Michael Ballack und seine Zukunft

Kann Michael Ballack seine alte Topform für das Ausland noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    37

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Löw hat sich die Option offen gehalten, solange er davon ausging, sie zu benötigen ... mittlerweile ist er sich wohl sicher, dass die N11 Ballack nicht mehr braucht.
und das weiß er mit Sicherheit erst seit den Spielen gegen Österreich und Aserbaidschan. Wer gegen die ohne Ballack besteht braucht diesen auch nicht gegen Spanien, Frankreich und die Niederlande. :floet: Löw hat doch schon seit Monaten gewusst dass er Ballack nicht mehr beruft. Meines Erachtens wusste er das schon vor Weihnachten. Aber das Fass wollte keiner aufmachen. Vielleicht auch wg. Werbeverträgen oder was weiß ich.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Schon in sportlicher Hinsicht ist die Entscheidung fragwürdig - ein Ballack in Topform kann einer deutschen NM immer noch helfen. Andererseits ist es aber irgendwo nachvollziehbar, auf die Jugend zu setzen, irgendwann muss man diesen Schritt ja tun.

Viel schlimmer ist der menschliche Umgang Löws mit dem Spieler. Er hätte (und da schließe ich mich meinem Vorredner inhaltlich völlig, jedoch nicht in der Wortwahl, an, da ich "schlechter Stil" hier für vollkommen untertrieben halte) viel eher klar sagen müssen, dass er mit Ballack nicht mehr plant, ohne ihm diese schleichende öffentliche Demontage anzutun - und das gilt unabhängig von Ballacks Verdiensten, das ist einfach ein menschliches Defizit des guten Jogi.

Denselben Mist hat er 2010 mit Kuranyi abgezogen, als er auch zu feige war zu sagen, dass dieser unter ihm nicht mehr spielen wird, und ihm Chancen einräumte, bei der WM dabeizusein - obwohl jeder von vornherein wusste, wie das endet. Ob diese Entscheidung schon generell konsequent ist, insbesondere mit Blick auf die VÖLLIG FOLGENLOSE (!!) Ohrfeige von Podolski an Ballack AUF dem Platz, sei dahingestellt. Wäre ich BT, hätte ich ihn unverzüglich für alle Zeiten gestrichen. Jedenfalls hätten es auch da klare Worte getan, nicht dieses endlose Rumgesülze.

Sportlich gesehen macht Löw sicherlich einen tollen Job. Aber wie er mit manchen Leuten umgeht, ist mehr als nur schlechter Stil, das ist einfach asozial.
 

Villarato

Poudemos
und das weiß er mit Sicherheit erst seit den Spielen gegen Österreich und Aserbaidschan. Wer gegen die ohne Ballack besteht braucht diesen auch nicht gegen Spanien, Frankreich und die Niederlande. :floet: Löw hat doch schon seit Monaten gewusst dass er Ballack nicht mehr beruft. Meines Erachtens wusste er das schon vor Weihnachten. Aber das Fass wollte keiner aufmachen. Vielleicht auch wg. Werbeverträgen oder was weiß ich.
vielleicht auch wegen Cashadin :zahn:
 
Für die Kindergartenauswahl durchaus. :fress:

Ich habe zwar ein bisschen das Gefühl, Du würdest Kindergartenkinder unterschätzen - ich denke da eher an die Krabbelgruppe als an den Kindergarten :floet: - aber im Großen und Ganzen meinen wir wohl in etwa das gleiche, wenn nicht gar das selbe. Wobei das gleiche und das selbe laut Duden mitlerweile eh das selbe sind :zwinker3:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
vielleicht auch wegen Cashadin :zahn:

*lacht* Oh, ich bin ganz friedlich.

Wie gesagt, jetzt nachdem dies alles vorbei ist braucht man eigentlich auch nicht mehr nachkarten. Und um ehrlich zu sein würde ich auch nicht die Meinung teilen dass man Ballack aufgrund seiner Verdienste anders hätte behandeln müssen. Verdienste sind egal, und maximal ein Zeichen was jemand in der Lage ist zu leisten.

Das einzige was mich beim Thema Ballack immer störte war die Frage nach der Zukunft, und insbesondere der EM. Wenn man wirklich Europameister werden will dann darf man sich nicht von solchen Themen ablenken lassen. Und auch nicht zulassen das andere Kriterien als die sportliche Leistungsfähigkeit zählen.

Ich bin ein riesen Fan von Kroos, und ich traue ihm zu diese Rolle zu spielen. Ich hab den Jungen schon seinerzeit in Rostock mal gesehen, und seit Jahren verfolgt. Der hat alle Anlagen, und auch auf dieser Position schon überzeugt. Nur noch nicht auf dem Niveau das benötigt würde. Er kann es schaffen. Nicht heute, aber in einigen Jahren. Und Khedira mag bisher nur Mitläufer sein - doch genau wie ein Sven Bender hat er ja viel Potential.

Das sind gute Leute. Sie sind nur nicht so gut wie Ballack. Und wenn es darum geht Europameister zu werden dann sind sie ein Risiko, eine Schwachstelle. Mit mangelnder Erfahrung und - zumindest aktuell - auch noch mangelnder Klasse.
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Ich habe zwar ein bisschen das Gefühl, Du würdest Kindergartenkinder unterschätzen - ich denke da eher an die Krabbelgruppe als an den Kindergarten :floet: - aber im Großen und Ganzen meinen wir wohl in etwa das gleiche, wenn nicht gar das selbe. Wobei das gleiche und das selbe laut Duden mitlerweile eh das selbe sind :zwinker3:

Gib doch bitte mal ein paar Beispiele was du unter "für einen Kapitän unwürdig" verstehst. Ich will dich da nicht kritisieren, sondern nur wissen was du damit meinst.
 
Gib doch bitte mal ein paar Beispiele was du unter "für einen Kapitän unwürdig" verstehst. Ich will dich da nicht kritisieren, sondern nur wissen was du damit meinst.

Hm, Du drehst meine Frage ja zur Gegenteiligen Antwort um.
Ich habe ja nur die Frage gestellt, ob der abt Lahms Auftreten in der Öffentlichkeit als eines Kapitäns würdig empfindet.
Findest Du, dass er sich so verhalten hat, wie es eines Kapitäns angemessen ist?
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Hm, Du drehst meine Frage ja zur Gegenteiligen Antwort um.
Ich habe ja nur die Frage gestellt, ob der abt Lahms Auftreten in der Öffentlichkeit als eines Kapitäns würdig empfindet.
Findest Du, dass er sich so verhalten hat, wie es eines Kapitäns angemessen ist?

Du hast doch geschrieben, dass er sich gerade so würdig verhält, dass es für eine Kindergrabbelgruppe reicht. Und daher wollte ich wissen wie sich ein Kapitän einer Männermannschaft verhalten soll und inwieweit sich Lahm davon unterscheidet.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Zumindest Ballack war immer ein würdiger Kapitän. Der sich auch mal vor andere Spieler stellt. Selbst sein Abgang jetzt - mit dem Verzicht auf das Brasilienspiel - ist wohl als positiv zu werten. Egal wie er dort gespielt hätte, sein Einsatz hätte dieses Testspiel vereinnahmt und damit auch unnütz gemacht.

Er hat über die letzten Monate hinweg nie die Klappe aufgerissen, ist eigentlich immer vorbildlich geblieben. Man könnte es sich nicht viel anders wünschen. Insofern ist es sicher auch Quatsch wenn manch einer meint dass Ballack auf der Bank im Nationalteam Stunk gemacht hätte. Dafür gibt es einfach keine Anzeichen.

EDIT: Typo entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch geschrieben, dass er sich gerade so würdig verhält, dass es für eine Kindergrabbelgruppe reicht. Und daher wollte ich wissen wie sich ein Kapitän einer Männermannschaft verhalten soll und inwieweit sich Lahm davon unterscheidet.

Gut. Der Kapitän einer Männermannschaft sollte - nach meinem Empfinden - stets das Team in den Vordergrund seines Handelns stellen und "für ein Team" da sein.
Bei Lahm habe ich das Empfinden, dass er für die Medien da ist - vorrangig für die BILD, gern auch mal für die Süddeutsche - und dass er liebend gern sich selbst dabei in den Vordergrund stellt.

Wie siehst Du das?
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Gut. Der Kapitän einer Männermannschaft sollte - nach meinem Empfinden - stets das Team in den Vordergrund seines Handelns stellen und "für ein Team" da sein.
Bei Lahm habe ich das Empfinden, dass er für die Medien da ist - vorrangig für die BILD, gern auch mal für die Süddeutsche - und dass er liebend gern sich selbst dabei in den Vordergrund stellt.

Wie siehst Du das?

Ich sehe das auch so, aber darin kein unwürdiges Verhalten. Dieses sehe ich eher darin wie Basler saufend und raufend nachts durch Kneipen zu ziehen als 2-3 Exklusivinterviews im Jahr zu viel zu geben.
 

robdarken

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
genau sone erbärmliche nummer wie kahn/lehmann vor der wm 2006.
jeder wusste worauf es hinausläuft.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Um ehrlich zu sein zweifele ich seit einiger Zeit daran ob Löw einen Titelgewinn 2012 überhaupt anvisiert. Oder ob man nicht doch die Mannschaft eher für die WM 2014 aufbaut. Zu widersprüchlich sind die Handlungen zu den Aussagen.

Das mit dem ungemein wichtigem "Abschiedsspiel-" Test gegen Brasilien ist ja nur eines von vielen Zeichen bei denen Löw eigentlich konsequent vermeidet eine Form von Spannung aufrecht zu erhalten. Man spricht von verschärftem Konkurrenzkampf und lädt Rudy ein um mal ein bisschen reinzuschnuppern.

Ich will jetzt nicht sagen das Löw keine Lust auf den Titel hat. Aber so richtig darauf fokussiert scheint man auch nicht zu sein. Vielleicht sieht er Spanien zu stark an und hofft darauf das jemand wie Xavi die WM 2014 nicht mehr in dieser Klasse spielen kann?
 
Oben