Die WM-Teams! Gruppe D: Iran

Was erreicht der Iran bei der WM in Deutschland?

  • Finale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Halbfinale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Viertelfinale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aus im Achtelfinale, nach Qualifikation als Gruppenerster

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aus im Achtelfinale, nach Qualifikation als Gruppenzweiter

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Der Iran konnte als Gruppenzweiter hinter Japan und vor :gaehn: Bahrein und Nordkorea :gaehn: die Direktqualifikation für die WM klarmachen. Die WM-Gruppe wirkt auf den ersten Blick auch vergleichsweise leicht, hat aber ihre Tücken und damit Überraschungspotential. Wenn der Iran gut in das Turnier starten kann, ist durchaus was drin, im umgekehrten Fall kann nach zwei Partien schon alles verspielt sein.

Die Gegner in Gruppe D:
Mexiko
Angola
Portugal

Datum Paarung Spielort
11.06., 18h (RTL) Mexiko - Iran Nürnberg
11.06., 21h (RTL) Angola - Portugal Köln
16.06., 21h (ARD) Mexiko - Angola Hannover
17.06., 15h (ZDF) Portugal - Iran Frankfurt/Main
21.06., 16h (ZDF*) Portugal - Mexiko Gelsenkirchen
21.06., 16h (ZDF*) Iran - Angola Leipzig

Die meisten Iraner kicken in ihrem Heimatland, darunter auch Altstar Ali Daei. Verstärkt werden sie durch einige Akteure der im Iran sehr populären Bundesliga, von denen zuletzt aber nur Hamburgs Mehdi Mahdavikia regelmäßig durch gute Leistungen auffielen. Aber natürlich kennt man auch die Dribbelkunst von Bayerns Ali Karimi und die Kopfballstärke vom Hubschrauber Vahid Hashemian. Und Lauterns Ferydoon Zandi darf sich ab Mittwoch auf den Abstieg freuen! :zwinker3: :floet: :fress: :zahn: :hammer:
Trotz der vor allem im Offensivbereich vorhandenen individuellen Klasse setzt der kroatische Trainer Ivankovic im Zweifelsfall aber erst mal auf die Defensive. Zur Not muss das Tor eben über eine Standardsituation her, so wie beim entscheidenden Treffer gegen den Bahrein, als Innenverteidiger Mohammad Nosrati einen Freistoß von Zandi per Kopf versenkte. Alles in allem also ein Gegner, gegen den sich die Gruppengegner durchaus schwertun werden. Man darf gespannt sein, ob das für die Achtelfinal-Qualifikation reichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Aktueller Kader laut Wikipedia:

Torhüter
1 - Ebrahim Mirzapour - Foolad FC, Iran
12 - Hasan Roudbarian - Pas, Iran
30 - Vahid Taleblou - Esteghlal, Iran

Abwehr
3 - Mehdi Amirabadi - Esteghlal, Iran
4 - Yahya GolMohammadi - Saba Battery, Iran
5 - Rahman Rezaei - Messina, Italien
13 - Hossein Kaebi - Foolad FC, Iran
20 - Mohammad Nosrati - Pas, Iran
27 - Sattar Zar'e - Bargh Shiraz, Iran

Mittelfeld
2 - Mehdi Mahdavikia - Hamburger SV, Deutschland
6 - Javad Nekounam - Al-Wahda, UAE
7 - Ferydoon Zandi - Kaiserslautern, Deutschland
8 - Ali Karimi - Bayern München, Deutschland
14 - Moharram Navidkia - VfL Bochum, Deutschland
15 - Mohammad Alavi - Foolad FC, Iran
18 - Mojtaba Jabbari - Esteghlal, Iran
24 - Andranik Teymourian - Abu Muslem, Iran
36 - Mehrzad Madanchi - Persepolis, Iran
- Mehdi Rajabzadeh - Zob Ahan, Iran

Angriff
9 - Vahid Hashemian - Hannover 96, Deutschland
10 - Ali Daei - Saba Battery, Iran ( Kapitän )
23 - Javad Kazemian - Perspolis, Iran
25 - Arash Borhani- Pas, Iran
29 - Siavash Akbarpour - Esteghlal, Iran
40 - Rasoul Khatibi - Sepahan, Iran
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Halte die Portugiesen für zu stark. Wird ein Kopf an Kopf-Rennen mit den Mexikanern die aber letztendlich die Oberhand behalten werden. So wie ich den Verband kenne wird das Vorrundenaus gleichbedeutend mit nem neuen Trainer sein. :floet:
 

Schabbab

in Therapie
Trotz einiger guter Einzelspieler wird der Iran knapp als Gruppendritter oder gar -vierter ausscheiden. Portugal ist in der Gruppe normalerweise sowieso ohne Probleme und auch Mexiko dürfte unter normalen Umständen klar besser sein. Angola kann ich noch nicht einschätzen, denke aber nicht, dass die für ne Überraschung gut sind. Letztlich wird Iran daran scheitern, dass sie zu wenig Tore schiessen.
 

Schabbab

in Therapie
Vatreni schrieb:
Eigentlich scheitert man immer genau daran. :zwinker3:
Eierkopp :hammer:
Ich meinte in der Gruppe hat Iran spielerisch durchaus Chancen auf Platz 2, denn so schlecht sind sie nicht. Dennoch werden sie gerade gegen Mexiko und Angola letzlich zu wenige Tore schiessen, um sich am Ende gegen Mexiko durchzusetzen.
 
Oben