WM 2018 in Russland

gary

Bekanntes Mitglied
Du weißt natürlich selbst sehr gut, aus welchen Gründen Kaliningrad eine hochpolitische Entscheidung ist gell :floet:

Klar weiß ich, dass es eine strategische Entscheidung ist. Politisch, dazu auch touristisch und im Fifa-Sinne mit einer Präsens von Nord bis Süd.
Ich bin vor 3 oder 4 Jahren selber mal in Kaliningrad gewesen. Dort etwas WM-Party wäre durchaus nett.
Neben politischer Brisanz gibt es dort aber halt auch die größten organisatorischen Probleme. Das für die Region ohnehin überdimensionierte Stadion soll in Sumpfgelände gebaut werden, was irrsinnige Kosten verursacht.
Für die geforderten Oberklassehotels fehlen Investoren. Ist ja auch so ein Forderungs-Irrsinn, Bettenkapazitäten aufzubauen, die evtl. noch nicht mal zur WM benötigt werden. Geschweige denn hinterher. Für die Zwangsobjekte werden dann Parks geopfert.
Kaliningrad könnte durchaus noch als Spielort gekippt werden, das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Ohne jetzt auf die speziellen geologischen Probleme Kaliningrades eingehen zu wolle: Es wird in so gut wie jedem austragendem Land das eine oder andere Stadion geben das in einer Gegend steht wo s später kaum oder gar nicht mehr benötigt wird. Dafür die FIFA verantwortlich zu machen find ich allerdings mehr als abstrus. Jeder Bewerber weiß doch genau was auf ihn zu kommt. Sollte er der Meinung sein das die Auflagen für ihn nicht tragbar sind bzw zu zu großen Verwerfungen innerhalb seines Landes führt kann man ihn doch nur empfehlen die Bewerbung zurückzuziehen? Es wird doch keiner gezwungen eine WM durchzuführen. Wer s macht muß den vom Veranstalter geforderten Anforderungen halt umsetzen. :zucken:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Es wird doch keiner gezwungen eine WM durchzuführen. Wer s macht muß den vom Veranstalter geforderten Anforderungen halt umsetzen.

Das ist richtig und wird ja auch gemacht. Dennoch gibt es Vorgaben und Vorschriften, die man durchaus hinterfragen kann. Was auch jeder Veranstalter gemacht hat und zumindest in kleinen Schritten auch zu Überdenken für spätere Veranstaltungen führen kann.

Dafür die FIFA verantwortlich zu machen find ich allerdings mehr als abstrus.

Ich mache dafür nicht die Fifa verantwortlich, sondern habe ergänzt, dass nicht nur rein politisch, sondern auch im Fifa-Interesse war und wie bei anderen Ausrichterstädten auch touristische Aspekte eine Rolle gespielt haben.
Letzteres kann ich sowieso gut nachvollziehen.

Es schüttelt auch mich halt trotzdem, wenn für wenige Spiele so viel Geld mit später überdimensionierten Kapazitäten versenkt und Natur planiert wird, während z.b. eine "echte" Fußballstadt, die touristisch ebenfalls ihre Reize hat, außen vor bleibt. Das werfe ich in erster Linie den russischen Verantwortlichen vor. Auch wenn es vielleicht schwer gewesen wäre, damit bei der Fifa durchzukommen.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Das ist richtig und wird ja auch gemacht. Dennoch gibt es Vorgaben und Vorschriften, die man durchaus hinterfragen kann. Was auch jeder Veranstalter gemacht hat und zumindest in kleinen Schritten auch zu Überdenken für spätere Veranstaltungen führen kann.



Ich mache dafür nicht die Fifa verantwortlich, sondern habe ergänzt, dass nicht nur rein politisch, sondern auch im Fifa-Interesse war und wie bei anderen Ausrichterstädten auch touristische Aspekte eine Rolle gespielt haben.
Letzteres kann ich sowieso gut nachvollziehen.

Es schüttelt auch mich halt trotzdem, wenn für wenige Spiele so viel Geld mit später überdimensionierten Kapazitäten versenkt und Natur planiert wird, während z.b. eine "echte" Fußballstadt, die touristisch ebenfalls ihre Reize hat, außen vor bleibt. Das werfe ich in erster Linie den russischen Verantwortlichen vor. Auch wenn es vielleicht schwer gewesen wäre, damit bei der Fifa durchzukommen.

Sicher kann man das hinterfragen, allerdings ergeben sich viel "Vorschriften" schon allein an dem Weltweiten Interesse. Vergleich nur mal die Zahl der Medienvertreter heut und vor zb 30 Jahren.uswusw

Gut, ich wollte auch nur darauf hinweisen das letztendlich der Bewerber sein Konzept vorlegt.

Das ist sicher ärgerlich, aber alles und allen kann man niealles recht machen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Es wird in so gut wie jedem austragendem Land das eine oder andere Stadion geben das in einer Gegend steht wo s später kaum oder gar nicht mehr benötigt wird. Dafür die FIFA verantwortlich zu machen find ich allerdings mehr als abstrus. Jeder Bewerber weiß doch genau was auf ihn zu kommt. Sollte er der Meinung sein das die Auflagen für ihn nicht tragbar sind bzw zu zu großen Verwerfungen innerhalb seines Landes führt kann man ihn doch nur empfehlen die Bewerbung zurückzuziehen? Es wird doch keiner gezwungen eine WM durchzuführen. Wer s macht muß den vom Veranstalter geforderten Anforderungen halt umsetzen. :zucken:

Aber letzten Endes ist es ja ein Teufelskreis, den nur die FIFA beenden könnte, in dem sie ein Nachhaltigkeitskonzept erfordert, das das jetzige bei weitem übersteigt! Wie Gary richtig sagte, Forderungen nach 5 Sterne Hotels, die selbst zur WM niemand außer FIFA-Funktionäre bewohnen, ist eben blanker Unsinn! Länder funktionieren eben nicht überall gleich –*daher sind diese Leitlinien der FIFA einfach riesengroßer Quatsch. In Kapstadt steht ein wunderschönes Stadion, das viel zu viele VIP Logen und zu wenig Stehplätze hat, im Amazonas steht ein Stadion, in dem seit der WM kein Fußball mehr gespielt wurde. Zu sagen: Selbst Schuld, hättet Euch ja nicht bewerben müssen, finde ich nicht hilfreich. Es wäre in der Macht der FIFA dort frühzeitig einzugreifen. Aber momentan forciert sie diesen Unsinn auch noch!
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Aber letzten Endes ist es ja ein Teufelskreis, den nur die FIFA beenden könnte, in dem sie ein Nachhaltigkeitskonzept erfordert, das das jetzige bei weitem übersteigt! Wie Gary richtig sagte, Forderungen nach 5 Sterne Hotels, die selbst zur WM niemand außer FIFA-Funktionäre bewohnen, ist eben blanker Unsinn! Länder funktionieren eben nicht überall gleich –*daher sind diese Leitlinien der FIFA einfach riesengroßer Quatsch. In Kapstadt steht ein wunderschönes Stadion, das viel zu viele VIP Logen und zu wenig Stehplätze hat, im Amazonas steht ein Stadion, in dem seit der WM kein Fußball mehr gespielt wurde. Zu sagen: Selbst Schuld, hättet Euch ja nicht bewerben müssen, finde ich nicht hilfreich. Es wäre in der Macht der FIFA dort frühzeitig einzugreifen. Aber momentan forciert sie diesen Unsinn auch noch!

Dann siehst Du es eben andersrum. Ich bin nicht schuld wenn die Kaffer nen Stadion mit nutzlosen VIP seats bauen und die Basilianer 500 Millionen im Urwald versenken. Haben die nicht auch Leute in der FIFA?? :suspekt: Dann könnten sie doch versuchen es zu ändern. Mit Afrika, Mittel und südamerika müßte das doch locker zu machen sein........
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Dann siehst Du es eben andersrum. Ich bin nicht schuld wenn die Kaffer nen Stadion mit nutzlosen VIP seats bauen und die Basilianer 500 Millionen im Urwald versenken. Haben die nicht auch Leute in der FIFA?? :suspekt: Dann könnten sie doch versuchen es zu ändern. Mit Afrika, Mittel und südamerika müßte das doch locker zu machen sein........

Ach komm, das hat nix mit andersherum zu tun. Du weißt doch auch, wie es läuft. Wenn Südafrika sich geweigert hätte den Anforderungen der FIFA (z.B. den Spielort Cape Town) zu erfüllen hätten diejenigen in der FIFA, die nicht von Südafrika gekauft wurden, eben für Marokko gestimmt, solange die eben alle Anforderungen, die in ihrem Fall genau so unsinnig gewesen wären, erfüllt hätten. Und so weit und so weiter. Irgendwer findet sich eben...Das Problem ist also eigentlich nur durch die FIFA lösbar!
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Ach komm, das hat nix mit andersherum zu tun. Du weißt doch auch, wie es läuft. Wenn Südafrika sich geweigert hätte den Anforderungen der FIFA (z.B. den Spielort Cape Town) zu erfüllen hätten diejenigen in der FIFA, die nicht von Südafrika gekauft wurden, eben für Marokko gestimmt, solange die eben alle Anforderungen, die in ihrem Fall genau so unsinnig gewesen wären, erfüllt hätten. Und so weit und so weiter. Irgendwer findet sich eben...Das Problem ist also eigentlich nur durch die FIFA lösbar!

Und diese FIFA ist genau wer?? :suspekt:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Und diese FIFA ist genau wer?? :suspekt:

Ein großer Haufen Verbrecher, denen Themen wie soziale Verantwortung, Transparenz und Nachhaltigkeit ziemlich scheissegal ist! Denen eigentlich auch der Fußball an sich scheissegal ist, insofern er gerade nicht genug Geld abwirft.

Mir also durchaus bewusst, dass ich von der FIFA fordere, sich selbst und die eigen Macht zu bremsen, was ziemlich abstrus anmutet. Aber ich wollte eben nur aufzeigen, wer diesen Teufelskreis beseitigen KÖNNTE!
 

gary

Bekanntes Mitglied
Gut, ich wollte auch nur darauf hinweisen das letztendlich der Bewerber sein Konzept vorlegt.

Richtig. Und die Städteliste in den Bewerbungsunterlagen ist eigentlich immer länger als die tatsächlich Endauswahl, um etwas Spielraum zu haben.
Im Falle Russland standen halt 13 Städte im Bewerbungskatalog, wovon 2 gestrichen wurden. Eine der Streichungen (für die sich auch die Fifa stark gemacht haben soll) hielt und halte ich ganz persönlich für einen Fehler, was natürlich komplett unbedeutend ist.
Für Kaliningrad habe ich eigentlich Sympathie. Das könnte ein wirklich geiler Spielort sein. Und wie ich schon schrieb spengen 45.000er-Stadien grundsätzlich nicht den Rahmen des Vorstellbaren für solche Städte. Aber es ist mindestens in diesem Fall gegen jede Vernunft. Da muss ich Kurz zustimmen, mit dem ich ja nicht immer auf Linie bin. Wobei ich nochmals betone, dass ich die Schuld dafür nicht in erster Linie bei der Fifa suche, auch wenn die großes Interesse an diesem Spielort haben.

Vergleich nur mal die Zahl der Medienvertreter heut und vor zb 30 Jahren.uswusw

Da bin ich absolut deiner Meinung und werde wohl wieder Kurz nicht gefallen. Ohne VIP- und Medienbereiche geht es ja auch bei Neubauten ohne internationalen Anspruch nicht mehr. Selbst am Millerntor nicht. Stehplatzbereiche werden von diesen ungeliebten Bereichen subventioniert, ob es deren Besucher nun hören mögen oder nicht.
Bei einem WM-Stadien muss ein Medienbereich selbstverständlich groß genug sein, um den internationalen Ansturm bewältigen zu können. Hinterher wird es oft ja zurückgebaut oder umfunktioniert.

Immer wieder ein Streitthema ist genau wie bei Olympia halt der Anforderungskatalog an Betten u.ä., auch nach Kategorien. Auch in Deutschland musste man da trotz jahrelanger Planungen während der WM mit kurzfristigen Zeltlagern improvisieren, weil ja niemand damit rechnen konnte, dass viele Fans eher günstige Zwischenübernachtungsmöglichkeiten suchen und sich keine 4 Wochen in hochpreisigen Hotels einmieten.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Ein großer Haufen Verbrecher, denen Themen wie soziale Verantwortung, Transparenz und Nachhaltigkeit ziemlich scheissegal ist! Denen eigentlich auch der Fußball an sich scheissegal ist, insofern er gerade nicht genug Geld abwirft.

Mir also durchaus bewusst, dass ich von der FIFA fordere, sich selbst und die eigen Macht zu bremsen, was ziemlich abstrus anmutet. Aber ich wollte eben nur aufzeigen, wer diesen Teufelskreis beseitigen KÖNNTE!


