Die Kader der deutschen Nationalmannschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blubb

Aktives Mitglied
Gerade Kruse ist jetzt noch seltsamer, absolut (Kießling wurde ja schon vor Ewigkeiten abgesägt). Ich ging davon aus, dass Volland gesetzt ist. Aber jetzt nur der 36jährige dauerverletzte Klose und sonst keiner ist schon sehr gewagt.

Und klar, Volland ist auch kein typischer MS, Kruse auch nicht. Aber immer noch mehr als Götze, Schürrle, Reus oder Özil (!!).

Huch wir treten mit 10 Mann an, wenn Klose nicht fit ist?

Kruse ist auch mehr falsche 9 als Stürmer und hat sich wohl selber rausgeworfen. Kießling ist auch nicht das Topniveau und hat seit seinem Phantomtor auch nichts mehr zustande gebracht.

Der einzige deutsche Stürmer mit WM Niveau wäre Gomez...
 
Zuletzt bearbeitet:

Glavovic

Bekanntes Mitglied
...., Kruse oder Kießling. Weiß der Geier was die beiden angestellt haben, ....

vielleicht ja bei ihren, zugegebenermaßen nicht gerade vielen, länderspieleinsätzen nicht unbedingt bäume ausgerissen? :floet:

entweder haut der alte miro tatsächlich nochmal einen raus, oder aber es gibt mit müller, schürrle, reus und podolski spieler, denen ich die (gar nicht mal sooo falsche) 9 durchaus zutraue.
jedenfalls ähnlich gut, und vielleicht sogar nen tick besser, als sie volland spielen könnte.

gomez fehlt halt! :zucken:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Nette Ausführung :spitze:

Aus meiner Sicht sollte der Bundestrainer vorhandene und fertige Spieler in die Nationalelf berufen - gerade und vor allen Dingen in einen WM-Kader.

Ab wann ist denn ein Spieler fertig? Für mich hat ein Durm mit 19 Bundesligaspielen durchaus chon heute mehr Erfahrung, als manch Spieler mit 100 Bundesligaspielen. Fertig ist man erst dann, wenn man die Schuhe an den Nagel hängt. Ich finde eine Nationalmannschaft muss aus starken und flexiblen Spielern bestehen. Aus Spielern, die keinerlei Probleme mit der Spielphilosophie haben. Diese kann und muss man wahrscheinlich aber auch erst einmal entwickeln.

Auf der LV-Position hat Löw mit ziemlicher Konstanz an Schmelzer festgehalten, was absolut in Ordnung ist, weil es keinen besseren (ausser Lahm) in Deutschland gibt. Dass Schmelzer jetzt ausfällt, ist sicher keine Katastrophe, allerdings auch kein großes Freudenfest. Janssen als Alternative zu sehen halte ich für falsch, also nimmt er Durm mit. Bloß: Wann hätte er bitte Durm testen sollen? Nach 5 Spielen für den BVB als Schmelzer-Ersatz? Wer sollte denn deiner Meinung nach sonst hinten links verteidigen? Für mich ist die Nominierung logisch.

Habe ich ja auch nicht gefordert, aber nach der Nicht-Nominierung von Schmelzer ist Durm nun der einzige "gelernte" - Etatmässige Linksverteidiger. Das finde ich nicht so prächtig. Man hievt den Spieler direkt in eine Position, die Druck aufbaut. Schmelzers Verletzung mag zu einem scheiss Zeitpunkt gekommen sein - wieso er jetzt nicht so fit sein soll, wie Höwedes, der in der Rückrunde 5 Spiele gemacht hat, verwundert mich. Hier geht es nicht um Schalker oder Dortmunder. Aber ich hätte an Löws Stelle die Rangordnung Schmelzer-Durm belassen und mich von mir aus dann zum ersten Gruppenspiel für Durm entschieden, wenn er so ein Fan von ihm ist. Stattdessen einen gelernten IV und Lahm - der nie wieder LV spielen will - als Alternative aufzustellen, finde ich mutig.

