WM-Stimmung in Deutschland

Scholli

Fußballgott
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber die WM-Stimmung in unserem Land ist einfach nur geil!!! Nicht nur, was unsere Mannschaft anbelangt...

Überall die WM-Partys mit vielen ausländischen Fans, bei denen friedlich miteinander gefeiert wird! Hoffentlich bleibt das so...

Auch was nach dem 1. Spiel unserer Mannschaft auf den Straßen los war, verdient nur ein Wort: sensationell!!! Und da sagt noch jemand, die Deutschen wären ein Volk, welches nicht feiern könne!

Wie habt ihr die Feierlichkeiten in eurer Region erlebt?
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Scholli schrieb:
Auch was nach dem 1. Spiel unserer Mannschaft auf den Straßen los war, verdient nur ein Wort: sensationell!!! Und da sagt noch jemand, die Deutschen wären ein Volk, welches nicht feiern könne!
Das war echt cool (wenn auch nach dem ersten Spiel leicht übertrieben :zwinker3: )...ein Autokorso nach dem anderem... :spitze:

Macht richtig Spaß bislang!
 
Wobei die Autokorsos hauptsaechlich von den Tuerken gefahren werden, die dieses Rumfahren und Hupen einfach brauchen...und da das eigene Team net dabei ist... :fress:
 

CouchCoach

Meister Fan
Scholli schrieb:
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber die WM-Stimmung in unserem Land ist einfach nur geil!!! Nicht nur, was unsere Mannschaft anbelangt...

Überall die WM-Partys mit vielen ausländischen Fans, bei denen friedlich miteinander gefeiert wird! Hoffentlich bleibt das so...

Auch was nach dem 1. Spiel unserer Mannschaft auf den Straßen los war, verdient nur ein Wort: sensationell!!! Und da sagt noch jemand, die Deutschen wären ein Volk, welches nicht feiern könne!

Wie habt ihr die Feierlichkeiten in eurer Region erlebt?

Bin bisher auch mehr als zufrieden mit der WM. Gute Spiele, tolle Fans, super Stimmung und das wichtigste bisher ist alles friedlich. Ich hoffe das bleibt so, dann wird es wirklich eine wunderbare WM.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Werdna schrieb:
Wobei die Autokorsos hauptsaechlich von den Tuerken gefahren werden, die dieses Rumfahren und Hupen einfach brauchen...und da das eigene Team net dabei ist... :fress:
Okay, das stimmt. :zwinker3:
Unglaublich wie viele von denen auf einmal für Deutschland sind... :eek:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Finde bisher die Stimmung auch absolut positiv und ich bin wirklich überrascht wie friedlich und fröhlich bisher alles abläuft. :spitze:
 

Icke

Exil-Berliner
Ich habs ja schon in nem anderen Thread geschrieben. Die Stimmung ist einfach sensationell. Hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Vor allem, das Miteinander mit den verschiedensten Menschen aus aller Welt finde ich einfach genial. Von der Rivalität zwischen Deutschen und Engländern oder Deutschen und Niederländern war gestern z.B. überhaupt nix zu merken, im gegenteil. Da wurde miteinander gefeiert. Wenn man wen mit Trikot oder Fahne sieht, supportet man kurz das Land des entgegenkommenden Fans, derfragt kurz woher man selbst kommt und supportet dann zurück :spitze: Zudem überall auch nur positive Stimmen. Auf den Straßen hab ich jedenfalls noch niemanden sich über die Sicherheitskontrollen oder das Ticketing sich beschweren hören. Es scheint (fast) komplett raus zu sein aus den Köpfen und jman will nur noch feiern :spitze:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wie auch im andern Thread schon geschrieben habe ich bislang ausschließlich positive Eindrücke gesammelt :spitze:

Das (zumindest für HH im Juni ungewöhnliche) Wetter verstärkt die prickelnde Atmosphäre natürlich noch.
 

Mc Fly

Psychoanalytiker/alkoholi
Die Stimmung ist wirklich gut , habe gestern auf dem Marktplatz bei uns geschaut , cirka 2000 - 3000 Menschen und fast alle schon ab 14:30 da und bis zum abpfiff des letzten Spiels geblieben Italiener , Portugiesen , sehr viele Serben (aber auch kroaten die serbien mit angefeuert haben :spitze: ) keine streitigkeiten oder tumulte sondern ein fröhliches miteinander Fußballschauen :spitze: wenn das so bleibt wird das wirklich eine der schönsten Weltmeisterschaften denn die Bilder aus den anderen Städten und eure beiträge hier zeigen ja das es im ganzen Land so ist :spitze:
 

Kunke

Fußballliebhaber
Was ich gestern in Nbg. auf dem Reichsgelände (heißt wirklich so, kann man aber auch Fifa-Gelände od. Valzner Weiher sagen) erlebt hab, war gigantisch! :hammer: Deutsche, Mexikaner + Iraner sangen, tranken + feierten miteinander!!! Ich habe soetwas noch nie bei einem Fußballspiel gesehen, einfach sensationell, auch die "Bullen" (Polizisten) waren alle sehr freundlich + locker drauf!
Ich werde am Donnerstag wieder nach Nbg. fahren, um die Engländer zu begrüßen, es wird mit ca. 70.ooo gerechnet, daß kann ja lustig werden! :trink6: . Vllt. ist ja hier ein Engländer, der sich gern mit mir treffen würde, auf ein fränkisches Bier (ja kein Ami-Beer :schimpf: )
Servus bis bald, werd wieder aus Nbg. berichten. :hand:
 

Icke

Exil-Berliner
Ergings euch eigentlich ähnlich? Am Freitag hab ich ja noch privat geguckt, aber als ich Samstag dann in die Stadt ging, die ganzen Fans aus den verschiedenen Ländern gesehen und die Atmosphäre gespürt habe, wurde mir erst endgültig bewusst, dass die WM in Deutschland und nicht hunderte oder gar tausende von Kilometern entfernt stattfindet. Das war einfach unbeschreiblich und allein dafür lohnt es sich, dass die WM im eigenen Land stattfindet. Ich werd jedenfalls zusehen, dass ich in den kommenden vier Wochen noch so viel es geht davon mitnehmen kann, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich das nochmal (im eigenen Land) miterleben werde ist ja doch ziemlich gering.
 

Icke

Exil-Berliner
Kunke schrieb:
auch die "Bullen" (Polizisten) waren alle sehr freundlich + locker drauf!
Die wurden gestern bei uns erstmal von den Brasilianern mit in die Feierlichkeiten einbezogen. Die sind hingegangen, haben einem erstmal eine Perrücke aufgesetzt und dann in den Arm genommen um ein Foto zu machen. Sah einfach genial aus. Da war das Moto "Die Welt zu Gast bei Freunden" fast schon bildlich zu sehen. :spitze:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Bislang herrscht wirklich, wider Erwarten, eine verdammt gute und positive Stimmung im Lande. Bravo! Der gemeine Bürger/Fan lässt sich von fragwürdig inszenierter Medienhetze eben doch nicht so leicht manipulieren! :spitze:

MFG!
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Absolut :spitze:
Ich kam gestern kurz nach 10 nach Kaiserslautern.
Da waren schon zig Australier und Japaner unterwegs, die meisten in voller Fanmontur und zum Teil auch schon singend. Die Gruppen haben sich auch untereinander prima verstanden, z.B. sah ich einige Japaner, die eine Gruppe von Australienfans fotografierten
Dann im Stadion wars noch viel geiler, ich war in der Westkurve, wo hauptsächlich Australienfans waren. Die haben viel angefeuert -auch schon beim Stand von 0-0 bzw. 0-1- aber was abging nachdem die Aussis ruckzuck die 3 Tore erzielt hatten, Wahnsinn :spitze: Das machte einfach nur Spaß dabeizusein!

Was mir aufgefallen ist, die haben in Australien die gleichen Fangesänge wie wir, von Melodie bzw. Rhythmus

:dancealt: "Stand up for the Socceroos" :dancealt:
 
ich find es echt übel wieviele Leute jetzt mit einer Deutschland-Fahne im/am Auto durch die Gegend fahren.
Mein Vater hat mich auch schon gefragt ob es bei uns in der Stadt noch welche gibt und ob ich ihn eine mitbringen kann.
Also scheint sie schon in manchen Städten ausverkauft zu sein.

Ich finde es richtig gut das, gerade jetzt, gezeigt wird zu welchem Land unser Herz schlägt. Nur schade das es erst so ein Ereignis dafür braucht.
ABer keiner kann mir sagen, dass das Spiel gegen Costa Rica der Auslöser war.
Ich denke jedoch das nach dem Ausscheiden der Mannschaft, alle ganz schnell wieder ihre Fahnen einpacken......... meine bleibt im Auto liegen :fröhlich:

--------------------------------------------------------------------------
Ansonsten kann ich auch nur von toller Stimmung berichten. Als bei meinen Eltern in der Stadt (Kleinstadt) das Spiel übertragen wurde, haben sich gut 4000 (!) eingefunden. Die Stimmung war auch super. Viele hatten SRG Perrücken auf, haben sich angemalt, schwenkten Fahnen oder ähnliches.
Ich bin echt begeistert von der Euphorie die im Moment durchs Land geht.
Ich habe mir auch schon das Training der schwedischen NM in Bremen angeguckt. Einfach der HAMMER was da abging. Was natürlich nicht zu verachten war.....unsere super hübschen Nachbarinnen aus Schweden. Eine echte Augenweide :spitze: (zumindest die meisten :floet: ).
Nach dem Training gings dann in die Stadt zur "Südtribüne". Dort war Party pur.

Hätte echt nicht gedacht, dass die WM soviele Leute miteinander verbindet. Klasse! :spitze:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
FCK-Fan-Simone schrieb:
Was mir aufgefallen ist, die haben in Australien die gleichen Fangesänge wie wir, von Melodie bzw. Rhythmus

:dancealt: "Stand up for the Socceroos" :dancealt:

Das liegt daran dass die meisten Fangesänge von britischen Popliedern aus den 60ern abstammen.

We all live in a ... Lederhosen aus... ^^

Gab da mal nen interessanten Artikel drüber.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
FCK-Fan-Simone schrieb:
z.B. sah ich einige Japaner, die eine Gruppe von Australienfans fotografierten

nun gut, das ist jetzt mal so überraschend, wie das Amen in der Kirche. Die kleinen Japaner laufen hier auch schon seit Tagen durch die Stadt und fotographieren echt alles. Ich dachte ja bisher immer das Ganze wäre nur ein Grücht oder ein Klischee, aber als wir heute ne Präsentation von einer Fußball-Poster-Aussstellung in der Innenstadt hatten und wir von der Presse abgelichtet wurden kam gleich ne Reisegruppe aus Japan und knipste wild mit :suspekt:
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Der gemeine Bürger/Fan lässt sich von fragwürdig inszenierter Medienhetze eben doch nicht so leicht manipulieren! :spitze:

MFG!
Ach nicht?
Ich finde, dass gerade dieser WM-Hype unermesslich durch die Medien gepusht wurde und dem ganzen Volk geradezu ein schlechtes Gewissen eingeredet wurde, wenn man es nicht schafft, annähernd so frenetisch wegen der WM rumzuspinnen, wie es in Japan und vor allem Südkorea 2002 geschah.

Nichts gegen die gute Stimmung an sich, aber es ist schon irgendwo scheinheilig, wenn plötzlich in jedem Scheissdorf Autokorsos nach einem 4-2 Erfolg über Costa Rica gestartet werden, nur weil die WM plötzlich im eigenen Land ist. Mir will sich nicht ganz erschließen, was die Begeisterung gegenüber der WM hier größer macht, als bei der WM 2002 oder davor?

