Löw Raus!!!!!! oder???

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich kann es nicht genau aufs Spiel genau zurück datieren, aber seit der EM-Vorbereitung macht Löw auf mich einen ziemlich ratlosen und hysterischen Eindruck, den ich einfach nicht verstehe.

Das ihm zur Verfügung stehende Spielermaterial ist sicherlich mit das Beste, das Fußball-Deutschland in den zurückliegenden zwanzig Jahren vorweisen konnte. Dennoch vermisse ich ein wirkliches System – eine Idee, die die Nationalmannschaft lebt. Stattdessen wird einfach mal das Wort Gegenpressing in den Raum geworfen, um den abenteuerlichen Vergleichen mit der spanisches Nationalmannschaft neues Futter zu geben. Eine klare Vorstellung, wie wir zu spielen haben. Wie wir unsere Stärken ausspielen können…die fehlt weiterhin. Vom Bundestrainer kommen dann so Sätze, wie "das müssen wir irgendwie besser machen".

Diese Ratlosigkeit sieht man auch auf dem Platz. Bestes Beispiel gestern. Schmelzer und Lahm werden mehrmals in Folge überlaufen – auf die Idee, dass sich mal einer der Flügelspieler (Müller und Götze) dazwischen haut, wartet man vergeblich. Nicht, weil sie sich gegenseitig nicht helfen wollen, sondern weil scheinbar jeder Angst hat einen Fehler zu machen. Neuer beteiligt sich seit Monaten nicht mehr effektiv am Spielaufbau, Hummels spielt in der Nationalelf keinen einzigen langen Ball. Jeder hat Angst am Ende für irgendetwas gerade stehen zu müssen und ist folglich nur noch darauf bedacht eben ja keinen Fehler zu machen.

Unter Klinsmann/Löw gab es mal eine Zeit, als Spieler noch genau diese Fehler machen durften. Inzwischen sind wir soweit, dass selbst der Bundestrainer nicht davon zurückschreckt Spieler öffentlich für schlechtes Stellungsspiel (Italien: Özil) oder einen verlorenen Zweikampf (Italien Hummels) zu kritisieren. Das ist einfach schlechter Stil.

Ich habe früher mal gelernt, dass man als Team gewinnt und verliert. Das sind so kleine Feinheiten, die einfach nicht mehr stimmen und mich ratlos machen. Ironischerweise verhält es sich andersrum genau so. Ich erinnere mich an eine Pressekonferenz vor der EM, an der Löw die beiden Bender Zwillinge über den grünen Klee lobte. Drei Tage später wird Sven Bender aus dem Kader gestrichen, Lars Bender durfte sich noch einmal als Notnagel auszeichnen und wird seit dem trotz guter Leistung offensichtlich ignoriert. Ich bezweifle, dass die Spieler ansatzweise wissen, woran sie bei Löw sind. Das ist irgendwie schade, weil sich genau diese Unsicherheit auch auf das Spiel der Deutschen auswirkt. Dass es in dieser Elf jemanden gibt, der dem Anspruch des DFB nicht gerecht werden kann, das bezweifle ich nämlich stark.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mhh in den letzten 20 Jahren? Also seit 1992? Als man mit Matthäus, Völler, Klinsmann, Sammer, Hässler, Effenberg agierte? Auf den Aussen Reuter und Brehme, in der Innenverteidigung Kohler und Helmer?

Danach gabs auch nochmal die Phase mit Basler, Scholl und dem jungem Ballack welche dazukamen. Aussenverteidiger hatte man zu hauf, auch solche die schon internationale Titel gewonnen hatten. In der Innenverteidigung die freie Auswahl, im Sturm gleich 4-5 starke Leute.

Und zwischen 1999 und 2002 war eigentlich im Vereinsfußball die überragende Phase Deutschlands auf die letzten Dekaden bezogen, vielleicht noch 1996-1998 könnte man hereinnehmen. Hat dem Nationalteam nichts genützt, aber wenn wir über Spielermaterial reden dann muss man doch auch sagen dass es einige Schwachstellen im Kader gibt und auch die Stärken welche man immer wieder betont nicht immer ganz mit denen früherer Jahre mithalten können.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Raus!!!!!

Der Mann schafft es einfach nicht, seinem Team Stabilität zu verleihen. Brotlose Kunst ist am Ende zu wenig...
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Du hast was gegen Trainer, oder meinst du Bruno.

Bei dem müssen alle raus die einmal eine Durststrecke haben. Keine Geduld keine Ahnung oder nur einfach gestrickt man weiß es nicht so genau.


Man darf aber annehmen das man noch Trainer importieren müsste sollte solch kurzatmiges denken Schule machen. Der Verschleiß wäre dann enorm
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass wir unter Löw nie einen Titel holen werden...
Für Halbfinals könnte es zwar noch häufiger reichen, dafür ist die NM vielen anderen Nationen momentan spielerisch einfach zu überlegen, aber es fehlt die mentale Stärke um auch den letzten Schritt zu gehen. Und das liegt an der Spielergenartion, aber m.M.n. auch am Trainergespann.
 
Löw ist einfach eine Witzfigur, ich hoffe, das sehen jetzt endlich auch andere mal ein. In einem Heimspiel eine 4:0 Führung zu verspielen ist einfach nur erbärmlich.
 

Bestia Negra

Bekanntes Mitglied
Dieser schlechte Trainer hat 60 Min. Traumfußball spielen lassen.Das hat noch keiner erwähnt. Warum wird er nur an den letzten 30 Min. gemessen?

Das was ab der 60. Min. in der Mannschaft "passiert" ist hätte wohl kein Trainer verhindert.
 
Oben