EM 2024: DFB und Türkischer Verband einzige Bewerber

D

DaAndi

Guest
An Euch beide. Ich finde schon, dass der DFB eine Chance hätte etwas zu ändern. Zum Beispiel mit einem großen Knall die Kandidatur zurückziehen oder die Wahl erst gar nicht annehmen. Das Problem: Dann steigen adidas, Mercedes und Co. dem DFB aufs Dach. Wäre dieser Verband nicht längst so durchzogen von falschen Beweggründen, dann wäre da eine Menge Potential, um auch bei der UEFA und FIFA einiges zu ändern. Aber er will das gar nicht. Und noch schlimmer: Leute, wie Beckenbauer haben Jahrelang noch Bewerber wie Katar gefördert und befürwortet.
Da gibt es eben zum einen, die von Dir beschriebenen Abhängigkeiten. Sponsoren usw. Das würde ich jetzt nicht per se als falsche Beweggründe bezeichnen, aber ich weiß, was Du meinst.
Ich denke aber auch, dass der DFB als einer der wichtigsten Verbände Einfluss nehmen kann/könnte. Nur weiß ich nicht, ob der von Dir beschriebene Weg am geeignetsten wäre.
Du kannst darauf wetten, dass Du im Falle einer EM-Vergabe nach Deutschland, mit Deiner Meinung deutlich in der Minderheit wärst. Natürlich werden ein paar kritische Frage gestellt. Vielleicht läuft es ja auch mit rechten Dingen ab, weil man sicher unter genauer Beobachtung stünde. Oder man denkt einfach, dieses Mal cleverer zu sein. Aber die Masse würde sich freuen und es käme wieder zu einem Fußballfest, dass vieles in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit rücken würde. Schon allein deswegen hat der DFB wohl eher keine Lust auf Konfrontration.

Das ist genau das, was ich meinte, als ich schrieb, dass ich keine Hoffnung habe, dass man diese Verbände noch reinigen kann.




Und das finde ich traurig und beschämend für die Leute. Denn das ist sie: Die Akzeptanz für Korruption die dieses System erst möglich macht. die Integrität die Vertrauenswürdigkeit des DFB leidet ungemein, aber scheinbar ist das der Mehrheit egal. Inklusive dem DFB selber. Ich finde das nur noch schlimm, wie wenig einem das wert sein kann.
Vor allem für was? Für irgendwelche fürchterlichen Fanmeilen... :frown:
Die Masse steht auf Fanmeilen.
Ich würde das aber eben nicht nur auf Fanmeilen reduzieren. Ich kann mich schon an einen ganz besonderen Flair, eine ganz besondere Stimmung zum WM 2006 erinnern. Ich habe durchweg positive Erinnerung an damals. Also auf die WM selber bezogen. Und da ganz ohne Fanmeilenbesuch.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Du kannst darauf wetten, dass Du im Falle einer EM-Vergabe nach Deutschland, mit Deiner Meinung deutlich in der Minderheit wärst.

Damit kann ich wunderbar leben. Das ist völlig ok. Solange ich nicht wieder in Deutschland wohne ist es auch nicht so schwierig diesem peinlichen Zirkus der immer wiederkehrenden Sommermärchenfans und "Die Nummer 1 der Welt sind wir-Coca Cola-Klatschpappenfraktion" zu entgehen.

Mir geht es eher um den Weg, den der Fußball gerade zurücklegt. Und da ist jede korrupte WM und EM eine zu viel.
 
D

DaAndi

Guest
Damit kann ich wunderbar leben. Das ist völlig ok. Solange ich nicht wieder in Deutschland wohne ist es auch nicht so schwierig diesem peinlichen Zirkus der immer wiederkehrenden Sommermärchenfans und "Die Nummer 1 der Welt sind wir-Coca Cola-Klatschpappenfraktion" zu entgehen.

Mir geht es eher um den Weg, den der Fußball gerade zurücklegt. Und da ist jede korrupte WM und EM eine zu viel.

Diese Einstellung in allen Ehren.
Ich würde ja auch fast sagen, dass diese leider nicht mehrheitsfähig ist. Deswegen wird sich auch nichts groß ändern.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
An Euch beide. Ich finde schon, dass der DFB eine Chance hätte etwas zu ändern. Zum Beispiel mit einem großen Knall die Kandidatur zurückziehen oder die Wahl erst gar nicht annehmen. Das Problem: Dann steigen adidas, Mercedes und Co. dem DFB aufs Dach. Wäre dieser Verband nicht längst so durchzogen von falschen Beweggründen, dann wäre da eine Menge Potential, um auch bei der UEFA und FIFA einiges zu ändern. Aber er will das gar nicht. Und noch schlimmer: Leute, wie Beckenbauer haben Jahrelang noch Bewerber wie Katar gefördert und befürwortet.
Dafür müsste ja erstmal im DFB aufgeräumt werden. Sieht bisher nicht danach aus. Klar könnte man dann zurückziehen oder sonstwas. Man müsste jedoch noch andere ins Boot holen. Englands Protest verklang nach den letzten Vergaben auch mehr oder weniger ungehört. Wenn von so ner WM mal die Big Five oder so wegbleiben würde hätte das natürlich Signalwirkung. Leider wird das nicht passieren.




Und das finde ich traurig und beschämend für die Leute. Denn das ist sie: Die Akzeptanz für Korruption die dieses System erst möglich macht. die Integrität die Vertrauenswürdigkeit des DFB leidet ungemein, aber scheinbar ist das der Mehrheit egal. Inklusive dem DFB selber. Ich finde das nur noch schlimm, wie wenig einem das wert sein kann.
Vor allem für was? Für irgendwelche fürchterlichen Fanmeilen... :frown:
Da hast du völlig recht (übrigens hast du falsch zitiert, der Text stammt von DaAndi, nicht von mir). Eine gewisse Akzeptanz ist in der Gesellschaft vorhanden. In anderen Bereichen des Lebens ebenso wie im Fußball. Solange es einem nicht selbst schadet nimmt der Mensch nun mal vieles hin obwohl es eigentlich richtig wäre was dagegen zu tun. Und dann gibts auch noch den Fall dass man was dagegen tut, einem aber von verschiedenen Seiten dafür auch noch Stöcke zwischen die Beine geworfen werden.

Was glaubst du wie oft z.B. Leute in Kroatien versucht haben Mamic ans Bein zu pissen? Zig Anträge, Anklagen und was weiß ich wurden bei den Behörden eingereicht. Mit dem Ergebnis gleich null. Zwar wurde in der Zwischenzeit auch ein Verfahren wegen Unterschlagung von Geldern gegen ihn eröffnet, jedoch steht das Urteil noch aus. Wahrscheinlich wirds wieder nix.

Wenn die WM in Deutschland für dich lediglich Fanmeilen waren dann tuts mir leid für dich. Ich hab genau eine Fanmeile aufgesucht, die in Berlin. Hab dort auch n paar Lageristen getroffen. War super. Ansonsten war das aber so viel mehr als nur Fanmeile, welche ich ebenfalls nicht abkann. So viele nette Leute kennengelernt aus aller Herren Länder, die Spiele waren für mich auch sehr spannend und live dabei war ich auch noch. Die Fangesänge in Berlin bei Brasilien - Kroatien werden mir auch für immer in Erinnerung bleiben und und und.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Dafür müsste ja erstmal im DFB aufgeräumt werden. Sieht bisher nicht danach aus. Klar könnte man dann zurückziehen oder sonstwas. Man müsste jedoch noch andere ins Boot holen. Englands Protest verklang nach den letzten Vergaben auch mehr oder weniger ungehört. Wenn von so ner WM mal die Big Five oder so wegbleiben würde hätte das natürlich Signalwirkung. Leider wird das nicht passieren.

Gutes Beispiel und eigentlich machts das alles noch trauriger.

Wenn die WM in Deutschland für dich lediglich Fanmeilen waren dann tuts mir leid für dich. Ich hab genau eine Fanmeile aufgesucht, die in Berlin. Hab dort auch n paar Lageristen getroffen. War super. Ansonsten war das aber so viel mehr als nur Fanmeile, welche ich ebenfalls nicht abkann. So viele nette Leute kennengelernt aus aller Herren Länder, die Spiele waren für mich auch sehr spannend und live dabei war ich auch noch. Die Fangesänge in Berlin bei Brasilien - Kroatien werden mir auch für immer in Erinnerung bleiben und und und.

Nein überhaupt nicht. Heute - oder sagen wir inzwischen - sind Großereignisse doch aber nur noch das. Das Hupkonzert nach einem 2:1 über Algerien. Peinlicher geht es nicht mehr. Die WM 2006 war damals eine riesengroße Sache. Schweden-Trinidad war mit einer der schönsten Fußball-Erinenrungen, die ich habe. Auch die Stimmung in meiner Heimatstadt war Weltklasse, weil du jeden Abend mit neuen Leuten zusammensaßt. Weltklasse. Aber ich schrieb aj oben schon. Es geht nicht darum zu sagen: "meine eigenen Erinnerungen sind nichts wert" - die WM war für den Fußball im Nachhinein eine Katastrophe. Weil es bewiesen hat, dass selbst der Ausrichter mit der am perfekt organisiertesten WM, nur aus korrupten Scheissleuten, wie Beckenbauer, Niersbach und Co., bestand und der DFB nicht besser ist, als irgendein anderer Ausrichter. Sportpolitisch finde ich das nach wie vor einfach nur schlimm, was die WM zu Tage gebracht hat. Das beeinflusst meine Erinnerungen nicht, weil ich mich ja selber anlügen würde. Wusste damals ja alles niemand.

Aber schöne Erinnerungen hin oder her - unter diesen Vorraussetzungen will ich das nicht mehr, bzw. wäre es unmöglich ein solches Fest zu wiederholen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Es geht nicht darum zu sagen: "meine eigenen Erinnerungen sind nichts wert" - die WM war für den Fußball im Nachhinein eine Katastrophe. Weil es bewiesen hat, dass selbst der Ausrichter mit der am perfekt organisiertesten WM, nur aus korrupten Scheissleuten, wie Beckenbauer, Niersbach und Co., bestand und der DFB nicht besser ist, als irgendein anderer Ausrichter. Sportpolitisch finde ich das nach wie vor einfach nur schlimm, was die WM zu Tage gebracht hat. Das beeinflusst meine Erinnerungen nicht, weil ich mich ja selber anlügen würde. Wusste damals ja alles niemand.
Ob das damals niemand wusste sei mal dahingestellt. Die Leute die sich für den Fußball interessieren haben natürlich auch damals schon die Stimmen über Korruption vernommen. Der Vertreter der vor der Abstimmung den Saal verließ war ja durchaus Thema. Aber mich hat es eben nicht überrascht dass auch der DFB im Konzert mitspielt. Von daher hielt sich die Verwunderung nach den jüngsten Enthüllungen dann bei mir in Grenzen. Und ich glaube so geht es vielen. Man fühlt sich halt lediglich darin bestätigt was man schon lange vermutet hat.

Aber schöne Erinnerungen hin oder her - unter diesen Vorraussetzungen will ich das nicht mehr, bzw. wäre es unmöglich ein solches Fest zu wiederholen.
Dein gutes Recht das so zu sehen. So wie ich trotz der Machenschaften im HNS weiterhin mit der kroatischen Nationalmannschaft fiebere würde ich wohl auch eine EM in Deutschland nochmal genießen können. Wie bei so vielen Dingen im Leben arrangiert man sich damit. So wie du dich trotz Niebaum/Meier beim BVB nicht vom Stadionbesuch hast abhalten lassen oder trotz DFB-Korruption beim Pokalfinale warst. Ich besuche trotz Hoeneß weiterhin Bayern-Spiele usw.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Dein gutes Recht das so zu sehen. So wie ich trotz der Machenschaften im HNS weiterhin mit der kroatischen Nationalmannschaft fiebere würde ich wohl auch eine EM in Deutschland nochmal genießen können. Wie bei so vielen Dingen im Leben arrangiert man sich damit. So wie du dich trotz Niebaum/Meier beim BVB nicht vom Stadionbesuch hast abhalten lassen oder trotz DFB-Korruption beim Pokalfinale warst. Ich besuche trotz Hoeneß weiterhin Bayern-Spiele usw.

Mir würde diese Unbekümmertheit einfach fehlen. Die wirkliche Freude über das Turnier, vielleicht bin ich dem Fußball der Nationalmannschaften auch einfach komplett "entwachsen" Ich schaue mir EM/WM Spiele der Deutschen ja auch weiter an, ich freue mich aber dann eher, wenn sie ausscheiden :floet:
Das war früher mal anders. Für mich schaffen die Verbände jegliche Grundlage, auf der wir Fußball spielen und die missfällt mir einfach immer mehr. Trotzdem glaube ich, dass man etwas ändern kann. So wie ich unter Meier/Niebaum immer daran geglaubt habe, dass wir etwas ändern können und das haben wir erstaunlicherweise fulminant geschafft. Letztendlich ist der Sport größer, als die Leute, die ihn versuchen in eine andere Richtung zu lenken.
 
D

DaAndi

Guest
Mir würde diese Unbekümmertheit einfach fehlen. Die wirkliche Freude über das Turnier, vielleicht bin ich dem Fußball der Nationalmannschaften auch einfach komplett "entwachsen" Ich schaue mir EM/WM Spiele der Deutschen ja auch weiter an, ich freue mich aber dann eher, wenn sie ausscheiden :floet:


Letztendlich ist der Sport größer, als die Leute, die ihn versuchen in eine andere Richtung zu lenken.

