WM 2010 Südafrika

Vatreni

Hrvatska u srcu!
jokie schrieb:
Aus gegebenem Anlass und weil ich nix anders hier gefunden hab:

http://www.faz.net/s/Rub6488DC6E9D6...70B1D6870C40348EEF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wird das was?? :suspekt:
Logisch wird das was. Die FIFA-Delegation war doch erst letztens vor Ort und sagte das Südafrika schon weiter ist als Deutschland zum damaligen Zeitpunkt. Die Veranstaltung nach Afrika zu vergeben ist ein ganz wichtiges Projekt der FIFA und deshalb wird die WM dort auch 100%ig stattfinden und wenn man dafür noch so viel Kohle hergeben muss. Es sind noch immer 3,5 Jahre. Bei manchen Berichten könnte man meinen die WM findet morgen statt.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
@Jokie

Na sicher. Der Blatter Sepp'l macht denen mit dicker Kohle Beine- keine Angst, SEIN Prestigeobjekt lässt der nicht im Stich. :mahnen:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
@all: Nun ja, ich war ja im Sommer mal vor Ort.

Das Gelände in Kapstadt, wo mal das WM-Stadion stehen soll ist "In the middle of Nowhere". Ich kann mir ja vorstellen, das man es schafft in 3,5 Jahren ein Stadion hinzustellen, aber ich frag mich schon wies mit der Infrastruktur ringsrum aussieht.?

Soeas wie Bahngleise konnt ich im weiten Umkreis nicht entdecken, von sowas wie U-Bahnen mal gar nicht zu sprechen.....

Und auch wenn 24/7 gearbeit werden würde, sind solche Vorraussetzungen wie dort doch ziemlich eng.

BTW: Verlangt die FIFA ned das neu gebautet Stadion mindesten 1 Jahr vor der WM fertiggestellt und im Betrieb sein müssen? :suspekt:
 

gary

Bekanntes Mitglied
jokie schrieb:
Soeas wie Bahngleise konnt ich im weiten Umkreis nicht entdecken, von sowas wie U-Bahnen mal gar nicht zu sprechen.....

Dazu und zu anderen Problemen gab es in der FAZ vor einiger Zeit mal ein Interview mit Wirtschaftsprofessor Wolfgang Maennig:

FAZ:
Joseph Blatter sagte in Berlin, daß die Stadien für ihn der Knackpunkt der WM 2010 seien; Telekommunikation und Transport seien in einem derart boomenden und reichen Land wie Südafrika kein Problem. Hat er recht?

Maenning:
Das Land hat fünf Prozent Wachstum und hat Pläne und gute Aussichten, dies auf sechs Prozent zu steigern. Allerdings: In Südafrika wird voraussichtlich - anders als in Deutschland - an keinem einzigen Stadion ein Bahnhof oder ein Autobahnanschluß liegen. Die Zuschauer laufen kilometerweit ins Stadion, das sind sie gewohnt. Das übliche Transportmittel dort ist der Kleinbus, in den sich bis zu zwanzig Leute quetschen. Insofern hat Blatter recht: Das wird funktionieren.

komplett hier:

http://www.faz.net/s/Rub47986C2FBFB...90A48C905CF7D86D40~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
jokie schrieb:
BTW: Verlangt die FIFA ned das neu gebautet Stadion mindesten 1 Jahr vor der WM fertiggestellt und im Betrieb sein müssen? :suspekt:
Stimmt, so war es zumindest in Deutschland. Die Zeit wird zwar eng, aber da es in Südafrika sicherlich keine solch strengen Arbeitsschutzgesetze etc. gibt, kloppen die das ding in der Hälfte der Bauzeit hoch, als es hier der Fall wäre. :zwinker3:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
@gary: Und Du glaubst die Gäste aus Europa, Amerika und Asien laufen Kilometerweit von Ihren Hotels zum Stadion? :suspekt:

Soviel "Kleinbusse" passen auch wieder nicht auf die Strassen :hammer:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Kaiserkrone90 schrieb:
Stimmt, so war es zumindest in Deutschland. Die Zeit wird zwar eng, aber da es in Südafrika sicherlich keine solch strengen Arbeitsschutzgesetze etc. gibt, kloppen die das ding in der Hälfte der Bauzeit hoch, als es hier der Fall wäre. :zwinker3:

Wie gesagt: Die können 24/7 arbeiten, aber da is noch nicht mal ein Platz da wo sies denn machen :hammer:
 

gary

Bekanntes Mitglied
jokie schrieb:
@gary: Und Du glaubst die Gäste aus Europa, Amerika und Asien laufen Kilometerweit von Ihren Hotels zum Stadion?

Bleibt einem ja evtl. nichts anderes übrig :zucken:

Wird halt die Fifa entscheiden müssen, welche Kriterien sie letztlich anlegen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
jokie schrieb:
Wie gesagt: Die können 24/7 arbeiten, aber da is noch nicht mal ein Platz da wo sies denn machen :hammer:
Ich kenne die Geflogenheiten in Südafrika nicht. Vllt Rücken die ja in, wie ein Ameisenstaat.

Zur Not steht ja Deutschland bereit. Wir würden uns bestimmt opfern. :floet:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Kaiserkrone90 schrieb:
Ich kenne die Geflogenheiten in Südafrika nicht. Vllt Rücken die ja in, wie ein Ameisenstaat.

Das machen sie bestimmt :lachtot:

@Gary: Dann wirds ne trübe WM: Die Einheimischen können sich nen Stadionbesuch ned leisten und Touristen laufen keine 20(?) Kilometer zum stadion. :frown:
 
Das ganze Thema interessiert hier nur, weil Ihr Geier auf eine Ersatz-WM in Deutschland hofft... :frown:

Warum gibts keine weihnachtliche Spendenaktion, um die Afrikaner zu unterstuetzen? :fress:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Werdna schrieb:
Das ganze Thema interessiert hier nur, weil Ihr Geier auf eine Ersatz-WM in Deutschland hofft... :frown:

Warum gibts keine weihnachtliche Spendenaktion, um die Afrikaner zu unterstuetzen? :fress:

Der DFB hat doch schon nein gesagt. :floet: Wenn dann gehts eher nach England oder in die USA :floet:
 
Oben