FC-Star Chihi spielt doch nicht für den DFB

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
RÜCKZIEHER

chihicm0.jpg


Von ARNO SCHMITZ und MARCEL SCHWAMBORN

Köln – FC-Shooting-Star Adil Chihi. Am Freitagabend stürmt er in Unterhaching wohl von Beginn an uns soll seinen Beitrag zum zweiten Kölner Auswärtssieg leisten.
Hoffentlich ist der Junge frei im Kopf - denn vor der Partie gab es eine neue, sensationelle und aus deutscher Sicht bedauerliche Wende im Gezerre der beiden „Heimatländer“ um das Sturmjuwel.

Wie EXPRESS erfuhr, wird Chihi, in Deutschland geborener Sohn marokkanischer Eltern, künftig doch nicht für deutsche Nationalteams auflaufen sondern für Marokko!

Dabei war Chihi erst Ende August in die afrikanische Heimat gereist, um dort zu erklären, warum er für Deutschland spielen will – was in Marokko für einen heftigen Aufschrei sorgte. Doch jetzt die Wende.

„Ich hatte am Mittwoch ein Gespräch mit Adils Vater. Er hat dem Jungen nun doch geraten, für Marokko zu spielen“, bestätigt Kölns Manager Michael Meier. „Und der Vater ist in der marokkanischen Kultur die letzte moralische Instanz.“

Aber warum hat der Vater seine Meinung geändert? Er war noch im August einverstanden, dass Adil für Deutschland spielen solle. Die Marokkaner haben sich offensichtlich mächtig ins Zeug gelegt – laut Meier hat sogar der Botschafter des Landes bei Familie Chihi vorgesprochen. Der handelt im Auftrag des Königshauses. Hat König Mohammed VI befohlen, Chihi nach Hause zu bringen?

Wie auch immer. Der DFB muss die Entscheidung akzeptieren. „Ich hätte ihn lieber in den deutschen Nationalteams gesehen“, sagt U19-Nationaltrainer Frank Engel enttäuscht.

„Wir waren uns eigentlich einig, dass Adil am 14. November sein erstes Länderspiel für Deutschland machen sollte. Alles war geklärt. Als mir nun sein Berater die neue Entwicklung mitgeteilt hat, konnte ich es erst nicht glauben.“ Ob diese Entscheidung nun endgültig ist? „Ja“, glaubt Engel. „Ich nehme es an“, sagt auch Michael Meier. „Alles andere wäre auch nicht gut für den Jungen.“

Quelle: express.de
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Bitter, kann man da nur schreiben. Gut möglich, dass der deutschen Nationalelf, mit Chihi, ein kommender Weltklassespieler durch die Lappen geht. Ob er mit der Entscheidung seines Vaters glücklich wird, bleibt abzuwarten.

MFG!
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Kerpinho schrieb:
Bitter, kann man da nur schreiben. Gut möglich, dass der deutschen Nationalelf, mit Chihi, ein kommender Weltklassespieler durch die Lappen geht. Ob er mit der Entscheidung seines Vaters glücklich wird, bleibt abzuwarten.

MFG!
Aber auch gut möglich, dass es eben nicht so ist. :zwinker3:

Wir haben genügend kommende Weltklassespieler: Merti, Schweini, Poldi, Weidi, Wiesi...
 
Scheißegal.

Wenn der Junge sich erst von der einen und dann von der anderen Seite bequatschen und -einflussen lässt, ist das letztendlich auch seine Sache. Jedenfalls würde ein kommender Weltklassespieler wohl mehr Selbstbewusstsein aufweisen und eigenverantwortlicher handeln.
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
So lange es noch Ausnahmen wie Castro oder Tasci gibt, können wir zufrieden sein. Bei Chihi weiß doch ohnehin noch niemand, wie der sich mal entwickeln wird. Wie groß dieser Verlust wirklich ist, sehen wir ohnehin erst in ein paar Jahren - und bis dahin haben wir wieder genug andere gute Spieler im DFB-Team.
 
Schade, aber wenn sich ein 18-jähriger Fussballprofi (offensichtlich gegen seinen eigenen Willen) noch derart von seinem Vater beeinflussen lässt kann man da nichts machen. Wie bereits geschrieben wurde gibt es in Deutschland zur Zeit Gott sei dank noch genug andere Talente...
 
-wenn es irgendwann soweit ist das die Familie eines Mädchens, das mit nem Türken nach Hause kommt, nicht komisch guckt
- wenn es irgendwann soweit ist das vor der Discothek nicht nach Herkunft selektiert wird
- wenn es irgendwann so weit ist das man als "Ausländer"(haltn Ausländer mit deutschem Pass) keine Nachteile bei Arbeits-und Wohnsuche hat....


...dann werden sich die Chihi's dieser Welt immer für Deutschland entscheiden.
 

CouchCoach

Meister Fan
latinloverAusBe schrieb:
-wenn es irgendwann soweit ist das die Familie eines Mädchens, das mit nem Türken nach Hause kommt, nicht komisch guckt
- wenn es irgendwann soweit ist das vor der Discothek nicht nach Herkunft selektiert wird
- wenn es irgendwann so weit ist das man als "Ausländer"(haltn Ausländer mit deutschem Pass) keine Nachteile bei Arbeits-und Wohnsuche hat....


...dann werden sich die Chihi's dieser Welt immer für Deutschland entscheiden.

Oder wenn die Summe stimmt
 
latinloverAusBe schrieb:
-wenn es irgendwann soweit ist das die Familie eines Mädchens, das mit nem Türken nach Hause kommt, nicht komisch guckt
- wenn es irgendwann soweit ist das vor der Discothek nicht nach Herkunft selektiert wird
- wenn es irgendwann so weit ist das man als "Ausländer"(haltn Ausländer mit deutschem Pass) keine Nachteile bei Arbeits-und Wohnsuche hat....


...dann werden sich die Chihi's dieser Welt immer für Deutschland entscheiden.

Denke nicht, dass diese platt-populistischen Slogans etwas mit dem hier geschilderten Sachverhalt zu tun haben. Aus den in den letzten Wochen veröffentlichten Artikeln ging ja klar heraus, dass Chihi selber lieber für Deutschland gespielt hätte, sich aber aufgrund des Vetos seines vom marokkanischen Verbandes bezirzten Vaters umentschieden hat (umständlicher Satzbau, ich weiss :zwinker3: ).
 
latinloverAusBe schrieb:
-wenn es irgendwann soweit ist das die Familie eines Mädchens, das mit nem Türken nach Hause kommt, nicht komisch guckt
- wenn es irgendwann soweit ist das vor der Discothek nicht nach Herkunft selektiert wird
- wenn es irgendwann so weit ist das man als "Ausländer"(haltn Ausländer mit deutschem Pass) keine Nachteile bei Arbeits-und Wohnsuche hat....


...dann werden sich die Chihi's dieser Welt immer für Deutschland entscheiden.
Ich sehe den Zusammenhang nicht. Bei Chihi gab es offensichtlich andere Gründe.

PS: In den Diskotheken, die Südländer gemeinhin gerne aufsuchen, wird meiner Erfahrung nach zumindest hier in Hannover überhaupt nicht nach Herkunft selektiert. Und die Läden, in die ich gehe, selektieren so gut wie gar nicht, aber werden allein schon der Musik wegen von gewissen Bevölkerungsgruppen gemieden.
 

Jan

Nur der SFS!
CouchCoach schrieb:
Wird wahrscheinlich eh so ein Dunde oder Rink :floet:
Eben. Ich glaube auch nicht, dass aus ihm ein "Weltklassespieler" wird. Er hat jetzt ne gute Phase und das war's. Finde ich nicht schlimm, dass er sich für Marokko entschieden hat. Wer sich nicht mit Deutschland identifiziert oder so beeinflussbar ist, den will ich gar nicht für Deutschland spielen sehen.
 

CouchCoach

Meister Fan
Alekz schrieb:
Eben. Ich glaube auch nicht, dass aus ihm ein "Weltklassespieler" wird. Er hat jetzt ne gute Phase und das war's. Finde ich nicht schlimm, dass er sich für Marokko entschieden hat. Wer sich nicht mit Deutschland identifiziert oder so beeinflussbar ist, den will ich gar nicht für Deutschland spielen sehen.

Man weiß es nicht, aber da er ja jetzt schon als kommender Weltstar gefeiert wird, sollte man sich nicht wundern wenn er bald wieder in der Regionalliga kickt.
 

Kagome

talentfrei aber glücklich
Er wurde am Pokalspieltag von Scouts der Spurs beobachtet. Aber laut Presse ist das Interesse an ihm deutlich abgekühlt seitdem er sich für Marokko entschieden hat :hand:
Gründe: Fehlender EU-Status und "nervige" Belastung durch den Afrika-Cup alle 2 Jahre :floet:

Tja klassisches Eigentor :fress: (wär aber eh zu früh fürn Wechsel)
 
Oben