Die WM-Teams! Gruppe G: Frankreich

Was erreicht Frankreich bei der WM in Deutschland?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Als amtierender Welt- und Europameister reiste Frankreich zur letzten WM - und brachte das Kunststück fertig, mit den Toptorjägern der englischen, italienischen und französischen Liga nicht ein einziges Tor zu erzielen. Seither ist der strahlende Glanz der Equipe Tricolore verblasst und auch bei der Qualifikation zur WM in Deutschland blieben Tore lange Mangelware. Letztendlich konnte man sich aber auch ohne zu glänzen in einer durchaus schweren Gruppe als Gruppensieger durchsetzen. Der WM-Auftaktgegner Schweiz wurde in derselben Gruppe zweiter und war auch schon bei der EM Gruppengegner.

Die Gegner in Gruppe G:
Schweiz
Südkorea
Togo

Datum Paarung Spielort
13.06., 15h (ARD) Südkorea - Togo Frankfurt/Main
13.06., 18h (ARD) Frankreich - Schweiz Stuttgart
18.06., 21h (RTL) Frankreich - Südkorea Leipzig
19.06., 15h (ZDF) Togo - Schweiz Dortmund
23.06., 21h (ARD*) Schweiz - Südkorea Hannover
23.06., 21h (ARD*) Togo - Frankreich Köln

Der offizielle Kader:
Tor: Fabien Barthez (Olympique Marseille), Gregory Coupet (Olympique Lyon), Mickael Landreau (FC Nantes)
Abwehr: Eric Abidal (Olympique Lyon), Jean-Alain Boumsong (Newcastle United/England), Pascal Chimbonda (Wigan Athletics/England), William Gallas (FC Chelsea/England), Gael Givet (FC Monaco), Willy Sagnol (Bayern München), Mikael Silvestre (Manchester United/England), Lilian Thuram (Juventus Turin/Italien)
Mittelfeld: Vikash Dhorasoo (Paris Saint Germain), Alou Diarra (RC Lens), Claude Makelele (FC Chelsea/England), Florent Malouda (Olympique Lyon), Patrick Vieira (Juventus Turin/Italien), Zinedine Zidane (Real Madrid/Spanien)
Sturm: Djibril Cisse (FC Liverpool/England), Thierry Henry (FC Arsenal/England), Franck Ribery (Olympique Marseille), Louis Saha (Manchester United/England), David Trezeguet (Juventus Turin/Italien), Sylvain Wiltord (Olympique Lyon)

Trainer Raymond Domenech kann sich den Luxus erlauben, auf Spieler wie Ludovic Giuly, Robert Pirès, Nicolas Anelka, Johan Micoud, Philippe Mexès oder Valérien Ismaël zu verzichten. Für Aufsehen hat aber vor allem die Entscheidung gesorgt, Fabien Barthez zur Nummer eins zu erklären. Der formstarke Gregory Coupet ist dementsprechend begeistert. :floet: Bekanntermaßen hängt das Wohl und Wehe aber vor allem von einem Mann ab: Zinedine Zidane konnte sich noch einmal durchringen ein letztes großes Turnier zu spielen. Auf jeden Fall dürfe es für Frankreich besser laufen als bei der letzten WM, denn mit der aktuellen WM-Gruppe hat man durchaus eine der leichteren erwischt. Ob es dazu reicht, dass man noch einmal entscheidend in den Titelkampf eingreifen kann, bleibt aber abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der schwachen Gruppe wird man sich zwar noch durchsetzen können, danach ist allerdings gegen Spanien oder die Ukraine Endstation.

Domenech glänzte zuletzt mit hanebüchenen Entscheidungen. So auch im Tor, wo er den in seinen Lesitungen schwankenden Barthez einem Coupet, der ein überragende Saison gespielt hat, vorzieht. Auch in der Abwehr hat er mit Boumsong und Silvestre Spieler nominiert, die dort zur zeit einfach nicht hingehören. Und ein Thuram ist auch nicht das, was er mal war. Darüber hinaus verzichtet er im Mittelfeld auf Giuly. Mit diesem oder dem zuletzt wiedererstarkten Pires wäre man viel weniger ausrechenbar gewesen. So wird sich alles auf Zidane konzentrieren. Das ging schon bei den letzten beiden Turnieren schief. Im Sturm ist man mit Trezeguet, Cisse, Wiltord und vor allem Henry vielseitig besetzt. Er ist das einzige Prunkstück der Mannschaft und wird in der Vorrunde noch den Ausschlag geben. Gegen die defensiv stark aufgestellten Spanier oder Ukrainer wird er allein im Achtelfinale aber nicht mehr ausreichen. Anders als seine Kollegen in z.B. Holland und Deutschland hat der französiche Nationaltrainer anscheinden die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt und mit seinen Nominierungen und letzten Entscheidungen die falschen Signale gesetzt.
 

