EM 2012 in Polen/Ukraine

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ehrlich gesagt fände ich es gar nicht so traumhaft - es ist schon etwas anderes dort einzuspringen als selbst eine EM zu organisieren, und mir wäre immer noch lieber sich später regulär zu bewerben.

Ohnehin klingt mir die Idee mit Italien oder Spanien dann doch deutlich sympatischer. Gerade Spanien hat nun schon recht lang auf ein grosses Turnier gewartet.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Der DFB wäre blöd,wenn er als kleiner Partner einspringen würde. Die EM dürfte in den nächsten 20-30 Jahren das einzige Tunier sein das der DFB noch ausrichten kann. Also wieso sich jetzt die Chance verbauen ?
 
Um den Traum mal bissel anzufüttern: Wenn dem dann so wäre, so sollte das Endspiel, nicht wie sonst üblich, in einer Hauptstadt sondern in Wroclaw/Breslau stattfinden, da diese Stadt gleichermaßen preußischen als auch polnischen Einflüssen unterlegen ist. Meinetwegen darf es aber auch das Eröffnungsspiel sein.

Zwar ist es nicht so unüblich, dass das Finale eines großen Turniers in der Hauptstadt stattfindet (*), dennoch dürfte Wroclaw/Breslau zu unbedeutend sein. Ein großes Stadion dürfte sich da kaum lohnen.

*: Ausnahmen z.B. sind: München WM 1974, EM 1988, Los Angeles WM 1994, Göteborg EM 1992, Rotterdam EM 2000.

bei Yokohama (WM02) kann man sich streiten: Yokohama gehört zwar zum Ballungsgebiet Tokio, ist aber dennoch eine eigenständige Stadt.

Auch das Finale der WM 2010 ist nicht in der Hauptstadt Südafrikas, sondern in Johannesburg geplant.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Deutschland als Partner der Polen ? :lachtot: Dann wäre ich ja auf die Reaktionen der Nationalen in Polen gespannt :lachtot: Würde das doch so aussehen, als bräuchte man wieder mal den großen Nachbarn um etwas auszurichten. Deutschland und Polen gemeinsam Ausrichter einer EM ? Unvorstellbar.
Des Weiteren ist der viel naheliegendere Grund, der, den bereits Aimar genannt hat.
 

gary

Bekanntes Mitglied
naja bis 2012 ist noch lange hin, und ich denke mal nen Notfallsplan werden sich die Herren schon zurechtlegen.

Wenn, dann müssten die schon bald handeln, immerhin werden da zig Millionen verbaut. Da kann man dann 1 Jahr vorher nicht mehr "ätsch" sagen, so wie man es bei Südafrika auch nicht mehr kann.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Wenn, dann müssten die schon bald handeln, immerhin werden da zig Millionen verbaut. Da kann man dann 1 Jahr vorher nicht mehr "ätsch" sagen, so wie man es bei Südafrika auch nicht mehr kann.

Das schon, nur wass wen man ein 1,5 Jahre davor sieht, dass es wirklich nicht mehr geht???

Allerdings halte ich das ganze sowieso eher für eine reine Panikmache. War doch eigentlich bei den meisten Sportgroßereignissen (Athen, Turin, Ski WM in Val d'isere,...) so, dass es davor immer hieß die sind im Zeitverzug etc. und im Endeffekt lief alles ohne größere Pannen ab.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Meldung vom 2008-09-30 15:13:00
Zürich (dpa) - Die internationalen Dachverbände FIFA und UEFA
erkennen die vom Polnischen Olympischen Komitee (PKOL) am Montag
eingesetzte Führung des nationalen polnischen Fußball-Verbandes nicht
an. Als Konsequenz würde jedes nicht vom bisherigen Präsidium
abgezeichnete Schriftstück als «irrelevant» betrachtet, teilten FIFA
und UEFA am Dienstag in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Man
werde das Internationale Olympische Komitee IOC anrufen, um die
«Verletzung der Autonomie von Sportverbänden» zu bewerten. Über
mögliche Auswirkungen auf die Gastgeberrolle Polens für die EM 2012
äußerte sich die UEFA nicht.
na dann :floet:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Ganz schön frech der Möchtegernpräsi :

