Zlatko "Cico" Kranjcar neuer kroatischer Nationaltrainer

Socca

Kultmember+JosVerehrer
:nachdenk: Interessant, dass Joe Simunic dabei ist. Der ist noch nicht mal fit bei uns und ich weiß auch nicht, wann er wieder spielt...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Herthinho0 schrieb:
:nachdenk: Interessant, dass Joe Simunic dabei ist. Der ist noch nicht mal fit bei uns und ich weiß auch nicht, wann er wieder spielt...
Weiß der Nationaltrainer ja auch noch nicht. Aber eingeladen hat er ihn trotzdem.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Nach der Verletzung von Butina (für ihn wurde Didulica nachnominiert) wird Pletikosa zwischen den Pfosten anfangen. Auch Josip Šimunić und Eduardo da Silva können aufgrund von Verletzungen nicht spielen. Für sie wurden Bošnjak und Petrić berufen. Ivica Olić wird wohl sein Comeback feiern, allerdings nicht von Anfang an. Die Startaufstellung wird wohl so aussehen:

Pletikosa

- - - Šimić - - - R. Kovač - - - Tomas - - -

- - - - - - Tudor - - - - - N. Kovač - - - - -

- - Srna - - - - - - - - - - - - - - Babić - -

- - - - - - - - - Kranjčar - - - - - - - - - -

- - - - - - Klasnić - - - - - Pršo - - - - - -​
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Was für ein Spiel gestern in Basel! In der dritten Minute gleich der Führungstreffer durch Klasnić, der nun endlich auch in der Nationalmannschaft trifft. Doch der Jubel hielt nicht lange. Bereits im Gegenzug erzielt Tevez nach großartiger Vorarbeit von Messi das 1:1 und legt 2 Minuten später selbst das 2:1 nach. Die kroatische Abwehr war gestern anfangs ohne Robert Kovač doch etwas konfus. Auch den Rest der ersten Hälfte waren die Argentinier die bessere Mannschaft und hatten u.a. durch Crespo noch die Chance die Führung auszubauen. Von Kroatien kam nicht allzu viel. Eine Chance in der 15. Minute und kurz vor der Halbzeit noch ein Schuss von Niko Kranjčar. Das war's im großen und ganzen. Doch die zweite Halbzeit lief komplett anders. Kroatien nahm das Heft in die Hand und in der 52. Minute trifft Srna mit nem Flugkopfball nach wunderbarer Vorarbeit von Pršo zum Ausgleich. Auch danach blieb Kroatien am Drücker. In der 62. Minute durch Niko Kranjčar und in der 67. schickt er Pršo steil und der ist durch doch er legt sich den Ball ein Stück zu weit vor so dass der Torhüter klären kann. Herausheben muss man auch den Debütanten Luka Modrić von Dinamo Zagreb der viel lief, immer wieder 1vs1 ging und wirklich ein sehr gutes Spiel machte und gezeigt hat dass er eine überlegenswerte Alternative für Niko Kranjčar ist. Ab der 80. Minute kam dann Argentinien wieder besser ins Spiel, doch so richtig gefährlich wurde man eigentlich nicht. Dazu stand die Abwehr inzwischen zu sicher. In der Nachspielzeit trat dann Ivan Leko die Ecke, Dario Šimić sprang zum Kopfball und der Ball flog von seinem Rücken unhaltbar neben dem Pfosten ins Tor. Der Rest war dann Jubel.

1 Stipe Pletikosa 6
5 Igor Tudor 7
7 Dario Šimić 7
13 Stjepan Tomas 5,5 46. 11 Mario Tokić 7
2 Darijo Srna 7,5
8 Marko Babić 6
10 Niko Kovač © 6,5 82. 16 Jerko Leko -
14 Luka Modrić 7 84. 15 Ivan Leko -
19 Niko Kranjčar 6,5 90. 20 Marijan Buljat -
9 Dado Pršo 7 90. 22 Mladen Petrić -
17 Ivan Klasnić 6,5 75. 18 Ivica Olić -
Trainer: Zlatko Kranjčar

1 Roberto Abbondanzieri 5,5
6 Walter Samuel 6
4 Fabricio Coloccini 6 60. 18 Luis Gonzalez 6
2 Nicolas Burdisso 6
13 Leonardo Ponzio 6,5
5 Esteban Cambiasso 6
15 Martin Demichelis 6,5
8 Juan Roman Riquelme 6,5
19 Lionel Messi 7
11 Carlos Tevez 6,5 68. 16 Pablo Aimar -
9 Hernan Crespo © 5,5 75. 7 Diego Milito -
Trainer: Jose Pekerman

Tore: Klasnić (3.), Srna (52.), Šimić (90.+2); Tevez (4.), Messi (6.)

Gelbe Karten: Srna (50.), Tudor (87.); Burdisso (84.)

Bester Spieler: Darijo SRNA (Hrvatska)



arg-gal8.jpg


arg-gal5.jpg


arg-gal1.jpg



Auch die neuformierte U-21 war gestern erfolgreich. In Rijeka schlug man Dänemark mit 2:1. Die Tore machten Ahmad Sharbini in der 10. und Mensur Mujdža in der 35. Minute. Den Schlusspunkt setzte Kahlenberg in der Nachspielzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Jetzt hat man sich doch noch geeinigt in Sachen Terminierung der EM-Qualifikation. Die Qualifikation wird für Kroatien am 12.09.2006 in Moskau beginnen, was gut ist da man dem russischen Winter ausweicht. Die restlichen Termine sehen wie folgt aus:

12.09.2006 Russland - Kroatien
07.10.2006 Kroatien - Andorra
10.10.2006 Kroatien - England
15.11.2006 Israel - Kroatien

24.03.2007 Kroatien - Makedonien
02.06.2007 Estland - Kroatien
06.06.2007 Kroatien - Russland
08.09.2007 Kroatien - Estland
12.09.2007 Andorra - Kroatien
17.10.2007 Kroatien - Israel
17.11.2007 Makedonien - Kroatien
21.11.2007 England - Kroatien

An sich keine schlechte Terminierung. Mich stört lediglich dass man am Ende zwei schwere Auswärtsspiele hat. In Makedonien tut man sich traditionell schwer und in England wird's auch nicht gerade einfach. Auch hätte ich die Termine gegen Estland lieber in umgekehrter Reihenfolge gehabt, aber es ist halt kein Wunschkonzert. Das wird schon werden.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Bitte nicht schon wieder! :frown: Daniel Bilos ist schon wieder ein Thema. Nachdem ihn Pekerman anscheinend nicht zur WM mitnehmen will soll er wohl nochmal Kontakt zum HNS aufgenommen haben um mit Kroatien zur WM fahren zu können. :schimpf: Ich sage hier ganz klar und deutlich: NEIN!!!

So einen Söldner will ich nicht in dieser wunderbar harmonierenden Mannschaft haben. Wenn er bereits vor Monaten gesagt hätte: "Ja, ich würde gerne für Kroatien spielen", dann wäre er ja herzlich willkommen. Aber nur das Angebot nochmal annehmen zu wollen weil er keine Chance mehr in der argentinischen NM hat... Das will ich nicht sehen und ich hoffe die Leute im HNS sind genauso klug. Denn das wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Spieler die die Quali gespielt und sich für die WM den Arsch aufgerissen haben. Einer von denen müßte ja dann daheim bleiben nur weil sich Herr Bilos nochmal Gedanken gemacht hat. :suspekt: Ich hoffe ja mal dass dann die FIFA aufgrund des Reglements sowieso "Nein" sagt. Wenn das nicht der Fall sein sollte kann Bilos ja gerne für Kroatien spielen, aber nur nach der WM und dann soll er sich gefälligst genauso seinen Platz verdienen wie die anderen auch. Gut dass das der Nationaltrainer wohl genauso sieht: "Anscheinend habt ihr alle die Informationen bereits vor mir. Wie ich bereits sagte ist er ein guter Spieler und mit 26 Jahren kann er noch lange für uns spielen. Ob ich ihn zur WM mitnehme? Wenn das im Interesse des kroatischen Fußballs ist dann schon. Aber ich werde nicht das zerstören was wir uns in der Nationalmannschaft aufgebaut haben. Alle haben die Möglichkeit sich ihren Platz zu erkämpfen.", sagte Zlatko Kranjčar.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Rumänien hat das Testspiel am 28. Mai abgesagt weil sie bei nem Turnier in den USA antreten. :schimpf: Der HNS sucht jetzt nen neuen Gegner, bisher stehen drei afrikanische Mannschaften, Uruguay und Iran zur Auswahl.