In den WM Städten schön und gut, aber was so "am Land" abgeht finde ich echt peinlich, gerade weil jetzt plötzlich alle meinen, sich für Fußball interessieren zu müssen.
Und das ist de Facto durch die Medien bedingt.

Wie gesagt, gute Stimmung ist an sich nix Schlechtes und man kann sich Gott weiß über Schlimmeres aufregen, aber langsam beginnt es schon so ein wenig zu nerven. Eben weils zum Teil ne künstlich gehypte Hysterie ist...
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
@webchiller. dann fahr bitte mal in die wm-städte oder deren umgebung. wer bei dem anblick kein fußball-fan wird dem ist echt nicht mehr zu helfen.

hier ist täglich der teufel los. die menschen kommen aus jedem land der welt. zum schweden spiel habe ich ne frage von zwei leuten aus dem libanon beantwortet und heute morgen traf ich an der ubahn station eine 5-Mann Gruppe aus Haiti, die mit Haiti und Trinidad Flagge feierten...
Diese stimmung ist so unglaublich. Die menschen sitzen zusammen in biergärten und straßencafes und feiern 24 Stunden lang.

Wie das draußen aufem Land :zwinker3: abgeht kann ich nicht beurteilen, doch auch dort verstehe ich eine gewisse Euphorie. Die Menschen sehen einfach in welch toller Verfassung sich unser Land präsentiert und werden vom Fußball angesteckt. Das ist doch völlig normal. Und Autokorsos gab es immer schon...
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Kurz-de-Borussia schrieb:
@webchiller. dann fahr bitte mal in die wm-städte oder deren umgebung. wer bei dem anblick kein fußball-fan wird dem ist echt nicht mehr zu helfen.

hier ist täglich der teufel los. die menschen kommen aus jedem land der welt. zum schweden spiel habe ich ne frage von zwei leuten aus dem libanon beantwortet und heute morgen traf ich an der ubahn station eine 5-Mann Gruppe aus Haiti, die mit Haiti und Trinidad Flagge feierten...
Diese stimmung ist so unglaublich. Die menschen sitzen zusammen in biergärten und straßencafes und feiern 24 Stunden lang.
Ja das mein ich ja. Dass sich sogar meine Mutter begeistern konnte, die letztens am Dortmunder Friedensplatz das Spiel von Holland geguckt hat :zwinker3: , kann ich eben in ner WM Stadt absolut verstehen, weil das Flair und das Aufeinandertreffen mit den Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen etwas absolut Einmaliges ist - auch ein Grund, weshalb ich während der WM wohl zumindest noch einmal in eine WM-Stadt fahren werde.

Wie das draußen aufem Land :zwinker3: abgeht kann ich nicht beurteilen, doch auch dort verstehe ich eine gewisse Euphorie. Die Menschen sehen einfach in welch toller Verfassung sich unser Land präsentiert und werden vom Fußball angesteckt. Das ist doch völlig normal. Und Autokorsos gab es immer schon...
Ich hab halt echt ein Problem damit, wenn die ganzen Bauern mit ihren getunten Golfs und wehenden Deutschlandfahnen nach dem Deutschlandspiel hupend durch die Käffer fahren. Das sind genau die, die ansonsten Bayernfans sind, aber an sich kein Interesse am Fußball haben - aber zu irgendnem Verein muss man ja halten, damit man nen Grund hat, einem "Andersdenkenden" aufs Maul zu hauen... :floet:
2002 sind ein Kumpel und ich, nach JEDEM KO-Rundenspiel der Deutschen, als Einzige hupend durch die Stadt gefahren, während die Leute nur die Augen verdreht haben. Jetzt hocken 18-jährige blonde Mädels in Deutschland-Trikot und mit dem gekauften Fahnenhalter fürs Auto in ihrem Smart und schließen sich der restlichen Deppenkolonne an. :suspekt:
 
Oben