Vorqualifikation der "kleinen" Länder ?

C

Chapineaú

Guest
Werdna schrieb:
Umgekehrt koennte man Dich fragen, warum Du denkst, dass die Kicker von San Marino anders denken sollten als 90% aller Fussballer...

Der Trainer scheint es zumindest nicht schlimm zu finden...
UEFA.com

Ich bezweifle ja schon irgendwie , dass 99 % aller Fussballer überhaupt das Gefühl kennen, regelmässig als Fallobst in Pflichtspielen auflaufen zu müssen....In Ligaspielen gibt es ein weitestgehend homogenes Leistungsniveau - und selbst die all-time-bundesligaloser "Tasmania Berlin" wurden nicht so abgeschlachtet und konnten ab und an mal punkten (und sogar Spiele gewinnen).

Wie gesagt, wenn ich mich in deren Rolle reinversetze, MIR würde der Spaß irgendwann vergehen...35 Spiele, 35 Niederlagen, 4-156 Tore - na ja, es mag ja Leute geben, die sich an sowas erfreuen können. Meine Welt wäre es nicht.
 
Chapineaú schrieb:
Ich bezweifle ja schon irgendwie , dass 99 % aller Fussballer überhaupt das Gefühl kennen, regelmässig als Fallobst in Pflichtspielen auflaufen zu müssen....In Ligaspielen gibt es ein weitestgehend homogenes Leistungsniveau - und selbst die all-time-bundesligaloser "Tasmania Berlin" wurden nicht so abgeschlachtet und konnten ab und an mal punkten (und sogar Spiele gewinnen).

Wie gesagt, wenn ich mich in deren Rolle reinversetze, MIR würde der Spaß irgendwann vergehen...

Es ist aber nicht wie ein normaler Ligabetrieb...
Die Spieler spielen ja jedes Wochenende fuer ihre Vereine, wo sie dann normale Ergebnisse haben und sicherlich auch desoefteren mal auf oder absteigen ganz normal.
Dazu kommt eben einmal im Monat die Berufung (von ca. 20 Spielern) mit der Nationalmannschaft gegen andere teilweise viel groessere Laender zu spielen. Klar, man spielt nicht jede Woche gegen den WM dritten aber man weiss, dass man in jeder Qualifikation mindestens zwei richtig gute Mannschaften mit richtig guten Spielern hat.

Dazu kommt noch, dass ja nicht die gleichen 20 Spieler die letzten 10 Jahre durchgehend auf die Huette bekommen. Bei jedem Spiel sind sicherlich einige Debuetanten dabei, die das neue tolle Gefuehl zum ersten mal erleben duerfen. Dagegen gibt es bestimmt den ein oder anderen, der dann nach 10 Jahren keine Lust mehr hat und zuruecktritt. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Nationalspieler San marinos auch einiges gelernt haben bei den Spielen und dies dann wiederrum beim Ligabetrieb von Nutzen war...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Chapineaú schrieb:
Ich frage mich ja, woher ihr diese Selbstverständlichkeit nehmt, im Namen der Spieler San Marinos zu sprechen und zu wissen, wie diese denken. Nun ja.

Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass es umgekehrt ist, aber egal.
Auf mich bezogen kann ich sagen, dass ich es nicht aus Sicht der aktuellen Spieler von San Marino meinte (die ich tatsächlich wie wohl alle hier nicht kenne), sondern schrieb, wie ich es an deren Stelle sehen würde. Und bei den Überlegungen hat meine lange Zeit als aktiver Fußballer eine große Rolle gespielt.


Ich bezweifle ja schon irgendwie , dass 99 % aller Fussballer überhaupt das Gefühl kennen, regelmässig als Fallobst in Pflichtspielen auflaufen zu müssen....

Regelmäßig Fallobst war ich mit meinen Mannschaften zum Glück nie. Zweistellig verloren habe ich aber auch schon mal. San Marino wird als NM mit Niederlagen leben müssen, ob sie nun gegen D oder Andorra spielen. Aber die Spieler kicken ja nur alle paar Wochen mal in der NM, im Verein haben die sicherlich auch Erfolgserlebnisse. Und ein 0:13 ist selbst für San Marino eine ungewöhnlich hohe Niederlage.

Außerdem sollten wir aufhören, diese Diskussion hier auf San Marino zu reduzieren.
Eine Vorquali würde schließlich noch ganz andere Nationen betreffen. Z.b. vermutlich die von Morali erwähnten Litauer oder Wales, die auch von den Großen üblicherweise nicht abgeschlachtet werden.
 
C

Chapineaú

Guest
garylineker schrieb:
Außerdem sollten wir aufhören, diese Diskussion hier auf San Marino zu reduzieren.
Eine Vorquali würde schließlich noch ganz andere Nationen betreffen. Z.b. vermutlich die von Morali erwähnten Litauer oder Wales, die auch von den Großen üblicherweise nicht abgeschlachtet werden.

Irgendwann wird etwas vergleichbares eh kommen. Ob das dann Vorqualifikation heisst oder möglicherweise als eine Unterteilung in B / C ........ Z / Weltmeisterschaften verkauft wird. Und spätestens für unsere Enkel ist das längst die normalste Sache der Welt. Die wundern sich dann vielleicht über den Eifer, mit dem ihre Grosseltern sich 50 Jahre zuvor darüber aufregten (vorausgesetzt, die Menschheit an sich hält noch lange genug durch - aber das ist nun wieder ein eigenes und ganz anderes Thema)
 
Oben