EM 2012 in Polen/Ukraine

Da_Chritsche

Hamburgler
auch wenn ich italien ansich mag... wenn italien die em bekommt ist dass das komplett falsche zeichen! deswegen bin ich gegen italien, auch wenn mir sosnt italien lieber gefallen wuerde wenns nicht die ganzen skandale da gegeben haette und immer noch gibt... ok ob das jetzt in kroatien und so weiter nicht auch der fall ist weiss ich aber auch nich, man hoert halt da nie davon...
 
J

Juventino1985

Guest
Und wo hast du diese Infos her? Italiens Presse? In der kroatischen steht das gleiche, nur mit vertauschten Rollen. Die jeweiligen Landesmedien äußern sich zur Zeit jeweils positiv über die eigene Bewerbung. Die "neutralen" Medien sehen eigentlich keinen Favoriten. Und wo Platini sich pro Italien geäußert hat möcht ich auch mal wissen. Demgegenüber könnte man auch aufführen dass sich Blatter positiv gegenüber Polen/Ukraine geäußert hat. Und wieso sollte Kroatien/Ungarn die Hoffnungen aufgeben? :lachtot:

das mit den aufgegebenen Hoffnungen stand eigentlich in der österr. Presse ! Platini hat das bei dem Treffen mit Abete, dem neuen Präsidenten des ital. Verbandes in einer Pressekonferenz gesagt, die ich in den ital.Nachrichten(tv) gezeigt wurde und das mit Blatter ist mir bekannt. Allerdings hätte Platini im Fall einer Chancengleichheit die entscheidende Stimme. Blatter hat garnichts zu sagen!

meine persönichen Hoffnungen ruhen auf der Geschäftsgeilheit der Uefa. Mit 2008 hat man schon einmal ein Zugständnis gemacht an zwei Länder mit geringen kapazitäten und die vielen Anfragen haben gezeigt, was man verdienen kann. Und mit unseren Stadionkapazitäten kann keine Bewerbung mithalten und daher hoffe ich, dass wir die Euro kriegen!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
das mit den aufgegebenen Hoffnungen stand eigentlich in der österr. Presse !
Also dass was Präsi Markovic da zur Zeit von sich gibt klingt eher nach grenzenlosem Optimismus und nicht nach Hoffnungslosigkeit.
Platini hat das bei dem Treffen mit Abete, dem neuen Präsidenten des ital. Verbandes in einer Pressekonferenz gesagt, die ich in den ital.Nachrichten(tv) gezeigt wurde und das mit Blatter ist mir bekannt. Allerdings hätte Platini im Fall einer Chancengleichheit die entscheidende Stimme. Blatter hat garnichts zu sagen!
Blatter ist ein sehr guter Freund von Platini und hat ihm ja auch mit den Angriffen gegen Johansson zu seiner jetzigen Position verholfen. Und wenn Platini dass wirklich so gesagt hat und für Italien eintritt wird er eine zweite Amtszeit nur schwer erleben. Die kleinen Verbände kommen sich ja jetzt schon verarscht vor.
meine persönichen Hoffnungen ruhen auf der Geschäftsgeilheit der Uefa. Mit 2008 hat man schon einmal ein Zugständnis gemacht an zwei Länder mit geringen kapazitäten und die vielen Anfragen haben gezeigt, was man verdienen kann. Und mit unseren Stadionkapazitäten kann keine Bewerbung mithalten und daher hoffe ich, dass wir die Euro kriegen!
Die Stadionkapazitäten sind gerade mal um ca. 200.000 Plätze größer als in Polen/Ukraine und insbesondere in der Ukraine sind noch ganz andere Summen für die UEFA zu holen. Aber mit der Geldgeilheit solcher Verbände muss man natürlich immer rechnen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
... wenn italien die em bekommt ist dass das komplett falsche zeichen!

Fragt sich nur, was bei dieser Auswahl das richtige Zeichen wäre :zucken:

In Polen gab es auch einen großen Korruptionsskandal, nur interessiert es halt kaum jemanden, wenn nicht Juve o.ä. betroffen sind.
Probleme mit Zuschauerausschreitungen haben neben Italien auch Polen und Kroatien. In Ungarn gibt es Probleme mit der Infrastruktur.

Italien ist zwar ein schönes Urlaubsland, da war ich aber schon 1990 bei einem Turnier, mir wäre was Neues lieber.
Kroatien wäre reizvoll. Polen/Ukraine allerdings auch lustig, da meine Frau Verwandtschaft auf der Krim hat, könnte man auch das mit einem Urlaub verbinden.

Fazit: Diese Doppelbewerbungen nerven und so richtig glücklich bin ich mit keinem der 3 Kandidaten.
 

CouchCoach

Meister Fan
also ich bin ganz klar für kroatien/ungarn oder hilfsweise ukraine/polen... es müssen echt nicht immer die gleichen länder sein, die ein turnier austragen dürfen.

Volle Zustimmung, es wird Zeit auch mal den Leuten in den anderen Ländern ein Großereignis zu schenken. Da diese Länder vermutlich niemals die Chance auf eine WM haben werden, sollte man zumindest eine EM ausrichten dürfen(ich weiß, hat beides nicht miteinander zu tun).

Mit Italien könnte ich mich nicht wirklich anfreunden.
Polen/Ukraine wäre sicherlich wirtschaftlich sehr uninteressant, da man so den Osteuropäischen Markt endgültig betreten würde.
Mein Favorit ist und bleibt Kroatien/Ungarn. Schönes Wetter, hübsche Frauen und schöne Stadien. Dank Vatreni, er hat mich überzeugt. Nur leider zählt meine Stimme nicht.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Dank Vatreni, er hat mich überzeugt. Nur leider zählt meine Stimme nicht.
Vielleicht sollte ich heute noch nach Cardiff reisen wenn ich so überzeugend bin. :zahn: Hoffe mal dass das Aufgebot mit Premierminister, Sportminister, stellvertretender Premierministerin, HNS-Präsident, -Generalsekretär, Ladić, Jarni, Asanović, Boban, Šuker, Bilić, usw. ausreichend ist. Schade dass um die EM in Cardiff nicht gespielt wird. :lachtot:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Hoffe mal dass das Aufgebot mit Premierminister, Sportminister, stellvertretender Premierministerin, HNS-Präsident, -Generalsekretär, Ladić, Jarni, Asanović, Boban, Šuker, Bilić, usw. ausreichend ist.

Das Aufgebot ist doch ziemlich egal, Hauptsache die haben dicke Geldkoffer für die Funktionäre dabei :zahn:
 
J

Juventino1985

Guest
Also dass was Präsi Markovic da zur Zeit von sich gibt klingt eher nach grenzenlosem Optimismus und nicht nach Hoffnungslosigkeit. Blatter ist ein sehr guter Freund von Platini und hat ihm ja auch mit den Angriffen gegen Johansson zu seiner jetzigen Position verholfen. Und wenn Platini dass wirklich so gesagt hat und für Italien eintritt wird er eine zweite Amtszeit nur schwer erleben. Die kleinen Verbände kommen sich ja jetzt schon verarscht vor.
Die Stadionkapazitäten sind gerade mal um ca. 200.000 Plätze größer als in Polen/Ukraine und insbesondere in der Ukraine sind noch ganz andere Summen für die UEFA zu holen. Aber mit der Geldgeilheit solcher Verbände muss man natürlich immer rechnen.

Wir werden ja sehen. Von Wien aus ist mir eigentlich egal , ob nach Italien oder Kroatien/Ungarn! Polen / Ukraine wär ein kleiner Schlag ins Gesicht!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Heute zwischen 11.30 und 12 Uhr soll der Sieger bekanntgegeben werden. Gestern hatte jede Delegation nochmal ne halbe Stunde Zeit seine Bewerbung vorzustellen. Für Kroatien/Ungarn wurde extra der Astronaut Charles Simony aus dem Weltall dazugeschaltet. Außerdem sah man auch noch Ferenc Puskas. Seine Grußbotschaft wurde kurz vor seinem Tod aufgenommen. Außerdem war seine Frau anwesend. Und Michel Platini bekam noch einen Ball im Look von 1954. Ob es ein Original war weiß ich nicht.

Für Polen/Ukraine waren Lech Kaczynski, Victor Juschenko, Jerzy Dudek, Grzegorz Lato, Wlodzimierz Smolarek, Irena Szewinska, Andriy Ševčenko, Leonid Kravčuk, Serhij Bubka und Vitali Klitschko anwesend. Über die Präsentation weiß ich leider nix. Finde es übrigens ne Frechheit dass die Präsentationen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden. Hätte mir gerne ein Bild über das Ganze gemacht. Denn bisher ist alles eigentlich Hörensagen.

