Jetzt ist es raus..Helmut Kohl machte Deutschland zum Europameister

gary

Bekanntes Mitglied
"Helmut Kohl hat mich nach dem Aus bei der WM 1994 überredet weiterzumachen. Er hat nicht nur die Europäische Union mitbegründet, sondern auch Hauptanteil an diesem EM-Titel 1996."

Vorausgesetzt, der Titel wurde wegen Berti und nicht trotz Berti gewonnen :zahn:

Auf die Kappe von Kohl gehen EU, Mauerfall und Berti Vogts. Ob er dafür geehrt oder gehängt gehört, hängt wohl davon ab, wen man fragt
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Kohl machte Deutschland zum Europameister und Dieter Bohlen sang Mädchen aus dem Koma.
 

Balla

Spielmacher
Ja und? Für so blöd, dass ich in dem Punkt Geschichtsbeleherung benötige, brauchst du mich nicht halten. Ist doch wohl deutlich erkennbar, wie ernst ich historische Genauigkeit bei so einem "Thema" nehme.

Ich meinte ja nicht deine, sondern die vom Berti. Musst dich nicht gleich so angegriffen fühlen :bussi:
 
Auf die Kappe von Kohl gehen EU, Mauerfall und Berti Vogts.
Ich glaube, am Mauerfall hatten ein paar Ossis größeren Anteil...und auch wenn in der Entwicklung danach sicherlich einiges nicht gut gelaufen ist, so sollte doch kein Zweifel daran bestehen, dass die Wiedervereinigung richtig und wichtig war (auch wenn sie vielleicht zu schnell vollzogen wurde, wobei sich immer die Frage nach der Alternative stellt). Wer gerne die Verhältnisse von davor zurück hätte, den kann ich genauso wenig ernstnehmen wie jemanden, der sich die Nazizeit zurückwünscht, und das gilt für hüben wie drüben.
 

netzGnom

Schlaumeier
so sollte kein Zweifel daran bestehen, dass die Wiedervereinigung richtig und wichtig war


(auch wenn sie vielleicht zu schnell vollzogen wurde, wobei sich immer die Frage nach eine Alternative stellt).


Wer gerne die Verhältnisse von davor zurück hätte, den kann ich genauso wenig ernstnehmen wie jemanden, der sich die Nazizeit zurückwünscht, und das gilt für hüben wie drüben.

sagt wer? Ich persönlich unterschreibe weder "richtig" und schon gar nicht "wichtig".

Die Alternative wäre schlichtweg ein eigenständiger Staat gewesen.

Ich fand unsere Verhältnisse im "Westen" vorher gar nicht so übel.

Was hat das jetzt mit der Nazizeit zu tun wenn man mit dem Osten nichts am Hut hatte?
 
sagt wer? Ich persönlich unterschreibe weder "richtig" und schon gar nicht "wichtig".

Die Alternative wäre schlichtweg ein eigenständiger Staat gewesen.

Ich fand unsere Verhältnisse im "Westen" vorher gar nicht so übel.

Was hat das jetzt mit der Nazizeit zu tun wenn man mit dem Osten nichts am Hut hatte?
Für mich sind wir alles Deutsche. Und nur weil wir nach dem 2. Weltkrieg unter den Siegermächten aufgteiteilt wurde, heißt das nicht, dass das richtig war. Im Gegenteil war es überfällig, dass man wieder zusammenbringt, was zusammengehörte. Ist nur meine Meinung. Ich sehe es halt so. Wer anders denkt, ist ewig gestrig, im Osten wie im Westen. Alternative wäre gewesen, dass ich dann als Ausländer nach Hannover gezogen wäre, wahrschinlich noch eingebürgert hätte werden müssen, um hier langfrsitig leben zu können. Entschuldigung, aber der Gedanke daran schaudert mich. Ich bin froh darüber, dass es so gekommen ist, wie es heute ist.

Und als wenn es dem "Westen" heute schlechter geht...und wenn es dem Einzelnen heute schlechter geht, dann liegt das sicherlich nicht an dem vereinten Deutschland.

Du musst ja nicht meiner Meinung sein, ist dein gutes Recht. Nur frage ich mich, ob du z.B. mit dem Saarland oder Schleswig-Holstein mehr am Hut hattest...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich glaube, am Mauerfall hatten ein paar Ossis größeren Anteil...

Siehe #9 :zwinker3:
Ossis haben sich doch außerdem erst aus dem Haus getraut, als andere osteuropäische Länder es schon vorgemacht hatten und klar war, dass Gorbi ein Softie ist.
Den größten Anteil am Umsturz hatte wahrscheinlich sowieso Angie Merkel, die alte Freiheitskämpferin
 
Für mich sind wir alles Deutsche. Und nur weil wir nach dem 2. Weltkrieg unter den Siegermächten aufgteiteilt wurde, heißt das nicht, dass das richtig war.
Wenn in der deutschen Geschichte eines Tradition hatte, dann doch die politische Zersplitterung. Genau genommen gibts ja immer noch zwei Teile, mit der Bundesrepublik und der einstigen Ostmark.

Alternative wäre gewesen, dass ich dann als Ausländer nach Hannover gezogen wäre,
Ich bin auch als Ausländer nach Wien gezogen, und das ist für mich sprachlich und kulturell weniger Ausland als Hannover. :lachtot:

Und so schlecht ist man mit Vielfalt statt Einfalt ja nicht gefahren. Mit jeder Konsolidierung brach der Größenwahn aus, mit jeweils verheerenden Folgen...
Von Berlin aus regiert zu werden, hat Deutschland in den letzten 140 Jahren nie gut getan...
 
Oben