Derweil gibt es neues zu Daniel Bilos. Er sagte im Exklusivinterview für sportnet.hr: "Ich bin ein Profifußballer und die Möglichkeit dass ich bei einer WM spiele ergibt sich für mich nicht jeden Tag. Ich habe mich noch immer nicht entschieden, aber ich denke ernsthaft über das Angebot Kroatiens nach. Die Entscheidung werde ich in Kürze fällen. Mein Traum ist es für Argentinien zu spielen, aber es ist schwer in die Mannschaft zu kommen, aber ich will mich weiterentwickeln. Der Auftritt bei einer WM ist der Traum eines jeden Spielers."

Das klingt so als ob er nur wechselt wenn er ne Garantie für die WM bekommt. :schimpf: Aber da macht ihm Zlatko Kranjčar im "Vecernji List" einen Strich durch die Rechnung.

VL: Ein Teil unserer Nationalspieler (Srna, Pršo, Olić), ein Großteil der Fans und unserer Leser ist nicht glücklich darüber dass Bilos wieder ein Thema für die Nationalmannschaft ist.

Zlatko Kranjčar: Darüber mache ich mir keine Sorgen. Weder über den Spieler noch über die Fans. Wir reden hier von einem guten Spieler, aber meine Spieler müssen nicht um ihren Status fürchten. Sollten alle Hürden beseitigt werden, muss sich Bilos erst mal in den Testspielen beweisen. Wir haben so oder so eine sehr gute Mannschaft."
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die Geschichte um Daniel Bilos hat nun wohl ihr endgültiges Ende gefunden. Er wird definitiv nicht für Kroatien spielen. Er fühlte sich zwar geschmeichelt über das Angebot, aber für die ganzen Geschichten über ja oder nein ist eigentlich hauptsächlich sein Manager und die Zeitungen verantwortlich. Daniel Bilos will und wollte nur für Argentinien spielen. Ich wünsch ihm dafür viel Glück und bin froh dass sich das Thema nun endgültig erledigt hat. :hand:
 

Pletikosa4-ever

Pletikosa 4-EVER
Hey Vatreni erkennst du mich noch? Habe lange nicht mehr reingeschrieben.

Dieser Match war für mich sehr interessant von Pletikosa.
Pletikosa war einfach genial!!
Hajduk Split gegen Varteks:

Varteks:
1 Miroslav Koprić 5,5
30 Mario Lučić 6
16 Kristian Ipša 5,546. 28 Neven Vukman 6
18 Vladimir Vuk 6
3 Nikola Pokrivač 6
4 Dario Jertec 6,5
10 Nikola Šafarić © 6,5
14 Srebrenko Posavec 670. 11 Teo Kardum -
29 Nedim Halilović 5,5
23 Leon Benko 6,5
27 Ivan Jolić 546. 17 Milan Pavličić 6
Trener: Zlatko Dalić

Hajduk Split:
1 Stipe Pletikosa © 8
17 Tonči Žilić 6,5
27 Igor Gal 7
21 Darko Miladin 6,5
6 Vlatko Đolonga 7
4 Dario Damjanović 6,5
2 Petar Šuto 657. 11 Nikola Kalinić 5,5
18 Mirko Hrgović 781. 5 Frane Ćaćić -
10 Niko Kranjčar 6,5
8 Dragan Blatnjak 7
9 Tomislav Erceg 6,574. 28 Danijel Hrman -
Trener: Luka Bonačić

Blatnjak (10.) Tor.

Igrač utakmice: Stipe PLETIKOSA (Hajduk) :schal: :respekt:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Pletikosa4-ever schrieb:
Hey Vatreni erkennst du mich noch? Habe lange nicht mehr reingeschrieben.