Apropos Hörensagen: Angeblich soll Marcello Lippi gestern auf die Frage eines UEFA-Delegierten nach dem Skandal in Italien geantwortet haben: "Ich erinnere mich dass wir letzten Sommer Weltmeister geworden sind. Ansonsten kann ich mich an keine weiteren Probleme erinnern." Für die Italiener waren außerdem Luca Pancalli und Ministerin Giovanna Melandri im Einsatz.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Angeblich soll Marcello Lippi gestern auf die Frage eines UEFA-Delegierten nach dem Skandal in Italien geantwortet haben: "Ich erinnere mich dass wir letzten Sommer Weltmeister geworden sind. Ansonsten kann ich mich an keine weiteren Probleme erinnern."

Er hat vor und während der WM wahrscheinlich derart massiv gepredigt, sich nur auf die WM zu konzentrieren und den Skandal zu vergessen, dass die Aussage vielleicht noch nicht mal gelogen ist :zahn:

Letztlich hat so ein Korruptionsskandal auf Vereinsebene sowieso nichts mit der Fähigkeit, ein großes Turnier auszurichten zu tun. Wenn die Uefa ein Zeichen gegen solche Vorfälle setzen wollte, hätten Italien und Polen erst gar nicht in die Endauswahl kommen dürfen.
 
Wann bewirbt sich eigentlich mal Russland?


Mir ist es egal, wer das Turnier aurichtet. Wie es in Kroatien/Ungarn auf die Bein gestellt, vor allem finanziert werden soll, weiß ich nicht. Von den Ländern her würde ich klar für Kroatien und Ungarn votieren. Jeweils schöne Urlaubsländer mit freundlichen Gastgebern.

Italien hätte sicherlich auch was, nur fand dort ja erst 1990 ein größeres Turnier statt.

Polen/Ukraine klingt für mich am unattraktivsten. Allerdings sind es große Länder, die wohl viel Ausrichterpotential haben. Aus finanziellen Gesichtspunkten wäre die Ukraine womöglich gar attraktiver als Italien. Nachteil wären die weiten Wege, die man zurücklegen müsste.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Wann bewirbt sich eigentlich mal Russland?
Wahrscheinlich für die EM 2016. Man hatte eigentlich 2012 ins Auge gefasst aber hat dann irgendwann die Bewerbung zurückgezogen. Aus welchen Gründen genau weiß ich nicht.

Mir ist es egal, wer das Turnier aurichtet. Wie es in Kroatien/Ungarn auf die Bein gestellt, vor allem finanziert werden soll, weiß ich nicht.
Die Regierungen der jeweiligen Staaten haben schon feste Zusagen in Sachen Finanzierung gemacht. Wäre ja ein Prestigeprojekt für beide Länder und ne unglaubliche Werbung auch in Sachen Tourismus. Der Infrastruktur usw. würde es auch zugute kommen. In Sachen Finanzierung muss man sich eigentlich keine allzugroßen Gedanken machen. Auch der kroatische Fußballverband ist ja nicht unbedingt der ärmste. :floet: Die EM würde Kroatien übrigens ca. 750 Mio € kosten. Das wird dann eben durch die Zuschauereinnahmen, den sonstigen Tourismus, Werbung usw. wieder reingeholt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wahrscheinlich für die EM 2016. Man hatte eigentlich 2012 ins Auge gefasst aber hat dann irgendwann die Bewerbung zurückgezogen.


Eine „richtige“ Bewerbung für 2012 war es noch nicht einmal. Russland hatte seine Absicht erklärt, die EM ausrichten zu wollen und war im Kreis der Anfangskandidaten dabei.
Konkrete Bewerbungsunterlagen wurden zur zweiten Frist dann aber nicht eingereicht. Damals hat man sich in Russland auf die Olympiabewerbung 2012 konzentriert und dem Olympiaprojekt Vorrang eingeräumt.

Ich finde es sehr ärgerlich, dass die Bewerbung nicht konkretisiert wurde. Dieses Mal hätte Russland gute Chancen gehabt, die EM zu bekommen.
Sollte die EM nach Polen/Ukraine gehen, werde ich vor meiner Rente so ein Turnier in Russland wohl nicht mehr erleben…
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Hatte man die nicht wegen der Olympiabewerbung Moskaus für 2012 zurückgezogen? :gruebel:
Ja, ich glaube du hast recht. Das hatte ich ganz vergessen. :hammer2:

@gary: Danke. Ja, wenn Polen/Ukraine den Zuschlag bekommt kann sich Russland erstmal die EM abschminken. Aber man kann sich doch für ne WM bewerben. Das Rotationsprinzip steht doch auf der Kippe wenn ich nicht irre.
 
Oben