Der subjektiv objektive "ich nominiere meinen WM Kader" Thread

Cashadin

Moderator
Teammitglied
@Herthino: Das Friedrich als Rechtsverteidiger was kann ist ja unbestritten.

Aber wenn du Owomoyela (zurecht) mal Welt mal Kreisklasse attestiert, muss man zu Friedrich klar sagen: Das war in dieser Saison mal nationale, und mal kreisklasse. Und weit unter seinem eigentlichen Niveau, denn er kann definitiv der beste deutsche Rechtsverteidiger sein.

Aber auch gegen die USA hatte er mehrere sehr unsichere Szenen gehabt. Natürlich liegt Friedrichs Form in der Spielweise der Hertha in dieser Saison begründet. Aber das hilft ja nichts. Seine bisherige Saison - inklusive der Nationalmannschaftsauftritte - war schwach.

Wenns jetzt mit ihm und Hertha aufwärts geht ist ja alles ok.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Also ich muss hier mal Herthino zur Seite springen. Ich würde auch auf jeden Fall A. Friedrich anstatt Owomoyela mitnehmen. Der Rastakopf hat mich in dieser Saison wohl höchstens in 2-3 Spielen überzeugen können. Ansonsten war er defensiv immer sehr unsicher und in letzter Zeit ist er schlichtweg ne Katastrophe. Aber ich hab sowieso noch nie verstanden warum der Nationalspieler ist.
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Vatreni schrieb:
Der Rastakopf hat mich in dieser Saison wohl höchstens in 2-3 Spielen überzeugen können.
Das ist eben der Punkt. Diese wenigen Spiele, wo er an die Weltklasse herankam sind gegenüber den vielen Spielen, wo er grottig war, klar in der Minderheit! - und Friedrich war selten richtig schwach.

Ich sehe jedenfalls einen sehr engen Endkampf zwischen Owo und Hinkel um den 2.Platz des RAV bei der WM.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich denke in einem sind wir uns alle einig. Alle unsere drei Rechtsverteidiger sind noch nicht in WM Form.
 
B

beribert

Guest
Cashadin schrieb:
Ich denke in einem sind wir uns alle einig. Alle unsere drei Rechtsverteidiger sind noch nicht in WM Form.
Weshalb ich ja auch mit Lahm auf der rechten und Jansen auf der linken Aussenverteidigerposition gerne mal eine weitere Variante ins Gespräch bringen würde.

Beide sind zur Zeit relativ gut in Form und beide verkörpern offensivstarke Spielertypen mit kleineren Schwächen im Rückwärtsgang und sind vor allem noch ziemlich unerfahren.

Ich persönlich würde jedenfalls derzeit den beiden die Aussenverteidigerrollen geben. Zudem hätte diese Variante auch noch den Vorteil, dass wir mit Janssen und Lahm jeweils einen Links- und einen Rechtsfuß auf der richtigen Seite hätten. Die Vorstösse von Lahm auf Links sind ja manchmal sehr nett, aber er muß doch immer wieder in die Mitte ziehen und ist deshalb sehr leicht auszurechnen.

Mit Jansen auf Links würde dieses Problem entfallen!! :mahnen:
 
B

beribert

Guest
Tor-Phantom schrieb:
Es ist noch kein Spieler in WM-Form außer Kahn!!!! :mahnen:
Kahn ist auch nicht in WM Form. So einen Fehler wie gegen die USA darf er sich bei der WM jedenfalls nicht leisten.
 
B

beribert

Guest
Wir haben noch einen Spieler den keiner auf der Rechnung hat!!!

Vielleicht sollten wir Jimmy Bullard mal für unser Team ins Auge fassen!!! :zahn:
Wigan Athletic midfielder Jimmy Bullard has revealed he would consider playing for Germany if he was not required by England.

Bullard has been a revelation for The Latics this season and, many believe, has out an outside chance of making Sven Goran Eriksson's squad this summer.

However, the 27-year-old qualifies for Germany through his grandmother and would play for Jurgen Klinsmann's side should the German coach contact Paul Jewell regarding his services.

"The gaffer always said he's waiting on a call from Jurgen, that's it really," Bullard told Sky Sports News.

"Obviously if he called me up I'd have to think about it and suppose I'd have to go if England didn't want me.

"So yeah, I'd have to go.

"I can't speak any German. Good morning, that's about it. I haven't got a clue.

"I watched them last night. I thought I'd better watch them in case I get asked a few questions."
http://home.skysports.com/list.asp?...d=&lid=9&title=Bullard+open+to+Germany+chance
 

Scatterbrain

Dunkel...
Tor-Phantom schrieb:
Ja, aber bei einem Stand von 4:0 kann man sich sowas schon mal erlauben!!!
Blödsinn...erstens bezweifel ich, dass wir während der WM jemals 4:0 führen werden, zweitens darf einem Torwart, der für sich das Prädikat Weltklasse beansprucht ein solcher Fehler nicht passieren...
 
B

beribert

Guest
Vatreni schrieb:
So, dann werf ich mal einen neuen Diskussionspunkt in die Runde und stell euch meinen Kader für die kroatische Nationalmannschaft vor. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt nur raus damit.

Tor
Stipe Pletikosa (Hajduk Split): Für mich der stärkste Mann zwischen den Pfosten. Absolut Klasse auf der Linie und in 1vs1-Situationen. Leichte Schwächen im Rauslaufen. Meine Nr. 1!

Tomislav Butina (Club Brügge): Fast so gut wie Pletikosa. Meines Erachtens etwas schwächer auf der Linie und außerdem manchmal mit nem Klops.

Mario Galinović (Panathinaikos Athen): Super Saison in Griechenland und in der CL. Das sollte honoriert werden.

Abwehr
Robert Kovač (Juventus): Der Routinier und Abwehrorganisator. Wie sehr er fehlt hat man gegen Argentinien gesehen. Mit ihm ist die Abwehr wesentlich ruhiger und sicherer.

Josip Šimunić (Hertha BSC): Das Kopfballungeheuer. Außerdem extrem zweikampfstark. Schwächen im Spielaufbau aber ebenfalls kaum zu ersetzen in der Dreierkette.

Stjepan Tomas (Galatasaray): Super Saison in seinem Verein und dazu immer mit guten Leistungen im Nationaltrikot. Zeigt Schwächen wenn er auf der linken Seite ran muss wie gegen Argentinien. Ebenfalls sehr zweikampfstark.

Dario Šimić (AC Milan): Konkurriert mit Tomas um den Platz auf der rechten Abwehrseite. In letzter Zeit mit mehr Einsätzen sowohl bei Milan als auch in der Nationalmannschaft. Absoluter Routinier der schon 2 Weltmeisterschaften gespielt hat. Sein größtes Defizit ist lediglich die Spielpraxis.

Mario Tokić (Austria Wien): Universell einsetzbar. Als Ersatzmann für Robert Kovač oder Josip Šimunić unersetzlich. Zudem sehr gutes Kopfballspiel.

Igor Tudor (Siena): Ebenfalls schon sowas wie ein Routinier. War bei der WM '98 bereits als 18-jähriger dabei. Kann überall in der Abwehr spielen und außerdem sehr stark im defensiven Mittelfeld wo ich ihn auch eher hinstellen würde. Gutes Stellungsspiel allerdings auch manchmal mit nem Lapsus.


Mittelfeld
Niko Kovač (Hertha BSC): Kapitän der Mannschaft und der größte Kämpfer im Team. Mit seiner Führungsqualität unersetzlich. Geht immer dort hin wo es weh tut.

Jerko Leko (Dynamo Kiev): Guter Ersatzmann. Nicht ganz so kämpferisch wie Niko Kovač, dafür mit Vorteilen im Spielaufbau.

Jurica Vranješ (Werder Bremen): Ebenfalls Ersatzmann für das defensive Mittelfeld. Leider immer wieder für nen Lapsus gut.

Marko Babić (Bayer Leverkusen): Sehr wichtiger Spieler für das linke Mittelfeld. Technisch sehr gut, gutes Pass- und Flankenspiel. Auch kein schlechter Freistoßschütze. Schwächen lediglich im Abschluss und in der Defensivarbeit.

Darijo Srna (Šahtjor Donezk): Das Herz der Mannschaft und bester kroatischer Spieler. Herausragende Technik, super Freistoßschütze und Flanken kann er auch noch. Absolut unverzichtbar auf der rechten Mittelfeldseite. Ist auch in der Lage das Spiel an sich zu reißen und neue Impulse zu geben.

Niko Kranjčar (Hajduk Split): Großes Nachwuchstalent auf der Spielmacherposition. Immer gut für den tödlichen Pass oder um Platz zu schaffen durch ein Dribbling. Leider mit defensiven Schwächen und ständig unter der Lupe da er der Sohn des Nationaltrainers ist. Taucht ab und zu unter, für mich aber trotzdem in der Startelf, zumindest wenn man mit zwei offensiven Leuten spielt wie gegen Argentinien.

Luka Modrić (Dinamo Zagreb): Das nächste Talent in den Reihen. Eigentlich Spielmacher. Hat aber in seinem Debüt gegen Argentinien gezeigt dass er sehr variabel und lauffreudig ist. Wich nach links und rechts aus und spielte sogar defensiv gut. Wenn man mit zwei defensiven Mittelfeldspielern spielt sollte man ihm evtl. den Vorzug vor Niko Kranjčar auf der Spielmacherposition geben. Schwächen lediglich im körperlichen Aufbau (ist ein Leichtgewicht) und manchmal kann er sein Tempo nicht über 90 Minuten halten was aber kein Wunder ist bei der Laufintensität.

Ivan Leko (Club Brügge): Einsetzbar als Spielmacher oder auch als defensiver Mittelfeldspieler. Gutes Passspiel und Freistöße.

Ante Šerić (Panathinaikos Athen): Ersatzmann für Marko Babić. Defensiv stärker als dieser, aber dafür technisch und offensiv schwächer.

Sturm
Dado Pršo (Glasgow Rangers): Nummer 1 im Sturm. Großes Kämpferherz, gute Technik, gutes Kopfballspiel, Übersicht und gut im Abschluss. Absolut gesetzt und immens wichtig für die Mannschaft.

Ivan Klasnić (Werder): Im Verein hui, in der Nationalmannschaft pfui. So oder so ähnlich könnte man es beschreiben. Aber auch in der Nationalmannschaft findet er sich immer besser zurecht und kann gut den Ball halten und hat das Auge für die Mitspieler. Im Moment meine Nr. 2.

Ivica Olić (CSKA Moskau): Nach seinem Kreuzbandriss wieder auf dem Weg zur alten Form. Technisch sehr stark und immens schnell. Reißt immer wieder Löcher in die gegnerische Abwehr. Schwächen im Abschluss. Klopft aber heftig an die Tür zur Startformation.

Boško Balaban (Club Brügge): Stürmer Nr. 4. Guter Abschluss und gute Freistöße. Allerdings ist er mir zu unbeweglich und hat Schwächen in der Ballannahme.

Eduardo da Silva (Dinamo Zagreb): Guter Nachwuchsstürmer. Sehr gute Technik und Realisation, allerding körperlich noch unterlegen und ohne die notwendige Erfahrung. Und um die zu bekommen sollte man ihn mitnehmen.

Täusche ich mich, oder ist das eine sehr kompakte Mannschaft ohne große Stars, aber mit einigen Spielern die sicherlich ein gutes Niveau verkörpern???

Vielleicht können die Kroaten ja für die ein oder andere Überraschung sorgen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Zu Kahns Fehler - Mit dem Argument dürfte kein Torwart im Tor stehen. Es war ein Fehler - und damit ists auch gut.

Wichtig ist das er gut hält, und das tut er immer noch.
 
B

beribert

Guest
Glavovic schrieb:
"...if england didn`t want me."

na ,DER würde doch sicher jede menge begeisterung und identifikation mitbringen!!! :zwinker3:

wait until england wants/needs you!
Immerhin kann er schon "goten Morgän" auf Deutsch sagen!!! :spitze:

Eigentlich wäre es schade, wenn wir auf einen solchen Mann verzichten würden. Noch dazu wo unser Volk immer mehr ausstirbt. :zwinker3:
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
beribert schrieb:
Täusche ich mich, oder ist das eine sehr kompakte Mannschaft ohne große Stars, aber mit einigen Spielern die sicherlich ein gutes Niveau verkörpern???

Vielleicht können die Kroaten ja für die ein oder andere Überraschung sorgen.
Ich glaube, du täuscht dich nicht.
Kroatien ist ja überregional mein Lieblingsnationalteam. Deutschland hat zwar höhere Titelchancen, aber als Außenseiter ist das Team um meine Herthaner Simunic und Kovac sicher sehr ernst zu nehmen. :jaaa:

Ein Sieg gegen Brasilien im Berliner Olympiastadion, das wärs (auch wenn ich leider leider nicht dabei bin *Gruß an Vatreni :hand: *)
 
B

beribert

Guest
Kerpinho schrieb:
Zwar würde ich persönlich auf Kahn setzen, aber da Lehmann ein gleichwertiger "Ersatz" ist, und mit einer Sicherheit von 99,99% nur einer der beiden zur WM fahren wird (der Unterlegene wird verzichten und seinen Rücktritt aus der NM erklären), geht Deine Variante in Ordnung.
Beim Thema Schneider schwanke ich noch. Reicht es, von 10 Spielen einmal Weltklasse und neunmal "Kreisklasse" zu verkörpern? Ich weiß nicht. Irgendwie zu wenig für einen ambitionierten und so erfahrenen/routinierten Nationalspieler. Der "weiße Brasilianer" ist mir in seinen Leistungen eindeutig zu inkonstant. Wenn es rein nach dem Leistungsprinzip geht, dürfte er folglich nicht mit zur WM fahren. Die Frage ist halt, ob es sich Deutschland und Klinsmann erlauben kann, einen solchen Topfußballer zu Hause zu lassen? Wohl eher nicht. Ergo stimme ich Dir auch in diesem Punkt zu.

MFG!
Bei Bernd Schneider hatte ich auch so meine Bedenken, aber so traurig wie war es leider ist, wir haben keinen anderen Spieler den ich für Bernd Schneider mitnehmen würde auf seiner Position.

Jedenfalls fällt mir keiner ein!!! :zucken:

@ beri: 100% Agree! Sehr guter und sachlicher Beitrag. Kompliment. :spitze:
Meine Beiträge sind alle sehr gut und sachlich sowieso.................. :schimpf:
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Viele von euch werden vielleicht den "Fußballgötter"-Comic von Guido Schröter kennen, kam früher bei den "Elf Freunden", heute in der SZ. Den Comic selber hab' ich nicht gefunden, der Text ist aber aussagekräftig genug und passt voll zum Thema. :fress: Jeder Spoiler entspricht einem Bild (hab' das mal so gemacht, um etwas Verzögerung einzubauen :zwinker3: ).

"Von Fliegen und Klappen"

Auftritt Jürgen Klinsmann vor versammelter Pressemeute.

Klinsmann:

Das Torwartduell ist entschieden!
Die T-Frage beantwortet.
Das Schicksal der Keeper geklärt.
Die Angst des Tormanns vorbei.

Wir haben die Stärken und nicht vorhandenen Schwächen genau analysiert.
Dabei sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:
Jens Lehmann hat...

...viel Spielpraxis, hohes
internationales Niveau,
starke Nerven, jede
Menge Routine.

Und er ist sehr
Kopfballstark!

Er ist technisch sehr
gut und er hat unsere
Spielphilosophie total
verinnerlicht!

Deshalb habe ich
entschieden, Jens Lehmann
und nicht

Metzelder oder Huth in der
Innenverteidigung spielen
zu lassen...
 
gueter Post von beribert!! stimme ihn in allen Punkten zu

....nur ich fürchte das das Getöse der Bayernecke groß sein wird wenn Lehmann spielt...egal für mich die Nr. 1
 
Oben