WM 2014 - Lostöpfe

Aimar

Frauensportbeauftragter
Das hat damit garnix zu tun ! Aber wenn man als 1-er Topf Land Frankreich bekommt dann muss man um den 1 Platz schon härter kämpfen als etwa gegen Serbien ! Eigentlich sollten die Norweger, falls die wirklich Topf 1 sein sollten, Frankreich bekommen ! Das wär fair.....

Uhhhh, dann müsste man sich anstrengen? Wie gemein. :hammer: :hammer:
 
Du lieber Himmel, da können wir ja gleich einpacken.

Das ist doch wurscht aus meiner Sicht! Für Länder wie Österreich bringts ja m.E erst was , wenn man selbst in Topf 2 wär! So gibts aus österr.Sicht immer 2 "Kaliber", von 3-6! Aber wenn man sowas wie Serbien od Slowakei kriegt , über sowas muss man schon mal drüber , wenn man wieder mal wo dabei sein will ;)
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Das ist doch wurscht aus meiner Sicht! Für Länder wie Österreich bringts ja m.E erst was , wenn man selbst in Topf 2 wär! So gibts aus österr.Sicht immer 2 "Kaliber", von 3-6! Aber wenn man sowas wie Serbien od Slowakei kriegt , über sowas muss man schon mal drüber , wenn man wieder mal wo dabei sein will ;)

Bevor Österreich Topf 2 erreicht werden die Cricket Weltmeister :mahnen:
 
Deutschland - Frankreich wär echt supi :) Die zwei mögen sich nicht , interessant zum ansehen und vorallem entspannt , weil ich mag beide nicht :zwinker3:

Wäre OK. Qualifizieren muss man sich in jeder möglichen Gruppe, und da wären dann zumindest zwei wirklich interessante Spiele dabei. Allerdings ist mir keine besondere Rivalität zu Frankreich bekannt.

Außerdem, weil hier ja immer so gerne auf irgendwelche Spiele in den 80ern oder gar 70ern verwiesen wird: Hat Deutschland überhaupt schon mal in einem Pflichtspiel gegen Frankreich verloren? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

zariz

Bekanntes Mitglied
Siehe Griechenland, die seit 2004 eigentlich immer komplett schwache Endrunden spielen, aber sich eben doch um einiges leichter qualifizieren können, da sie in der Weltrangliste weit oben sind.

aber immerhin hat man sich mehr oder weniger souverän für endrunden qualifiziert... was hat norwegen in topf 1 zu suchen? :suspekt:
 
aber immerhin hat man sich mehr oder weniger souverän für endrunden qualifiziert... was hat norwegen in topf 1 zu suchen? :suspekt:

Macht dir nichts draus. Ich bin immer noch etwas enttäuscht, wie momentan die Quali bei uns läuft. Das Spiel von Hellas in Zagreb hab ich immer noch nicht verdaut. Dass man deart einen Punkt holen kann, habt ihr schon öfter bewiesen. Euer Sieg gegen Malta(?) in der Nachspielzeit ist mir auch noch in Erinnerung.
Wie oft ich mich schon in der laufenden Quali über Griechenlands "Glück" aufgeregt habe, kann ich nicht auf einer Hand abzählen. Nüchtern und sachlich betrachtet, muss man aber sagen, dass das eben auch eine große Qualität ist, nicht wie Spanien zu spielen, aber eben trotzdem sehr erfolgreich zu sein. Das Glück des Tüchtigen!

Aber nun ja, souverän nenn ich was anderes. Wenn ich mich Recht erinnere, wars für 2010 durch das Playoff gegen die Ukraine. Zu Hause langweiliges typisches Griechenland-Unentschieden und Auswärts besser und gewonnen?

edit: Norwegen hab ich schon länger im Visier. Die sind jetzt nicht erst seit kurzem da oben in der Weltrangliste. Diese spiegelt eben die letzten Ergebnisse wider und da waren die Norweger recht erfolgreich. Das wundert beinahe jeden, aber ein Blick auf die letzten 2 Jahre und der Spiele zeigt, dass sie es sich verdient haben.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
ach so... norwegen hat es sich also in den letzten zwei jahren verdient, und griechenland seit der quali zur EM2004, wir reden also jetzt von einem zeitraum von ca. 7 jahren, hauptsächlich nur dem glück geschuldet!?

ich kann mich auch an so typische glückstreffer deiner kroaten entsinnen, oder vieler anderer, weitaus besserer fussballnationalmannschaften, käme aber nicht auf die idee das größtenteils auf "verdienten" glücksfaktor zu reduzieren. die ergebnisse sprechen für sich, und der fussball wird unter dem neuen trainer auch besser.
 
ach so... norwegen hat es sich also in den letzten zwei jahren verdient, und griechenland seit der quali zur EM2004, wir reden also jetzt von einem zeitraum von ca. 7 jahren, hauptsächlich nur dem glück geschuldet!?

ich kann mich auch an so typische glückstreffer deiner kroaten entsinnen, oder vieler anderer, weitaus besserer fussballnationalmannschaften, käme aber nicht auf die idee das größtenteils auf "verdienten" glücksfaktor zu reduzieren. die ergebnisse sprechen für sich, und der fussball wird unter dem neuen trainer auch besser.

Jeder der langfristig erfolgreich ist, verdient es sich. Diese Phrasen wie "wir sind Favorit", "wir waren (un)verdienter Sieger", "glücklicher Sieg", usw. sind ausgelutscht und nur für Leute, die sich vor oder nach dem Spiel zu trösten/feiern versuchen.

