Kahn, Lehmann, WM 2002 und andere olle Kamellen

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Tja, Lehmann ist halt im Gegensatz zu Kahn für irgendwelche idiotischen Aktionen auch mal vom Platz geflogen ist... :floet:

Kahns Leistungen bei der WM 2002 waren natürlich großartig, keine Frage, aber müssen auch nicht völlig in den Himmel gelobt werden. Gegen die USA war m.M.n. genau ein Ball dabei, den sonst kaum jemand gehalten hatte (der ins lange Eck von Donovan), alles andere muss ein Torwart auf dem Niveau auch schlicht und einfach halten, bei Kahn wurde jedoch aus jeder Parade (er konnte sie immer gut verkaufen) ein "Oh Gott, Oh Gott, der Titan hat wieder zugeschlagen" gemacht.
Das Team 2002 war vielleicht spielerisch nicht das Beste, aber kampfstark und extrem gefährlich bei Standards.
Frings war großartig, ebenso Metzelder, Linke solide und Ziege mit gefährlichen Standards. Eine solche 4er-Kette ist schon nicht sooo schlecht.
Hamann im Mittelfeld war fleißig. Schneider einer der vielleicht am meisten unterschätzten Nationalspieler, die ich je erlebt habe und Ballack in der Form seines Lebens. Dazu vorne Miro Klose.

In der defensiven Mittelfeldzentrale fehlte sicherlich einiges an spielerischer Klasse, aber so ein Blindenteam dass nur aufgrund des Helden im Tor so weit kam war das nun nicht... :hammer:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Sie war nicht so schlecht, wie sie gemacht wird, sie hatte nur kein WM-Final-Niveau.
interessanterweise hatte im finale selbst vor allem EINER nicht das nötige niveau!

bittere ironie des schicksals, dem ansonsten zum besten spieler des turniers gewählten mann gegenüber?

ein übler scherz des fußballgottes?

übertriebener ehrgeiz eines verletzten spielers, der den (verständlichen) persönlichen wunsch ein wm-finale zu spielen, über das mannschaftswohl stellt?

die dfb-11 von damals war sicher nicht die brillianteste, die je bei einer wm antrat(ich gebe zu, das ist ein euphemismus :zwinker3: ), aber im finale lieferte sie den hochfavorisierten brasilianern ein spiel auf augenhöhe.

die nachbetrachtung dieser wm ist ja von vielen spekulationen geprägt (was wäre gewesen, wenn.......kahn im finale nicht verletzt gewesen wäre,....D auf dem weg ins finale andere gegner gehabt hätte,....ballack nicht gesperrt gewesen wäre....u.s.w.) und deshalb nehm ich mir die freiheit, eine weitere hinzuzufügen.

mit einem keeper in normalform (völlig wurscht, ob kahn ,lehmann, oder der dritte, der damals dabei war) wäre dieses finale mit hoher wahrscheinlichkeit über verlängerung u. 11er-schießen entschieden worden...und wir wissen alle, was dann passiert wäre...hoeness und der maier sepp haben ja schon lang nicht mehr mitgespielt :floet: :zwinker3:

letztlich muss man froh sein, dass es so kam, wie es gekommen ist, denn es blieben uns schreckliche dinge erspart.

- der kahn-hype(jede normale torwartaktion von ihm war auf einmal eine hyper- wahnsinns-super-weltklassetat) wäre noch absurder geworden, als er ohnehin schon war.

-flächendeckende selbstmordserien in brasilien, wegen des verlusts der gottgegebenen fußballerischen herrlichkeit/überlegenheit.

-scharfsinnige analysen, warum die fifa beschlossen hatte, just in diesem jahr D zum weltmeistertitel zu manipulieren.

- abgrundtiefe verzweiflung in der gesamten fußballwelt, dass D mit seinen bekanntermaßen "hässlichen" mannschften, nicht nur ins finale kommen, sonderen es auch gewinnen kann.

so feierten die brasilianer ihren 5. titel,D hatte seinen titanen, weil wir mit unserer losermentalität ja auch mit 2. plätzen leben können (mittlerweile sind wir so tief gesunken sogar 3. plätze zu tolerieren :frown: ), und die fußballwelt konnte durchatmen,dass ihr der super-gau erspart blieb.

alles gut, alles richtig! :spitze:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kim Jong Il

Guest
Der Weg ins Finale 2002 war Paraguay, USA und Südkorea. Einen einfacheren gab es in 84 Jahren WM-Geschichte vorher und nachher niemals. Da sollte man das trotz einiger netter Paraden im Viertelfinale nicht überbewerten.

Nach einer absoluten Grottenleistung gegen wahrlich nicht besonders gute Amis.... :hammer:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
interessanterweise hatte im finale selbst vor allem EINER nicht das nötige niveau!

bittere ironie des schicksals, dem ansonsten zum besten spieler des turniers gewählten mann gegenüber?

ein übler scherz des fußballgottes?


Zumindest eine Geschichte wie sie fast nur der Fussball schreibt.



die nachbetrachtung dieser wm ist ja von vielen spekulationen geprägt (was wäre gewesen, wenn.......kahn im finale nicht verletzt gewesen wäre,....D auf dem weg ins finale andere gegner gehabt hätte,....ballack nicht gesperrt gewesen wäre....u.s.w.) und deshalb nehm ich mir die freiheit, eine weitere hinzuzufügen.

mit einem keeper in normalform (völlig wurscht, ob kahn ,lehmann, oder der dritte, der damals dabei war) wäre dieses finale mit hoher wahrscheinlichkeit über verlängerung u. 11er-schießen entschieden worden...und wir wissen alle, was dann passiert wäre...hoeness und der maier sepp haben ja schon lang nicht mehr mitgespielt :floet: :zwinker3:

Mit irgendeinem Torhüter in Normalform hätte man aber u.U. nicht mal die Vorrunde überstanden?!
Und auch im Finale hat Kahn meiner Erinnerung nach genau einen Fehler gemacht
Und wer sagt denn,das Lehmann fehlerfrei gehalten hätte. Der sah beim 0:1 gegen Spanien im Finale 2008 ja nun auch nicht besonders glücklich aus. Und ich habe bis heute das Gefühl,das der Schuss von Grosso 2006 haltbar war.
Mein Fazit..Kahn war so massgeblich am Erreichen des Finales 2002 beteiligt wie kein anderer Spieler,aber nicht der Alleinverantwortliche für die Niederlage im Finale.
Ich muss ehrlich sagen,das ich, obwohl ich den Vogel nicht ab kann,das Gerede vom Finalversager,oder das er Deutschland den Titel gekostet hätte, in höchstem Masse albern,unsportlich und ungerecht finde..sofern es ernst gemeint ist.
 
Oben