Harsche Farina-Kritik nach Foul von Schweinsteiger

"Harsche Farina-Kritik nach Foul von Schweinsteiger


Australien-Coach Frank Farina - (c) AFP
Nach dem Foul von Bastian Schweinsteiger gegen Australiens Tony Popovic in der Partie beim Konföderationen-Pokal kam am Freitag aus Nürnberg heftige Kritik von Seiten des australischen Trainers Frank Farina: "Das Foul war eine Schande. Wir haben deswegen offizielle Beschwerde bei der FIFA eingereicht. Wenn wir hier über Fair-Play reden, ist so eine Attacke inakzeptabel."


Popovic fällt für den Rest des Turniers wegen einer Sprunggelenks-Verletzung aus. Im zweiten Gruppenspiel der Australier am Samstag in Nürnberg gegen Argentinien (20.45 Uhr, live in ZDF und Premiere) wird ihn erneut Jon McKain von National Bukarest ersetzen. Schweinsteiger hatte Popovic in der 57. Minute des Auftaktspiels in Frankfurt gefoult."



Als ich das vorhin las, platzte mir fast die Hutschnur. Selten zuvor habe ich so eine bescheuerte Reaktion gehört. Klar kann man sich auf australischer Seite über ein solches Foul und den daraus resultierenden Konsequenzen aufregen. Nur handelte es sich bei besagtem Foulspiel nicht um eine vorsätzliche Handlung, welche allein eine Beschwerde rechtfertigen würde. "Schweini" kam einfach den Moment zu spät. Jeder der Fußball spielt, hat Selbiges auch schonmal erlebt und zwar sowohl als Foulender als auch als Gefoulter. Weiter fällt Popovic zwar für den Rest des Turniers aus, aber er wird in einigen Wochen wieder auf dem Fußballplatz stehen können und nicht wie einst Battiston (so hieß er doch oder?) seine Fußballschuhe an den Nagel hängen müssen. Es war ein Foul, aus dem ein Spieler eine Verletzung erlitt. Nicht mehr und nicht weniger. Keinesfalls aber eine Schande.


Ich erinnere dabei an zwei weitere Situationen:

In dem Spiel kam es später zu einer Situation, als ein australischer Spieler (dessen Name mir jetzt nicht mehr einfällt) auf der rechten Außenbahn (aus deutscher Sicht) mit gestreckten Fuß auf Schweinsteiger losging. Er traf ihn nicht. Dennoch war es eine vorsätzlich versuchte Tätlichkeit, deren Begründung wohl in der Revachierlust des Australiers zu finden war. Das Herr Farina könnte man viel eher als Schande bezeichnen.

Die zweite Situation, an der ich zum Vergleich hier erinnern will, ereignete sich in der 90. Minute des deutschen Auftaktspiels bei der U-20-WM jüngst gegen Ägypten. Da ging ein Ägypter mehr oder minder grob fahrlässig mit gestreckten Fuß auf einen deutschen Spieler (dem HSVer Hampel glaube ich) los und traf diesen so unglücklich, dass er sich einen Schien- und Wadenbeinbruch zuzog. Diese Szene wurde aufgrund der groben Fahrlässigkeit, welche bei Schweinsteiger nicht vorlag, anders als Schweinsteiger, der Gelb bekam, mit Rot bestraft. Aber der DFB skandalisierte dieses Foulspiel nicht als Schande oder legte etwa eine über die Bestrafung des Spiels hinausgehende Beschwerde ein. Und das obwohl die Folgen für den Spieler weitaus gravierender sind, als die, die nun Popovic erwarten. Für einen so jungen Spieler wie Hampel kann eine solche Verletzung wie ein Schien- und Wadenbeinbruch das Ende seiner noch nicht begonnenen Profilaufbahl bewirken, da er in seiner Entwicklung um mindestens ein halbes Jahr zurückgeworfen wird. Popovic ist dagegen bald wieder dabei und wird wohl kaum an Klasse (sofern diese bei ihm vorlag) verloren haben.


Fazit: Klappe halten Australien und weiterspielen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
lachi83 schrieb:
In dem Spiel kam es später zu einer Situation, als ein australischer Spieler (dessen Name mir jetzt nicht mehr einfällt) auf der rechten Außenbahn (aus deutscher Sicht) mit gestreckten Fuß auf Schweinsteiger losging. Er traf ihn nicht. Dennoch war es eine vorsätzlich versuchte Tätlichkeit, deren Begründung wohl in der Revachierlust des Australiers zu finden war. Das Herr Farina könnte man viel eher als Schande bezeichnen.
1. War das Bein nicht gestreckt sondern angewinkelt (wenn wir die selbe Szene meinen) und 2. war für mich keine Absicht in der Aktion zu erkennen denn der Spieler kam gerade vom Kopfball wieder nach unten und Schweinsteiger stand in der "Einflugschneise" da er auf den Ball wartete. Ein Ausschlagen des Beins des Spielers war nicht wirklich zu erkennen. Trotzdem ist die Kritik von Farina natürlich unangebracht, denn er traf ihn ja wirklich nicht absichtlich sondern aus dem Spiel heraus. Ok, er ging zu ungestüm rein, aber das war's dann auch.
Die zweite Situation, an der ich zum Vergleich hier erinnern will, ereignete sich in der 90. Minute des deutschen Auftaktspiels bei der U-20-WM jüngst gegen Ägypten. Da ging ein Ägypter mehr oder minder grob fahrlässig mit gestreckten Fuß auf einen deutschen Spieler (dem HSVer Hampel glaube ich) los und traf diesen so unglücklich, dass er sich einen Schien- und Wadenbeinbruch zuzog. Diese Szene wurde aufgrund der groben Fahrlässigkeit, welche bei Schweinsteiger nicht vorlag, anders als Schweinsteiger, der Gelb bekam, mit Rot bestraft. Aber der DFB skandalisierte dieses Foulspiel nicht als Schande oder legte etwa eine über die Bestrafung des Spiels hinausgehende Beschwerde ein. Und das obwohl die Folgen für den Spieler weitaus gravierender sind, als die, die nun Popovic erwarten. Für einen so jungen Spieler wie Hampel kann eine solche Verletzung wie ein Schien- und Wadenbeinbruch das Ende seiner noch nicht begonnenen Profilaufbahl bewirken, da er in seiner Entwicklung um mindestens ein halbes Jahr zurückgeworfen wird. Popovic ist dagegen bald wieder dabei und wird wohl kaum an Klasse (sofern diese bei ihm vorlag) verloren haben.
Was diese Szene aus einem anderen Spiel mit dem Australien-Spiel zu tun hat erschließt sich mir jetzt nicht. :suspekt: Und warum sollte der DFB denn Beschwerde einlegen? Die Rote Karte wurde ja gezeigt und somit hatte sich das Thema erledigt.
Fazit: Klappe halten Australien und weiterspielen.
Wohl eher; Klappe halten Farina und weitertrainieren. :mahnen:
 
Vatreni schrieb:
1. War das Bein nicht gestreckt sondern angewinkelt (wenn wir die selbe Szene meinen) und 2. war für mich keine Absicht in der Aktion zu erkennen denn der Spieler kam gerade vom Kopfball wieder nach unten und Schweinsteiger stand in der "Einflugschneise" da er auf den Ball wartete. Ein Ausschlagen des Beins des Spielers war nicht wirklich zu erkennen. Trotzdem ist die Kritik von Farina natürlich unangebracht, denn er traf ihn ja wirklich nicht absichtlich sondern aus dem Spiel heraus. Ok, er ging zu ungestüm rein, aber das war's dann auch.Was diese Szene aus einem anderen Spiel mit dem Australien-Spiel zu tun hat erschließt sich mir jetzt nicht. :suspekt: Und warum sollte der DFB denn Beschwerde einlegen? Die Rote Karte wurde ja gezeigt und somit hatte sich das Thema erledigt. Wohl eher; Klappe halten Farina und weitertrainieren. :mahnen:
Die erste Szene aus dem Australien-Spiel habe ich anders interpretiert, nicht ohne Grund wollte "Schweine" erst auf den Aussie losgehen und die zweite Szene hat natürlich nichts mit dem Australien-Spiel zu tun. Sie sollte nur dem Vergleich dienen. Und Australien hat auch nichts von einer Beschwerde gegen Schweinsteiger. Außerdem war das nicht eine Beschwerde von Farina, den ich hier nur wörtlich zitiert habe, sondern eine des australischen Verbandes, daher mein Ausdruck "Klappe halten Australien!"

PS: Achso, Happy Birthday nochmal...biste denn nicht schon am Feiern?
 
Na ja, das war schon sehr brutal von Schweinsteiger. Farina übertreibt vielleicht etwas. Wenn sich Schweinsteiger entschuldiggt, dürfte die Sache :fress: gegessen sein.
 
vorarlberger schrieb:
Na ja, das war schon sehr brutal von Schweinsteiger. Farina übertreibt vielleicht etwas. Wenn sich Schweinsteiger entschuldiggt, dürfte die Sache :fress: gegessen sein.
Da sich Schweinsteiger schon im Spiel bei Popovic entschuldigte, ist die ganze Aktion des AUSTRALISCHEN VERBANDES von vornherein als völlig übertrieben und daneben zu bezeichnen.
 
Oben