Interessant...so beginnen diverse Nationalhymnen...

G

g.P.

Guest
Webchiller schrieb:
Ja und? Ihr habt uns dafür Hitler untergeschoben und Mozart "geklaut", ich glaub da ist das Ausgleich genug... :floet:

den ersten haben wir nicht untergeschoben, sondern dessen wechselabsichten wurden von deutscher seite sehr begrüßt... :floet:

und der andere stammt aus der eigenen jugend... :spitze:
 
G

g.P.

Guest
Angola: "Revolution durch die Macht des Volkes! Marschiert, angolanische Kämpfer!"

Argentinien: "Gekrönt von Ruhm lasst uns leben - oder mögen wir schwören, ruhmreich zu sterben."

Brasilien: "Wenn wir im Namen der Gerechtigkeit dem Kampf uns stellen, wirst Du sehen, dass keiner Deiner Söhne flieht und dass niemand, der Dich liebt, den eigenen Tod fürchtet."

Costa Rica: "Heil Dir, freundliches Land! Wenn jemand Deinen Ruhm zu beflecken versucht, wirst Du sehen, wie Dein Volk, mutig und männlich, die rohen Werkzeuge gegen Waffen eintauscht."

Frankreich: "Zu den Waffen, Bürger! Schließt die Reihen! Marschiert, marschiert! Auf, Kinder des Vaterlands! Der Tag des Ruhms ist da. Gegen uns wurde der Tyrannei blutiges Banner erhoben."

Iran: "Oh Märtyrer, es hallt wider im Ohr der Zeit euer Schmerzensschrei. Beständig und ewig währe die islamische Republik Iran."

Italien: "Lasst uns die Reihen schließen! Wir sind bereit zum Tod, wir sind bereit zum Tod! Italien hat gerufen!"

Mexiko: "Mexikaner zum Kriegsgeschrei, den Stahl fest in der Hand. Auf dass die Erde in ihrem Innersten erbebe, zum Donnergrollen der Kanonen."

Niederlande: "Wilhelm von Nassau, bin ich von deutschem Blut. Dem Vaterland treu bleib' ich bis in den Tod. Ein Prinz von Oranien bin ich, frei und furchtlos. Den König von Spanien hab' ich allzeit geehrt."

Paraguay: "Paraguyer, Republik oder Tod! Es war unser Mut, der uns die Freiheit gab. Weder Tyrannen noch Sklaven können weiter bestehen, wo Einigkeit und Gleicheit regieren."

Polen: "Noch ist Polen nicht verloren, solange wir noch leben. Was uns fremde Mächte tückisch raubten, werden wir uns mit dem Schwert zurückholen."

Portugal: "Zu den Waffen, zu den Waffen! Über Land und über See. Zu den Waffen, zu den Waffen! Dem Vaterland zur Wehr, gegen die Kanonen marschieren, marschieren!"

Togo: "Dein Herz seufzt in Richtung der Freiheit, Togo, aufrecht kämpfen ohne Versagen! Besiegen oder sterben, aber in Würde!"

T&T: "Seite an Seite stehen wir, Inseln der blauen Karibischen See. Dies ist unser Heimatland, dem wir unser Leben widmen."

Tunesien: "Verteidiger des Vaterlandes! Wohl an, wohl an, zum Ruhme der Zeit! Das Blut schreit in unsern Adern, lasst uns unserm Land zuliebe sterben!"

USA: "Und der Raketen roter Schein, das Bersten der Bomben in der Luft, gaben die Nacht hindurch Kunde, dass unsere Flagge noch da war."
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
g.P. schrieb:
den ersten haben wir nicht untergeschoben, sondern dessen wechselabsichten wurden von deutscher seite sehr begrüßt... :floet:
sozusagen der Paulo Rink der Geschichte :floet:

und Mozart wäre dann je nach Perspektive Podolski oder Nuri Sahin :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

g.P.

Guest
derMoralapostel schrieb:
sozusagen der Paulo Rink der Geschichte :floet:

und Mozart wäre dann je nach Perspektive Podolski oder Nuri Sahin :zwinker3:

die mama vom mozart war salzburgerin... und nur bei der mutter kann man sicher sein, dass er auch wirklich von ihr abstammt... :floet: :zahn:
 

ammian

Aktives Mitglied
chair schrieb:
Diese Melodie war bis 1918 die kaiserliche Hymne des Deutschen Reiches "Heil Dir im Siegerkranz".

1. Heil dir im Siegerkranz,
Herrscher des Vaterlands!
Heil, Kaiser, dir!
Fühl in des Thrones Glanz
Die hohe Wonne ganz,
Liebling des Volks zu sein!
Heil Kaiser, dir!

2. Nicht Roß und Reisige
Sichern die steile Höh',
Wo Fürsten steh'n:
Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründen den Herrscherthron
Wie Fels im Meer.

3. Heilige Flamme, glüh',
Glüh' und erlösche nie
Fürs Vaterland!
Wir alle stehen dann
Mutig für einen Mann
Kämpfen und bluten gern
Für Thron und Reich!

...

Die Hymne war aber nur inoffiziell. Das Kaiserreich hatte keine Hymne, also wurde bei offiziellen Anlässen je nach Lust und Laune ,,Heil dir...", das Deutschlandlied oder ,,Die Wacht am Rhein" gesungen.
 
Oben