Eure Einstellung zur deutschen NM?

Wie steht ihr zur NM?


  • Umfrageteilnehmer
    51

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Also für mich steht der Verein ganz klar vor der nationalelf.

Meine Ansicht zur N11. Bei der WM 2006 war ich richtig dabei, Identifikation mithoffen und leiden,
aber alles was danach kam war für mich nur ein Rückschritt.

Das liegt auch wie oben jemand schrieb an der "Weichspüler"-Mentalität die da betrieben wird, alles muss aalglatt sein ohne Ecken und Kanten.
Und ich kann den Löw absolut nicht ab. Die Spielkultur ist seit der WM 2006 rückläufig. Auch die EM 2008 war bis auf das Spiel gegen Portugal absolute Magerkost.
 
Ist die oben genannte Fragestellung jetzt wirklich die Diskussionsgrundlage oder noch die abgetrennte Bayern-NM-Dortmund Diskussion?

Je nachdem werd ich mir eine Antwort überlegen.
Ersteres natürlich, das andere hab ich nur gepostet, weil mich mal wieder genervt hat, dass die deutschen Fußballer schwächer gemacht wurden, als sie sind. Dass dies immer wieder durch die Blume als Ausrede für die relative Erfolglosigkeit des FC Bayern in internationalen Wettbewerben seit 2002 herangezogen wird, ist dermaßen hanebüchen, dass etwas Polemik erlaubt sein muss. Aber das sollte hier eigentlich eben nicht Thema sein.
 

Icke

Exil-Berliner
Zur Umfrage: Es fehlt die Option- "NM und Verein haben bei mir gleiche ( oder ähnliche) Bedeutung"
deshalb kann ich mich auch für keine Antwortmöglichkeit entscheiden. Ich kann einfach überhaupt nicht sagen, welche Mannschaft mehr Priorität hätte, daher würde ich sie schon auf eine Ebene setzen. Und da die NM wohl nie gegen meine Vereinsmannschaften spielen wird, werd ich mich wohl auch nie entscheiden müssen. Ich könnte jedenfalls noch nicht mal sagen ob mir ein WM-Titel der NM oder ein Meistertitel der Hertha lieber wäre bzw. worüber ich mich mehr freuen würde. :zucken:
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Schwer zu entscheiden, da beide nie gleichzeitig um Titel kämpfen. Aber enttäuschter von einem Ausscheiden bzw. glücklicher bei einem wichtigen Sieg bin ich bei der Nati. Was aber jedenfalls nur bei Endrunden zutrifft. Liegt sicherlich auch daran, dass diese nur alle 2 Jahre stattfinden und man sich lange Zeit drauf freut.

Dagegen ist ein Sieg gegen Cottbus in der Liga schöner als gegen Turkmenistan in einer Quali.

Man muss ja nicht immer alles genau abgrenzen. :spitze:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Dass dies immer wieder durch die Blume als Ausrede für die relative Erfolglosigkeit des FC Bayern in internationalen Wettbewerben seit 2002 herangezogen wird, ist dermaßen hanebüchen, ...

Sry, auch wenn du es immer wieder betonst wirds nicht konkreter. Mir fehlen einfach die Beweise hier aus dem Forum für deine Aussage. Und damit meine ich nicht etwa ein oder zwei Einzelkommentare.
Ich sehe hier niemanden, der permanent Zusammenhänge konstruiert zwischen den teilweise wirklich guten Leistungen der NM - ich erinnere hier an beide zurückliegenden WMen und den 2, 3 schlechteren Jahren im EC des FC Bayern seit 2001.

Danke für die Ergänzung der Umfrage.

deshalb kann ich mich auch für keine Antwortmöglichkeit entscheiden. Ich kann einfach überhaupt nicht sagen, welche Mannschaft mehr Priorität hätte, daher würde ich sie schon auf eine Ebene setzen.
Mir gehts jedenfalls so. Beides ist mir wichtig! Wenn BL,CL ... ist dann geigt der Verein vorn. Wenn die NM spielt geigt sie in der ersten Reihe.
 

netzGnom

Schlaumeier
Ersteres natürlich, das andere hab ich nur gepostet, weil mich mal wieder genervt hat, dass die deutschen Fußballer schwächer gemacht wurden, als sie sind. Dass dies immer wieder durch die Blume als Ausrede für die relative Erfolglosigkeit des FC Bayern in internationalen Wettbewerben seit 2002 herangezogen wird, ist dermaßen hanebüchen, dass etwas Polemik erlaubt sein muss. Aber das sollte hier eigentlich eben nicht Thema sein.

du gibst nicht auf, oder? Egal, suhl Dich weiter in Deinen hanebüchenen Vorstellungen.
 
du gibst nicht auf, oder? Egal, suhl Dich weiter in Deinen hanebüchenen Vorstellungen.
[OT]Damit bist nicht speziell Du gemeint. Du hast Deine Meinung danach ja nochmal erläutert, das ist insofern auch nachvollziehbar. Ich bin übrigens teilweise sogar ähnlicher Meinung, ich halte es jedenfalls absolut nicht für sinnvoll, dass Talente zu früh zu einem Verein wechseln, in dem sie kaum spielen, wie es etwa bei Schlaudraff der Fall war und jetzt wohl wieder bei Baumjohann so sein wird. Auch bei Podolski, aber da war das nicht unbedingt zu erwarten und lag sicherlich auch an der etwas fragwürdigen Einstellung des Spielers.[/OT]
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
[OT]Damit bist nicht speziell Du gemeint.

ich halte es jedenfalls absolut nicht für sinnvoll, dass Talente zu früh zu einem Verein wechseln, in dem sie kaum spielen, wie es etwa bei Schlaudraff der Fall war und jetzt wohl wieder bei Baumjohann so sein wird. Auch bei Podolski, aber da war das nicht unbedingt zu erwarten und lag sicherlich auch an der etwas fragwürdigen Einstellung des Spielers.[/OT]

[OT]Ja, wen und was meinst du denn dann? Nenn doch mal die Dinge beim Namen, nur so kann man doch drüber diskutieren.


Dem Verein kann man da aber keinen Vorwurf machen. Der Spieler muss letztlich doch wissen, was er sich zutraut und was nicht. Vllt werden unsere Talente einfach medial so verblendet, dass sich zur Selbstüberschätzung neigen?[/OT]
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
[OT]Dem Verein kann man da aber keinen Vorwurf machen. Der Spieler muss letztlich doch wissen, was er sich zutraut und was nicht. Vllt werden unsere Talente einfach medial so verblendet, dass sich zur Selbstüberschätzung neigen?[/OT]
[OT]Ich finde es allerdings schon merkwürdig, dass der FC Bayern erst sonstwieviele Talente verpflichtet, dann aber nicht die Eier besitzt diese auch mal einzusetzen. Podolski, Trochowski und Jansen sind heute alles gestandene Nationalspieler, die es sicher auch beim FC Bayern hätten packen können. Wobei es bei Podolski ja weniger dran gelegen hat, dass ihm nicht vertraut wurde.

Ich fürchte einfach, dass es Baumjohann wieder nicht anders ergehen wird. Dabei hätte der Junge absolut seine Chance verdient. Dem FC Bayern werfe ich jedenfalls absolut vor, den jungen Spielern nicht genug Einsatzzeit zu geben. Schlaudraff beispielsweise hatte NIE eine faire Chance bei den Bayern bekommen.

Man sollte einfach mal mutiger sein und seine Talente fördern, egal ob Eigengewächs oder nicht. Mit Marin, Özil, Hummels und Höwedes klappt´s in anderen Vereinen ja auch...[/ot]
 

netzGnom

Schlaumeier
[OT]Ich finde es allerdings schon merkwürdig, dass der FC Bayern erst sonstwieviele Talente verpflichtet, dann aber nicht die Eier besitzt diese auch mal einzusetzen. Podolski, Trochowski und Jansen sind heute alles gestandene Nationalspieler, die es sicher auch beim FC Bayern hätten packen können. Wobei es bei Podolski ja weniger dran gelegen hat, dass ihm nicht vertraut wurde.

Ich fürchte einfach, dass es Baumjohann wieder nicht anders ergehen wird. Dabei hätte der Junge absolut seine Chance verdient. Dem FC Bayern werfe ich jedenfalls absolut vor, den jungen Spielern nicht genug Einsatzzeit zu geben. Schlaudraff beispielsweise hatte NIE eine faire Chance bei den Bayern bekommen.

Man sollte einfach mal mutiger sein und seine Talente fördern, egal ob Eigengewächs oder nicht. Mit Marin, Özil, Hummels und Höwedes klappt´s in anderen Vereinen ja auch...[/ot]

bei allem Respekt, als Anhänger eines Vereins der einen Özil dem Mob zur Zerfleischung vorwirft und dann verkauft, sollte sich mit Urteilen über andere Vereine nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen.

Schlaudraff war erst mal ein halbes Jahr verletzt. Allerdings riskierte Hitzfeld in seinem letzten Jahr auch nichts, richtig.

Podolski hat es einfach selber versaut. Mangelnder Wille, mangelnder Einsatz, über drei Jahre unter drei Trainern.

schau Dir mal das Mittelfeld im letzten Jahr von Trochowski an

Jansen hatte Ribery und Zé auf links vor sich. Er wollte halt nicht als Bankspieler versauern und wollte weg. Das rechne ich ihm sogar hoch an, kommt auch eher selten vor. Und als Verteidiger ist er eher ein Lell.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
bei allem Respekt, als Anhänger eines Vereins der einen Özil dem Mob zur Zerfleischung vorwirft und dann verkauft, sollte sich mit Urteilen über andere Vereine nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen.