Und ich wollte keineswegs darauf hinaus, dass Griechenland nur durch Glück da oben ist, aber es hat sehr wohl das Seine beigetragen. Darüber lässt sich jetzt streiten, wer wann glücklich war, da wir alle unseren subjektiven und emotionalen Eindrücken unterliegen.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass es für mich keine große Souveränität darstellt, wenn man überproportional viele +1 Siege feiert, in der Nachspielzeit Spiele rettet, wenig konkrete Chancen hat, usw.
Man kann es nennen, wie man will, ich bezeichne es als Glück des Tüchtigen ala Mourinho- oder Catenaccio-Style.

PS: Was ist überhaupt Glück im Fußball? Ballert man aus 30 Meter ins Kreuzeck, ist das dann Können oder Glück?
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es für mich keine große Souveränität darstellt, wenn man überproportional viele +1 Siege feiert, in der Nachspielzeit Spiele rettet, wenig konkrete Chancen hat, usw.
2011 11 spiele ohne niederlage sind meines erachtens durchaus souverän für einen fussballzwerg wie griechenland... aber ist klar, klingt natürlich weitaus souveräner, wenn man gegen lettland und malta 3 kisten macht :floet:


Man kann es nennen, wie man will, ich bezeichne es als Glück des Tüchtigen ala Mourinho- oder Catenaccio-Style.

wer mit den ihm zur verfügung stehenden waffen umzugehen weiss, dem sollte kein indirekter vorwurf gemacht werden, nur weil der andere möglicherweise zu dumm ist bzw. lieber in schönheit stirbt.
 
2011 11 spiele ohne niederlage sind meines erachtens durchaus souverän für einen fussballzwerg wie griechenland... aber ist klar, klingt natürlich weitaus souveräner, wenn man gegen lettland und malta 3 kisten macht :floet:

Diese Statistiken und Freundschaftsspiele kannst du schmeißen. Kroatien hatte zuletzt 2010 so eine Periode ohne Niederlage, aber was hilfts, wenn man keine WM, sondern nur Freundschaftsspiele gegen halb motivierte Mannschaften bzw. Fußballzwerge spielt.

wer mit den ihm zur verfügung stehenden waffen umzugehen weiss, dem sollte kein indirekter vorwurf gemacht werden, nur weil der andere möglicherweise zu dumm ist bzw. lieber in schönheit stirbt.

Da hast du vollkommen Recht und ich bin der letzte, der jetzt den Griechen einen Vorwurf deswegen machen würde. Sie machen wie du sagst, das beste aus ihren Kapazitäten und das mit bewundernswerter Perfektion.
Trotzdem ist mir diese Art des effektiven +1-Tore-Fußballs unsympathisch. Ich glaube, solchen Mannschaften wird prinzipiell "Glück" nachgesagt. Ob das berechtigt ist, ist wiederum ein anderes Thema.

Aber belassen wir es dabei. Ich will den griechischen Fußball in keinster Weise schlechtmachen. Für das Erreichte und diese Effektivität gebührt euch größter Respekt.

Freu mich schon, wenn Kroatien in Griechenland gastiert. Da werdet ihr hoffentlich offensiver spielen müssen und nicht auf einen Punkt spielen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Diese Statistiken und Freundschaftsspiele kannst du schmeißen. Kroatien hatte zuletzt 2010 so eine Periode ohne Niederlage, aber was hilfts, wenn man keine WM, sondern nur Freundschaftsspiele gegen halb motivierte Mannschaften bzw. Fußballzwerge spielt.
es hilft, berechtigterweise, das man dann in lostopf 1 und nicht in lostopf 4 kommt... nebenbei hat sich griechenland nach 2004 mit ausnahme von '06, sowohl für '08 als auch für '10 qualifiziert... dem war früher bei weitem nicht der fall... ist aber natürlich alles dem glück geschuldet :zwinker3:


Da hast du vollkommen Recht und ich bin der letzte, der jetzt den Griechen einen Vorwurf deswegen machen würde.
machst du aber... vielleicht nur durch die blume oder indirekt, aber du tust es.

Sie machen wie du sagst, das beste aus ihren Kapazitäten und das mit bewundernswerter Perfektion. Trotzdem ist mir diese Art des effektiven +1-Tore-Fußballs unsympathisch. Ich glaube, solchen Mannschaften wird prinzipiell "Glück" nachgesagt. Ob das berechtigt ist, ist wiederum ein anderes Thema.
nun ja... die em2004 war eine sensation, da hat auch jeder neutrale beobachter die mauertaktik akzeptiert und ggf. teils respektiert... dann wollte man mit "fussball spielen" sich zur wm '06 qualifizieren, und kam nicht damit durch...

ausschlaggebend und wirklich imageschädigend war die em2008... da hat der otto mit seinen nominierungen und taktischen ausrichtungen den vogel abgeschossen.

Aber belassen wir es dabei. Ich will den griechischen Fußball in keinster Weise schlechtmachen. Für das Erreichte und diese Effektivität gebührt euch größter Respekt.
ich sag es mal so: es sind mittlerweile spielerische fortschritte erkennbar... leider konnte unsere mentalität mit der schnellen zufriedenheit nach führung nie dauerhaft ausgemerzt werden.

Freu mich schon, wenn Kroatien in Griechenland gastiert. Da werdet ihr hoffentlich offensiver spielen müssen und nicht auf einen Punkt spielen.
tja, je nach tabellensituation :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben