Die Kader der deutschen Nationalmannschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Man sollte die Parallelen nicht unterschätzen.

Schweinsteiger ist jetzt 28. Zu diesem Zeitpunkt wurde Ballack mit 16 Punkten Vorsprung deutscher Meister und musste mit ansehen wie Schalke im Mittelfeld rumgurkte. :zwinker3:

Wenn wir Schweinsteiger noch mal im EM Finale sehen, und im CL Finale dann stimm ich dem Olaf zu: Dann ist es ihm wirklich genauso gegangen.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Allein das Beispiel mit der Schnelligkeit ist sehr schwammig. Die Geschwindigkeit im Vollsprint über lange Distanz sagt wenig über den Antritt aus, und da kann ich mir schwer vorstellen, dass Ilkay dort unterlegen ist.
(Bsp.: Großkreutz erreichte in einer solchen Statistik mal angeblich eine Höchstgeschwindigkeit von 34 km/h, also mehr als Kuba, und der ist mit sicherheit antrittsschneller)


Allerdings haben wir für sowas hier ja irgendwo einen Sachverständigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Der Punkt ist halt auch: Ballack zählte eigentlich noch bis ins hohe Alter immer zu den Laufstärksten Spielern im Nationalteam. Ging sehr oft nach vorne, gerade dies war ja seine Stärke.

Allein daher macht es wenig Sinn zu sagen Schweinsteiger würde wie Ballack "immer weiter sich zurückziehen". Wenn schon dann müsste man Matthäus als Beispiel nehmen der am Ende Libero wurde. Oder Bernd Schuster.

Und gerade anhand der aktuellen Saison - in der Schweinsteiger gerade dabei ist seinen persönlichen Torrekord zu knacken zu behaupten er würde sich aus der Offensive zurückziehen macht wenig Sinn. Es ist doch noch nichtmal lange her da hieß es von den Bayern und Nationalstürmern: "Mensch, wenn der Basti hinter die Spitzen kommt hat das gleich eine andere Qualität, da sind die Pässe noch etwas besser!"

Auf der Position haben wir inzwischen genug gute Leute, aber trotzdem gilt: Normalerweise kommt etwas gutes dabei heraus wenn Schweinsteiger aufrückt. Und viel wichtiger: Eigentlich gibt es doch keinen Grund hier ein "entweder / oder" zu konstruieren. Beide sind sehr spielstarke 6er die aber auch gut darin sind Bälle abzufangen und ein tolles Stellungsspiel haben. Die brauchen wir wenn schon dann gemeinsam, nebeneinander! Die sollen unsere schnellen Offensivspieler mit Bällen füttern und nach hinten unsere offensiven Aussenverteidiger absichern.

Die Frage ist doch eher: Wer ist besser, Khedira oder Gündogan? Und dort würde ich dann wirklich ein enges Rennen sehen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Huiuiui- fette Kritik an Per Mertesacker nach dem CL Spiel Arsenal gegen Bayern (1-3)

... "Er lieferte einen weiteren Beweis, dass seine große internationale Erfahrung nicht die auf dem höchsten Level fehlende Qualiät ausgleicht", schrieb die englische Tageszeitung "The Telegraph" über den ehemaligen Bremer in Diensten der Londoner: "Er war zu langsam, um die ersten beiden Bayern-Tore zu verhindern." Die Zeitung The Guardian sah im 28-Jährigen sogar den schlechtesten Spieler auf dem Platz: "Er war zu langsam, um beim ersten Tor auf Kroos zu reagieren. Bei der Ecke des Mittelfeldspielers war er unvorbereitet und erlaubte es van Buyten, ihm zu entwischen." ....
Respekt vor FCB, Kritik an Mertesacker: "Bayern holt die Peitsche raus" - n-tv.de
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Es ist aber auch nicht unbedingt so als ob Arsenal ihn wirklich sinnvoll einsetzt, mit Mertesacker muss man viel höher verteidigen.
 

Icke

Exil-Berliner
Cashadin schrieb:
Es ist aber auch nicht unbedingt so als ob Arsenal ihn wirklich sinnvoll einsetzt, mit Mertesacker muss man viel höher verteidigen.
hä? Genau das hat man doch in Bremen mit ihm gemacht. So weit ich mich da erinnere kam ihm eben das genau nicht entgegen
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
er ist nicht der schnellste und technisch versierteste.

Nein, aber er hat ein sehr gutes Stellungsspiel und spielt selten Foul. Ideal kann man ihn einsetzen um Pässe in die Spitze abzufangen. So wie dies unter Löw gemacht wird, wo er ja auch eine sehr gute Quote hat - und auch eine deutlich bessere als jemand wie Mats Hummels z.B.

Aber dafür muss eben der Abstand zum defensivem Mittelfeld passen.

Mertesacker hat Stärken und Schwächen, wenn man die Stärken richtig einbringt kann er sehr wertvoll sein.
 
OK, im Interview merkt man auch wieder, was Löw will und warum Kießling so schlechte Karten hat: eigentlich würde er am liebsten mit einer "falschen 9" spielen, so wie Barca mit Messi. Also etwa Müller, Özil, Reus und Götze zusammen und ohne echten Stürmer. War heute nach der Auswechslung von Gomez ja auch schon so, bei einem Testspiel neulich doch auch schon.


Um das mal mit der netten Graphikseite darzustellen:

abEiDNuadq.jpg



Götze als nominelle Spitze, weil er extrem gut Bälle halten und dann in die Lücken passen kann (und auch weil Löw ihn da auch schon eingesetzt hat in einem Testspiel), die dann vor allem Reus und Müller suchen. Könnte funktionieren und wäre im Grunde auch eine sinnvolle Möglichkeit, die Stärken des Kaders zu nutzen (sehr große Auswahl an starken Offensivspielern, nur kaum Mittelstürmer darunter).
 
Dass Kießling in den internationalen Spielen besonders überzeugen würde, kann man auch nicht sagen. So macht er's Jogibärli natürlich auch leichter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben