WM-Auslosung - nur noch Show?

Scatterbrain

Dunkel...
Von fussballportal.de
WM-Auslosung wird Show der Superlative


Auf eine Show der Superlative dürfen sich die Zuschauer der Gruppen-Auslosung zur WM-Endrunde 2006 in Deutschland freuen. Bei dem Event, das am 9. Dezember in Leipzig stattfinden wird, werden unter anderem Stars wie Lothar Matthäus als Los-Pate, "Traumfrau" Heidi Klum als Moderatorin oder Latino-Idol Juanes als musikalischer Top-Act aufgeboten. Rund 320 Millionen TV-Zuschauer werden wohl für eine Rekord-Kulisse sorgen. 145 Länder haben die Übertragungsrechte für die Show in der Halle 1 der Neuen Leipziger Messe geordert, in deren Mittelpunkt zwischen 21.20 und 21.50 Uhr die Einteilung der 32 Teilnehmer in die acht WM-Gruppen stehen wird.

"Seit gestern ist das WM-Teilnehmerfeld komplett. Es stellt sich dar wie ein Gemälde, das bunter und schöner nicht sein könnte", sagte Wolfgang Niersbach "voller Vorfreude" mit Blick auf die kommenden turbulenten Monate. In Leipzig machte der Vizepräsident des WM-Organisationskomitees deutlich, dass bereits beim Auslosungs-Zeremoniell das WM-Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" auf dem Prüfstand steht. "In Leipzig können wir der Welt bereits zeigen, dass wir nicht nur perfekt organisieren können, sondern auch eine tolle Atmosphäre schaffen."


Auch Köhler und Merkel werden erwartet

Dazu soll die von ARD-Profi Reinhold Beckmann und Top-Model Heidi Klum moderierte und von der ARD ab 20.15 Uhr (Warm-Up mit den gewohnten Analysten Günter Netzer und Gerhard Delling) übertragene Auslosungsgala einen großen Beitrag leisten. Bundespräsident Horst Köhler, die designierte Kanzlerin Angela Merkel, FIFA-Ehrenpräsident Joao Havelange und FIFA-Präsident Joseph Blatter werden für die Gala mit insgesamt 3700 erwartet. "Ein großer Tag für die Sportstadt Leipzig. Jetzt ernten wir die Früchte unserer jahrelangen Bemühungen", jubelte Leipzigs scheidender Oberbürgermeister und zukünftiger Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee.

Als musikalischer Höhepunkt ist der Auftritt 12fachen Latin Grammy Award-Gewinners Juanes vorgesehen. Der kolumbianische Rock-Star eroberte mit seinem Sommerhit "La Carnisa Negra" die Musik-Welt. Das WM-Gastgeberland stellt sich mit einem Kurzfilm des international renommierten Regisseurs Wolfgang Becker ("Good bye Lenin") vor, der gleichermaßen Fußball-Begeisterung und WM-Vorfreude wecken soll.

Rückblick auf die WM-Titel 1954, 1974 und 1990

Außerdem werden in drei unterhaltsamen Film-Episoden Höhepunkte aus der WM-Historie gezeigt, sollen Horst Eckel sowie Franz Beckenbauer auf die deutschen WM-Titel 1954, 1974 und 1990 zurückblicken. Horst Klok als "schnellster Magier der Welt" soll rund um den Ball zaubern, und eine 84-köpfige Auswahl der talentiertesten Musikhochschüler Deutschlands spielt als "Junge Deutsche Philharmonie" in den Trikots der 32 Endrundenteilnehmern Werke von Bach, Mozart, Beethoven und Richard Strauss.

Der Höhepunkt, die Auslosungs-Zeremonie, wird vom Kommunikations-Direktor des Fußball-Weltverbandes FIFA, Markus Siegler, geleitet. Klar ist bereits, dass Gastgeber Deutschland als Kopf der Gruppe A gesetzt wird. Titelverteidiger Brasilien, so Niersbach, wird "mit hoher Wahrscheinlichkeit" in der Gruppe F spielen. Alle anderen sogenannten Gruppenköpfe werden erst am 6. Dezember auf einer OK-Sitzung in Leipzig anhand der FIFA-Weltrangliste sowie der letzten Qualifikations-Ergebnisse bestimmt.

Für die Auslosung der acht WM-Gruppen sollen Weltstars aus allen Kontinenten sorgen. Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus ist einer von ihnen. Die anderen sieben, die sich an den Kugeln mit Drehgewinden zu schaffen machen werden, sind laut Niersbach "von der FIFA noch nicht definitiv bestätigt." Reinhold Beckmann orakelte unwidersprochen über Pele sowie Roger Milla, die Südamerika und Afrika vertreten könnten.

Heidi Klum tippt auf Deutschland

Heidi Klum wird als Partnerin von ARD-Moderator Reinhold Beckmann den englischen Part der zweisprachigen Moderation übernehmen, outete sich aber sofort als Fußball-Neuling. "Ich hab davon wohl so viel Ahnung, wie Reinhold vom Modeln." Einen WM-Tip aber ließ sich Heidi trotzdem entlocken. "Natürlich tippe ich auf Deutschland. Ich bin ja schließlich aus Deutschland."

(c) sid


Was soll das eigentlich...ich hab keine Lust, mir stundenlang irgendein dummes Geschwätz anzuhören und irgendwelchen Showeinlagen zu bestaunen, sondern ich will die Gruppen wissen...

Ist denn die Auslosung an sich nicht spannend genug? Muss das Ganze Drumherum denn unbedingt sein? In Zeiten wos nur noch ums Geld geht wahrscheinlich Ja. :frown:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Scatterbrain schrieb:
Von fussballportal.de



Was soll das eigentlich...ich hab keine Lust, mir stundenlang irgendein dummes Geschwätz anzuhören und irgendwelchen Showeinlagen zu bestaunen, sondern ich will die Gruppen wissen...

Ist denn die Auslosung an sich nicht spannend genug? Muss das Ganze Drumherum denn unbedingt sein? In Zeiten wos nur noch ums Geld geht wahrscheinlich Ja. :frown:
Das ist zum Kotzen. Früher hat sowas 15-30 Minuten gedauert, heute 2-3 Stunden und natürlich kommt die Auslosung dann erst am Schluss. :frown: Gestern war auch ein guter Kommentar in der "tz" wg. des Auslosungsmodus. Wenn ich ihn finde stell ich ihn rein.
 
denke ich auch irgendwie, ich meine, die Bundeskanzlerin einzuladen, um ein paar offizielle Worte zu verlieren, ist ja ganz ok, aber irgendsolche Musikauftritte usw. gehört da nicht rein. :frown: da muss man wahrscheinlich 5 stunden auf die auslosung warten...
 

Scatterbrain

Dunkel...
Genau das ist es was mich daran auch so aufregt....und wenn ich dann irgendwann einschalte, weil ich mir das ganze Trara ersparen will, ist die Auslosung wahrscheinlich schon im vollen Gange...
 

AC_the_best

wieder im Einsatz ...
Klar habt ihr Recht und ich stimme euch auch zu, aber wenn man bedenkt, dass die WM eines der wichtigesten oder sogar das wichtigste Sportturnier der Welt ist dann ist so eine Show auch irgendwo verständlich. Eine WM gibt es nur alle 4 Jahre und nur ganz selten im eigenen Land, da wird man doch wohl 1-2 Stunden für die "Auslosung" opfern können. :floet:
 

Scatterbrain

Dunkel...
Wenn die Auslosung unbedingt noch unnötig aufgebläht werden muss, dann sollen sie wegen mir alle WM-Teilnehmer kurz vorstellen. Das hätte immer noch mehr mit Fußball zu tun als solche unsinnigen Showacts wie Juanes o.ä., dessen Namen ich übrigens noch nie gehört hab...
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
oh Klasse ... :hammer: verdienen sich da wieder Leute Lorbeeren, die eig nix geleistet haben. Und hinterher gibts fein Sekt und Kaviar .... vom Steuerzahler

Solche aufgeblähten Event's brauchte der wahre Fußballfan nicht. Weg damit!
 
Och es geht da net darum, das Turnier oder die Teilnehmer vorzustellen usw.
Da gehts nur darum, dass alle, die irgendjemand kennen, der irgendwas damit zu tun hat sich praesentieren will und sich profilieren will! :frown:

Frei nach dem Motto "Zugast bei Freunden" :schimpf: :floet:


mfg Werdna
 
B

beribert

Guest
Überträgt eigentlich das DSF auch LIVE??? Man könnte nämlich ziemlich viele Quizsendungen und Wettangebote zum Gruppenverlauf anbieten.
 

Scatterbrain

Dunkel...
joe montana schrieb:
Ich werde so einen Mist nicht anschauen!
Mir reicht zu wissen, gegen wen wir spielen müssen.
Naja, ich gucke mir solche Auslosungen sehr gerne an, weil ichs einfach spannend und interessant finde, live zu sehen, wer gegen wen gelost wird... :zucken:
Aber dieses Rahmenprogramm muss doch wirklich nicht sein...
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Wenn man schon einen großen Event drauß machen muss, dann würde mir sowas wesentlich besser gefallen:

1. Begrüßung

2. Vorstellung der WM-Stadien

3. Vorstellung aller 32 WM-Teilnehmer

4. Auslosung

5. Schlusswort
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
ROFL ... also so eine miese Show ... warum muss man das derart in die Länge ziehen???
Ich will endlich die Gruppen wissen :frown:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
um gottes willen ... jetzt hüpfen 1000 Kinder um diesen vollbekifften Löwenschädel rum zu mieser musik ... wird immer schlimmer :frown:
 
Oben