Glaubst du ernsthaft, dass Weidenfeller oder Großkreutz mit 3 Länderspielen mehr andere Spieler wären? Wer die Gerry-Ehrmann-Ausbildung überlebt hat, für den sind 3 Länderspiele nichts - und Großkreutz ist so unbekümmert, der pinkelt zur Not auch an die Eckfahne.

Fakt ist doch. Lahm spielt nicht erst seit gestern unter Guardiola im zentralen Mittelfeld. Dass dies eine Vakanz auf der Rechtsverteidiger Position nach sich zieht war doch absehbar. Daher hätte man Großkreutz, der diese Postion von Beginn an gut gespielt hat, viel schneller integrieren können. Diese Baustelle könnte längst zu sein! Auch Boateng hätte dort schon öfters agieren können. Dann wären eben Mertesacker und Hummels längst gesetzt. Dass man für die beiden wiederum mit Ginter ein riesengroßes Talent als Alternative in den eigenen Reihen hat war dank der U-Nationalmannschaftsgeschichte auch absehbar.

Wieso gibt es keinen Plan B? Plan B ist falsche Neun. Ob das toll ist? Keine Ahnung. Ob auf Löw eingedroschen wird, wenn's nix wird? Auf jeden Fall ....

Der einzige Punkt bei dem ich voll und ganz bei dir bin, ist die fehlende 2. Sturmspitze. Das halte ich auch für fahrlässig, allerdings hatte ich nie Volland als Klose-Ersatz gesehen, sondern eher Kruse oder Kießling. Weiß der Geier was die beiden angestellt haben, dass nicht wenigstens einer davon mitkommen darf ....

Und findest du diesen Plan B nicht auch etwas ignorant? Kaum ein Spieler spielt diese Position im Verein. Özil blieb in der Nationalelf auf der 9 blass. Götze auch. Reus hat in der Rückrunde auf der 10 brilliert, wie kein anderer deutscher Spieler. Wen siehst Du denn am ehesten auf der 9?

Über die zweite Sturmspitze haben wir alle ausreichend diskutiert. Das ist ein Trauerspiel. Schaue ich mir dagegen z.B. den Angriff der Italiener an, könnte man Angst bekommen.
 

abt72

Triple.
Ab wann ist denn ein Spieler fertig? Für mich hat ein Durm mit 19 Bundesligaspielen durchaus chon heute mehr Erfahrung, als manch Spieler mit 100 Bundesligaspielen. Fertig ist man erst dann, wenn man die Schuhe an den Nagel hängt. Ich finde eine Nationalmannschaft muss aus starken und flexiblen Spielern bestehen. Aus Spielern, die keinerlei Probleme mit der Spielphilosophie haben. Diese kann und muss man wahrscheinlich aber auch erst einmal entwickeln.

Ich hab meinen Rehagel auch gelesen und weiß, dass es keine alten oder jungen sondern nur gute oder schlechte Spieler gibt. Trotzdem ist Durm als LV aus der Not geboren. Nicht nur im Verein, auch in der Nationalelf.
Von einem "fertigem Spieler" erwarte ich etwas mehr, als 19 Bundesligaspiele (davon gerade mal 14 über 90min). Das soll nicht heißen, dass nicht auch ein 30jähriger noch etwas lernen kann. Aber er sollte doch schon etwas Erfahrung mitbringen. Und nein, 5x 90min CL reichen da auch nicht.


Habe ich ja auch nicht gefordert, aber nach der Nicht-Nominierung von Schmelzer ist Durm nun der einzige "gelernte" - Etatmässige Linksverteidiger. Das finde ich nicht so prächtig. Man hievt den Spieler direkt in eine Position, die Druck aufbaut. Schmelzers Verletzung mag zu einem scheiss Zeitpunkt gekommen sein - wieso er jetzt nicht so fit sein soll, wie Höwedes, der in der Rückrunde 5 Spiele gemacht hat, verwundert mich. Hier geht es nicht um Schalker oder Dortmunder. Aber ich hätte an Löws Stelle die Rangordnung Schmelzer-Durm belassen und mich von mir aus dann zum ersten Gruppenspiel für Durm entschieden, wenn er so ein Fan von ihm ist. Stattdessen einen gelernten IV und Lahm - der nie wieder LV spielen will - als Alternative aufzustellen, finde ich mutig.

Offensichtlich weißt du mehr über Schmelzers Verletzung. Oder spekulierst du nur, dass er eventuell und unter guten Umständen fit werden könnte? Ich halte wenig davon, unfitte Spieler mit ins Aufgebot zu nehmen. Neuer, Khedira, Lahm, Klose und Schweinsteiger halte ich allerdings im Gegensatz zu Schmelzer als unverzichtbar für das Team.

Höwedes als LV würde mir übrigens auch Bauchschmerzen bereiten. Als 4. IV kann er allerdings gerne für den guten Teamgeist sorgen.
Was Lahm will tut doch nichts zur Sache. Nur weil einige ihm den Charakter absprechen, zweifle ich noch lange nicht daran, dass er sich Löw unterordnen und LV spielen wird, wenn er das soll.


Fakt ist doch. Lahm spielt nicht erst seit gestern unter Guardiola im zentralen Mittelfeld. Dass dies eine Vakanz auf der Rechtsverteidiger Position nach sich zieht war doch absehbar. Daher hätte man Großkreutz, der diese Postion von Beginn an gut gespielt hat, viel schneller integrieren können. Diese Baustelle könnte längst zu sein!

Ich sehe da keine große Baustelle, weil Löw wohl eher mit Boateng als mit Großkreutz zu planen scheint. Ob Großkreutz mit 3 Länderspielen mehr ein besserer Backup wäre tut wohl nicht so viel zur Sache.


Und findest du diesen Plan B nicht auch etwas ignorant? Kaum ein Spieler spielt diese Position im Verein. Özil blieb in der Nationalelf auf der 9 blass. Götze auch. Reus hat in der Rückrunde auf der 10 brilliert, wie kein anderer deutscher Spieler. Wen siehst Du denn am ehesten auf der 9?

Im Gegensatz zu anderen maße ich mir nicht an, den Bundestrainer komplett in Frage zu stellen, wenn er ein (Alternativ-)System spielen lässt, das ich nicht 100% teile. Ich halte es für äußerst arrogant Löw vorzuschreiben, was er tun und lassen soll. Und für etwas überheblich zu glauben die Leistungsfähigkeit der Spieler besser einzuschätzen zu können als er.
Nur die Berichte über ein Trainingslager zu verfolgen reicht eben nicht aus, um sich ein qualifiziertes Urteil erlauben zu können.

Müller auf der 9 ist übrigens durchaus eine Möglichkeit.

Über die zweite Sturmspitze haben wir alle ausreichend diskutiert. Das ist ein Trauerspiel. Schaue ich mir dagegen z.B. den Angriff der Italiener an, könnte man Angst bekommen.

Wäre unser Angriff denn mit Kruse oder Kießling so viel besser? Von den Namen her mal auf keinen Fall. Man hätte nur eine weitere Möglichkeit, mit einem echten Stürmer zu spielen, falls Klose ausfällt.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Trotzdem ist Durm als LV aus der Not geboren. Nicht nur im Verein, auch in der Nationalelf.
Von einem "fertigem Spieler" erwarte ich etwas mehr, als 19 Bundesligaspiele (davon gerade mal 14 über 90min). Das soll nicht heißen, dass nicht auch ein 30jähriger noch etwas lernen kann. Aber er sollte doch schon etwas Erfahrung mitbringen. Und nein, 5x 90min CL reichen da auch nicht.

Keine Ahnung, was Du mit Not meinst, aber die Entscheidung Durm zu einem Außenverteidiger umzuschulen basierte auf Trainingseindrücken und der Spielanlage Durms. Und zwar schon zum Ende der Saison 2012, als Durm noch beim BVB II gespielt hat. In der Sommervorbereitung hat man ihn dann mit der Position vertraut gemacht. Zunächst im Trainingslager in Bad Ragaz auf der rechten Seite. Nicht, weil man Not hatte, sondern weil man vom Spieler überzeugt war. Ähnlich, wie zuvor bei Piszczek.

Offensichtlich weißt du mehr über Schmelzers Verletzung. Oder spekulierst du nur, dass er eventuell und unter guten Umständen fit werden könnte? Ich halte wenig davon, unfitte Spieler mit ins Aufgebot zu nehmen. Neuer, Khedira, Lahm, Klose und Schweinsteiger halte ich allerdings im Gegensatz zu Schmelzer als unverzichtbar für das Team.
Höwedes als LV würde mir übrigens auch Bauchschmerzen bereiten. Als 4. IV kann er allerdings gerne für den guten Teamgeist sorgen..

Nun gestern hat er zumindest wieder mit der Mannschaft trainiert, daher spricht nichts für eine weitere schwere Verletzung, oder? Ob Höwedes nun deutlich fitter ist, mag ich daher etwas anzweifeln. Aber irgendwie schiebt man den Spieler nun von der IV auf RV und nun auf LV, weil man nicht weiß, was man mit ihm anfangen soll.

Im Gegensatz zu anderen maße ich mir nicht an, den Bundestrainer komplett in Frage zu stellen, wenn er ein (Alternativ-)System spielen lässt, das ich nicht 100% teile. Ich halte es für äußerst arrogant Löw vorzuschreiben, was er tun und lassen soll. Und für etwas überheblich zu glauben die Leistungsfähigkeit der Spieler besser einzuschätzen zu können als er.
Nur die Berichte über ein Trainingslager zu verfolgen reicht eben nicht aus, um sich ein qualifiziertes Urteil erlauben zu können.

Ich maße mir gar nichts an. Ich stelle nur ein paar Punkte zur Diskussion. Löw soll von mir aus noch Jahre diesen Job machen. Mir ist das alles viel zu unwichtig, als mich groß mit seiner Position zu beschäftigen. Ich verfolge die Nationalelf längst nur als Fußballinteressierter. Daher ist das emotionale Level nicht so hoch, als mich darüber zu echauffieren oder sonst was anderes. Ich halte die individuelle Klasse dieser Elf aber nun mal für so hoch, wie vielleicht noch nie in der langen Geschichte des DFB. Und daher finde ich es schade, dass am Ende nicht so viel bei rausspringt und auch dieser begeisternde Offensivfußball nicht mehr zu spüren ist. Wieso man nicht mal die offen anfragen darf, wieso es immer noch so große Baustellen gibt, verstehe ich nicht. Ich fordere deswegen ja niemanden zum Rücktritt.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Liebe deutsche Freunde, ich verstehe eure Probleme nix :mahnen:

Hat Mannschaft gut? - Ja hast Du
Warum bist Du heulen? - Hast Du kleine Pipi oder was?
Manchmal ich denken du dem Türkiye, wie Fenerbahce und Galatasaray Fan machen, die besser, nein meine besser....oh du dumme Hund, du deutsche

Hau ab Du

Hast Du Arbeit für mich Lan? Peseveng
 

abt72

Triple.
Keine Ahnung, was Du mit Not meinst, aber die Entscheidung Durm zu einem Außenverteidiger umzuschulen basierte auf Trainingseindrücken und der Spielanlage Durms. Und zwar schon zum Ende der Saison 2012, als Durm noch beim BVB II gespielt hat. In der Sommervorbereitung hat man ihn dann mit der Position vertraut gemacht. Zunächst im Trainingslager in Bad Ragaz auf der rechten Seite. Nicht, weil man Not hatte, sondern weil man vom Spieler überzeugt war. Ähnlich, wie zuvor bei Piszczek.