Dieser Match war für mich sehr interessant von Pletikosa.
Pletikosa war einfach genial!!
Hajduk Split gegen Varteks:
Logisch kenn ich dich noch. Ich sehe du liest auch bei sportnet.hr. In diesem Match hat der Pletikosa wirklich klasse gehalten. Für mich wird er eigentlich immer mehr zur Nr.1 Kroatiens. Wäre seine Verletzung bei der EM nicht gewesen gäbe es da wohl auch keine Zweifel. Butina ist zwar auch nicht schlecht aber ich sehe Pletikosa eigentlich vorne. Außerdem sollte man mal Galinovic von Panathinaikos ne Chance geben.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
So. Anstatt gegen Rumänien, die bei nem Turnier in den USA antreten, wird Kroatien jetzt am 28. Mai gegen den Iran testen was wohl besonders den Trainer des Irans, Branko Ivankovic, freuen dürfte. Schließlich versucht er schon seit geraumer Zeit ein Spiel gegen Kroatien zu organisieren.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Nationaltrainer Zlatko Kranjčar hat heute den offiziellen Kader für die WM bekanntgegeben. Es gab eigentlich keine großen Überraschungen. Im großen und ganzen sind es genau die Leute die auch in der Qualifikation gespielt haben und das begrüße ich. Die meisten Leute, auch ich, hatten eigentlich da Silva anstatt Bošnjak erwartet. Aber Bošnjak präsentierte sich in den letzten Wochen in besserer Form und kann zur Not auch auf der rechten Außenbahn eingesetzt werden. Von daher ist diese Entscheidung verständlich.


Tor: Tomislav Butina (Brügge), Stipe Pletikosa (Hajduk Split), Joseph Didulica (Austria Wien)

Abwehr: Robert Kovač (Juventus), Dario Šimić (Milan), Stjepan Tomas (Galatasaray), Josip Šimunić (Hertha), Mario Tokić (Austria Wien)

Mittelfeld: Darijo Srna (Sahtjor Donezk), Igor Tudor (Siena), Niko Kovač (Hertha), Jerko Leko (Dynamo Kiev), Ivan Leko (Brügge), Jurica Vranješ (Werder), Ante Šerić (Panathinaikos), Marko Babić (Bayer), Luka Modrić (Dinamo Zagreb), Niko Kranjčar (Hajduk Split)

Angriff: Dado Pršo (Glasgow Rangers), Ivica Olić (CSKA), Ivan Klasnić (Werder), Boško Balaban (Brügge), Ivan Bošnjak (Dinamo Zagreb)

Auf Abruf: Marijan Buljat (Dinamo), Eduardo da Silva (Dinamo), Dario Knežević (Rijeka) und Mladen Petrić (Basel)

Die Nationalspieler treffen sich am 18. Mai im Sheraton in Zagreb zum Fitnesstest. Am nächsten Tag reist man in die Basis der kroatischen Nationalmannschaft Čateške Toplice. In Deutschland kommt man am 1. Juni an. Am 23. Mai spielt man in Wien gegen Österreich (20.30 Uhr), am 28. Mai in Osijek gegen den Iran (18 Uhr), in Wolfsburg findet am 3. Juni das Vorbereitungsspiel gegen Polen statt (17.30 Uhr), die Generalprobe findet dann gegen Spanien am 7. Mai in Genf statt (21 Uhr).
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Zdravko Mamic, A....loch par exellence

Unglaublich wie es Zdravko Mamic, mal wieder, geschafft hat die kroatische Öffentlichkeit zu beunruhigen und zu teilen. Er jammerte nach der Nichtberücksichtigung von Eduardo da Silva für die WM darüber wie man dem Jungen einen rostigen Dolch in den Rücken gerammt hätte und ähnliche gequirlte Scheiße die normalerweise jemand mit Hirn gar nicht ernst nehmen kann. Doch leider hat er gute Kontakte zu den Medien und leider wissen wir alle das Fußballfans nicht immer die schlauesten sind und so skandierten viele der 30.000 Zuschauer am Samstag in Zagreb "Cico Pederu!" ("Cico du Schwuchtel") in Richtung des Nationaltrainers.

Auch in diversen kroatischen Internetforen wird Cico beschuldigt auf da Silva zu Gunsten seines Sohnes Niko verzichtet zu haben, was natürlich ebenfalls geistiger Dünnpfiff ist. Denn wie jeder weiß ist Niko ein Spielmacher und da Silva ein Stürmer. Warum sollte man also auf Kranjčar verzichten und dann nur mit Luka Modrić zur WM fahren? Wenn dann hätte man evtl. Vugrinec mitnehmen können, aber der ist auch mehr Stürmer als Spielmacher und außerdem bereits 31 Jahre alt. Sollte man nicht lieber den jungen Spielern ne Chance geben?

Mir geht dieses Gerede über den Nationaltrainer und seinen Sohn sowas von auf den Sack, weil es einfach jeglicher Grundlage entbehrt. Die Leute die jetzt schreien dass Niko nicht zur WM gehört haben ihn ebenso lautstark zur EM 2004 noch gefordert.

