Löw gibt Kader für Schweden-Spiel bekannt

Bundestrainer Joachim Löw hat am Donnerstagmorgen seinen Kader für das Länderspiel der deutschen Elf am 16. August in Gelsenkirchen gegen Schweden (20.45 Uhr) bekannt gegeben. Im Aufgebot steht auch der Mainzer Innenverteidiger Manuel Friedrich. Ansonsten kommen nur WM-Fahrer zum Einsatz.

Da die beiden Abwehrspieler Robert Huth (FC Chelsea) und Per Mertesacker (Werder Bremen) nach ihren Operationen nicht zur Verfügung stehen, berief Bundestrainer Joachim Löw Manuel Friedrich in sein 21-köpfiges Aufgebot.

Der 26-Jährige wurde bereits von Löws Vorgänger Jürgen Klinsmann nach starken Leistungen in der Bundesliga für das WM-Testspiel am 22. März gegen die USA (4:1) eingeladen. Allerdings kam Friedrich in Dortmund nicht zum Einsatz. Im 23 Mann starken WM-Kader war Friedrich ebenfalls nicht vertreten.

Ansonsten vertraut Joachim Löw bei seinem Debüt als Bundestrainer den Spielern, die auch bei der WM mit von der Partie waren. Neben Huth (Knöchelverletzung) und Mertesacker (Entfernung eines Fersensporns) fehlen von den WM-Teilnehmern nur noch Keeper Oliver Kahn, der nach dem 3:1 im Spiel um Platz drei gegen Portugal seine Karriere in der Nationalelf beendete.

Für den Defensivbereich nochmals nominiert wurde auch Jens Nowotny, der am Dienstagabend in der Champions-League-Qualifikation mit seinem neuen Verein Dinamo Zagreb mit 0:3 gegen den FC Arsenal unterlag. Für den Ex-Leverkusener könnte die Partie in der Veltins Arena die Abschiedsvorstellung im Nationaldress werden. Der 32-jährige Routinier dürfte für die EM-Planungen ähnlich wie der Dortmunder Christian Wörns (34) keine Rolle mehr spielen. Nowotny absolvierte bisher 48 Länderspiele. Anders als Oliver Kahn will er aber nicht zurückgetreten, sondern bei personellen Engpässen weiterhin zur Verfügung stehen.

Noch gedulden müssen sich jene Youngster, deren Namen im Zusammenhang mit der Zukunft der Nationalelf genannt werden. Weder Stefan Kießling (Bayer Leverkusen), noch Piotr Trochowski (Hamburger SV) oder Eugen Polanksi (Borussia Mönchengladbach) erhielten von Löw einen Anruf.

Für die deutsche Elf ist das Spiel gegen Schweden der erste Auftritt nach der WM und gleichzeitig die Generalprobe für die im September beginnende EM-Qualifikation. Am 2. September tritt Deutschland in Stuttgart gegen Irland an, vier Tage später steht die Auswärtsaufgabe gegen San Marino auf dem Programm. Bundestrainer Joachim Löw wird gegen die Skandinavier, die im WM-Achtelfinale der deutschen Elf mit 0:2 unterlagen, sein Debüt als Nationaltrainer feiern.


Tor: 1 Jens Lehmann (FC Arsenal), 23 Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)

Abwehr: 3 Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin), 24 Manuel Friedrich (FSV Mainz 05), 2 Marcell Jansen (Borussia Mönchengladbach), 16 Philipp Lahm (Bayern München), 21 Christoph Metzelder (Borussia Dortmund), 6 Jens Nowotny (Dinamo Zagreb)

Mittelfeld: 5 Sebastian Kehl (Borussia Dortmund), 13 Michael Ballack (FC Chelsea), 7 Bastian Schweinsteiger (alle Bayern München), 18 Tim Borowski, 8 Torsten Frings (beide Werder Bremen), 19 Bernd Schneider (Bayer Leverkusen), 22 David Odonkor (Borussia Dortmund), 15 Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart)

Angriff: 14 Gerald Asamoah (Schalke 04), 9 Mike Hanke (VfL Wolfsburg), 11 Miroslav Klose (Werder Bremen), 20 Lukas Podolski (1. FC Bayern, nicht Köln so wie der Kicker meint ;) ...), 10 Oliver Neuville (Borussia Möchengladbach)


Quelle: kicker.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip der WM-Kader, Änderungen gibts nur aufgrund von Verletzungen (Mertesacker, Huth); noch keine Überraschungen wie zu erwarten. Nowotny wohl mit seinem hoffentlich letzten Auftritt...
 
B

beribert

Guest
Stewon schrieb:
Im Prinzip der WM-Kader, Änderungen gibts nur aufgrund von Verletzungen (Mertesacker, Huth); noch keine Überraschungen wie zu erwarten. Nowotny wohl mit seinem hoffentlich letzten Auftritt...
Das war so zu erwarten!!

Wünsche mir aber, dass er Manuel Friedrich gegen die Schweden mal von Anfang an testet. Nowotny kann er ja immer noch in der 88. Minute einwechseln......... :floet:
 
Wer nur auf diese bescheuerte Idee kam, nachdem ersten Spieltag gleich ein Länderspiel anzusetzen.

Zum Thema, freue mich für Manuel Friedrich, dass er dabei ist, vielleicht spielt er auch.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Weil ja Huth _und_ Mertesacker fehlen. Sprich - man brauchte 2 als Ersatz. Und anbieten konnte sich ja bisher noch keiner im Ligabetrieb. Ich gehe davon aus, dass bis zum erstem Qualispiel die Einsätze in der Bundesliga genau betrachtet werden.
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Friedrich war einer der besten deutschen Innenverteidiger der letzten Saison, er hat sich diese Nominierung verdient. Für mich der konstanteste Spieler der Mainzer.

Ansonsten eine schöne Idee, alle WM-Teilnehmer wieder zu nominieren - da werden sie noch mal gebührend empfangen werden! Außerdem gibt es keine Veranlassung dazu irgendetwas zu ändern.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
SchalkeFalke schrieb:
Ansonsten eine schöne Idee, alle WM-Teilnehmer wieder zu nominieren - da werden sie noch mal gebührend empfangen werden! Außerdem gibt es keine Veranlassung dazu irgendetwas zu ändern.

Nach ner Heim WM und dem Theater bei der Berliner WM Party? :lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Aimar schrieb:
Nach ner Heim WM und dem Theahter bei der Berliner WM Party? :lachtot:
Lach du nur, aber ich finde es gut und richtig die gesamte WM-Mannschaft (außer Kahn, Mertesacker und Huth) noch mal zusammen die Stadion-Atmosphäre genießen zu lassen. Das haben sie sich verdient - und glaub mir, das wird noch ein mal eine große Party geben. Die Mannschaft spüren zu lassen, dass man ihnen nicht nur während der WM vertraut hat ist noch mal ein schönes Geschenk an die Mannschaft.

Aber bevor ich jetzt abschweife: gute Kaderzusammenstellung, hoffentlich dürfen ein paar Spieler ran, die bei der WM nicht so zum Zuge kamen (allen voran natürlich Marcell Jansen)
 

Jan

Nur der SFS!
Aimar schrieb:
Nach ner Heim WM und dem Theahter bei der Berliner WM Party? :lachtot:
Finde ich auch völlig überflüssig. Gegen Schweden hätte man schon einmal die Chance gehabt Spieler wie Trochowski zu testen. Aber nein, Hitzelsperger muss für seine 20 Minuten WM noch mal belohnt werden. Blödsinn.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
SchalkeFalke schrieb:
Lach du nur, aber ich finde es gut und richtig die gesamte WM-Mannschaft (außer Kahn, Mertesacker und Huth) noch mal zusammen die Stadion-Atmosphäre genießen zu lassen. Das haben sie sich verdient - und glaub mir, das wird noch ein mal eine große Party geben. Die Mannschaft spüren zu lassen, dass man ihnen nicht nur während der WM vertraut hat ist noch mal ein schönes Geschenk an die Mannschaft.

Aber bevor ich jetzt abschweife: gute Kaderzusammenstellung, hoffentlich dürfen ein paar Spieler ran, die bei der WM nicht so zum Zuge kamen (allen voran natürlich Marcell Jansen)

Na sagen wir mal so. bei dem termin wäre jeder andere Kader auch eine Spitze gegen Jürgen K. :mahnen:
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Aimar schrieb:
Na sagen wir mal so. bei dem termin wäre jeder andere Kader auch eine Spitze gegen Jürgen K. :mahnen:
Kann sein. Wobei ich es auch verstanden hätte, wenn Löw jetzt Polanski, Trochowski oder Kießling nominiert hätte. Das sind alles Jungs, die wir in den nächsten Monaten wohl des öfteren im Nationaldress sehen werden. Löw hätte mit solchen Nominierungen auch sofort klar machen können: "Die WM war gestern, jetzt müssen wieder neue Alternativen getestet werden!"
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
SchalkeFalke schrieb:
Kann sein. Wobei ich es auch verstanden hätte, wenn Löw jetzt Polanski, Trochowski oder Kießling nominiert hätte. Das sind alles Jungs, die wir in den nächsten Monaten wohl des öfteren im Nationaldress sehen werden. Löw hätte mit solchen Nominierungen auch sofort klar machen können: "Die WM war gestern, jetzt müssen wieder neue Alternativen getestet werden!"

Na aber nicht so kurz nach Saisonbeginn und vor allem dem Termin. Die Spieler kannste auch unter richtigen Bedingungen gegen zypern etc . testen. Oder in irland. Wer da in die Hose macht brauch sich gar nicht erst Hoffnungen machen :zwinker3:
 
Haas261281 schrieb:
Wer nur auf diese bescheuerte Idee kam, nachdem ersten Spieltag gleich ein Länderspiel anzusetzen.

UEFA? :suspekt:

Ausserdem gibt es nicht nur Deutschland...fuer alle Nationen ist es nicht ein Laenderspiel gleich nach dem ersten Spieltag...
 

Da_Chritsche

Hamburgler
lol schon lustig dass wir jetzt schon wieder gegen die spielen. haette nich gedacht dass schon wieder n laenderspiel ansteht. da kann man sich ja gar nich mehr auf den wm-loorbeeren ausruhen :p
 

Da_Chritsche

Hamburgler
SchalkeFalke schrieb:
Lach du nur, aber ich finde es gut und richtig die gesamte WM-Mannschaft (außer Kahn, Mertesacker und Huth) noch mal zusammen die Stadion-Atmosphäre genießen zu lassen. Das haben sie sich verdient - und glaub mir, das wird noch ein mal eine große Party geben. Die Mannschaft spüren zu lassen, dass man ihnen nicht nur während der WM vertraut hat ist noch mal ein schönes Geschenk an die Mannschaft.

Aber bevor ich jetzt abschweife: gute Kaderzusammenstellung, hoffentlich dürfen ein paar Spieler ran, die bei der WM nicht so zum Zuge kamen (allen voran natürlich Marcell Jansen)
Sehe ich genauso. das is im grunde noch ne WM After Party!
edit: jetzt wo ich alekz beitrag sehe stimme ich dem doch auch zu. waere schon gut trochowski zu testen, und n paar neue. das is viel wichtiger. wobei ich es trotzdem aus HSV sicht gut finde das troche nich spielt, der soll mal schoen unverletzt bleiben damit er firt is fuer osasuna :D
 
Oben