Es gab keine große Not, Pisscheck zu ersetzen? Ich dachte das war schon Ende 12/13 absehbar, dass er länger ausfällt .... würde auch erklären, weshalb man Durm zuerst zum RV machen wollte. Aber sicher weißt du das besser.

Nun gestern hat er zumindest wieder mit der Mannschaft trainiert, daher spricht nichts für eine weitere schwere Verletzung, oder? Ob Höwedes nun deutlich fitter ist, mag ich daher etwas anzweifeln. Aber irgendwie schiebt man den Spieler nun von der IV auf RV und nun auf LV, weil man nicht weiß, was man mit ihm anfangen soll.

Aha - also informationen aus erster Hand :spitze:


Ich maße mir gar nichts an. Ich stelle nur ein paar Punkte zur Diskussion. Löw soll von mir aus noch Jahre diesen Job machen. Mir ist das alles viel zu unwichtig, als mich groß mit seiner Position zu beschäftigen. Ich verfolge die Nationalelf längst nur als Fußballinteressierter. Daher ist das emotionale Level nicht so hoch, als mich darüber zu echauffieren oder sonst was anderes. Ich halte die individuelle Klasse dieser Elf aber nun mal für so hoch, wie vielleicht noch nie in der langen Geschichte des DFB. Und daher finde ich es schade, dass am Ende nicht so viel bei rausspringt und auch dieser begeisternde Offensivfußball nicht mehr zu spüren ist. Wieso man nicht mal die offen anfragen darf, wieso es immer noch so große Baustellen gibt, verstehe ich nicht. Ich fordere deswegen ja niemanden zum Rücktritt.

Löw hat einen Plan B, du nennst diesen ignorant.
Durchaus legitim - aus meiner Sicht aber auch anmaßend. Sei dir jedoch unbenommen. Jeder hält sich ja auch für einen besseren Autofahrer als der Vordermann ....

Nur dieses latente "Löw soll doch Spieler ausbilden" und "Löw soll mehr BVB-Profis einsetzen" geht mir etwas auf den Keks.
Jetzt hat mit Durm ein junger BVB-Spieler die Chance WM zu spielen und dir ist es auch nicht recht :frown:

Baustellen gibt es vor jedem großen Turnier. Ich gehe davon aus, dass der Kader (bis auf den 2. Stürmer) vernünftig ausgewählt ist. Mehr gibt der deutsche Fussball derzeit nicht her. Und was am Ende bei rausspringt, werden wir sehen. Mir wäre ein Titel weitaus lieber, als berauschender Fußball, der im Viertelfinale endet .... ich weiß, scheiß Erfolgsfan :zwinker3:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Es gab keine große Not, Pisscheck zu ersetzen? Ich dachte das war schon Ende 12/13 absehbar, dass er länger ausfällt .... würde auch erklären, weshalb man Durm zuerst zum RV machen wollte. Aber sicher weißt du das besser.

Da man Großkreutz hatte und auch noch Kirch war man da in der Tat entspannt. Fakt ist aber und das wurde gerade im Trainingslager in Bad Ragaz immer wieder deutlich gesagt. Man hätte Durm so oder so - unabhängig von Piszczeks Verletzung - zum Außenverteidiger umgeschult, da man das Potential schon bei den Amateuren gesehen hat. Es war folglich keine Notlösung, sondern eine logische Konsequenz. Durm wurde nicht einfach ins kalte Wasser geworfen. Dass er seine Sache aber so schnell so gut macht war nicht absehbar.

Aha - also informationen aus erster Hand :spitze:

Aus zweiter zumindest. Schmelzer hat gestern den Beobachtungen zweiter bekannter Journalisten aus Dortmund individuell trainiert (Krampe / RN und Dersch / RN)

Löw hat einen Plan B, du nennst diesen ignorant.
Durchaus legitim - aus meiner Sicht aber auch anmaßend. Sei dir jedoch unbenommen. Jeder hält sich ja auch für einen besseren Autofahrer als der Vordermann ....

Nur dieses latente "Löw soll doch Spieler ausbilden" und "Löw soll mehr BVB-Profis einsetzen" geht mir etwas auf den Keks.
Jetzt hat mit Durm ein junger BVB-Spieler die Chance WM zu spielen und dir ist es auch nicht recht :frown:

Die Ausbildung kann nur im Verein stattfinden. Aber ein Nationalmannschaftsgerüst kann man nur in der Nationalmannschaft entwickeln und hier wurde meiner bescheidenen Meinung nach sehr viel Zeit verschlampt. Ich finde die Durm Nominierung völlig in Ordnung. Ihn aber fast Alternativlos aufzustellen finde ich mutig und für nicht zwingend notwendig. Mir geht es nicht um Dortmunder Spieler oder Münchner, Schalker, sonstige. Ich fände es klasse, wenn wir guten Fußball spielen und erfolgreich sind. Dies geht wohl am Besten ohne große Baustellen. Und ein paar hätte man durchaus eher zuschütten können. Finde ich.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Da man Großkreutz hatte und auch noch Kirch war man da in der Tat entspannt. Fakt ist aber und das wurde gerade im Trainingslager in Bad Ragaz immer wieder deutlich gesagt. Man hätte Durm so oder so - unabhängig von Piszczeks Verletzung - zum Außenverteidiger umgeschult, da man das Potential schon bei den Amateuren gesehen hat. Es war folglich keine Notlösung, sondern eine logische Konsequenz. Durm wurde nicht einfach ins kalte Wasser geworfen. Dass er seine Sache aber so schnell so gut macht war nicht absehbar.


Das als Fakt zu verkaufen ist so natürlich auch nicht richtig. Man hat eher gesehen, dass das Potential auf seiner bisherigen Position für die erste Mannschaft nicht reicht. Dann kommt man eben schon mal auf die Idee, es mal zu probieren, ob man den Spieler nicht auf die AV-Positionen umfunktionieren kann, da dort ja sowieso überall ein Mangel besteht.

Das hat auch nicht der BVB erfunden, das gab es schon x-fach früher. Beim FC Bayern fallen mir da spontan Wolfgang Dremmler, Norbert Nachtweih, Holger Willmer, Christian Ziege, Michael Sternkopf oder gerade aktuell David Alaba ein.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Das als Fakt zu verkaufen ist so natürlich auch nicht richtig. Man hat eher gesehen, dass das Potential auf seiner bisherigen Position für die erste Mannschaft nicht reicht. Dann kommt man eben schon mal auf die Idee, es mal zu probieren, ob man den Spieler nicht auf die AV-Positionen umfunktionieren kann, da dort ja sowieso überall ein Mangel besteht.

Ich denke das wirst Du am Besten hier beurteilen können, welche Intention die BVB Verantwortlichen dabei hatten…

Ich weiß nun auch nicht, was daran falsch ist es als Fakt zu bezeichnen, wenn diese Absicht klar formuliert wurde - länget bevor absehbar war, welch steiler Karrierestart dort folgen wird. Manchmal weiß ich nicht, worauf Du hinaus willst. Hätte Schweinsteiger es zu einem guten Innenverteidiger geschafft? Hummels zu einem guten Stürmer? Ich denke jeder Spieler braucht einen Trainer, der ihn entsprechend seiner Fähigkeiten am Besten formt und einsetzt. Glaube nicht, dass man beim BVB jeden Spieler aus dem Jugendbereich einfach mal so rumtestet, ob nicht doch ne Position dabei ist, die ihm besser liegt, sondern diese Entscheidungen entsprechend des Talentes und des gebotenen Leistungsspektrum geschieht.

Immerhin erspare ich Dir ein Gang ins Archiv zu einer Durm Diskussion zwischen uns beiden. :024:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben