Diese Nordkoreaner

Alan Smithee

Spezialeinheit!
hihi

Nordkoreanischer Kommentator schweigt
Es sollte ein großer Moment werden, doch die Live-Übertragung des 0:7-Debakels gegen Portugal war für das nordkoreanische Fernsehen am Ende nur noch peinlich. Der Kommentator schwieg ab dem 0:4 durchgehend, und unmittelbar nach dem Abpfiff wurde die Übertragung ohne ein weiteres Wort beendet. Es war angeblich die erste WM-Übertragung, die in Nordkorea jemals live zu sehen war. Dabei hatte sich die Staatsführung einen Propaganda-Erfolg versprochen, nachdem sich die Chollimas beim 1:2 gegen Brasilien noch ziemlich teuer verkauft hatten. Daher wurde entschieden, diesmal Livebilder auszustrahlen.

ZDFsport - Kurzmeldungen
 
K

Kim Jong Il

Guest
Na also....... :spitze: :spitze:
Seoul (dpa) - Nach dem ernüchternden WM-Comeback einer nordkoreanischen Fußball-Nationalmannschaft nach 44 Jahren sind die Spieler aus dem kommunistischen Land wieder in ihrer Heimat.

Einen Tag nach der Rückkehr der Spieler berichteten die Staatsmedien und die in Japan erscheinende pro-nordkoreanische Zeitung «Chosun Sinbo», das Team sei bei der Ankunft in der Hauptstadt Pjöngjang von Familienangehörigen und Fußball-Funktionären empfangen worden.

Die Träume vom Weiterkommen bei der WM in Südafrika waren bereits mit dem 0:7-Debakel gegen Portugal im zweiten Gruppenspiel geplatzt. Das erste Match der Nordkoreaner gegen Brasilien war mit 1:2 und die letzte Begegnung gegen die Elfenbeinküste mit 0:3 verloren gegangen. Nordkorea war zum ersten Mal seit 1966 bei einer WM-Endrunde dabei.

Die Spieler hätten bei der Ankunft zunächst versteinerte Gesichter gezeigt, die sich dann aber bei der Begrüßung durch ihre Familien wieder aufgehellt hätten, hieß es laut der südkoreanischen Agentur Yonhap in einem Bericht von «Chosun Sinbo». Zuständige Funktionäre hätten die Spieler mit den Worten getröstet, dass ihr Einsatz bei der WM geschätzt werde. «Der vorherrschende Ton ist, die Spieler werden in Zukunft gute Resultate erzielen, wenn sie ihr Selbstvertrauen und ihre Erfahrung durch den Vorstoß zur WM nutzen», hieß es.

Der Spielerberater Karl Messerli hatte Medienberichte über mögliche Züchtigungen für die Spieler zurückgewiesen. Der Schweizer Unternehmer hält nach eigenen Angaben die Europa-Transferrechte an Nordkoreas Auswahlspielern. Laut Messerli wird Rechtsverteidiger Cha Jong Hyok in der kommenden Saison für den Schweizer Zweitligisten FC Wil spielen. Aus dem WM-Kader verdienten bislang drei Profis ihr Geld im Ausland - darunter «Asiens Rooney», Jong Tae Se, der beim Club Kawasaki Frontale in Japan kickt.
WM-Fußballer aus Nordkorea wieder in der Heimat - Service - sueddeutsche.de

Wenn das mal nicht ein schöner Willkommensgruß ist! :hammer:

korea2.jpg
 
Oben