Afrika-Cup 2017

Wer gewinnt den Afrika-Cup 2017?


  • Umfrageteilnehmer
    10

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Der Afrika-Cup hat ja schon begonnen. Diesmal gibt es aber wohl keine Übertragung auf Eurosport und ansonsten schaut man hierzulande wohl auch in die Röhre außer über irgendwelche Streams. Bisher gab es ziemlich viele Unentschieden. Gastgeber Gabun (mit Aubameyang) kam im Eröffnungsspiel nicht über ein Unentschieden gegen Guinea-Bissau hinaus. Ebenso 1:1 trennten sich Burkina Faso und Kamerun. Mahrez von Leicester sorgte beim 2:2 gegen Simbabwe für beide Tore Algeriens. Tunesien unterlag dem Senegal. Die Elfenbeinküste kam gegen Togo nur zu einem 0:0. DR Kongo schlug Marokko mit 1:0. Heute startet das Turnier auch für die letzte Gruppe.


Gruppe A
Gabun - Guinea-Bissau 1:1 (0:0)
Burkina Faso - Kamerun 1:1 (0:1)


Gruppe B
Algerien - Simbabwe 2:2 (1:2)
Tunesien - Senegal 0:2 (0:2)

Gruppe C
Elfenbeinküste - Togo 0:0 (0:0)
DR Kongo - Marokko 1:0 (0:0)


Gruppe D
Ghana - Uganda
Mali - Ägypten
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Heidel glaubt: Choupo-Moting wurde nicht nominiert - Bundesliga - kicker
Wahnsinn, wie lange die Fifa braucht um das zu klären. Das muss doch normal innerhalb von 1 oer 2 Tagen klar sein.

Da gibt es für die FIFA nix zu "klären", die nationalen Verbände müssen eine explizite Genehmigung ausstellen und dem kommen einige Verbände wohl eher schleppend nach. Was sicher dafür spricht, dass sie mit einigen Verweigerungen nicht sonderlich zufrieden waren...aber das Prozedere kann die FIFA weder beschleunigen noch kann sie für das Ausbleiben eine Strafe verhängen, ist nunmal das Recht der Verbände.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Da gibt es für die FIFA nix zu "klären", die nationalen Verbände müssen eine explizite Genehmigung ausstellen und dem kommen einige Verbände wohl eher schleppend nach. Was sicher dafür spricht, dass sie mit einigen Verweigerungen nicht sonderlich zufrieden waren...aber das Prozedere kann die FIFA weder beschleunigen noch kann sie für das Ausbleiben eine Strafe verhängen, ist nunmal das Recht der Verbände.
die Genehmigung des Verbandes benötigt es doch aber nur bei Spielern, die nominiert wurden, oder? Und dann sollte es doch zu klären sein, ob dafür das vorläufige oder das endgültige Aufgebot ausschlaggebend ist.
Laut Statuten des Weltverbandes Fifa müssen 15 Tage vor Beginn der Abstellungsfrist für ein solches Turnier Spieler und Klub über eine Nominierung informiert werden. "Das ist definitiv nicht geschehen", betonte Heidel und meinte: "Jetzt gibt es die Diskussion, ob bereits die Berufung in den 35er-Kader als 'Nominierung' gilt oder nicht. Wenn das zutrifft, wären ja 35 Spieler nominiert worden. Die Fifa prüft derzeit, ob die Nominierung in den vorläufigen Kader vom 14. Dezember als Einladung zu sehen ist."
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
die Genehmigung des Verbandes benötigt es doch aber nur bei Spielern, die nominiert wurden, oder? Und dann sollte es doch zu klären sein, ob dafür das vorläufige oder das endgültige Aufgebot ausschlaggebend ist.

Es geht wohl mehr darum, ob die Absicht bestand und rechtlich schon ausreicht. Einige Verbände sollen eher zähneknirschend andere Spieler für den Kader nominiert haben, nachdem die eigentlichen Kandidaten absagten - was imho auch Sinn macht. Bei Kamerun bspw. betraf das gleich sieben (!) Spieler und es bringt dem Team ja nichts, wenn man sie dann trotzdem nominiert und letztendlich mit nur 16 Spielern antritt, nur um die Sperre formal durchsetzen zu können.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Es geht wohl mehr darum, ob die Absicht bestand und rechtlich schon ausreicht. Einige Verbände sollen eher zähneknirschend andere Spieler für den Kader nominiert haben, nachdem die eigentlichen Kandidaten absagten - was imho auch Sinn macht. Bei Kamerun bspw. betraf das gleich sieben (!) Spieler und es bringt dem Team ja nichts, wenn man sie dann trotzdem nominiert und letztendlich mit nur 16 Spielern antritt, nur um die Sperre formal durchsetzen zu können.
dann wäre es ja ein einfaches zu sagen, die Nominierung fürs vorläufige Aufgebot zählt.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Aubameyang mit Tor Nr. 2 für Gabun, aber wieder nur 1:1. Im letzten Spiel gegen Kamerun muss nun ein Sieg her, sonst wird das wohl nix mit Weiterkommen. Wobei das den BVB freuen dürfte. Senegal schlägt auch Simbabwe und startet mit 2 Siegen ins Turnier. Algerien unterliegt Tunesien. Die Elfenbeinküste kommt auch im zweiten Spiel nicht über ein Unentschieden hinaus. Gegen Marokko muss ein Sieg her, ansonsten war's das schon. Marokko meldet sich durch den Sieg gegen Togo im Turnier zurück.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Gabun, mit Aubameyang, ist draußen. Gut für Dortmund.
Ja. Das dritte Unentschieden im dritten Spiel. Diesmal ein 0:0 gegen Kamerun. Damit Kamerun aufgrund der schlechteren Tordifferenz Gruppenzweiter hinter Burkina Faso, die Guinea-Bissau mit 2:0 schlugen.

Bereits am Samstag 1:0 Siege von Ghana und Ägypten gegen Mali und Uganda. Im direkten Duell reicht damit beiden ein Unentschieden für das sichere Weiterkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Algerien ist auch raus. Nur Unentschieden gegen Senegal, aber auch ein Sieg hätte nichts genutzt da Tunesien gegen Simbabwe mit 4:2 gewann. Damit Senegal als Erster und Tunesien als Zweiter weiter.
 
Oben