Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 19:23 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Michael Ballack und seine Zukunft

Hier finden Sie die Diskussion Michael Ballack und seine Zukunft im Nationalmannschaften - Fußball WM 2018 Forum Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Zitat von Cashadin Viele der Vorwürfe sind einfach nur Klischee das gut zu "überbezahlter Mittelfeldstar" passt, und wenig mit dem ...


Umfrageergebnis anzeigen: Kann Michael Ballack seine alte Topform für das Ausland noch erreichen?
Auf jeden Fall. 9 23,68%
Nein. Ausweichlösung: Deutschland 29 76,32%
Teilnehmer: 38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen


Like Tree34Likes
 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2010, 15:01   #181
 
Benutzerbild von Libuda
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen
Viele der Vorwürfe sind einfach nur Klischee das gut zu "überbezahlter Mittelfeldstar" passt, und wenig mit dem Geschehen auf dem Platz zu tun hat. Man denkt einfach ein solcher Spieler müsste doch hingehen und sagen "so jetzt gehts hier nur um mich, ihr rennt für mich und ich warte vorn!".

Nö, das ist lediglich Deine Interpretation. Das war damit überhaupt nicht gemeint. Ich zumindest wollte nie drauf anspielen, dass Ballack irgendeine "Schuld" treffe. Er selbst hat sich in der Vergangenheit - soweit man das von außen beurteilen kann - in der Regel korrekt Verhalten und auch seine Leistung gebracht.

Nichtsdestoweniger kann er schlicht als Persönlichkeit nicht mehr in die Gruppe passen und bei den Mitspielern Hemmungen bzw. Neid und Missgunst (Zitat Lattek ) auslösen, wie auch auf dem Platz nicht zu dem Stil passen, der der Mannschaft am besten liegt. Ohne dass ihn irgendeine "Schuld" trifft, bzw. eventuell trifft die Schuld sogar eher die Mitspieler. Aber das darf ja keine Rolle spielen, man muss nicht irgendwelche "Schuldige" suchen, sondern eine Gruppe nominieren, die in der Zusammensetzung die beste Leistung bringen kann. Und da gibt es eben etliche Anhaltspunkte, dass eine Gruppe ohne Ballack eher dafür geeignet ist, auch wenn er sich korrekt verhalten hat und ihn keine "Schuld" tifft und sogar noch von der Leistung her ins Team gehört. Darum geht es nicht.

Libuda ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2010, 15:03   #182
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von garylineker Beitrag anzeigen
Wie es mit Ballack weitergeht hängt halt von seinen Leistungen in der BL und den zukünftigen Leistungen der NM ab. Wie schon gesagt: manchmal wird früher wieder nach erfahrenen Spielern geschrien, als es sich so mancher im Überschwang jetzt vielleicht vorstellt.

Dass Ballack hier zum Thema gemacht wird, ist ja eine Sache. Für die aktuelle NM sollte man das Thema lieber ausblenden. Lahm wurde sicherlich gezielt auf die zukünftige Kapitänsrolle angesprochen, trotzdem nicht wirklich förderlich, momentan so eine öffentliche Debatte zu entzünden.

kann ich alles unterschreiben
Bei dieser WM scheint die (kaum vorhandene) Mischung zwischen jung und alt sehr gut zu passen
womöglich ändert sich das aber wieder

2004, als Griechenland EM wurde, haben ziemlich viele ältere Semester eine entscheidende Rolle gespielt. Es kommt halt immer auf die Spielphilosophie des Trainers an

mir gefällt es im Moment mit den jungen Leuten sehr gut, aber man darf auch nicht vergessen, dass wir bestimmt nicht auf die Idee gekommen wären, Ballack zuhause zu lassen oder ihm das Kapitänsamt abzunehmen oder ihn auf die Bank zu setzen, wenn er sich nicht zufällig (mit KPBs Mithilfe) verletzt hätte

womöglich hätten wir mit ihm genauso guten Fußball gesehen, womöglich hätten wir sogar gegen Serbien gewonnen, weil er was entscheidendes in der schwierigen Phase nach Platzverweis und Rückstand gemacht hätte. Wer kann das wissen?

