuldigen. :redcard:
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Die "Stimmung" bei England spielen gibt es erst seit ca. 6 Jahren und ist auf die daemliche Humba-Band zurueckzufuehren, ansonsten singt da naemlich kein Schwein. Vor allem aber, ist das "You only sing when your winning"-Syndrom sehr stark ausgepraegt, beim gemeinen Inselaffen.
'Rule Britannia', 'Great Escape' & 'Dambustersong' schmettern sie uebrigends besonders gern gegen uns, weil die noch zurueck auf den Krieg gehen, die Lieder. Ob man das gutheissen muss, weiss ich nicht. Waer mal gespannt wie man reagierte, wenn wir ploetzlich das Horst Wessel Lied oder so intonierten...
Von einigen Deutschen wird man im Ausland ja schon komisch angeschaut, wenn man die Hymne einfach mal so in einer Stadt sing, oder so... :suspekt:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Meine Meinung ist folgende:
dadurch dass so viele Politiker, Medienfutzies, Manager und Desinteressierte, die einfach Losglück hatten, Karten bekommen haben, müssen die, die gerne zu den Spielen gegangen wären und die Stimmung gemacht hätten zuhause bleiben :wut30:
 
der_kalich schrieb:
Die "Stimmung" bei England spielen gibt es erst seit ca. 6 Jahren und ist auf die daemliche Humba-Band zurueckzufuehren, ansonsten singt da naemlich kein Schwein. Vor allem aber, ist das "You only sing when your winning"-Syndrom sehr stark ausgepraegt, beim gemeinen Inselaffen.
'Rule Britannia', 'Great Escape' & 'Dambustersong' schmettern sie uebrigends besonders gern gegen uns, weil die noch zurueck auf den Krieg gehen, die Lieder. Ob man das gutheissen muss, weiss ich nicht. Waer mal gespannt wie man reagierte, wenn wir ploetzlich das Horst Wessel Lied oder so intonierten...
Von einigen Deutschen wird man im Ausland ja schon komisch angeschaut, wenn man die Hymne einfach mal so in einer Stadt sing, oder so... :suspekt:

Also lieber kalich, sorry, aber bezogen auf die NM beider Länder stimmt das so nicht. Die Briten haben auch 1990 in Italien oder 88 in D mehr los gemacht als wir mit unserem eintönigen Deutschland *klappklappklapp*

Und Apropos 6 Jahre - die EM 96 ist jetzt 9 Jahre her, da haben die Briten neben "is coming home" "rules the waves" :024: "shave that queen" noch 'nen shanty zum besten gegeben, dessen Titel mir nicht bekannt, der aber ungemein stadiongängig war. Und am Rande: George Michael sollte vorm Halbfinale das Lied von der rasierten Königin singen, nahm aber nach dem ersten Halbton das Mikro runter und sang mit dem Rest des Stadions mit. Das hatte schon was gänsehauthaftes. Machen wir uns doch nichts vor, wenn unsere Hymne erklingt, kriegen doch unzählige Zuschauer 's Maul nicht auf, einerseits, weil sie zu verklemmt sind, andererseits, weil sie wohl glauben, es gehöre sich nicht, die deutsche Hymne laut und öffentlich zu singen und letztlich, weil sie nicht mal die eine Strophe beherrschen (sing *sprüh die Flahasche auf die Mühücken* oder so).

Du kannst mir jetzt auch noch getrost unzählige Beispiele über maulfaule englische supporter bringen, meine Meinung, dass die Stimmung bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft in den Skat gedrückt werden kann, wirst Du mir nicht abspenstig machen. :frown: :hand: :bussi:
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
eisenfuß schrieb:
Also lieber kalich, sorry, aber bezogen auf die NM beider Länder stimmt das so nicht. Die Briten haben auch 1990 in Italien oder 88 in D mehr los gemacht als wir mit unserem eintönigen Deutschland *klappklappklapp*
In den 80'gern und Anfang der 90'ger schon und dann war jahrelang nix, weswegen man auch diese Band angestellt hat, kann man sogar auf der FA Webseite nachlesen.
Und Apropos 6 Jahre - die EM 96 ist jetzt 9 Jahre her, da haben die Briten neben "is coming home" "rules the waves" :024: "shave that queen" noch 'nen shanty zum besten gegeben, dessen Titel mir nicht bekannt, der aber ungemein stadiongängig war. Und am Rande: George Michael sollte vorm Halbfinale das Lied von der rasierten Königin singen, nahm aber nach dem ersten Halbton das Mikro runter und sang mit dem Rest des Stadions mit. Das hatte schon was gänsehauthaftes. Machen wir uns doch nichts vor, wenn unsere Hymne erklingt, kriegen doch unzählige Zuschauer 's Maul nicht auf, einerseits, weil sie zu verklemmt sind, andererseits, weil sie wohl glauben, es gehöre sich nicht, die deutsche Hymne laut und öffentlich zu singen und letztlich, weil sie nicht mal die eine Strophe beherrschen (sing *sprüh die Flahasche auf die Mühücken* oder so).

Du kannst mir jetzt auch noch getrost unzählige Beispiele über maulfaule englische supporter bringen, meine Meinung, dass die Stimmung bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft in den Skat gedrückt werden kann, wirst Du mir nicht abspenstig machen. :frown: :hand: :bussi:
Das mag schon sein, auch ein Grund warum ich lieber auswaerts fahr. Aber das wird bis zur WM schon anders werden. Da wirds dann schon gut abgehen.
 
Oben