Rote Karte für vier WM-Stadien

spiegel.de meldet:

Die Studie sorgte schon vor ihrer Veröffentlichung für große Diskussionen, Franz Beckenbauer warf der Stiftung Warentest sogar "Besserwisserei" vor. Nun hat das Institut die umstrittenen Testergebnisse veröffentlicht. Demnach weisen vier WM-Stadien erhebliche Mängel auf.

Hamburg - Untersucht wurden laut Stiftung Warentest die baulichen Sicherheitsstandards, Brandschutzeinrichtungen, Evakuierungsbedingungen und Fluchtmöglichkeiten. Grundlage sei dabei nicht die Erfüllung der gesetzlichen Auflagen und Verordnungen gewesen, sondern der "heutige Stand von Wissenschaft und Technik", so die Stiftung in ihrer heute vorgestellten Studie.

Berliner Olympiastadion: "Fast keine Fluchtmöglichkeiten"
Darin kommt das Institut zum Ergebnis, dass vier der zwölf WM-Stadien "erhebliche Mängel" aufweisen. Betroffen sind das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern, die Veltins-Arena in Gelsenkirchen, das Leipziger Zentralstadion sowie das Olympiastadion in Berlin, wo am 9. Juli auch das WM-Finale stattfinden wird. Hier kritisiert das Institut vor allem, dass es "fast keine Fluchtmöglichkeiten auf das Spielfeld" gebe, bemängelt werden zudem "lange Abgänge im Oberrang" sowie "teilweise ungünstige Fluchtwegführungen von den Logen".

"Deutliche Mängel" wurden laut Stiftung Warentest im Gottlieb-Daimler-Stadion, im Westfalenstadion Dortmund, in der AOL-Arena Hamburg sowie in der Commerzbank-Arena Frankfurt festgestellt.

Jetzt wird es lustig....
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Allerdings sollte man stets bedenken, dass es sich bei der Stiftung Warentest um ein Heer von Besserwissern und Wichtigtuern handelt. :mahnen:

Also alles halb so wild!
 

Schabbab

in Therapie
Wen kümmern Fluchtwege?? Das Sicherheitskonzept wird derart stringent und allerfüllend sein, dass es zu gar keiner Notsituation kommen wird, ergo sind Fluchtwege bestenfalls schmückendes Beiwerk.
 
Grade läuft bei N24 eine konferenz von Stiftung Warentest...

mir geht das alles richtig auf den S@CK! Diese Stadien stehen schon seit Jahren für Bundesliga-, Championsleague-, Ufeacup-, Pokal-, WM-Spiele und anderen Events offen und nun kommt die Stiftung W. und erzählt kurz vor der WM von Mängeln.

Man es soll Fussball gespielt werden und nicht alles schlecht gemacht werden.:no:
 

Schabbab

in Therapie
Laurentius schrieb:
Grade läuft bei N24 eine konferenz von Stiftung Warentest...

mir geht das alles richtig auf den S@CK! Diese Stadien stehen schon seit Jahren für Bundesliga-, Championsleague-, Ufeacup-, Pokal-, WM-Spiele und anderen Events offen und nun kommt die Stiftung W. und erzählt kurz vor der WM von Mängeln.

Man es soll Fussball gespielt werden und nicht alles schlecht gemacht werden.:no:
Alles recht und schön, aber in Bad Reichenhall ist vor kurzem ne Eishalle eingestürzt, die auch jahrelang benutzt und anscheinend sicherheitstechnisch abgenommen war :suspekt:

Das soll jetzt nicht heissen, dass Stiftung Warentest Recht hat oder auch nur qualifiziert ist. Beides kann ich nicht beurteilen. Aber dieses Abtuen einer Warnung halte ich für den ganz falschen Weg. Was ist denn bitte los, wenn es bei der WM zu einer Katastrophe kommt und sich im Nachhinein wirklich herausstellt, dass die Fluchtwege ungenügend, zu lang oder unterdimensioniert waren? Beklagt man dann wieder die Opfer und versucht das ganze wie jetzt in Bad Reichenhall unter den Tisch zu kehren??
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Laurentius schrieb:
mir geht das alles richtig auf den S@CK! Diese Stadien stehen schon seit Jahren für Bundesliga-, Championsleague-, Ufeacup-, Pokal-, WM-Spiele und anderen Events offen und nun kommt die Stiftung W. und erzählt kurz vor der WM von Mängeln.
Da hast du nicht ganz unrecht. Der Zeitpunkt so einer Studie ist natürlich sehr publicityträchtig gewählt. Allerdings ist es so dass teilweise die Stadien noch nachgebessert werden und noch gar nicht fertig sind und außerdem ist es so dass jeder Brandschutzbeauftragte eine eigene Philosophie verfolgt. Würde die Stiftung den Test nochmal machen mit einem anderen Experten würde das Ergebnis hundertprozentig anders ausfallen. Außerdem ist man in Deutschland bei solchen Sachen meistens übervorsichtig.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Schabbab schrieb:
Alles recht und schön, aber in Bad Reichenhall ist vor kurzem ne Eishalle eingestürzt, die auch jahrelang benutzt und anscheinend sicherheitstechnisch abgenommen war :suspekt:
Das ist jetzt aber m.E. ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Denn im Gegensatz zu den Stadien wurde die Eishalle nicht gerade erst renoviert. Mit Sicherheit gibt es Mängel in den Stadien, aber ich sehe sie nicht so gravierend.
 

Schabbab

in Therapie
Vatreni schrieb:
Außerdem ist man in Deutschland bei solchen Sachen meistens übervorsichtig.
Ach ja? :suspekt: Sehr interessant...traust du dich das auch in Bad Reichenhall auf dem Marktplatz zu verkünden?

Im Ernst, keiner bezweifelt, dass die Sicherheitsvorkehrungen in Deutschland einen weit höheren Standard haben, als in den meisten anderen Ländern dieser Erde. Dennoch würde ich nicht soweit gehen und den zuständigen Behörden Bestnoten auszustellen. Nicht erst seit der aktuellen Katastrophe in Bayern, aber gerade dadurch sollten eigentlich z. T. marode Sicherheitsstandards und finanzielle Einsparungen mehr ins Licht der Öffentlichkeit gelangt sein.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Laurentius schrieb:
Grade läuft bei N24 eine konferenz von Stiftung Warentest...

mir geht das alles richtig auf den S@CK! Diese Stadien stehen schon seit Jahren für Bundesliga-, Championsleague-, Ufeacup-, Pokal-, WM-Spiele und anderen Events offen und nun kommt die Stiftung W. und erzählt kurz vor der WM von Mängeln.

Man es soll Fussball gespielt werden und nicht alles schlecht gemacht werden.:no:
Aber in Schlechtmachen sind die MEdien und bestimmte Vertreter sehr gut, siehe Olympische Spiele in Athen, dort wurde auch so strk kritisiert das dadurch viele potenzielle Urlauber Athen gemieden haben !!
 

Schabbab

in Therapie
Vatreni schrieb:
Das ist jetzt aber m.E. ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Denn im Gegensatz zu den Stadien wurde die Eishalle nicht gerade erst renoviert. Mit Sicherheit gibt es Mängel in den Stadien, aber ich sehe sie nicht so gravierend.
So kann man es natürlich auch sehen. Wie die drei kleinen Äffchen (kein personifizierter Vergleich :zwinker3: ), nichts hören, nichts sehen, nichts reden... :suspekt:
Das Problem ist letztlich doch, dass keiner hier auch nur annähernd über genügend Sachverständnis verfügt, um die Einschätzung der Warentester auch nur im Ansatz bestätigen oder widerlegen zu können. Wir müssen und genauso wie die Mehrheit in solchen Dingen auf die Spezialisten verlassen und darauf vertrauen, dass sie ihre Arbeit ordentlich und gewissenhaft machen.
Dennoch würde ich es in diesem Fall für mehr als angemessen halten, wenn sich das OK und die Stiftung Warentest zusammensetzen würden und sich gemeinsam auf ein unabhängiges Prüfinstitut einigen würden, dass der Kritik nochmal nachgeht, quasi die Meinung eines unabhängigen Dritten.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
HorstNeumann schrieb:
Allerdings sollte man stets bedenken, dass es sich bei der Stiftung Warentest um ein Heer von Besserwissern und Wichtigtuern handelt. :mahnen:

Also alles halb so wild!

Schön das du das so fundiert beurteilen kannst. :floet:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Schabbab schrieb:
So kann man es natürlich auch sehen. Wie die drei kleinen Äffchen (kein personifizierter Vergleich :zwinker3: ), nichts hören, nichts sehen, nichts reden... :suspekt:
Käse. Ich hab ja gesagt dass es mit Sicherheit Mängel gibt. Ich bin auch sicher dass jetzt nochmal alles überprüft wird. Aber genauso sicher bin ich dass ein anderer Gutachter alles für in Ordnung halten würde.
Das Problem ist letztlich doch, dass keiner hier auch nur annähernd über genügend Sachverständnis verfügt, um die Einschätzung der Warentester auch nur im Ansatz bestätigen oder widerlegen zu können.
Naja, da ich schon desöfteren die Fluchtwegs- und Brandschutzplanung von Krankenhäusern gemacht habe, habe ich da doch wenigstens etwas Wissen darüber. Natürlich müßte man genau wissen wie die Stiftung geprüft hat und die Pläne der Stadien vorliegen haben um ein absolut fundiertes Urteil abgeben zu können. Die gesetzlichen Vorschriften wurden bestimmt größtenteils eingehalten, aber nach diesen hat die Stiftung ja nicht geprüft sondern laut ihrer Aussage "nach dem neuesten Stand der Technik der Wissenschaft und Technik". Wobei das Problem darin besteht dass ein Stadionbau ein paar Jährchen dauert und man daher nie auf dem neuesten Stand der Technik sein wird. Außerdem gibt es da dann auch wieder verschiedene Philosophien bei den Sprenkleranlagen z.B. usw.
Dennoch würde ich es in diesem Fall für mehr als angemessen halten, wenn sich das OK und die Stiftung Warentest zusammensetzen würden und sich gemeinsam auf ein unabhängiges Prüfinstitut einigen würden, dass der Kritik nochmal nachgeht, quasi die Meinung eines unabhängigen Dritten.
Das würde die Stiftung nie mit sich machen lassen, schließlich ist sie selbst ein unabhängiges Institut und hat sich das auf die Fahnen geschrieben. Das Problem liegt vielmehr in der Komplexität des Themas inkl. der verschiedenen verbreiteten Brandschutzphilosophien. Es ist nunmal einfacher Waschmaschinen u.ä. zu testen als ein Fluchtwegkonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimar

Frauensportbeauftragter
HorstNeumann schrieb:
Ich bitte dich. Die Stiftung Warentest kennt sich vielleicht mit Gesichtscreme, Olivenöl und Staubsaugern aus, aber doch nicht mit WM-Stadien... :frown:

Hast du die Erlaubnis dieses Zitat zu benutzen?
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Schabbab schrieb:
Wen kümmern Fluchtwege?? Das Sicherheitskonzept wird derart stringent und allerfüllend sein, dass es zu gar keiner Notsituation kommen wird, ergo sind Fluchtwege bestenfalls schmückendes Beiwerk.


...und wenn doch was passiert, weiss man wenigstens schnell, wer gestorben ist...

:frown:

Gruss
 
Oben