Geändert von FCK-Fan-Simone (06.07.2010 um 15:35 Uhr).
FCK-Fan-Simone ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2010, 15:07   #183
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
@Libuda: Ok, da bin ich wieder ganz deiner Meinung - auch wenn ich nicht glaube dass wir von hier aus absehen können wie die Meinung im Team wirklich ist.

Letztlich sind das alles Fussballer, die werden immer mit den besten zusammenspielen wollen. Insofern ist es sicher auch etwas fragwürdig inwieweit man sagen kann: "Die Leistung tritt hinter dem Teamspirit zurück". Denn beides ist voneinander abhängig.

Aber ein Effekt ist sicher da.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2010, 15:10   #184
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Blubb Beitrag anzeigen
Aber genau das muss man doch eben schon jetzt abklären. Ballack wird nicht einfach ins zweite Glied rücken und dann versuchen, mit seiner Erfahrung der Mannschaft auszuhelfen.

Erfahren heißt für mich auch 30-32 Jahre bei einem mittelfeldspieler. Denn gerade das System von Löw fordert sehr viel Laufarbeit im Mittelfeld - und die bringt Ballack einfach nicht mehr. Erst recht nicht in 2 Jahren.

Ihn jetzt wieder(!) zum Kapitän zu machen, bedeutet nichts anderes, als ihm ne Stammplatzgarantie zu geben - nichts anderes wäre das nämlich.

nein! damit wartet man besser noch 6 Tage! Im Moment stört das nur den Frieden und die Vorbereitung
FCK-Fan-Simone ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2010, 15:23   #185
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: München
Wie kann man ein-zwei Tage vor nem WM-Halbfinale anfangen darüber zu diskutieren was nach der WM ist
jokie ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2010, 15:32   #186
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Libuda Beitrag anzeigen
Nö, das ist lediglich Deine Interpretation. Das war damit überhaupt nicht gemeint. Ich zumindest wollte nie drauf anspielen, dass Ballack irgendeine "Schuld" treffe. Er selbst hat sich in der Vergangenheit - soweit man das von außen beurteilen kann - in der Regel korrekt Verhalten und auch seine Leistung gebracht.

Nichtsdestoweniger kann er schlicht als Persönlichkeit nicht mehr in die Gruppe passen und bei den Mitspielern Hemmungen bzw. Neid und Missgunst (Zitat Lattek ) auslösen, wie auch auf dem Platz nicht zu dem Stil passen, der der Mannschaft am besten liegt. Ohne dass ihn irgendeine "Schuld" trifft, bzw. eventuell trifft die Schuld sogar eher die Mitspieler. Aber das darf ja keine Rolle spielen, man muss nicht irgendwelche "Schuldige" suchen, sondern eine Gruppe nominieren, die in der Zusammensetzung die beste Leistung bringen kann. Und da gibt es eben etliche Anhaltspunkte, dass eine Gruppe ohne Ballack eher dafür geeignet ist, auch wenn er sich korrekt verhalten hat und ihn keine "Schuld" tifft und sogar noch von der Leistung her ins Team gehört. Darum geht es nicht.

wenn du nen Schuldigen suchst, probiers mit unserem altbekannten Freund Boateng
immerhin haben sich diese Gruppenprozesse so ergeben, weil Ballack verletzungsbedingt ausfiel
trotzdem: es bringt ja nix. Man muss mit der Situation umgehen, wie sie jetzt ist und das tut man ja auch sehr gut. Alles Weitere sollte sich NACH der WM klären
seit doch froh, dass wir nicht wie Frankreich, Italien und Argentinien bereits jetzt den Neubeginn planen können/sollen/müssen
FCK-Fan-Simone ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2010, 15:33   #187
 
Benutzerbild von German_Ice
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 26.07.2006
Zitat von Blubb Beitrag anzeigen
Denn gerade das System von Löw fordert sehr viel Laufarbeit im Mittelfeld - und die bringt Ballack einfach nicht mehr. Erst recht nicht in 2 Jahren.

Da muss ich mal eine Lanze für ihn brechen und das als Blödsinn abstempeln. Ballack war trotz seines Alters in London meist der laufstärkste Spieler und hat grundsätzlich immer seine 12km runtergespult. Ihm geht zwar inzwischen die Geschwindigkeit etwas ab, aber Khedira ist ja nun auch alles andere als ein geborener Sprinter.

Wüsste nicht, warum er in 2 Jahren kein hohes Pensum mehr schaffen sollte. Ballack ist definitiv jemand, der akribisch an seiner Fitneß arbeitet. Als passendes Beispiel könnte man hier übrigens auch Ryan Giggs nennen, der mit seinen 36 Jahren immer noch Topleistungen in Manchester bringt.
German_Ice ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2010, 15:58   #188
 
Benutzerbild von netzGnom
 
Registriert seit: 14.03.2005
Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen
Wenn ich sage dass eine Mannschaft kein Spielsystem hat dann ist dies eine Kritik am Trainer. Ob ich nun sage "der ist schuld" oder nicht.

"hatte"

und dies war wohl mehr auf die Vergangenheit bezogen. Mit seiner Kritik an so manchen in der Vergangenheit nicht ganz passenden Verpflichtungen hatte er so Unrecht nun auch nicht.
netzGnom ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2010, 17:17   #189
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Naja, unter anderem ging es um Robben und Tymoschtschuk und wo letztgenannter spielt und für welches System erstgenannter gekauft wurde. Und natürlich hat er sich auch über die aktuelle Spielanlage geäussert, eben über das Spiel mit viel Ballbesitz.

Das wollte ich seinerzeit ich nicht gerade Vergangenheit nennen. Und seine Einschätzung dass Robben / Ribery ein 4:3:3 erfordern hat sich in Luft aufgelöst.

Es waren alles einfach reichlich platte Halbsätze die auch inhaltlich nicht viel hergaben: Zum Beispiel hatte die Vereinsführung ja sehr wohl betont welches System man spielen wolle. Und öffentliche Kritik an Mitspielern ist natürlich ebenso fragwürdig.

Es ist halt nicht das erste mal dass er Mitspieler auf diesem Weg angeht. Wobei ich dazu sagen muss...mehr noch als Lahms Aussagen (so viel war es ja dann doch diesmal nicht) nervt mich die generelle Haltung in Deutschland zu Spielern wie Ballack. Da kann man noch so viel getan haben - am Ende kommt immer die Kritik mit der ganz grossen Keule.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2010, 18:49   #190
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
Nächste Saison? Mit Sicherheit nicht.

Kroos muss sich in München erst mal überhaupt in die Mannschaft spielen, wird schon schwer genug, einen Müller oder Olic muss er erst mal verdrängen. So rosig, wie viele andere, sehe ich seine Zukunft in München noch nicht.

wie hoch waere seine ablösesumme gewesen ?
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2010, 19:19   #191
 
Benutzerbild von netzGnom
 
Registriert seit: 14.03.2005
Zitat von C.M.B. Beitrag anzeigen
wie hoch waere seine ablösesumme gewesen ?

ich bin nicht beim Management des FCB angestellt.
netzGnom ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2010, 19:23   #192
Europas Thron!!!
 
Benutzerbild von Sandmann
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Berlin
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
Nächste Saison? Mit Sicherheit nicht.

Kroos muss sich in München erst mal überhaupt in die Mannschaft spielen, wird schon schwer genug, einen Müller oder Olic muss er erst mal verdrängen. So rosig, wie viele andere, sehe ich seine Zukunft in München noch nicht.

Ich bin entgeistert, aber ich muss dir tatsächlich einmal ohne Einschränkung rechtgeben. Ich sehe Kroos' Zukunft sogar noch kritischer
Sandmann ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2010, 19:38   #193
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
ich bin nicht beim Management des FCB angestellt.

ich dachte man hätte mal ne hausnummer genannt ?
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.07.2010, 00:22   #194
 
Benutzerbild von Libuda
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
kicker Umfrage - Soll Michael Ballack in die Nationalelf zurückkehren? - kicker online


Auch ein interessanter Artikel:

Streit ums Kapitänsamt: Michael Ballast - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Geändert von Libuda (07.07.2010 um 00:42 Uhr).
Libuda ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.07.2010, 09:39   #195
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen
Naja, unter anderem ging es um Robben und Tymoschtschuk und wo letztgenannter spielt und für welches System erstgenannter gekauft wurde. Und natürlich hat er sich auch über die aktuelle Spielanlage geäussert, eben über das Spiel mit viel Ballbesitz.

Das wollte ich seinerzeit ich nicht gerade Vergangenheit nennen. Und seine Einschätzung dass Robben / Ribery ein 4:3:3 erfordern hat sich in Luft aufgelöst.

Es waren alles einfach reichlich platte Halbsätze die auch inhaltlich nicht viel hergaben: Zum Beispiel hatte die Vereinsführung ja sehr wohl betont welches System man spielen wolle. Und öffentliche Kritik an Mitspielern ist natürlich ebenso fragwürdig.

Es ist halt nicht das erste mal dass er Mitspieler auf diesem Weg angeht. Wobei ich dazu sagen muss...mehr noch als Lahms Aussagen (so viel war es ja dann doch diesmal nicht) nervt mich die generelle Haltung in Deutschland zu Spielern wie Ballack. Da kann man noch so viel getan haben - am Ende kommt immer die Kritik mit der ganz grossen Keule.

ich finde es unangebracht, wenn Ballack jetzt übermäßig für vergangene Spiele kritisiert wird, in denen er wirklich hervorragend war und gute Leistungen brachte
aber für aktuelle Spiele oder aktuelles Verhalten kann man jeden Spieler kritisieren, unabhängig von seinen früheren Verdiensten
Fußball ist ein Tagesgeschäft und in Nationalmannschaften ist kein Platz für altgediente Männer, die in die Jahre gekommen sind
die können dann nach Katar wechseln

(soll jetzt nicht heißen, dass Ballack auf keinen Fall ins DFB-Team zurückkommen sollt [ich hab im kicker-voting für "ja" gestimmt], aber nur wegen seiner früheren Verdienste darf man ihn nicht zurückordern! Er muss dann in Leverkusen gute Leistungen bringen und somit zeigen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört und zudem seine Verletzung gut überstanden hat)
FCK-Fan-Simone ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.07.2010, 09:58   #196
 
Benutzerbild von Blubb
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Nürnberg
Zitat von FCK-Fan-Simone Beitrag anzeigen
nein! damit wartet man besser noch 6 Tage! Im Moment stört das nur den Frieden und die Vorbereitung

Ich meinte mit "jetzt" auch natürlich die Zeit Ende Juli bis Mitte August. Also nicht erst 2012.
Blubb ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.07.2010, 10:02   #197
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von FCK-Fan-Simone Beitrag anzeigen
aber für aktuelle Spiele oder aktuelles Verhalten kann man jeden Spieler kritisieren, unabhängig von seinen früheren Verdiensten

Natürlich, aber in Ballacks Fall heissen die "aktuellen Spiele" ja nun einmal WM Qualifikation. Und da war er unser bester Mittelfeldspieler, und in den letztlich entscheidenden Spielen gegen Russland sehr stark.

Das auch in Zukunft die Leistung stimmen muss ist ja klar. Aber wir müssen nicht so tun als wäre es eine Überraschung wenn dies der Fall ist. Wenn Ballack besser spielt als Khedira oder Rolfes.

Das tut er seit Jahren.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.07.2010, 10:03   #198
 
Benutzerbild von Blubb
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Nürnberg
Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen

Es ist halt nicht das erste mal dass er Mitspieler auf diesem Weg angeht. Wobei ich dazu sagen muss...mehr noch als Lahms Aussagen (so viel war es ja dann doch diesmal nicht) nervt mich die generelle Haltung in Deutschland zu Spielern wie Ballack. Da kann man noch so viel getan haben - am Ende kommt immer die Kritik mit der ganz grossen Keule.

Ich habe schon 2008 gesagt, dass spätestens nach der WM Schluss für ihn sein muss. Durch seine Haltung (er hat ja erst gesagt, dass er so nicht aufhören will und die EM12 als Ziel ausgegeben), macht er sich halt selber angreifbar.

Ballack hat es selber in der Hand, ob er die Zeichen erkennt (sie sind kaum noch zu übersehen) oder eben nicht (dann wird er vllt so lange spielen wollen, bis er irgendwann aussortiert wird).

Entweder er hört ganz auf oder er ordnet sich unter, gibt sein Kapitänsamt ab, rennt nicht direkt zu den Zeitungen, wenn er nicht Stammkraft ist.

Nur wenn er sich unterordnen kann, wäre er noch ein Kandidat für die NM. Und dazu ist er wohl nicht mehr bereit, dann haben wir ein Frings Reloaded Theater (der btw vllt sogar WM-Stammspieler wäre, wenn er damals einfach mal sein Maul gehalten hätte).
Blubb ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.07.2010, 10:07   #199
 
Benutzerbild von Blubb
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Nürnberg
Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen
Natürlich, aber in Ballacks Fall heissen die "aktuellen Spiele" ja nun einmal WM Qualifikation. Und da war er unser bester Mittelfeldspieler, und in den letztlich entscheidenden Spielen gegen Russland sehr stark.

Das auch in Zukunft die Leistung stimmen muss ist ja klar. Aber wir müssen nicht so tun als wäre es eine Überraschung wenn dies der Fall ist. Wenn Ballack besser spielt als Khedira oder Rolfes.

Das tut er seit Jahren.

Tja und 4 Monate der WM-Quali haben wir gegen Argentinien 0:1 verloren. Was sagt uns das aus?

Ballack war eine dominante Figur, vllt sogar zu dominant. Auf dem Niveau, auf dem die NM ohne ihn spielt, war keine NM mit ihm. Ich hätte ihn sogar eher für nen Bremsklotz gehalten, denn 2008 war er ein Schwachpunkt. Vielleicht sogar viel zu überheblich, um zu erkennen, dass er nicht fit war, dass man sich nicht mit der Mannschaft und Bierhoff anlegt.

Und diese Kritik, dass er den Rest der Mannschaft von oben herab behandelt, gibt auch eher die Frage, inwiefern es Sinn machen würde, da soviel zu ändern.
Blubb ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.07.2010, 10:08   #200
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen
Natürlich, aber in Ballacks Fall heissen die "aktuellen Spiele" ja nun einmal WM Qualifikation. Und da war er unser bester Mittelfeldspieler, und in den letztlich entscheidenden Spielen gegen Russland sehr stark.

Das auch in Zukunft die Leistung stimmen muss ist ja klar. Aber wir müssen nicht so tun als wäre es eine Überraschung wenn dies der Fall ist. Wenn Ballack besser spielt als Khedira oder Rolfes.

Das tut er seit Jahren.

stimmt

dann tut sowieso keiner mehr so, als sei es eine Überraschung, sondern alle haben es schon immer gewusst
die Frage in dem Fall ist halt auch wirklich, ob Schweinsteiger und Ballack die Positionen zusammen ähnlich gut ausfüllen wie Schweini und Khedira. Denn Schweinsteiger ist im Moment stärker als Ballack (und in den nächsten Jahren wohl sowieso)
zumindest sollten aber Ballack, Schweini, Khedira und Rolfes im Lostopf sein - man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass immer die 2 Topkandidaten fit sind

FCK-Fan-Simone ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 14,682
  • Themen: 53.579
  • Beiträge: 2.543.134
Aktuell sind 281 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos