Europameister 2008 - wer wird's?

Fußball Europameister 2008 wird...


  • Umfrageteilnehmer
    67

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
In die Wm 2006 ist man mit einem Fragezeichen hineingegangen , ob man den auf den ganz großen Wurf eine Chance hat. Jetzt hat Deutschland das Wissen bzw die Erkenntnis bereits gemacht eine Chance zu haben.
Ich weiß...diese Argumentation ist derzeit "trendy"...und lässt sich auch nicht gänzlich von der Hand weisen. Aber hey...2002 stand eine Deutsche Mannschaft zuletzt sogar im Finale einer Weltmeisterschaft. Es ist also mitnichten so, dass man 2006 als kompletter Underdog ins Rennen ging.
 
J

Juventino1985

Guest
Ich weiß...diese Argumentation ist derzeit "trendy"...und lässt sich auch nicht gänzlich von der Hand weisen. Aber hey...2002 stand eine Deutsche Mannschaft zuletzt sogar im Finale einer Weltmeisterschaft. Es ist also mitnichten so, dass man 2006 als kompletter Underdog ins Rennen ging.

Ja, aber du musst schon zugeben, dass im Vorfeld der Wm 2006 Testspiele waren, die ein gutes Abschneiden schwer in Frage gestellt haben und auch die zwei Auftaktspiele gegen Costa Rica und Polen haben noch die ein oder andere Schwäche offenbart. Das hat nichts mit Trendy zu tun. Bei Deutschland muss man immer rechnen, dass sie in einem Turnier über sich hinauswachsen, aber gerade 2006 war ich mir nicht sicher nach dem 1:4 in Florenz etc.....Kompletter Underdog sicher nicht, aber aus dem Stegreif hätt ich nicht auf Deutschland getippt unter den letzten 4 damals.

Aber ist ja auch egal, ihr wolltet jemand der auf Deutschland tippt, ich habs gemacht und jetzt beschwert euch bitte nicht :zwinker3:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
der verstand sagt:italien

das bauchgefühl sagt:spanien(irgendwann MÜSSEN die doch mal was reißen!)

die hoffnung sagt:deutschland

man kann also davon ausgehen,dass der europameister 08 frankreich oder holland heißt!
 
J

Juventino1985

Guest
der verstand sagt:italien

das bauchgefühl sagt:spanien(irgendwann MÜSSEN die doch mal was reißen!)

die hoffnung sagt:deutschland

man kann also davon ausgehen,dass der europameister 08 frankreich oder holland heißt!

Frei nach dem Motto: Es wird sowieso nie der , auf den man in irgendeiner Form tippt :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
der verstand sagt:italien

das bauchgefühl sagt:spanien(irgendwann MÜSSEN die doch mal was reißen!)

die hoffnung sagt:deutschland

man kann also davon ausgehen,dass der europameister 08 frankreich oder holland heißt!
Pffft!

Würde ja eine legendäre These...

Fußball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterherlaufen, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.“

...ad absurdum führen! :hammer: :zwinker3:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Pffft!

Würde ja eine legendäre These...

Fußball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterherlaufen, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.“

...ad absurdum führen! :hammer: :zwinker3:

gary linecker hätte diese these sicher nicht aufgestellt,wenn er die darbietungen der deutschen mannschaft bei den letzten beiden EMs gesehen hätte... :floet:
 

netzGnom

Schlaumeier
Ja, aber du musst schon zugeben, dass im Vorfeld der Wm 2006 Testspiele waren, die ein gutes Abschneiden schwer in Frage gestellt haben

Wobei man durchaus sagen könnte, durch den Nichteinzug ins Finale kann man eigentlich kein so gutes Abschneiden bescheinigen. Für eine Fussballnation wie Deutschland wäre das im eigenen Land eigentlich fast Pflicht gewesen um von einer erfolgreichen WM zu sprechen. Es wurde schon viel durch den erzeugten Hype übertüncht.
 
J

Juventino1985

Guest
Wobei man durchaus sagen könnte, durch den Nichteinzug ins Finale kann man eigentlich kein so gutes Abschneiden bescheinigen. Für eine Fussballnation wie Deutschland wäre das im eigenen Land eigentlich fast Pflicht gewesen um von einer erfolgreichen WM zu sprechen. Es wurde schon viel durch den erzeugten Hype übertüncht.

Ok, da magst du Recht haben. Auf der anderen Seite so ein Spiel, wie das Halbfinale zwischen Deutschland und Italien hätte beide Ausgänge nehmen können. Da hatten sowohl die Deutschen, als auch die Italiener die ein oder andere Chance , den Sack zuzumachen und Italien ist es schlußendlich zu einem letztlich sehr günstigen Zeitpunkt gelungen. Hätte aber umgekehrt genauso kommen können. Italien hats doch 1990 zum Beispiel ebenfalls verpasst, obwohl die Mannschaft Spitze war.....Nein nein, nur weil die Deutschen das Finale nicht erreicht haben durch ein Spiel ,in dem jeder Ausgang möglich gewesen wäre, würde ich nicht die Qualität der Turnierleistung schmälern.

Ich fand eher, dass am Anfang viel beschönigt wurde nach dem 4:2 gegen Costa Rica und dem 1:0 gegen Polen. Dann waren aber durchaus brauchbare Leistungen dabei....Nur wenn du natürlich so willst, ich find die waren Spitzenleistungen waren dann erst solche Spiele, wie der Auswärtssieg bei den Tschechen. Und ich glaube durchaus, dass man für die Euro wieder zu so einer Form finden wird. Michael Ballack in seiner derzeitigen Form wird da auch viel bewegen können.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Wobei man durchaus sagen könnte, durch den Nichteinzug ins Finale kann man eigentlich kein so gutes Abschneiden bescheinigen. Für eine Fussballnation wie Deutschland wäre das im eigenen Land eigentlich fast Pflicht gewesen um von einer erfolgreichen WM zu sprechen. Es wurde schon viel durch den erzeugten Hype übertüncht.

ist es nicht ein bisserl arrogant davon auszugehen,dass deutschland mindestens das finale einer WM erreichen muss,damit man von einem erfolg sprechen kann?...selbst wenn sie im eigenen land stattfindet :mahnen:

die "leistungen" im vorfeld gaben anlass zu schlimmsten befürchtungen(totalausfall wie bei den letzten beiden EMs,blamage,...etc.) und vor diesem hintergrund war der dritte platz durchaus ein positives ergebnis zumal dabei ,für deutsche verhältnisse,teilweise sogar relativ ansehnlicher fußball gezeigt wurde(was man am allerwenigsten erwarten konnte) und sich das team als sysmpathische einheit präsentierte.

DAS war es auch,was den "hype" auslöste....genau genommen war es das späte tor gegen polen,nach dem die quali für`s 1/8-finale feststand.
 
der verstand sagt: DEUTSCHLAND
das bauchgefühl sagt: DEUTSCHLAND
die hoffnung sagt: DEUTSCHLAND

man kann also davon ausgehen,dass der europameister 08 DEUTSCHLAND heißt!
 

gary

Bekanntes Mitglied
Eigentlich nicht zu tippen, wie immer bei Turnieren.

Topfavoriten sind mit Italien, Frankreich und Deutschland die ersten 3 der WM. Aber irgendwie glaube ich, dass Italien und Frankreich nicht ins Finale kommen.
Bleibt also noch Deutschland und sozusagen der Sieger aus Niederlande/Spanien/Portugal als möglicher Finalgegner.
Andererseits halte ich nicht viel von Jogi Löw und traue dem auch zu, die EM so richtig in den Sand zu setzen. Das Jogi ein ähnliches Feuer bei der Fast-Heim EM entfachen kann wie Klinsi, halte ich zumindest für unwahrscheinlich. Und beim Kader und Taktik setzt er auch nur auf mittlerweile bekanntes.