Nuja, letztendlich sind es die von den nationalen Verbänden gestellten Vertreter und die wiederrum werden von den Vereinen gestellt. Also doch alles Verbrecher beim BVB :floet: :zwinker3:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Da bin ich absolut deiner Meinung und werde wohl wieder Kurz nicht gefallen. Ohne VIP- und Medienbereiche geht es ja auch bei Neubauten ohne internationalen Anspruch nicht mehr. Selbst am Millerntor nicht. Stehplatzbereiche werden von diesen ungeliebten Bereichen subventioniert, ob es deren Besucher nun hören mögen oder nicht.
Bei einem WM-Stadien muss ein Medienbereich selbstverständlich groß genug sein, um den internationalen Ansturm bewältigen zu können. Hinterher wird es oft ja zurückgebaut oder umfunktioniert.

In Deutschland, ja ok. Verstehe ich in der Tat. Aber die Frage ist ja immer, ob diese „Pauschalurteile“ seitens der FIFA immer so sinnvoll sind. Ich erwarte als Fußball-Fan eigentlich stets eine authentische WM. Das heisst eben auch, dass man sich den Gepflogenheiten des Landes etwas unterwirft und sich nicht der Gastgeber der FIFA unterwirft!

Cape Town ist doch das beste Beispiel. Die Stadt wollte das Stadion außerhalb der Innenstadt bauen. Die FIFA und insbesondere Blatter bestanden jedoch darauf, dass es in Green Point zwischen Signal Hill und Atlantik gebaut wurde. Und fast 10% VIP Plätze musste es mindestens haben. Blöd nur, dass Fußball in Südafrika der Sport der Armen und Schwarzen ist. Die wohnen weder in GreenPoint noch haben die Geld für VIP Plätze. Und diese Beispiele gibt es ja überall auf der ganzen Welt. Man sollte sich vielleicht in Zukunft auch mal überleben, ob man den VIPs bei einer WM in Afrika ein Fußballerlebnis wie in Europa zeigen möchte oder ein afrikanisches?

Immer wieder ein Streitthema ist genau wie bei Olympia halt der Anforderungskatalog an Betten u.ä., auch nach Kategorien. Auch in Deutschland musste man da trotz jahrelanger Planungen während der WM mit kurzfristigen Zeltlagern improvisieren, weil ja niemand damit rechnen konnte, dass viele Fans eher günstige Zwischenübernachtungsmöglichkeiten suchen und sich keine 4 Wochen in hochpreisigen Hotels einmieten.

Womit sich eindrucksvoll zeigt, wie wenig die FIFA Funktionäre von ihrem Sport und den Menschen, denen dieser etwas bedeutet, versteht. Oder aber es zeigt sich, welche Menschen die FIFA lieber im Stadion haben möchte. Die „Champagner Gesellschaft“ nämlich. Blöd nur, dass man damit auch die vergrault, die sich durchaus den Champagner leisten könnten, aber beim Fußball dann doch eher das Pils bevorzugen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
das wird der Spielort von Deutschland. Und die Kabine bekommt Bernsteinvertäfelungen

Zur KO-Runde muss Deutschland dann nach Stalingrad, oder was? :zwinker3:
Nach kursierenden Vorschlägen könnte dort in rund 2,5 Jahren ja auch das Stadioneinweihungs-Länderspiel zwischen Russland und Deutschland stattfinden.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Europäische Töpfe zur Qualiauslosung am Samstag:

(Weltranglistenplatzierung in Klammer):

Topf 1: Deutschland (2) Belgien (3) Niederlande (5) Portugal (7) Rumänien (8) England (9) Wales (10) Spanien (12) Kroatien (14)

Topf 2: Slowakei (15) Österreich (15) Italien (17) Schweiz (18) Tschechien (20) Frankreich (22) Island (23) Dänemark (24) Bosnien-Herzegowina (26)

Topf 3: Ukraine (27) Schottland (29) Polen (30) Ungarn (31) Schweden (33) Albanien (36) Nordirland (37) Serbien (43) Griechenland (44)

Topf 4: Türkei (48) Slowenien (49) Israel (51) Irland (52) Norwegen (67) Bulgarien (68) Färöer (74) Montenegro (81) Estland (82)

Topf 5: Zypern (85) Lettland (87) Armenien (89) Finnland (90) Weißrussland (100) Mazedonien (105) Aserbaidschan (108) Litauen (110) Moldau (124)

Topf 6: Kasachstan (142) Luxemburg (146) Liechtenstein (147) Georgien (153) Malta (158) San Marino (192) Andorra (202)
 
Oben