Gruppenauslosung WM 2018

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Meine Einschätzung der Gruppen, auch wenn vielleicht noch etwas früh.
Gruppe A: Auf dem Papier für mich Uruguay die stärkste Mannschaft und Favorit auf den Gruppensieg. Russland wird m.E. ebenfalls weiterkommen, einfach weil sie Gastgeber sind und wenn nötig wird man auch von den Schiris ein bißchen Rückenwind bekommen. Klar, 2010 ist Südafrika auch nicht weitergekommen, aber Russland hat m.E. dann doch größere Qualität. Ägypten trau ich ne Überraschung zu, den Saudis nicht allzuviel, auch wenn deren Vereine wohl derzeit tonangebend sind in der asiatischen CL.

Gruppe B: Portugal und Spanien die Favoriten. Außer Portugal spielt wieder so nen Scheiß zusammen wie bei der EM in der Gruppe. Marokko und der Iran sind m.E. nicht zu unterschätzen, aber werden im Normalfall dennoch den Kürzeren ziehen.

Gruppe C: Frankreich der große Favorit, Australien für mich diesmal zu schwach für eine Überraschung wie 2006. Dänemark sah im Rückspiel gegen Irland sehr gut aus, das Hinspiel war jedoch Fußball zum abgewöhnen. Peru musste zwar über die Playoffs gehen, war in der Südamerika-Quali jedoch die drittoffensivste Mannschaft hinter Brasilien und Uruguay. Dafür war die Abwehr nicht gerade auf der Höhe. Dennoch trau ich ihnen ne Überraschung im Kampf um den zweiten Platz zu.

Gruppe D: Siehe oben #129

Gruppe E: Brasilien Topfavorit auf Platz 1. Sehr überzeugende Quali mit ungefährdetem ersten Platz und beeindruckender Offensive und Defensive. Für mich einer der Top 5 Favoriten auf den Titel. Aber dahinter geht es eng zu. Die Schweiz mit sehr guter Quali, allerdings mit keiner guten Leistung in Portugal und in den Playoffs wars auch nicht gerade toller Fußball. Letztlich durch einen unberechtigten Elfer zur WM gefahren. Aber Potential hat die Mannschaft und die ganzen albanischstämmigen Spieler werden wohl gegen Serbien brennen. Apropos Serbien: Sehr überzeugende Quali und ziemlich souveräner erster Platz. Jedoch hat man danach den Trainer entlassen. Gerüchten zufolge wollten ihm Verband und verschiedene Manager in den Kader reinreden, was dieser nicht zulassen wollte. Die Serben scheinen sich mal wieder selbst im Weg zu stehen. Derzeit hat Ex-Spieler Krstajic das Ruder in der Hand, ob er die Mannschaft auch bei der WM führen darf steht derzeit in den Sternen. Sollten die all diese Probleme irgendwie auf die Reihe bekommen kämpfen sie um den zweiten Platz, wenn nicht wirds wieder mal nix. Costa Rica kann ich nur schwer einschätzen. Die Quali war wohl mal so mal so. Die USA furios 4:0 daheim und 2:0 auswärts geschlagen. Gegen Mexiko auswärts verloren, daheim Unentschieden. Aber gegen die kleineren Punkte gelassen. Dennoch Zweiter geworden. Die Frage ist ob sich eine Leistung wie 2014 wiederholen lässt. Aber jemandem die Suppe versalzen können sie auf jeden Fall.

Gruppe F: Aus meiner Sicht keine besonders schwere Gruppe für Deutschland. Mexiko ist nicht zu unterschätzen, die spielen eigentlich immer gut bei der WM. Da würde mich n Unentschieden nicht wundern, auch wenn Deutschland natürlich absoluter Favorit der Gruppe ist. Alles andere als der Gruppensieg würde mich wundern. Schweden hab ich nur gegen Italien gesehen, fand sie weder im Hin- noch im Rückspiel besonders überzeugend. Da täuscht der Erfolg m.E. über einiges hinweg. Denke es wird hinter Mexiko nur zu Platz 3 reichen. Südkorea kann ich irgendwie gar nicht einschätzen. Die Quali war wohl nicht besonders berauschend. Denke es wird wie bei der letzten WM laufen.

Gruppe G: Irgendwie in meinen Augen keine besonders interessante Gruppe. Panama seh ich ziemlich chancenlos gegen alle anderen Gruppengegner. Tunesien mit ner guten Quali, knapp vor DR Kongo. Viele Spieler aus der einheimischen Liga, im Ausland Spielen nur wenige und dann auch eher bei kleinen Vereinen. Seh da ehrlich gesagt nicht genug Qualität um England oder Belgien gefährden zu können.

Gruppe H: Bunte Gruppe mit Mannschaften aus jedem Kontinent. Kolumbien landete mit Ach und Krach vor Peru, Polen mit souveräner Quali und ungefährdetem ersten Platz. Japan mit dem ersten Platz in seiner Quali-Gruppe, aber irgendwie erwarte ich von den Asiaten nicht viel bei der WM. Die Tendenz ist seit 2002 eher rückläufig, irgendwie ist keine Weiterentwicklung zu erkennen. Da trau ich den Senegalesen eher ne Überraschung zu, vielleicht wie 2002. Wobei ich eher Polen und Kolumbien vorne sehe.
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Gruppenphase 2018: Argentina vs Nigeria
Gruppenphase 2014: Argentina vs Nigeria
Gruppenphase 2010: Argentina vs Nigeria
Gruppenphase 2002: Argentina vs Nigeria
Gruppenphase 1994: Argentina vs Nigeria

Nigeria hat 6 WM Teilnahmen :hammer:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Gruppenphase 2018: Argentina vs Nigeria
Gruppenphase 2014: Argentina vs Nigeria
Gruppenphase 2010: Argentina vs Nigeria
Gruppenphase 2002: Argentina vs Nigeria
Gruppenphase 1994: Argentina vs Nigeria

Nigeria hat 6 WM Teilnahmen :hammer:
:lachtot: Das gibts ja nicht. Das ist doch n Running Gag des Kugelaufwärmers.
Gegen wen war Nigeria bei der sechsten WM-Teilnahme in der Gruppe?
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
War Nigeria nicht 98 bei den Spaniern? Meine mich an ein großartiges Weitschusstor von Oliseh gegen die erinnern zu können...

Das war sein Positiv-Trauma. Danach hat er es in jedem gottverfickten Spiel wieder versucht, sobald er die Mittellinie überquerte. Das war im Westfalenstadion zuweilen kaum noch mit anzusehen...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Gruppenphase 2018: Argentina vs Nigeria
Gruppenphase 2014: Argentina vs Nigeria
Gruppenphase 2010: Argentina vs Nigeria
Gruppenphase 2002: Argentina vs Nigeria
Gruppenphase 1994: Argentina vs Nigeria

Nigeria hat 6 WM Teilnahmen :hammer:
Hier noch die Ergebnisse:

1994: 2:1 für Argentinien
2002: 1:0 für Argentinien
2010: 1:0 für Argentinien
2014: 3:2 für Argentinien
 
Oben