Der Machtkampf im polnischen Fußball dauert an. Der vom Gericht eingesetzte kommissarische Verwalter des Polnischen Fußballverbandes PZPN, Robert Zawlocki, wies am Mittwoch die Einmischung internationaler Fußballverbände in Polen zurück. Er sei auf der Grundlage des polnischen Gesetzes einberufen worden, daher seien Fifa und Uefa nicht berechtigt, über die Legalität seiner Wahl und seines Handelns zu entscheiden, teilte Zawlocki in einer schriftlichen Erklärung mit.


Das wird Blatini gar ned gefallen........
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ganz schön frech der Möchtegernpräsi :

Der Machtkampf im polnischen Fußball dauert an. Der vom Gericht eingesetzte kommissarische Verwalter des Polnischen Fußballverbandes PZPN, Robert Zawlocki, wies am Mittwoch die Einmischung internationaler Fußballverbände in Polen zurück. Er sei auf der Grundlage des polnischen Gesetzes einberufen worden, daher seien Fifa und Uefa nicht berechtigt, über die Legalität seiner Wahl und seines Handelns zu entscheiden, teilte Zawlocki in einer schriftlichen Erklärung mit.


Das wird Blatini gar ned gefallen........
Solche Fälle gab es in letzter Zeit zuhauf. Irak, Albanien, Mazedonien und jetzt Polen. Letztendlich hocken UEFA und FIFA am längeren Hebel und die Verbände haben nachgegeben.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Solche Fälle gab es in letzter Zeit zuhauf. Irak, Albanien, Mazedonien und jetzt Polen. Letztendlich hocken UEFA und FIFA am längeren Hebel und die Verbände haben nachgegeben.

Eben, im Hinblick auf die EM halt ich deswegen so ein Rumgepöbel äusserst Kontraproduktiv..........
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Eben, im Hinblick auf die EM halt ich deswegen so ein Rumgepöbel äusserst Kontraproduktiv..........
Naja, andererseits hat sich der bisherige Verband ja auch nicht mit Ruhm bekleckert in Sachen EM-Organisation. Zwar sind sie nicht alleine schuld, aber dennoch. Drum dachte ich sogar dass die UEFA diesmal schweigt. Aber so unglaubwürdig wollten sie sich dann wohl doch nicht machen. Letztendlich glaub ich eh nicht dass POL/UKR ernsthaft der Entzug der EM droht.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Nein, bestimmt nicht, aber er war wenigstens gem. UEFA/FIFA "legitimiert"....
Solange der jetzt Cheffe bleibt könnte das schon passieren....
 

gary

Bekanntes Mitglied
Drum dachte ich sogar dass die UEFA diesmal schweigt.

Dachten die sich in Polen ja vielleicht auch :zucken:
Ist aber schon komisch, dass die von einem Fettnäpchen ins nächste tappen, anstatt die Zeichen der Zeit zu erkennen und alles zu tun, um die Blamage eines EM-Entzuges abzuwenden.

Wobei ich für die Argumentation der Polen sogar gewisses Verständnis habe. Diese Einmisching von Fifa/Uefa in Sport-Innenpolitik ist teilweise fragwürdig.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Dachten die sich in Polen ja vielleicht auch :zucken:
Ist aber schon komisch, dass die von einem Fettnäpchen ins nächste tappen, anstatt die Zeichen der Zeit zu erkennen und alles zu tun, um die Blamage eines EM-Entzuges abzuwenden.

Wobei ich für die Argumentation der Polen sogar gewisses Verständnis habe. Diese Einmisching von Fifa/Uefa in Sport-Innenpolitik ist teilweise fragwürdig.

Die FIFA wie auch alle anderen Sportdachverbände incl. dem IOC wollen halt nicht das sich die Politik in verbandsangelegenheiten einmischt. Ob das nun ok ist mag jeder beurteilen wie er will.
 
Oben