Hilde vs. Löw

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Hierzu noch kein Thema? Ihr wollt wohl keine Unruhe in die NM bringen oder wie? Ich schon. :fress:

Mitbekommen habt ihrs wohl eh alle schon. Hildebrand kritisierte Löw dafür dass ihm der Bundestrainer die schlechte Nachricht nicht persönlich mitgeteilt hat sondern er den Anruf von Andi Köpke bekam. "Der Bundestrainer hat es mir nicht persönlich gesagt. Das werte ich als fehlenden Respekt mir gegenüber", so Hildebrand. Außerdem kann er seine Ausbootung nicht nachvollziehen "weil es für diese Entscheidung keinen, aber auch keinen sportlichen Grund gibt".

Nun kam der Konter von Löw. Er meinte: "Es war immer vereinbart, dass Andy Köpke als Hauptansprechpartner die vier Torhüter anruft und ich die Feldspieler. Wir hatten abgesprochen, dass ich nach Andy auch noch mal mit den Torhütern rede. Das ist geschehen. So war der Ablauf, und so wollten wir ihn auch", so der Bundestrainer. Desweiteren: "Das Thema Hildebrand ist für die EM erledigt. Ich will nicht mehr über ihn reden, sondern über die Spieler, die hier sind".

Fortsetzung folgt?
 

Reek

Neues Mitglied
Nun kam der Konter von Löw. Er meinte: "Es war immer vereinbart, dass Andy Köpke als Hauptansprechpartner die vier Torhüter anruft und ich die Feldspieler. Wir hatten abgesprochen, dass ich nach Andy auch noch mal mit den Torhütern rede. Das ist geschehen. So war der Ablauf, und so wollten wir ihn auch", so der Bundestrainer. Desweiteren: "Das Thema Hildebrand ist für die EM erledigt. Ich will nicht mehr über ihn reden, sondern über die Spieler, die hier sind".

Fortsetzung folgt?

Dazu passt Hildebrands Aussage im Spiegel-Interview aber nicht. Da meinte er, dass ihm Andy Köpke gesagt hat, dass Jogi ihn nicht verständigen kann, weil er grad im Flieger sitzt!
Sollte Lehmann nach der EM aufhören wird Hilde doch bestimmt wieder die Nr. 2 hinter Adler und sollte dann wieder einigermaßen glücklich sein :)
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Sollte Lehmann nach der EM aufhören wird Hilde doch bestimmt wieder die Nr. 2 hinter Adler und sollte dann wieder einigermaßen glücklich sein :)
Ich glaub nicht dass Hilde auf die Nr. 2 zielt. Der wird natürlich Nr. 1 werden wollen. Dort seh ich ihn allerdings nicht.
 

Reek

Neues Mitglied
Ich glaub nicht dass Hilde auf die Nr. 2 zielt. Der wird natürlich Nr. 1 werden wollen. Dort seh ich ihn allerdings nicht.

ne, klar will er die Nr. 1 werden... wird er aber nicht. Aber könnte mir schon vorstellen, dass er bei der WM2010 wieder im Kader steht - wenn er bereit ist, sich nochmal auf die Bank zu setzen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
D Da meinte er, dass ihm Andy Köpke gesagt hat, dass Jogi ihn nicht verständigen kann, weil er grad im Flieger sitzt!

Das habe ich auch gelesen. Wenn es so stimmt, ist es tatsächlich sehr schwach von Jogi Löw.

Ansonsten war fast klar, dass Hilde wie viele vor früheren Turnieren ausgebootete Spieler nachkartet.
Seinen Frust bzgl. der Nominierung von Lehmann kann ich aber nachvollziehen. Ist schon bitter, wenn jemand, der kaum gespielt hat und in seinen paar Spielen auch noch etliche Patzer fabrizierte, einem vorgezogen wird.
Aber für diese blinde Nibelungentreue bekommt Jogi ja vielleicht noch die Quittung.
Ich hätte Hilde als Nr. 3 hinter Enke und Adler mit zur EM genommen...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Naja - laut Hildebrandt - hat Köpke ihm ja als Grund angegeben dass er in den letzten Länderspielen nicht überzeugt habe.

Das muss man effektiv als Grund durchaus akzeptieren können, zumal es zumindest teilweise auch eine vollkommen berechtigte Kritik ist. Auch wenn Hildebrand zurecht sagt er habe gar nicht oft genug gespielt um ihn für diese Spiele so zu verdammen: Aufgedrängt hat er sich halt auch nicht, im Gegenteil. Er war fehleranfällig und gab der Abwehr wenig Sicherheit.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Naja - laut Hildebrandt - hat Köpke ihm ja als Grund angegeben dass er in den letzten Länderspielen nicht überzeugt habe.

Das muss man effektiv als Grund durchaus akzeptieren können, zumal es zumindest teilweise auch eine vollkommen berechtigte Kritik ist. Auch wenn Hildebrand zurecht sagt er habe gar nicht oft genug gespielt um ihn für diese Spiele so zu verdammen: Aufgedrängt hat er sich halt auch nicht, im Gegenteil. Er war fehleranfällig und gab der Abwehr wenig Sicherheit.

Ist ja auch logisch ihn dann die ganze Zeit eingeladen zu haben. :floet:

Welche Länderspiele ? Gegen Tschechien? Also bitte das als Grund anzugeben ist dermaßen lächerlich und nur durch deine Behauptung das das richtig ist zu überbieten.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Dass Hilde sauer ist, so wie diese ganze Torhütergeschichte gelaufen ist, sollte jedem einleuchten.

Rückblende:

2006: ....es spielen nur die Spieler eine Rolle, die auch in ihren Vereinen regelmäßig spielen....
....die Leistungen von Kahn und Lehmann in ihren Vereinen wird von uns beobachtet, ausgewertet und bildet die Grundlage für unsere Entscheidung...

EM-Quali:
...der Torhüter, der in der NM die Nummer 1 ist, muss auch im Verein die Nummer 1 sein....

und, und, und ....

Immer wieder wurden abgegebene Statements in Sachen Nummer 1 und deren Findung gebrochen bzw. geändert.

Löw hätte nur von Beginn an klar machen müssen, dass einzig Lehmann für ihn gesetzt ist und schon wär kein Spielraum für ein Nachkarten nach der Entscheidung gegeben gewesen.

Ebenso immer wieder hat J. Löw sich in Sachen J. Lehmann auch bei Wenger in London stark gemacht, im Vordergrund für seinen Torhüter Politik gemacht - nicht Köpke!

Ich denke, dass es Hildes gutes Recht war und ist neben allen ungereimten Dingen die da gelaufen sind anzumahnen, dass man eine solche Entscheidung von solch großer Tragweite für einen Nationalspieler, statt vom Tormanntrainer auch seitens des Cheftrainers überbracht bekommt.

Vom Leistungsniveau und der Spielpraxis her gesehen hat Löw vorher schon Fehler gemacht, indem er zu wenig auf die anderen Torhüter- speziell Enke- in den Spielen der NM gesetzt hat. Jetzt so kurz vor der EM konnte er kaum eine andere Nr.1 als Lehmann installieren- aus bekannten Gründen.

Die Auswahl hinter Lehmann geht für mich dennoch in Ordnung- lediglich die angesprochene Art, wie Lehmann als Nr. 1 'gehalten' wurde, ist etwas zweifelhaft.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Aufgedrängt hat er sich halt auch nicht, im Gegenteil. Er war fehleranfällig und gab der Abwehr wenig Sicherheit.

Klingt nach Lehmann :zwinker3:
Ach ne, der hat sich ja im immerhin mit Worten aufgedrängt und hatte kaum noch Gelegenheit, Fehler zu fabrizieren :zahn:

Hilde hat tatsächlich wohl zu spät öffentlich seine Ansprüche angemeldet, wobei ich es durchaus sympathisch finde, lieber durch Leistung als durch eine große Klappe Ansprüche anzumelden.
Immerhin hat er sich in Valencia trotz aller Kritik durchgesetzt und hat neben ein paar schwachen auch wohl diverse starke Spiele gehabt.
Sportlich würde ich ihn wie gesagt auch hinter Enke und Adler und vielleicht auf einer Stufe mit Neuer einordnen, auf jeden Fall klar vor Lehmann.


Naja - laut Hildebrandt - hat Köpke ihm ja als Grund angegeben dass er in den letzten Länderspielen nicht überzeugt habe.

Ich bin wirklich alles andere als ein Hilde-Fan und kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern, gegen welchen Gegner der mal im NM-Tor stand.
Aber hat er in der NM tatsächlich schlecht gespielt oder war er annähernd so unsicher, wie Lehmann :gruebel:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ich bin wirklich alles andere als ein Hilde-Fan und kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern, gegen welchen Gegner der mal im NM-Tor stand.
Aber hat er in der NM tatsächlich schlecht gespielt oder war er annähernd so unsicher, wie Lehmann :gruebel:

12.09. gegen Rumänien
17.10. gegen Tschechien

Davor auf Zypern 2006
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ist ja auch logisch ihn dann die ganze Zeit eingeladen zu haben. :floet:

Welche Länderspiele ? Gegen Tschechien? Also bitte das als Grund anzugeben ist dermaßen lächerlich und nur durch deine Behauptung das das richtig ist zu überbieten.

Ach, ob ich das als richtig ansehe ist wieder eine ganz andere Sache. Nach meiner Einschätzung hätte Hildebrand als Nr. 1 zur EM gemusst, knapp vor Enke.

Und zwar vor allem wegen seiner Leistungen im Verein in den letzten 2 Jahren.

Alles was ich oben gesagt habe ist dass man die Kritik an Hildebrands wenigen NM Auftritten schon so stehen lassen kann.

Entscheidend sollte sie aus meiner Sicht blos nicht sein.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ach, ob ich das als richtig ansehe ist wieder eine ganz andere Sache. Nach meiner Einschätzung hätte Hildebrand als Nr. 1 zur EM gemusst, knapp vor Enke.

Und zwar vor allem wegen seiner Leistungen im Verein in den letzten 2 Jahren.

Alles was ich oben gesagt habe ist dass man die Kritik an Hildebrands wenigen NM Auftritten schon so stehen lassen kann.

Entscheidend sollte sie aus meiner Sicht blos nicht sein.

Gegen Tschechien hat die ganze Mannschaft einen Mist gespielt. Dann hätte man andere auch zuhause lassen müssen. Davor gegen Rumänien war es absolut ok. Die Kritik ist ein Witz. Vor allem weil man ihn dann ja immer wieder nominiert hat.
 
Auf Zypern hat Hildebrand eines der schlechtesten Länderspiele eines DFB-Torhüters aller Zeiten abgeliefert. Schon aus diesem Grund ist die Nicht-Nominierung mehr als berechtigt.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Auf Zypern hat Hildebrand eines der schlechtesten Länderspiele eines DFB-Torhüters aller Zeiten abgeliefert. Schon aus diesem Grund ist die Nicht-Nominierung mehr als berechtigt.

Wie gesgat dann hätte der Kader aber ganz anders aussehen müssen. Aber was soll man von einem Bundestrainer erwarten der 3 Zweitligaspieler in den Kader beruft. Nach Leistung geht es ja eh nicht :floet:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Gegen Tschechien hat die ganze Mannschaft einen Mist gespielt. Dann hätte man andere auch zuhause lassen müssen. Davor gegen Rumänien war es absolut ok. Die Kritik ist ein Witz. Vor allem weil man ihn dann ja immer wieder nominiert hat.

Ich denke es ist eigentlich nicht die Kritik die ein Witz ist, sondern dass man diese Kritik als Grund für einen Nichtnominierung nimmt, und gleichzeitig die starken Vereinsleistungen ignoriert.

Denn eigentlich sind sowas Punkte die detailliert und intern besprochen werden können. Und Fehler die gemacht wurden lassen sich abstellen. Gerade bei Lehmann ist das ja auch notwendig. Insofern sehe ich das ganze schon als vorgeschoben an.

Es ging mir nur um die Aussage das ganze sei ohne Angabe von Gründen und insbesondere ohne Sportliche Gründe gemacht worden. Denn das stimmt ja laut Hildebrand nicht, ganz egal wie sehr ich oder er dies nun für vorgeschoben erachten. Wenn der Bundestrainer einem Spieler sagt er sei in den letzten Spielen nicht gut genug gewesen dann ist das ja nun definitiv ein sportlicher Grund.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Auf Zypern hat Hildebrand eines der schlechtesten Länderspiele eines DFB-Torhüters aller Zeiten abgeliefert. Schon aus diesem Grund ist die Nicht-Nominierung mehr als berechtigt.
Lehmanns Leistung in Wien kann da durchaus mithalten, nur ist der da auf mysteriöse Art und Weise ohne Gegentor geblieben...:floet:

Ich kann Hildebrandt durchaus verstehene, wieso häufig wurde bei der NM mal wieder mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Naja - laut Hildebrandt - hat Köpke ihm ja als Grund angegeben dass er in den letzten Länderspielen nicht überzeugt habe.

Das muss man effektiv als Grund durchaus akzeptieren können, zumal es zumindest teilweise auch eine vollkommen berechtigte Kritik ist. Auch wenn Hildebrand zurecht sagt er habe gar nicht oft genug gespielt um ihn für diese Spiele so zu verdammen: Aufgedrängt hat er sich halt auch nicht, im Gegenteil. Er war fehleranfällig und gab der Abwehr wenig Sicherheit.
was aber auch auf enke zutrifft :floet:
 
Oben