Ich finde das widerspricht sich schon fast. Die Spieler und damit die Mannschaft können ja am allerwenigsten dafür. Die Spieler und die Mannschaft sind der Sport. Warum entziehst Du gerade Ihnen die Unterstützung?
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich finde das widerspricht sich schon fast. Die Spieler und damit die Mannschaft können ja am allerwenigsten dafür. Die Spieler und die Mannschaft sind der Sport. Warum entziehst Du gerade Ihnen die Unterstützung?

Nehmen wir die deutsche Nationalmannschaft, zu der ich durchaus mal eine Verbindung hatte. 2007 bin ich noch mit jemandem aus dem FL nach Wembley geflogen, um ein Spiel zu sehen.

Über die Jahre hat dort aber eine Entwicklung eingesetzt, die mit meiner Vorstellung von Fußball und Fansein nichts mehr zu tun hat. Völlig unkritisch, linien- und Verbandstreu und nur noch darauf bedacht möglichst viel Kohle rauszuschlagen. Was bei Vereinen ja sogar völlig verständlich erscheint inzwischen, liegt mir da noch ferner. Da werden ganze Trainingshotels irgendwo im brasilianischen Busch gebaut und da beklagt sich ein Verbandspräsident über Kommerzialisierung, während der Fanclub Nationalmannschaft powered by Coca Cola heisst. Die Atmosphäre bei diesen Spielen ist seit Jahren auf einem absoluten Tiefpunkt, auch weil Bierhoff und Co. inzwischen astronomische Preise für einen Freundschaftskick verlangen. Bis auf die selbe Staatsbürgerschaft habe ich mit dieser Mannschaft und diesem Verband einfach herzlich wenig gemeinsam. Sie ist mir komplett fremd.
 
D

DaAndi

Guest
Nehmen wir die deutsche Nationalmannschaft, zu der ich durchaus mal eine Verbindung hatte. 2007 bin ich noch mit jemandem aus dem FL nach Wembley geflogen, um ein Spiel zu sehen.

Über die Jahre hat dort aber eine Entwicklung eingesetzt, die mit meiner Vorstellung von Fußball und Fansein nichts mehr zu tun hat. Völlig unkritisch, linien- und Verbandstreu und nur noch darauf bedacht möglichst viel Kohle rauszuschlagen. Was bei Vereinen ja sogar völlig verständlich erscheint inzwischen, liegt mir da noch ferner. Da werden ganze Trainingshotels irgendwo im brasilianischen Busch gebaut und da beklagt sich ein Verbandspräsident über Kommerzialisierung, während der Fanclub Nationalmannschaft powered by Coca Cola heisst. Die Atmosphäre bei diesen Spielen ist seit Jahren auf einem absoluten Tiefpunkt, auch weil Bierhoff und Co. inzwischen astronomische Preise für einen Freundschaftskick verlangen. Bis auf die selbe Staatsbürgerschaft habe ich mit dieser Mannschaft und diesem Verband einfach herzlich wenig gemeinsam. Sie ist mir komplett fremd.

Im Grunde nachvollziehbar. Ich sehe trotzdem nicht, was die Spieler dafür können.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ich sehe nicht was euer Beziehungsgesäusel mit der EM 2024 zu tun hat.
Da könnte man mindestens zwei Seiten schon wieder ausgliedern, sorry.
 