Schabbab

in Therapie
Schwache Gruppe, insofern gebe ich lachi Recht...da ist keine Mannschaft dabei, von der man wirklich was erwarten kann. Allerdings sehe ich noch keinen großen Leistungsvorteil der Franzosen. Die Schweizer sind ein unangenehmer Gegner, die man erst einmal besiegen muss. Zu Südkorea muss man eigentlich gar nichts mehr sagen und Togo ist eine der großen Unbekannten...vielleicht können sie in der Gruppe die Rolle Senegals vor 4 Jahren spielen :floet:
Irgendwie denke ich schon, dass sich Frankreich durchschummeln wird, aber wirklich wundern würde mich auch ein Ausscheiden in der Gruppenphase nicht. Sollten sie weiterkommen, ist auch das Achtelfinale offen, denn die potentiellen Gegner aus Gruppe H sind auch nicht grad zu fürchten....dennoch ist spätestens im Viertelfinale wohl Schluß.
 
Weiss net...alle schreiben einfach so die Franzosen ab...

Gurken sind sie ja nicht. Wenn sie eine einigermassen stabile Abwehr haben kann sehr viel passieren. Wer einen Thierry Henry in den Reihen hat und zudem einen Zidane, der zwar natuerlich nimmer der alte ist aber fuer ein zwei weltklasse Paesse pro Spiel immernoch locker zu haben ist darf einfach nicht unterschaetzt werden.
Fuer mich mit Henry immer bei den Mitfavoriten.
 

Pasculli

Choleriker
Werdna schrieb:
Weiss net...alle schreiben einfach so die Franzosen ab...

Gurken sind sie ja nicht. Wenn sie eine einigermassen stabile Abwehr haben kann sehr viel passieren. Wer einen Thierry Henry in den Reihen hat und zudem einen Zidane, der zwar natuerlich nimmer der alte ist aber fuer ein zwei weltklasse Paesse pro Spiel immernoch locker zu haben ist darf einfach nicht unterschaetzt werden.
Fuer mich mit Henry immer bei den Mitfavoriten.

Ach...komm schon..sogar die Engländer sind stärker als die Franzosen...
 
Pasculli schrieb:
Ach...komm schon..sogar die Engländer sind stärker als die Franzosen...

Trotzdem gibt es kein Spiel, in dem die Franzosen nicht sau gefaehrlich sein koennen. Ein Henry kann einen spielentscheidenden Konter ganz alleine fahren. Hat er schon oft genug bewiesen. Wenn die Franzosen hinten einigermassen gut stehen und der Gegner immer wieder anrennt, reicht dann eventuell ein guter Konter...dass es staerkere Mannschaften gibt ist mir schon klar. Aber seit wann werden Fussballspiele von der besseren Mannschaft gewonnen? :suspekt:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Werdna schrieb:
Trotzdem gibt es kein Spiel, in dem die Franzosen nicht sau gefaehrlich sein koennen.


Sehe ich auch so.
Mir wäre natürlich ein Vorrundenaus der Franzosen am liebsten. Im Kader gibt es allerdings bei weitem nicht nur Henry als hochklassigen Spieler, weshalb die Franzosen für mich zum erweiterten Favoritenkreis gehören. Egal, wie sie sich zur WM rumpelten.
Die Franzosen zu unterschätzen wäre schon mehr als fahrlässig.
Sie sind halt auf einer Stufe mit England, Frankreich, NL, Tschechien, Portugal und auch D. Wer von diesen Ländern am weitesten kommt, kann man sowieso nur durch würfeln „voraussagen“….
 
Oben