Die Griechenland-Rolle könnte auch Kroatien übernehmen (als Geheimfavorit kann man Kroatien ohnehin nicht mehr bezeichnen). Russland müsste sich ins Viertelfinale mogeln können, spätestens im Halbfinale dürfte aber Endstation sein.
 

netzGnom

Schlaumeier
ist es nicht ein bisserl arrogant davon auszugehen,dass deutschland mindestens das finale einer WM erreichen muss,damit man von einem erfolg sprechen kann?...selbst wenn sie im eigenen land stattfindet :mahnen:

arrogant? Nein, wohl nicht. Ich streite ja gar nicht ab, dass ein gutes Turnier gespielt wurde, aber war es denn wirklich erfolgreich? Es ist doch in der "Kategorie" Deutschlands (Italien, England, Spanien, Portugal, Niederlande, Frankreich etc.) wohl immer so, dass man von einer Finalteilnahme bei einem Turnier im eigenen Land ausgehen sollte um von einem wirklichen Erfolg zu sprechen. Der Heimvorteil sollte da schon etwas gegenüber Mannschaften mit höherer Qualität ausmachen können.

Für Österreich wäre es z.B. schon ein Erfolg, die Gruppenphase zu überstehen.
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Die Holländer - weil sie es endlich mal schaffen die Einzelkönner zu einer Mannschaft zusammenzuschmieden.
 
J

Juventino1985

Guest
Bei Italien lässt mich zweifeln, dass das Kunsttück Wm - Titel / Europameistertitel doch sehr selten gelingt. In der Form ist es bisher nur den Franzosen gelungen ( 98 Weltmeister und 2000 Europameister). Deutschland hat es ja seinerzeit umgekehrt gemacht ( 72 Europameister und 74 Weltmeister). Alles in allem passiert es aber doch recht selten, dass man 2 Großturniere in Folge dieses nötige Glück hat, dass alles passt, wie man es halt haben muss um sich in so einem Turnier durchzusetzten.
 
J

Juventino1985

Guest
arrogant? Nein, wohl nicht. Ich streite ja gar nicht ab, dass ein gutes Turnier gespielt wurde, aber war es denn wirklich erfolgreich? Es ist doch in der "Kategorie" Deutschlands (Italien, England, Spanien, Portugal, Niederlande, Frankreich etc.) wohl immer so, dass man von einer Finalteilnahme bei einem Turnier im eigenen Land ausgehen sollte um von einem wirklichen Erfolg zu sprechen. Der Heimvorteil sollte da schon etwas gegenüber Mannschaften mit höherer Qualität ausmachen können.

Für Österreich wäre es z.B. schon ein Erfolg, die Gruppenphase zu überstehen.


Jetzt komm aber, die Wm wegen dem Spiel gegen Italien als Misserfolg oder zumindest als Nichterfolg zu werten erachte auch aus den von mir oben angeführten Gründen für falsch....Ich finde zwar, dass sich Italien in Summe das Aufsteigen verdient hat aufgrund des "Mehr-Engagements" vorallem in der Verlängerung, als Lippi 4 Stürmer gebracht hat und noch dazu 2 mal die Stange getroffen hat, nur hatte Deutschland durch Schneider und Podolski genauso seine Chancen . Wenn Buffon nicht zweimal so toll reagiert hätte......Das sind halt Spiele, die meiner Meinung nach jeden Ausgang nehmen können, egal ob du zuhause spielst oder nicht.

Italien hatte 1990 eine wirklich tolle Nationalmannschaft und ist auch an eigentlich nicht überzeugenden Argentiniern gescheitert im Elferschießen und deswegen würde ich die WM 1990 jetzt nicht als Misserfolg abtun!
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Ich hoffe natürlich Italien und hab daher auch selbiges abgestimmt.

Jedoch haben die Deutschen sehr gute Chancen da sie wenn alles normal läuft bis ins Finale vordringen sollten und dort auch (wie juventino bereits sagte) aufgrund des leichteren Turnierverlaufs frischer ankommen könnten als der Finalgegner.
 
Oben