Schlaudraff war erst mal ein halbes Jahr verletzt. Allerdings riskierte Hitzfeld in seinem letzten Jahr auch nichts, richtig.

Podolski hat es einfach selber versaut. Mangelnder Wille, mangelnder Einsatz, über drei Jahre unter drei Trainern.

schau Dir mal das Mittelfeld im letzten Jahr von Trochowski an

Jansen hatte Ribery und Zé auf links vor sich. Er wollte halt nicht als Bankspieler versauern und wollte weg. Das rechne ich ihm sogar hoch an, kommt auch eher selten vor. Und als Verteidiger ist er eher ein Lell.
Was jetzt der Spruch mit Özil sollte verstehe ich nicht, das war eine ganz andere Baustelle. Sein Berater bzw. sein Vater sind Schuld an der Misere mit Özil gewesen. Der Junge war jedenfalls von Anfang an ferngelenkt, da konnte der Verein nicht unbedingt anders.

Insofern kann ich mich da schon aus dem Fenster lehnen, wenngleich ich zugeben muss dass es junge Talente auch auf Schalke nicht so leicht haben (Hanke, Delura, Bungert, Boenisch etc. - auch alles gescheiterte).

Jedenfalls ist die Zahl der "gescheiterten" Talente beim FC Bayern alles andere als gering, vor allem in den letzten Jahren. Podolski nehme ich meinetwegen da raus, der hat sich das definitiv und ohne Diskussion selbst verbockt.

Bei Jansen bin ich übrigens auch anderer Meinung, der hat zwar seine Stärken mehr in der Offensive, ist als Linksverteidiger aber längst nicht so unbrauchbar wie er gerne gemacht wird.

Ich hoffe einfach dass es Baumjohann besser ergeht. Aber die letzten Jahre geben (von Lahm und Schweinsteiger abgesehen) nicht viel Anlass zur Hoffnung.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ganz klar die Nationalmannschaft vor irgendwelchen Vereinen...

Beim Vereinsfußball habe ich Sympathien (mal mehr, mal weniger) für einzelne Klubs, aber an sich ist es mit zumeist relativ latte und Vereinsfußball belustigt mich eher als dass ich irgendwo besonders mitfiebere.
Bei der NM werde ich dann aber schon relativ fanatisch, was sich bspw. dadurch äußert, dass ich an Tagen mit großen und wichtigen Spielen total hibbelig bin und man mit mir den ganzen Tag nichts anfangen kann, so wäre ich bei Vereinsspielen nie.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Ganz klar die Nationalmannschaft vor irgendwelchen Vereinen...

Beim Vereinsfußball habe ich Sympathien (mal mehr, mal weniger) für einzelne Klubs, aber an sich ist es mit zumeist relativ latte und Vereinsfußball belustigt mich eher als dass ich irgendwo besonders mitfiebere.
Bei der NM werde ich dann aber schon relativ fanatisch, was sich bspw. dadurch äußert, dass ich an Tagen mit großen und wichtigen Spielen total hibbelig bin und man mit mir den ganzen Tag nichts anfangen kann, so wäre ich bei Vereinsspielen nie.


....und dann ist man halt BayernFan (mehr oder weniger)
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
zeig mir jetzt noch wo ich irgendeine Art von Freude artikuliere......
Ich veräppel dich nicht, du bist nur ein Beispiel für die vielen "Fans" des so "ruhmreichen FCB" - im Zweifel halt Bayern.

und was Fansein mit dem Alter zu tun hat weiß ich auch nicht.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
zeig mir jetzt noch wo ich irgendeine Art von Freude artikuliere......
Ich veräppel dich nicht, du bist nur ein Beispiel für die vielen "Fans" des so "ruhmreichen FCB" - im Zweifel halt Bayern.
Du hast mich ertappt, Fanboy!:frown:
Ich bin der Prototyp des Bayern-Fans...:lachtot:

btw: Ja, ich finde es mehr als albern mit Ende 20 über Trikotärmel und Aufenthaltsorte von Karl Albert I. oder Marko Marin zu posten!
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ich mag die deutsche Nationalmannschaft im Fussball nicht. Mit dem Rest freue ich mich meistens.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
zeig mir jetzt noch wo ich irgendeine Art von Freude artikuliere......
Ich veräppel dich nicht, du bist nur ein Beispiel für die vielen "Fans" des so "ruhmreichen FCB" - im Zweifel halt Bayern.

und was Fansein mit dem Alter zu tun hat weiß ich auch nicht.

Ich bin froh das ich behaupten kann das ich im realen Leben normale Werder Fans kenne :floet:
 
Oben