Die WM-Teams! Gruppe C: Elfenbeinküste

Was erreicht die Elfenbeinküste bei der WM in Deutschland?

  • Finale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Halbfinale

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Die Elfenbeinküste konnte sich in einer sauschweren Qualifikationsgruppe gegen Kamerun und Ägypten durchsetzen. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Dramatik, als es Kamerun in der Nachspielzeit des letzten Qualifikationsspiel gegen Ägypten mit einem Elfmeter in der eigenen Hand hatte, noch an der Elfenbeinküste vorbeizuziehen - doch Womé setzte den Elfmeter an den Pfosten. Gegen Kamerun und Ägypten gab es dann ein Wiedersehen im Afrika-Cup. Im Halbfinale besiegte man Kamerun im Elfmeterschießen, im Finale unterlag man dann den Gastgebern - ebenfalls in der Elferlotterie. Nun wartet auf den WM-Neuling erneut die schwerste denkbare Gruppe - in den ersten beiden Spielen darf man gegen zwei WM-Favoriten ran.

Die Gegner in Gruppe C:
Argentinien
Serbien-Montenegro
Niederlande

Datum Paarung Spielort
10.06., 21h (ARD) Argentinien - Elfenbeinküste Hamburg
11.06., 15h (RTL) Serbien-Montenegro - Niederlande Leipzig
16.06., 15h (ARD) Argentinien - Serbien-Montenegro Gelsenkirchen
16.06., 18h (ARD) Niederlande - Elfenbeinküste Stuttgart
21.06., 21h (ZDF*) Niederlande - Argentinien Frankfurt/Main
21.06., 21h (ZDF*) Elfenbeinküste - Serbien-Montenegro München

Der offizielle Kader:
Tor: Jean-Jacques Tizie (Esperance Tunis/Tunesien), Boubacar Barry Copa (KSK Beveren/Belgien), Gerard Gnanhouan (SC Montpellier/Frankreich)
Abwehr: Cyrille Domoraud (US Creteil/Frankreich), Blaise Kouassi (ES Troyes/Frankreich), Abdoulaye Meite (Olympique Marseille/Frankreich), Etienne Arthur Boka (Racing Straßburg/Frankreich), Abib Kolo Toure, Emmanuel Eboue (beide FC Arsenal/England), Marc Zoro (FC Messina/Italien)
Mittelfeld: Didier Zokora (AS St. Etienne/Frankreich), Emerse Fae (FC Nantes/Frankreich), Kanga Gauthier Akale (AJ Auxerre/Frankreich), Romaric Ndri Koffi (Le Mans Union Club 72/Frankreich), Gnegneri Yaya Toure (Olympiakos Piräus/Griechenland), Gilles Yapi Yapo (Young Boys Bern/Schweiz), Guy Demel (Hamburger SV/Deutschland)
Angriff: Bakari Kone (OGC Nizza/Frankreich), Didier Drogba (FC Chelsea/England), Arouna Kone (PSV Eindhoven/Niederlande), Bonaventure Kalou (FC Paris St.Germain/Frankreich), Abdoul Kader Keita (OSC Lille/Frankreich), Aruna Dindane (RC Lens/Frankreich)

Der Kader besteht fast ausschließlich aus Europalegionären, darunter die CL-Finalisten Eboue und Toure in der Abwehr und im Sturm Chelseastar Drogba (diese Saison 12 Tore in 29 Liga-Spielen). Das Team sprüht vor offensivem Tatendrang und dürfte nicht nur in den physischen Aspekten, sondern auch im feinen Passspiel mit den favorisierten Argentiniern und Holländern mithalten können. Wenn der erfahrene Trainerfuchs Henri Michel jetzt noch dafür sorgt, dass die Rückwärtsbewegung nicht vernachlässigt wird - qualitativ hochwertiges Personal ist dafür ja vorhanden - könnte die Elfenbeinküste tatsächlich für eine dicke Überraschung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schabbab

in Therapie
Wer die Elfenbeinküste unterschätzt, dem gehört es nicht anders. Sicher keine Übermannschaft, sondern eher ein Team mit ausgeprägten Stärken und Schwächen. Mit einer guten Defensive und einem offensiven Pressing, sollte man recht problemlos bestehen können, aber es ist auch bekannt, dass ein Drogba nicht viele Chancen braucht und oft aus nichts ein Tor macht. Die eingespielte Abwehr der Arsenalcracks muss man auch erst einmal knacken... Alles in allem könnte die Elfenbeinküste DIE Turnierüberraschung werden, wenn da nicht die Auslosung dieser Horrogruppe wäre... Normalerweise sollte sowohl Argentinien als auch die Niederlande zu stark sein, aber wer weiß, vielleicht gelingt ihnen eine Überraschung...für die Kicker aus Afrika ist denke ich zwischen Platz 2 und 4 alles drin.
 

Schabbab

in Therapie
GuybrushThreepwood schrieb:
Jepp, bin auch noch unschlüssig, wofür ich abstimmen soll! :gruebel:
In der Gruppe weiß ich überhaupt nicht was man erwarten kann. Da spielen 4 saustarke Mannschaften und noch dazu sind alle 4 völlig unberechenbar. Je nachdem wie es läuft, wäre ich auch nicht übermässig erstaunt, wenn sich Serbien und die Elfenbeinküste fürs Achtelfinale qualifizieren würden...
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Vorrundenaus. Schade das aus dieser Gruppe zwei teams rausfliegen müssen. Ist halt der Preis für andere Luschengruppen :schmoll2:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Schabbab schrieb:
Hoffst du das nur oder glaubst du dran? :zwinker3:

Sagen wir so ich befürchte es. Mir wäre ein Weiterkommen von Serbien oder der Elfenbeinküste lieber als das von Polen und Ecuador. :zwinker3:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich hab jetzt mal für Gruppenletzter gestimmt. Aber genausogut könnten sie Gruppenerster werden. In dieser Gruppe ist eine Vorhersage fast unmöglich und am Schluss könnten solche Sachen wie wer mehr Tore geschossen hat entscheidend sein. Wird alles ganz knapp.
 
Oben