Icke

Exil-Berliner
Vatreni schrieb:
Wenn die WM in Deutschland für dich lediglich Fanmeilen waren dann tuts mir leid für dich. Ich hab genau eine Fanmeile aufgesucht, die in Berlin. Hab dort auch n paar Lageristen getroffen. War super. Ansonsten war das aber so viel mehr als nur Fanmeile, welche ich ebenfalls nicht abkann. So viele nette Leute kennengelernt aus aller Herren Länder, die Spiele waren für mich auch sehr spannend und live dabei war ich auch noch. Die Fangesänge in Berlin bei Brasilien - Kroatien werden mir auch für immer in Erinnerung bleiben und und und.
Ich denke, man sollte die Fanmeilen bei einem Turnier im eigenen Land/am Veranstaltungsort auch nicht mit den Fanmeilen, die es danach hier so gab, vergleichen. Ich war einer derjenigen, der damals recht häufig am Brandenburger Tor war. Aber eben nicht bzw weniger um mit einer Million anderen Leuten auf großen Leinwänden Fußball zu gucken, sondern wegen den Leuten aus den verschiedensten Ländern. Seit dem bin ich nie wieder mit so vielen Menschen aus den verschiedensten Ländern dieser Erde in Kontakt gekommen wie zu dieser Zeit (bin halt auch zu keinem anderen Turnier ins Ausland gefahren). Über den Slogan "Die Welt zu Gast bei Freunden" kann man sicher streiten, aber unzweifelhaft war es so, dass die Welt da wirklich zu Gast war. Und das ist das was für mich auch am meisten davon hängen geblieben ist und bei einer möglichen EM wohl auch wieder auf eine Fanmeile ziehen würde. Aber eben nicht (nur) zu Spielen der dt. Mannschaft, sondern gerade dann wenn die anderen dran sind. Und genau deswegen hätte ich auch absolut nichts dagegen wenn ein solches Turnier wieder nach Deutschland kommt. Bin aber ja auch einer der sich immer noch Olympische Spiele in Berlin wünscht...:floet: (der Traum von Berlin '36 lebt weiter:zwinker3:)
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich denke, man sollte die Fanmeilen bei einem Turnier im eigenen Land/am Veranstaltungsort auch nicht mit den Fanmeilen, die es danach hier so gab, vergleichen. Ich war einer derjenigen, der damals recht häufig am Brandenburger Tor war. Aber eben nicht bzw weniger um mit einer Million anderen Leuten auf großen Leinwänden Fußball zu gucken, sondern wegen den Leuten aus den verschiedensten Ländern. Seit dem bin ich nie wieder mit so vielen Menschen aus den verschiedensten Ländern dieser Erde in Kontakt gekommen wie zu dieser Zeit (bin halt auch zu keinem anderen Turnier ins Ausland gefahren). Über den Slogan "Die Welt zu Gast bei Freunden" kann man sicher streiten, aber unzweifelhaft war es so, dass die Welt da wirklich zu Gast war. Und das ist das was für mich auch am meisten davon hängen geblieben ist und bei einer möglichen EM wohl auch wieder auf eine Fanmeile ziehen würde. Aber eben nicht (nur) zu Spielen der dt. Mannschaft, sondern gerade dann wenn die anderen dran sind. Und genau deswegen hätte ich auch absolut nichts dagegen wenn ein solches Turnier wieder nach Deutschland kommt. Bin aber ja auch einer der sich immer noch Olympische Spiele in Berlin wünscht...:floet:
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. War halt auch wettermäßig ein Wahnsinnssommer. Da kam einiges zusammen.
(der Traum von Berlin '36 lebt weiter:zwinker3:)
Nazi :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:

Icke

Exil-Berliner
Vatreni schrieb:
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. War halt auch wettermäßig ein Wahnsinnssommer. Da kam einiges zusammen.
Allein der Engländer der sich freute in deiner (?) kroatischen Zeitung Schiedsrichter und Assistenten für die Partie "herauszulesen" und seinem Kumpel daraufhin zurief er könne kroatisch sprechen ist eine Geschichte an die ich mich gerne erinnere. Und davon gibts es halt genug andere. Sollte mich mein Enkel irgendwann mal fragen wie es so war bei der WM im eigenen Land, so werde ich mit Sicherheit eher sowas erzählen, als davon wie die WM gekauft wurde... :zucken:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Allein der Engländer der sich freute in deiner (?) kroatischen Zeitung Schiedsrichter und Assistenten für die Partie "herauszulesen" und seinem Kumpel daraufhin zurief er könne kroatisch sprechen ist eine Geschichte an die ich mich gerne erinnere. Und davon gibts es halt genug andere. Sollte mich mein Enkel irgendwann mal fragen wie es so war bei der WM im eigenen Land, so werde ich mit Sicherheit eher sowas erzählen, als davon wie die WM gekauft wurde... :zucken:
:lachtot: :lachtot: :lachtot: Stimmt. Den hatte ich ehrlich gesagt schon vergessen. War das n Engländer oder n Schotte?
 

Icke

Exil-Berliner
Ich meine es war ein Engländer. Kann aber auch sein, dass ich das einfach nur so "abgespeichert" habe, wegen dem Spiel am Abend...

Edit: ich merke gerade, dass ihr an dem Abend gar nicht gegen England, sondern gegen Brasilien gespielt habt. Dann gehe ich mal erst recht davon aus, dass meine Erinnerung mit dem Engländer schon so stimmt :zahn:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich meine es war ein Engländer. Kann aber auch sein, dass ich das einfach nur so "abgespeichert" habe, wegen dem Spiel am Abend...
Ne, kann schon sein. Mir sind an dem Tag eher die Schotten in Erinnerung geblieben wie sie da in ner ziemlich großen Gruppe und mit Schottenröcken durch die Fanmeile zogen.
 
Oben