Es ist wieder WM Zeit in Deutschalnd

WFreak

Ivan der Schreckliche
Fußball-Weltmeistschaft der Menschen mit geistiger Behinderung

Deutschland - Japan


Eröffnungsspiel
MSV-Arena, Duisburg

Im Eröffnungsspiel trifft die deutsche Nationalmannschaft in der Duisburger MSV-Arena auf den Gastgeber der letzten INAS-Weltmeisterschaft 2002 in Japan. Vor vier Jahren erreichte das Team von Bundestrainer Willi Breuer einen hervorragenden vierten Platz. Auch in diesem Jahr möchte der ehemalige Jugend-Trainer des 1. FC Köln mit seiner Auswahl mindestens das Halbfinale erreichen. Ein Sieg über Japan wäre in der schweren Gruppe A dann schon fast Pflicht.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich müsste, leider, lügen wenn ich behaupten würde, dass mich diese Thematik interessiert. Dennoch wünsche ich den Veranstaltern und natürlich auch den Sportlern viel Erfolg.

MFG!
 
ganz offen: wenn ich nur halb so spielen könnte wie der Schlechteste der schlechtesten Mannschaft, wäre ich mehr als zufrieden. Ich denke, des wird bestimmt genauso lustig wie die WM der "Normalen".

Seitdem ich allerdings beim Münchener Firmenlauf einen Kurzsprint gegen einen Rollstuhlfahrer (manuell!) verloren habe, bin ich einfach noch zu deprimiert, um mir alles anzuschauen.

Halt uns auf dem Laufenden! :applaus1:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die Auswahl des Deutschen Behinderten-Sportverbandes (DBS) setzte sich im Auftaktspiel gegen Japan mit 3:0 (1:0) durch. Danach feierten sie so ausgelassen wie ihre Vorbilder Lukas Podolski und Oliver Kahn und freuten sich mit den Fans über einen Traumstart ins Turnier.

«Wie wir angefeuert wurden, war einfach super. So was hat keiner von uns jemals erlebt», sagte Guido Skorna, Kapitän der deutschen Fußball-Auswahl, die erfolgreich in die Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung gestartet ist. Die 4. WM des Weltverbandes INAS-FID wurde in der Duisburger MSV-Arena vor rund 22 000 Zuschauern durch Bundespräsident Horst Köhler offiziell eröffnet.

«Von dem Mut und der Einsatzfreude, die diese Sportler zeigen, kann sich mancher, der ohne Behinderung ist, eine Scheibe abschneiden», sagte Köhler, der sich wünscht, dass «das Zusammenleben zwischen Menschen mit und ohne Behinderung wieder ein Stück selbstverständlicher wird». Bei dem Turnier sind nur Menschen mit Lernschwäche und einem geprüften Intelligenzquotienten von unter 75 spielberechtigt.

Rodel Schmitz vom VfL Leverkusen brachte die DBS-Auswahl in einem überlegen geführten und unterhaltsamen Spiel bereits in der 11. Minute in Führung, ehe Ahmet Demir aus Düren (53.) und Tufan Civelik (90./Foulelfmeter) aus Datteln erhöhten. DSB-Trainer Willi Breuer wurde auf der Bank von dem ehemaligen Bundesliga-Coach Christoph Daum assistiert. Daum will dem Team auch in den folgenden Partien zur Seite stehen. «Ich habe dafür extra meinen Urlaub auf Mallorca abgebrochen.»

Breuer und seine Schützlinge, die zumeist in Behinderten- Werkstätten leben und in der Kreisliga aktiv sind, nahmen die Unterstützung des prominenten Trainers gerne an. «Daum hat uns richtig heiß gemacht. Das ist ein Supertyp», sagte Torwart Dirk Müller (SV Helrath). «Daum sieht viel, wir liegen auf einer Wellenlänge», lobte auch Breuer die Tipps des prominenten Assistenten. Der Startrainer selbst wollte seine Rolle nicht überbewerten. «Ich bin nur ein Helfer, sorge für Öffentlichwirksamkeit und kann persönlich einiges lernen», so Daum.

Den Spielern nahm er die Furcht vor den ungewohnten Rahmenbedingungen. «Ich hatte vorher Bauchschmerzen und tierische Angst, normalerweise spielen wir ja nur vor 100 Zuschauern», sagte Skorna angesichts der großen Kulisse, die das Team enthusiastisch anfeuerte. Der DBS-Kapitän von Rhenania Eschweiler ist der einzige Spieler, der in der Verbandsliga spielt. «Hätte man es mir nicht erzählt, hätte ich nicht gemerkt, dass diese Menschen eine Behinderung haben. Das sind richtig gute Jungs», meinte Daum.

Ihre weiteren Gruppenspiele bestreitet die deutsche Auswahl am 4. September in Lippstadt gegen Nordirland (17.00 Uhr) und am 7. September in Bielefeld gegen Russland (12.15 Uhr). Das Finale wird am 16. September in der Leverkusener BayArena ausgetragen.
Quelle:mopo.de
 
Kam doch gestern, am 29.8.06, im WDR ein Bericht zu dieser WM.
Da wurde der Trainer interviewt und hat von den besonderen Problemen im Umgang mit seinen Spielern gesprochen.
Er gab dann eine Anekdote aus einem Länderspiel zum Besten.
Der Stürmer lief alleine auf den Torwart zu.
Von der Bank schallte es "Spiel ihn aus ...!" gemeint war natürlich der gegnerische Torwart.
Der Stürmer blieb stehen und drehte sich zur Bank um. Hektisch schrien Trainer und Betreuer "Spiel ihn aus, los, spiel ihn aus ..."

Er tat artig, was man ihm auftrug - und schob den Ball ins Toraus! :lachtot:

So ist das, wenn von der Bank keine klaren Anweisungen kommen!
Gut fand ich, daß angeblich alle darüber lachen konnten...


Grüße
micha
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Habe das Spiel gegen Japan auch gesehen, und ich muss sagen, ich hab mich lange gefragt, wo drunter diese Menschen leiden. Heute hab ich dann gelesen, dass die Spieler alle einen IQ unter 75 haben, stimmt das??? Also ich mein, ist das deren "Behinderung"?

P.S. wenn das stimmt, wird ja manch eine böse Zunge behaupten, dass Podolski da auch locker mitspielen kann......
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Zoni schrieb:
Habe das Spiel gegen Japan auch gesehen, und ich muss sagen, ich hab mich lange gefragt, wo drunter diese Menschen leiden. Heute hab ich dann gelesen, dass die Spieler alle einen IQ unter 75 haben, stimmt das??? Also ich mein, ist das deren "Behinderung"?

P.S. wenn das stimmt, wird ja manch eine böse Zunge behaupten, dass Podolski da auch locker mitspielen kann......
Thorsten Legat... :floet:
 
Oben