Hier werden Klubinteressen vor die Nationalmannschaft gestellt und das kann ich einfach nicht akzeptieren. Denn die kroatische Nationalmannschaft ist DAS AUSHÄNGESCHILD des kroatischen Fußballs, im Gegensatz zu den nicht gerade erfolgreichen Vereinen. Und wenn da ein Manager und Geldvernichter wie Mamic daherkommt, der sonstwo seine Finger im Spiel hat, und den Nationaltrainer kritisiert der bisher souverän seinen Job gemacht hat und absolut den richtigen Weg bisher geht dann geht mir die Hutschnur hoch.

Gott sei Dank gibt es noch Leute wie Bernard Jurisic von sportnet.hr der nicht unter dem Kommando eines der Vereine steht und den Journalismus noch ernst nimmt. Leider ist der Artikel nur auf kroatisch, aber er kritisiert eben auch diese Ausfälle der Fans und Mamic, dessen einziger Grund die Nichtnominierung zu kritisieren ganz einfach der finanzielle Nachteil des Vereins ist. Ich hoffe der Artikel bleibt nicht der einzige dieser Art und ich denke dass ein Großteil der Fans nach wie vor hinter Kranjčar steht, aber solchen Mist muss man ganz einfach an der Wurzel ersticken damit nicht auch noch die Fangemeinde gespalten wird.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
So, die Rückennummern für die WM wurden vergeben und... Überraschung, Überraschung, Pletikosa bekommt die Nr.1. Ob das auch bedeutet dass er zwischen den Pfosten stehen wird ist aber ne andere Frage. Hier die Aufteilung:

1 - Stipe Pletikosa
2 - Darijo Srna
3 - Josip Šimunić
4- Robert Kovač
5 - Igor Tudor
6 - Jurica Vranješ
7 - Dario Šimić
8 - Marko Babić
9 - Dado Pršo
10 - Niko Kovač
11 - Mario Tokić
12 - Jospeh Didulica
13 - Stjepan Tomas
14 - Luka Modrić
15 - Ivan Leko
16 - Jerko Leko
17 - Ivan Klasnić
18 - Ivica Olić
19 - Niko Kranjčar
20 - Ante Šerić
21 - Boško Balaban
22 - Ivan Bošnjak
23 - Tomislav Butina
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Vatreni schrieb:
Überraschung, Überraschung, Pletikosa bekommt die Nr.1. Ob das auch bedeutet dass er zwischen den Pfosten stehen wird ist aber ne andere Frage.
Tja, zumindest hat der Nationaltrainer dass Pletikosa vorerst tatsächlich die neue Nr. 1 ist. :jipii: Aufgrund der in letzter Zeit mangelnden Spielpraxis Butinas und dessen Verletzungen hat Stipe zur Zeit den Nr.1-Status im Tor. Diesen wird er natürlich in den Vorbereitungsspielen und im Training verteidigen müssen.

Desweiteren hat Šimunić einen neuen Vertrag bei der Hertha unterschrieben und Jerko Leko wechselt von Kiew nach Monaco und wird voraussichtlich am Montag unterschreiben.

Der Gesundheitstest hat gezeigt das alle gesund sind. Der Fitnesstest steht noch aus.

Sex wird den Spielern vom Trainer nicht verboten werden, auch wenn Konditionstrainer Mihačić davon nicht unbedingt begeistert ist. Die Freundinnen und Frauen werden, wenn sie das wünschen, in einem Hotel in der Nähe der Nationalspieler untergebracht.

Nach Čatež fährt die Nationalmannschaft heute abend. Übers Wochenende wird in Brežice zweimal täglich trainiert. Dabei bekommen Butina, J. Leko, Vranješ, Pršo, Babić und I. Leko ein Sonderprogramm da sie die Saison bereits früher beendet haben. Am Dienstag dann das Freundschaftsspiel gegen Österreicht, nach Wien bricht man am Montag nachmittag auf.
 
weis irgendwer wieviele fans nach wien kommen für das match österreich gegen kroatien=?????????????????????würde mich interesieren weil ich bin dabei!!!!!!!!!!daweil sind ca 3000 karten weg für kroatien sektor ist aber noch zu wenig
 
Oben