Zidane vs. Materazzi

Tricoli

rossonero e ferrarista
@Principeazzurro:
dass "kein Mensch" Zidane als Opfer hinstellt stimmt nicht. Ich habs zwar oben schon erwähnt, aber nochmal:
einige in meinem Freundeskreis (Österreicher wohlgemerkt, keine Italiener) fanden den Kopfstoß als gerechtfertigte Reaktion, und schieben quasi den Schwarzen Peter dem Materazzi zu. und auch im Forum scheinen einige Meinungen eher in diese Richtung zu gehen, auch wenn es meines Wissens keiner so direkt gesagt hat (habe aber nicht alle Beiträge gelesen)
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Tricoli schrieb:
@Principeazzurro:
dass "kein Mensch" Zidane als Opfer hinstellt stimmt nicht. Ich habs zwar oben schon erwähnt, aber nochmal:
einige in meinem Freundeskreis (Österreicher wohlgemerkt, keine Italiener) fanden den Kopfstoß als gerechtfertigte Reaktion, und schieben quasi den Schwarzen Peter dem Materazzi zu. und auch im Forum scheinen einige Meinungen eher in diese Richtung zu gehen, auch wenn es meines Wissens keiner so direkt gesagt hat (habe aber nicht alle Beiträge gelesen)

wo haben haben die denn ihre wurzeln ?
In Braunau ... :floet:
 
Tricoli schrieb:
und auch im Forum scheinen einige Meinungen eher in diese Richtung zu gehen, auch wenn es meines Wissens keiner so direkt gesagt hat (habe aber nicht alle Beiträge gelesen)

Deswegen grenzt es an Paranoia, wenn man dann der Meinung ist alle stellen Zidane als Opfer hin. Nur, weil Materazzi auch kritisiert wird. Zidane hat aber auch und voellig zurecht viel Kritik abbekommen.

Hey, Ihr seid Weltmeister geworden, da waere es mir aber sowas von egal, ob irgendwer danach zu viel oder zu wenig Strafe bekommt! Das ist doch laecherlich sich darueber aufzuregen, dass Zidane zu wenig bekam, der spielt sowieso nimmer! Ist doch latte!
 
@ tricoli

also ich sehe nur 2 täter

aber nehmen wir mal an, dass einige es so sehen, wie du es sagst - was ist daran schlimm ?

diese leute finden das provozieren, das zumindest eine tätlichkeit als reaktion in kauf nimmt, wenn sie nicht gar beabsichtigt ist, eben mindestens genauso schlimm , wie die reaktion

oder sie halten es sogar für schlimmer, weil es kalkulierter erfolgt, als das durchbrennen der sicherung - auch diese ansicht ist vertretbar

auch wenn ich es nicht so sehe kann ich nichts verwerfliches an der sichtweise sehen

und warum darf in der fifa niemand so denken, ohne dass gleich frankreich bessere beziehungen zur fifa hat ?

ich kann da den verschwörerischen aniitalienischen zusammenhang, den codino zumindest hintergründig unterstellt nicht sehen und auch das profranzösische des urteils auch nicht



man hat bei lektüre der pressestimmen echt das gefühl, dass ganz italien noch absolution für materazzi erreichen will

was interessiert es eigentlich einen weltmeister, wie der ohnehin gedemütigte und unterlegene finalgegner bestraft wird - das kann italien doch meilenweit am arsch vorbeigehen

und das materazzi kein ruhmesblatt der fussballgeschichte und der wohl unwürdigste weltmeister aller zeiten ( wohlgemerkt materazzi, nicht italien ) ist, das werdet ihr wohl schlucken müssen, denn das ist im grunde einhellige meinung ausserhalb von italien
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Principeazzuro schrieb:
und das materazzi kein ruhmesblatt der fussballgeschichte und der wohl unwürdigste weltmeister aller zeiten ( wohlgemerkt materazzi, nicht italien ) ist, das werdet ihr wohl schlucken müssen, denn das ist im grunde einhellige meinung ausserhalb von italien
:lachtot: na lass das mal Codino lesen :zwinker3:

Aber immerhin ist er unser Top-Torschütze des Turniers geworden. Gleichauf mit Toni :floet:
 
hehe

mei da wird codino mit leben müssen

was will er eigentlich noch alles - er ist weltmeister, hat letzte woche die erste meisterschaft für inter seit ewigkeiten bekommen - irgendwann muss auch mal gut sein
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Principeazzuro schrieb:
hehe

mei da wird codino mit leben müssen

was will er eigentlich noch alles - er ist weltmeister, hat letzte woche die erste meisterschaft für inter seit ewigkeiten bekommen - irgendwann muss auch mal gut sein
Ich weiß ja nicht woher ihr alle die Info nehmt dass Inter Meister sein soll, aber das sind sie definitiv (noch) nicht!
Das wird erst entschieden.
 
stimmt tricoli allerdings hat die uefa bereits verlauten lassen, dass man ganz gerne n italienischen meister hätte, sonst könnte durchaus ein cl platz wegfallen

ist also schon sehr wahrscheiblich, dass da noch ein titel zugesprochen wird
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Dass die UEFA gerne einen Meister hätte hab ich auch gelesen. Aber nicht weil sonst 1 CL Platz wegfallen könnte. Die Begründung war, dass sie sonst mit ihren eigenen Regeln + Paragraphen Probleme bekommen, wo überall vom MEISTER eines Landes die Rede ist.
 
Ach nee, Leute bleibt mal cool. Ich bin es zumindest. Zunächst mal der Reihe nach. Auf dem Fußballplatz wurde immer beleidigt und – ich denke – das wird auch so bleiben. Auch wenn es eine unschöne Seite dieser Sportart ist, aber genau das verleiht dieser Sportart einen „maskulinen“ touch. Die Betonung liegt hierbei „auf dem Fußballplatz“. Danach sollte alles vergessen sein. Das können scheinbar nicht alle. Zidane hat sich selbst als Opfer gesehen, in dem er Materazzi der Provokation beschuldigt. Hat er sowas zum ersten Mal gehört? Und: hat Zidane zum ersten Mal den Toro gespielt (Kientz lässt grüßen)? Also bitte...

Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache daß Blatter nicht den WM-Pokal überreicht hat, weil er sich um Zidane gekümmert hat. Das geht gar nicht! Man munkelt, daß Zidane im Anschluss an seiner Karriere für die FIFA arbeiten sollte... Wenn man noch berücksichtigt, daß Platini Blatters Nachfolger werden soll (Beckenbauer hat sich selbst als untauglich für die Position erklärt), kann man doch vermuten, daß die franzosen der FIFA liebstes Kind sind. Mir ist es im Endeffekt egal, denn schließlich ist Italien WM und die franzosen fressen ihre Fingernägel auf, aber der ganze Umstand ist doch sehr ungewöhnlich.... :floet:

Zu Materazzi: Der Bursche hat keine feine Art zu spielen. :mahnen: Dazu steht er auch. Aber ich habe auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt, daß Materazzi niemals aufgeschrien hat, wenn er mal selber übel behandelt wurde. Und das kam oft vor (wegen seiner Spielweise :zwinker3: ). Er hat immerhin zwei Narben im Gesicht und hat nicht einmal gemuckt. Leider ist das so, daß man gerne „spektakuläre“ oder negative Szenen einer Person in Erinnerung behält. Ein weiteres Beispiel ist Inzaghi: ich mag ihn auch nicht wegen seiner Schwalben in der Vergangenheit, aber er hat dazu gelernt und hat damit aufgehört. Dennoch wird immer nur davon gesprochen, wenn man den Namen Inzaghi erwähnt. DIe Chance hat er verdient. Nochmal: ich finde Materazzis Spielweise auch nicht schön. Man sollte aber auch zu seiner Ehrenrettung erwähnen, daß er genauso viel ein- und wegsteckt.

Von Verschwörungstheorie war niemals die Rede, denn ich sehe in dieser Angelegenheit nicht Italien als Opfer, sondern eine bevorzugte Behandlung Frankreichs. Egal ob Italien, England, Portugal oder Schweden der Gegner Frankreichs gewesen wäre. Eine Verschwörungstheorie würde dann vorliegen, wenn es nur gegen Italien ginge. Das habe ich nie behauptet. Selbst im Fall der WM 2002 nicht.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden. Wenn ihr aber kein merkwürdiges Verhalten seitens der FIFA erkennen könnt, dann will ich Euch auch nicht überzeugen. Dann ist das eben so. :fress:

Saluti
 

gary

Bekanntes Mitglied
codino divino schrieb:
..., sondern eine bevorzugte Behandlung Frankreichs.

Gut, die Fifa hätte Zidane tatsächlich 4 Spiele Sperre aufbrummen können, damit erst gar kein Bevorteilungsgerede aufkommt. 4 Spiele wurden ja letztlich auch Huggel und Emre für ihre Tätlichkeiten gesperrt und schlimmer war Zidanes vorbildlich ausgeführter Kopfstoss sicherlich nicht.

Fragwürdiger finde ich da schon die 2 Spiele Sperre für Materazzi. Einerseits ist es natürlich schön, dass er für seine Provokationen (die er wohl selber einräumte) gesperrt wird, andererseits müsste man dann jede Woche reihenweise Spieler sperren. Ich bin mal gespannt, wie in zukünftigen vergleichbaren Fällen geurteilt wird.
 
garylineker schrieb:
Gut, die Fifa hätte Zidane tatsächlich 4 Spiele Sperre aufbrummen können, damit erst gar kein Bevorteilungsgerede aufkommt. 4 Spiele wurden ja letztlich auch Huggel und Emre für ihre Tätlichkeiten gesperrt und schlimmer war Zidanes vorbildlich ausgeführter Kopfstoss sicherlich nicht.

Fragwürdiger finde ich da schon die 2 Spiele Sperre für Materazzi. Einerseits ist es natürlich schön, dass er für seine Provokationen (die er wohl selber einräumte) gesperrt wird, andererseits müsste man dann jede Woche reihenweise Spieler sperren. Ich bin mal gespannt, wie in zukünftigen vergleichbaren Fällen geurteilt wird.

Nee sonst wird nicht gesperrt, weil man so gut wie nie Beweise hat. Wenn aber ein Spieler selber zugibt beleidigt zu haben, kann man nicht anders als ihn sperren.

Ob Zidane jetzt 3,4 oder 100 Spiele bekommt ist aber auch wirklich egal.

Wer sich aber jetzt noch ueber diverse Entscheidungen der FIFA wundert, aufregt und den Anschein macht als waere das wichtiger als der WM-Titel, dann sollte Italien den Pokal vielleicht doch abgeben... :024:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Werdna schrieb:
Ob Zidane jetzt 3,4 oder 100 Spiele bekommt ist aber auch wirklich egal.

Für Zidane ist es egal, für spätere Urteile in vergleichbaren Fällen nicht.
Außerdem kann man ja nie wissen, ob Zidane nicht doch noch mal ein Comeback wagt, egal wie unwahrscheinlich das ist.


Wenn aber ein Spieler selber zugibt beleidigt zu haben, kann man nicht anders als ihn sperren.

Das war dann halt dumm von Materazzi, ist aber letztlich schon wieder fairer und vor allem ehrlicher als die ganzen Leute, welche behaupten, nichts gemacht zu haben.
 
Ach nee, Leute bleibt mal cool. Ich bin es zumindest. Zunächst mal der Reihe nach. Auf dem Fußballplatz wurde immer beleidigt und – ich denke – das wird auch so bleiben. Auch wenn es eine unschöne Seite dieser Sportart ist, aber genau das verleiht dieser Sportart einen „maskulinen“ touch. Die Betonung liegt hierbei „auf dem Fußballplatz“. Danach sollte alles vergessen sein. Das können scheinbar nicht alle. Zidane hat sich selbst als Opfer gesehen, in dem er Materazzi der Provokation beschuldigt. Hat er sowas zum ersten Mal gehört? Und: hat Zidane zum ersten Mal den Toro gespielt (Kientz lässt grüßen)? Also bitte...

das seh ich anders - nur weil etwas falsches zu lange hingenommen wurde, sollte einen das nicht daran hindern, es zukünftig richtig zu machen - im ussport ist trashtalk teilweise streng verboten, weil es eben gegen das fair play verstösst

zu baltter und der fifa hab ich ja einiges bereits gesagt - ich konnte das nur am urteil nicht nachvollziehen, was du gesagt hast - ansonsten ist der herr blatter eh eine sehr streitbare person

zur pokalübergabe - hm ich dachte eigentlich, ich hätte den blatter da unten gesehen - allerdings hat die italienische mannschaft die pokalübergabe an den kapitän eh ein wenig entwertet, indem jeder vorher bereits daran rumfummelte - das war weniger schön - ist bei jedem titel immer so ein historischer moment, wenn der kapitän feierlich den pokal bekommt und irgendwie auch sein vorrecht als kapitän, das teil als erster zu herzen


aber ich muss mir mal ne aufzeichnung angucken, ob und wer nun genau den pokal übergeben hat - wenn blatter nicht dabei war, wäre das in der tat etwas unschön, insbesondere, wenn das nicht durch die rumnestelei am pokal provoziert war

im grunde, da geb ich dir recht, geht das gar nicht, dass der fifapräsi bei der pokalübergabe nicht zumindest direkt daneben steht -bzw diese selber vornimmt

würde aber nur mein bild bestätigen, dass italien bei der fifa nix mehr zu lachen hat
 
garylineker schrieb:
Gut, die Fifa hätte Zidane tatsächlich 4 Spiele Sperre aufbrummen können, damit erst gar kein Bevorteilungsgerede aufkommt. 4 Spiele wurden ja letztlich auch Huggel und Emre für ihre Tätlichkeiten gesperrt und schlimmer war Zidanes vorbildlich ausgeführter Kopfstoss sicherlich nicht.

Fragwürdiger finde ich da schon die 2 Spiele Sperre für Materazzi. Einerseits ist es natürlich schön, dass er für seine Provokationen (die er wohl selber einräumte) gesperrt wird, andererseits müsste man dann jede Woche reihenweise Spieler sperren. Ich bin mal gespannt, wie in zukünftigen vergleichbaren Fällen geurteilt wird.

Das bin ich auch. Insbesondere bin ich darauf gespannt, wie viele Spieler sich wegen einer Tätlichkeit provoziert gefühlt haben werden. :fress:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
mal unabhängig vom Fall Zidane, ist es z.B. in der Bundesliga nicht so, dass für Unsportlichkeiten nach einer Provokation die Sperre meistens um 1 Spiel verkürzt wird?
 
Werdna schrieb:
Nee sonst wird nicht gesperrt, weil man so gut wie nie Beweise hat. Wenn aber ein Spieler selber zugibt beleidigt zu haben, kann man nicht anders als ihn sperren.

Ob Zidane jetzt 3,4 oder 100 Spiele bekommt ist aber auch wirklich egal.

Wer sich aber jetzt noch ueber diverse Entscheidungen der FIFA wundert, aufregt und den Anschein macht als waere das wichtiger als der WM-Titel, dann sollte Italien den Pokal vielleicht doch abgeben... :024:

Das scheint mir ein wenig naiv. Glaubst Du wirklich die FIFA-Leute wissen nicht, was für verbale Schlachten auf dem Fußballpllatz ausgetragen werden? Das ganze sieht eher nach einer Farse aus.
 
Oben