Die WM-Teams! Gruppe B: Paraguay

Was erreicht Paraguay bei der WM in Deutschland?

  • Finale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Halbfinale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aus im Achtelfinale, nach Qualifikation als Gruppenerster

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Paraguay qualifizierte sich wie zur letzten WM als Vierter der Südamerikagruppe und wie zur letzten WM könnte man auch wieder im Achtelfinale auf Deutschland treffen. Allerdings gibt es da mindestens zwei Gruppengegner, die da was dagegen haben dürften.

Die Gegner in Gruppe B:
England
Trinidad/Tobago
Schweden

Datum Paarung Spielort
10.06., 15h (ARD) England - Paraguay Frankfurt/Main
10.06., 18h (ARD) Trinidad/Tobago - Schweden Dortmund
15.06., 18h (ZDF) England - Trinidad/Tobago Nürnberg
15.06., 21h (ZDF) Schweden - Paraguay Berlin
20.06., 21h (ARD*) Paraguay - Trinidad/Tobago Kaiserslautern
20.06., 21h (ARD*) Schweden - England Köln

Der offizielle Kader:

Tor: Justo Villar (Newell's Old Boys/Argentinien), Aldo Bobadilla (Libertad), Derlis Gomez (Sportivo Luqueno)
Abwehr: Denis Caniza (Cruz Azul/Mexiko), Carlos Gamarra (Palmeiras/Brasilien), Julio Cesar Caceres (River Plate Buenos Aires/Argentinien), Delio Toledo (Real Saragossa/Spanien), Paulo Da Silva (Toluca/Mexiko), Julio Manzur (Santos/Brasilien), Jorge Nunez (Estudiantes de La Plata/Argentinien)
Mittelfeld: Edgar Barreto (NEC Nimwegen/Niederlande), Roberto Acuna (Deportivo La Coruna/Spanien), Carlos Humberto Paredes (Reggina Calcio/Italien), Julio Dos Santos (Bayern München), Cristian Riveros (Libertad), Carlos Bonet (Libertad), Jose Montiel (Olimpia), Diego Gavilan (Newell's Old Boys/Argentinien)
Angriff: Roque Santa Cruz (Bayern München), Nelson Valdez (Werder Bremen), Jose Cardozo (San Lorenzo de Almagro/Argentinien), Salvador Cabanas (Jaguares de Chiapas/Mexiko), Nelson Cuevas (Pachuca/Mexiko)

Paraguay ist ja bekannt dafür, sich in allererster Linie um die Defensive zu kümmern. Ein Problem könnte hier sein, dass Kapitän Gamarra nicht mehr der jüngste ist und somit möglicherweise schnellen Stürmern wie Owen oder Ibrahimovic nicht immer folgen kann. Aber gegen tiefstehende Paraguayer dürften wohl auch weiterhin keine Torfluten zu erwarten sein. Umgekehrt haben die Paraguayer aber durchaus einiges an Offensivpotential zu bieten, auch wenn Roque Santa Cruz mal wieder von Knieproblemen geplagt wird und der Wille nach vorne zu spielen vielleicht auch nicht so stark ausgeprägt ist. Neben Bremens Topjoker Valdez und Bayerns verhinderter Nr. 10 Dos Santos gibt jedenfalls auch mit Reggina Calcios Carlos Paredes ein nicht gänzlich torungefährlicher (5 Tore in 28 Serie A - Spielen) und auch kopfballstarker Spieler den Ton in Paraguays Mittelfeld an. Insgesamt darf man gespannt sein, wie sie sich in der Gruppe präsentieren, im Normalfall wird es ein enges Rennen mit den Schweden um den zweiten Platz - aber was ist schon normal? :zwinker3:
 

Schabbab

in Therapie
Paraguay wird es schwer haben, sich gegen Schweden und England durchzusetzten, aber unmöglich ist es sicher nicht. Trinidad sollte nach Lage der Dinge in dieser Gruppe bestenfalls als Punktelieferant fungieren. Ich denke trotzdem, dass gerade die Spiele gegen T&T für alle wichtig sind, denn in dieser Gruppe könnte am Ende die Tordifferenz eine entscheidende Rolle spielen, da keines der drei Topteams das Toreschiessen zu ihren größten Stärken zählen kann, vorallem falls Rooney nicht mehr fit werden sollte.
Auf dem Papier müsste Paraguay als Gruppendritter ausscheiden, aber wie gesagt, ein Ausscheiden jedes dieser drei Teams würde mich nicht übermässig erstaunen. Da ich aber nicht schon wieder ein Spiel GER-PAR anschauen will, tippe ich auf ein Ausscheiden als Gruppendritter...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die paraguayische Defensive hat schon so manchen an den Rand einer Niederlage gebracht. Normalerweise müßten zwar Schweden und England weiterkommen aber ich traue den Paraguayern durchaus auch mal ein Unentschieden oder nen 1:0 Sieg gegen diese Mannschaften zu und dann ist es sowieso schon ne enge Angelegenheit. Also, normalerweise scheiden sie als Dritter aus aber ein Weiterkommen würde mich auch nicht so sehr überraschen.
 

Schabbab

in Therapie
Ich sehe in der Gruppe einen Haufen Unentschieden...da kann ein Sieg der drei gegen einen der anderen schon den Gruppensieg bedeuten. Vielleicht wird wirklich T&T das Zünglein an der Waage...
 
Paraguay gewinnt die Gruppe und setzt sich auch im Achtelfinale gegen Costa Rica oder Polen durch. Sie sind durchweg gut besetzt, in ihrer Kompaktheit qualitativ gar besser als Schweden, dass wiederum mit Ljungberg, Larsson und dem zuletzt aber schwachen Ibrahimovic die besseren Individualisten aufbieten kann. Ich denke, dass sich das bessere Gesamtpaket durchsetzen wird. Sollte Rooney nicht zum Auftakt fit werden, wovon ich noch ausgehe, wird England kein Tor gegen die zumeist defensiv eingestellten und sehr gut stehenden Südamerikaner erzielen. Darum glaube ich, dass Paraguay wie schon 1998 und 2002 als Erster oder Zweiter über die Gruppenphase hinauskommen wird und wie bei diesen Weltmeisterschaften erst gegen den nächsten "großen" Gegner ('98: Frankreich, '02: Deutschland) ausscheiden wird. Vielleicht auch wieder gegen Deutschland im Achtelfinale.

Einzig im Tor könnte es Probleme geben, war doch Chilavert trotz seiner Extravaganz stets ein guter Rückhalt in diesem Team. Aber die Abwehr um Gamarra, der wie wohl auch Acuna und Cardozo wahrscheinlich sein letztes großes internationales Turnier bestreiten wird, sollte es wieder jedem Gegner äußerst schwer machen, zum Torerfolg zu kommen. Das Mittelfeld um Acuna, Paredes und Gavilan ist kämpferisch stark und darüber hinaus aber auch durchaus spielstark sowie technisch versiert. Und der Sturm, der sich immer mehr zum Prunkstück dieses Teams mausert, ist stets gefährlich, zumal mit Valdez ein weiterer Aktivposten hinzugekommen ist. Cardozo sollte jedoch zunächst gesetzt sein. Daneben streiten sich Cuevas, Valdez und Santa Cruz um den zweiten Angriffsplatz. Sollte der "Bayer" fit sein, wird er meines Erachtens auch spielen. Paraguay wird die Europäer in ihrer Gruppe überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schabbab

in Therapie
So könnte es zwar kommen, dennoch sehe ich die Paraguayos nicht ganz sooo stark. Nichtsdestotrotz, in der Gruppe sind sie sicher für eine Überraschung gut, bzw. wäre ein Weiterkommen eigentlich keine allzu große Überraschung.
 
Ich habe das Testspiel gegen Norwehen gesehen, was für Paraguay glücklich mit 2:2 endete. Mir schien, daß sie sehr von Cuevas und Valdez abhängig sind. Nachdem die beiden ausgewechsekt worden waren, war offensiv kaum noch etwas zu sehen. Und die Abwehr wurde in der zweiten Halbzeit von den eher holzfüßigen Norwegern ein ums andere Mal einfach überrannt, wofür ein paar kluge Pässe von Martin Andresen und Laufreitschaft meist vollkommen ausreichten. Allein die Abwesenheit eines richtigen Stürmers auf norwegischer Seite rettete ihnen das Unentschieden. Da dürften bei der WM selbst beim amputierten englischen Sturm ganz andere Kaliber aufwarten. Bei Schweden sowieso.

Wenn ihnen nicht noch was schlaues einfällt, sehe ich nicht, wie sie die Gruppe überstehen sollen.
 
Oben