Michael Ballack und seine Zukunft

Kann Michael Ballack seine alte Topform für das Ausland noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    37
Um ehrlich zu sein zweifele ich seit einiger Zeit daran ob Löw einen Titelgewinn 2012 überhaupt anvisiert. Oder ob man nicht doch die Mannschaft eher für die WM 2014 aufbaut.
Eher nicht, ansonsten müsste er Friedrich und Klose auch jetzt schon aussortieren und Götze zum Stammspieler machen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich denke Löw hat durchaus ein feines Gespür dafür was die Öffentlichkeit zulässt und was nicht. Aber gerade bei Klose baut er ja schon Gomez als unumstrittenen Nachfolger auf.

Und das Friedrich noch Stammspieler zur EM ist dürfte fraglich sein. Da ist wohl eher Hummels vorn. Vielleicht auch Badstuber, je nach Saisonverlauf. Und auch Podolski zählt er ja (trotz eigentlich gar nicht so schlechter Leistungen im Verein und Nationalteam) desöfteren an.

Ich denke schon das Löw einen grösseren Umbruch will - und man kann die Frage stellen ob dies der richtige Weg ist wenn man bei der EM nicht nur gut spielen sondern auch gewinnen will.
 
Das muss sich ja nicht unbedingt widersprechen, wenn die jüngeren Spieler jeweils besser oder zumindest nicht schlechter sind und man noch ein Jahr Zeit hat, sich für die EM einzuspielen.

Ansonsten begrüße ich die Entscheidung durchaus. Ich kann den Zeitpunkt auch verstehen, Löw hat wohl abgewartet, ob die Quali weiterhin so reibungslos verläuft. Er ist halt vorsichtig und wollte wohl vermeiden, dass im Falle von Problemen in der Quali die Presse Ballack fordert. Kann jetzt nur noch sehr theoretisch passieren, dazu gibt's im Sommerloch weniger Medienecho als sonst. Taktisch nachvollziehbar, für Ballack natürlich blöd, aber er wird's verkraften, vor allem wird es ihn ja nicht überraschen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist ja dass die jüngeren Spieler aktuell noch nicht wirklich auf diesem Niveau sind. Keine Frage, ein Götze ist ein Ausnahmetalent. Den kann man immer reinschmeissen.

Aber er spielt noch nicht auf dem Niveau von Podolski oder Müller. Noch schwieriger wird es bei Leuten wie Bender oder Kroos im Falle Ballack. Dort gibt es eigentlich momentan vor allem das Prinzip Hoffnung dass diese mal Ballacks Leistungsniveau und Bedeutung im Nationalteam erreichen. Das dies bis zur EM passiert wäre aber überraschend, eigentlich schon fast ein wenig sensationell. Wenn jetzt ein Kroos sich plötzlich all seiner Stärken besinnt, dazu noch bissig und lauffreudig wird und mit gutem Auge die Räume schliesst...hey, wir würden doch alle jubeln.

Vielleicht würden solche Säcke wie ich sogar sagen: Ich habs euch immer gesagt, der kann das!

Aber objektiv betrachtet wäre es eine Überraschung. Ähnlich überraschend wie wenn Schürrle plötzlich Podolskis Entwicklung die dieser über Jahre hinweg gemacht hat - und zu einer wesentlich besseren Auffassung bezogen auf die Defensivarbeit führte - in wenigen Monaten machen würde. Wenn er Podolski wirklich ersetzen will müsste er das aber. Wie weit Götze dahingehend ist, oder in einem Jahr sein wird ist ja noch weniger abzusehen, und seine Position ist auch eher die von Özil oder Müller, die beide eine noch wesentlichere Rolle inne haben.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Wenn Löw tatsächlich schon für 2014 plant und 2012 nur zum "einspielen" dafür sieht, wie Cashadin mutmaßt. Friedrich und Klose sind 2014 halt 35.

Was Cashadin mutmaßt und Löw an Zielen herausgibt, sind allerdings 2 Paar Schuhe. Löw hat letzte Woche ganz klar das Ziel fürs kommende Turnier bekannt gegeben - EM Titelgewinn!
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Klar, Lahm ist mal wieder der unartige Junge, der aufmuckt :lachtot:

"ist" steichen wir, setzen "war" und dann noch "wird [...] sein". Ja?
Aber, ein Mensch der an gewissen Stellen sehr deutlich bestimmte charakterlichen Eigenschaften zeigt ist für mich eigentlich kein Kapitän.
So wie dieser Mensch redet, sich gibt und wie seine Körpersprache ist - Das waren früher die, die auf dem Pausenhof auf die Fresse bekommen haben weil deren Kopf immer im Arsch des Lehrers hing und die immer gerufen haben "Ich, ich, ich - Herr Lehrer ich weiss was. Ich habe die Hausuafgaben gemacht" (Gleichzeitig dazu ein Fingerschippen das alle Trommelfelle sprengt). Und dieser Bart macht den auch nicht hart.

Und seine Leistungen entsprechen auf keinem Fall seinem Anspruch Kapitän der NM zu sein. BASTA. Nicht mal nur im Ansatz.

Und Lahm wäre mMn einer der ersten der intern am weinen ist wenn es wieder ein anderer wird. Soviel zum "BildBoy rechts wie links, nur nichts bringts im Moment" Lahm.


Löw hat das ganz ok gemacht, klar ein paar Wochen früher wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen, aber dann wäre aus Leverkusen der ein oder andere Kommentar gekommen, dass er das doch bitte nicht im Meisterschaftsendspurt verkünden solle. Wie wahrscheinlich für jeden anderen Zeitpunkt auch hätten sich die Kritiker positioniert.

Demnach hat er keine Eier und wenn Du hinhalten als gute Methode empfindest - Bitte, Dein Ding.

Löw hat sich die Option offen gehalten, solange er davon ausging, sie zu benötigen ... mittlerweile ist er sich wohl sicher, dass die N11 Ballack nicht mehr braucht.


Das ist Bullshit! Oh, beim letzten mal war es dieser Ballack der es gerade noch gegen die Ösis umgerissen hat.
In dieser Situation ist es so, dass man einem Ballack niemals die Türe schliesst. Es sei denn, Ballack hätte gesagt das er niemals und unter keinen Umständen für die Nationalmannschaft spielt wenn er nicht die Kapitänsbinde hat und von der Bank aus kommen muss. Nur kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. So hat man sich eine Alternative genommen. Und selbst ein Schweinsteiger ist im Moment wohl nicht der Spieler den wir bei der WM kennenlernen durften. Vielleicht kommt er da nie wieder hin. Heynkes, anderes System bla bla bla - Verltzung. Und dann sitzt da ein fitter Michael Ballack rum, den man dann aber nicht setzen kann. Aber wir haben ja noch Khedira, Rolfes, Kroos, Träsch und und und die alle seit Jahren internationales Niveau spielen und alles drauf haben. Besonders Träsch die Granate (Trash passt auch).

Dazu:
Der Stil wie ich mit einem Menschen umgehe ist ebenfalls in dieser Personalie zu hinterfragen. Ich empfinde diesen als schlecht!
Ja ja, der Herr Löw - nie was gerissen in den Vereinen und dann jetzt endlich mal am Hebel. Er kann zeigen das er der MÄN ist. Der Entscheider der Hero - Der GOTT! Könnte man auch mal so sehen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt, das Hauptproblem ist das die echten Alternativen fehlen die schon heute das Niveau von Ballack haben. Ich würde dazu eigentlich nur Khedira und Schweinsteiger zählen. Schon bei Khedira ist das eigentlich fraglich, er hat noch lange nicht diese Rolle die Ballack innehatte. Aber sei es drum, Löw sieht ihn vor Ballack und das kann man auch durchaus akzeptieren.

Aber Kroos? Wenn er es überhaupt irgendwann schaffen sollte diese Position auf internationalem Niveau zu spielen - dann muss man erwarten dies würde noch Jahre brauchen.

Und bei den anderen Kandidaten wie Bender, Rolfes oder Träsch fängt das Problem schon damit an dass sie sehr warscheinlich nur sehr wenige Spiele im Nationalteam auf dieser Position bekommen werden. Sie zu beurteilen fällt schon daher schwer. Träsch soll dem vernehmen nach in Zukunft vor allem Rechtsverteidiger spielen...er fällt ohnehin schon raus. Zumindest bis zur EM. Einen Ersatz für Schweinsteiger könnte so oder so keiner von ihnen darstellen.

Das ist alles ein wenig dünn, und es ist kein Zufall das Löw nun Leute wie Rudy berufen musste. Und am Ende mit Lahm im zentralem Mittelfeld agiert.

Das heisst ja nun nicht dass man Ballack zwingend braucht. Man tut es nicht, wir reden hier letztlich nur über die Frage wer am Ende auf der Bank Platz nehmen wird. Man kann es belanglos nennen. Aber wenn wir wirklich Europameister werden wollen dann ist so eine Frage nicht belanglos.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Was Cashadin mutmaßt und Löw an Zielen herausgibt, sind allerdings 2 Paar Schuhe. Löw hat letzte Woche ganz klar das Ziel fürs kommende Turnier bekannt gegeben - EM Titelgewinn!

Um das auch nochmal klarzustellen: Natürlich will Löw Europameister werden.

Es ging einzig und allein darum dass man aktuell dieses Ziel scheinbar nicht mit letzter Konsequenz verfolgt. Das man Testspiele die man vor ein paar Wochen noch als Zeichen grossen Willens sich mit den besten zu messen verkaufen wollte heute schon wieder zum bedeutungslosem Abschiedsspiel degradiert. Konkurrenzkampf - kaum das man ihn ausgelobt hat schon wieder als unwichtig darstellt.

Und die langfristige Perspektive von Spielern wichtiger einstuft als die aktuelle Leistungsfähigkeit.
 

abt72

Triple.
"ist" steichen wir, setzen "war" und dann noch "wird [...] sein". Ja?
Aber, ein Mensch der an gewissen Stellen sehr deutlich bestimmte charakterlichen Eigenschaften zeigt ist für mich eigentlich kein Kapitän.
So wie dieser Mensch redet, sich gibt und wie seine Körpersprache ist - Das waren früher die, die auf dem Pausenhof auf die Fresse bekommen haben weil deren Kopf immer im Arsch des Lehrers hing und die immer gerufen haben "Ich, ich, ich - Herr Lehrer ich weiss was. Ich habe die Hausuafgaben gemacht" (Gleichzeitig dazu ein Fingerschippen das alle Trommelfelle sprengt). Und dieser Bart macht den auch nicht hart.

Und seine Leistungen entsprechen auf keinem Fall seinem Anspruch Kapitän der NM zu sein. BASTA. Nicht mal nur im Ansatz.

Und Lahm wäre mMn einer der ersten der intern am weinen ist wenn es wieder ein anderer wird. Soviel zum "BildBoy rechts wie links, nur nichts bringts im Moment" Lahm.




Demnach hat er keine Eier und wenn Du hinhalten als gute Methode empfindest - Bitte, Dein Ding.




Das ist Bullshit! Oh, beim letzten mal war es dieser Ballack der es gerade noch gegen die Ösis umgerissen hat.
In dieser Situation ist es so, dass man einem Ballack niemals die Türe schliesst. Es sei denn, Ballack hätte gesagt das er niemals und unter keinen Umständen für die Nationalmannschaft spielt wenn er nicht die Kapitänsbinde hat und von der Bank aus kommen muss. Nur kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. So hat man sich eine Alternative genommen. Und selbst ein Schweinsteiger ist im Moment wohl nicht der Spieler den wir bei der WM kennenlernen durften. Vielleicht kommt er da nie wieder hin. Heynkes, anderes System bla bla bla - Verltzung. Und dann sitzt da ein fitter Michael Ballack rum, den man dann aber nicht setzen kann. Aber wir haben ja noch Khedira, Rolfes, Kroos, Träsch und und und die alle seit Jahren internationales Niveau spielen und alles drauf haben. Besonders Träsch die Granate (Trash passt auch).

Dazu:
Der Stil wie ich mit einem Menschen umgehe ist ebenfalls in dieser Personalie zu hinterfragen. Ich empfinde diesen als schlecht!
Ja ja, der Herr Löw - nie was gerissen in den Vereinen und dann jetzt endlich mal am Hebel. Er kann zeigen das er der MÄN ist. Der Entscheider der Hero - Der GOTT! Könnte man auch mal so sehen.

Lahm als Kapitän geflällt mir auch nicht - hat aber mit der nicht-Nominierung Ballacks nichts zu tun, also kannst Du ihn auch aus der Diskussion lassen.

Das Löw kein Freund deutlicher Entscheidungen ist sollte einem seit Kuranyi oder spätestens seit Frings klar sein.

Bullshit wäre es, wenn von Herrn Ballack mal wieder konstant vernünftige Spiele kämen. In den 17 Spielen der letzten Saison war er keinesfalls so herausragend, wie man bei Deinen Tiraden gegen seine Konkurrenten glauben könnte.
Bei den von Dir genannten Spielern sehe ich noch Luft nach oben, bei Ballack sehe ich angesichts seines Alters - der Mann wird kurz nach Rückrundenstart 35(!!) kein großes Steigerungspotential.

Dass Löw bei Personalentscheidungen bezüglich altgedienter Spieler ganz schön viel Verbesserungspotential hat ist allerdings unbestritten.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Was ist heute anders als vor einem Jahr? Oder sagen wir einem halben Jahr? Naja,Löw halt.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Das muss sich ja nicht unbedingt widersprechen, wenn die jüngeren Spieler jeweils besser oder zumindest nicht schlechter sind und man noch ein Jahr Zeit hat, sich für die EM einzuspielen.

Ansonsten begrüße ich die Entscheidung durchaus. Ich kann den Zeitpunkt auch verstehen, Löw hat wohl abgewartet, ob die Quali weiterhin so reibungslos verläuft. Er ist halt vorsichtig und wollte wohl vermeiden, dass im Falle von Problemen in der Quali die Presse Ballack fordert. Kann jetzt nur noch sehr theoretisch passieren, dazu gibt's im Sommerloch weniger Medienecho als sonst. Taktisch nachvollziehbar, für Ballack natürlich blöd, aber er wird's verkraften, vor allem wird es ihn ja nicht überraschen.

Hm, die Presse kann Ballack immer noch fordern, wenn das defensive Stammmittelfeld vor der EM ausfällt.
Kroos kann das nicht spielen.
Löw wird jetzt schon anfangen zu beten, dass Schweinsteiger und Khedira zur EM topfit sind.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Wie gesagt, das Hauptproblem ist das die echten Alternativen fehlen die schon heute das Niveau von Ballack haben. Ich würde dazu eigentlich nur Khedira und Schweinsteiger zählen. Schon bei Khedira ist das eigentlich fraglich, er hat noch lange nicht diese Rolle die Ballack innehatte. Aber sei es drum, Löw sieht ihn vor Ballack und das kann man auch durchaus akzeptieren.

Aber Kroos? Wenn er es überhaupt irgendwann schaffen sollte diese Position auf internationalem Niveau zu spielen - dann muss man erwarten dies würde noch Jahre brauchen.

Und bei den anderen Kandidaten wie Bender, Rolfes oder Träsch fängt das Problem schon damit an dass sie sehr warscheinlich nur sehr wenige Spiele im Nationalteam auf dieser Position bekommen werden. Sie zu beurteilen fällt schon daher schwer. Träsch soll dem vernehmen nach in Zukunft vor allem Rechtsverteidiger spielen...er fällt ohnehin schon raus. Zumindest bis zur EM. Einen Ersatz für Schweinsteiger könnte so oder so keiner von ihnen darstellen.

Das ist alles ein wenig dünn, und es ist kein Zufall das Löw nun Leute wie Rudy berufen musste. Und am Ende mit Lahm im zentralem Mittelfeld agiert.

Das heisst ja nun nicht dass man Ballack zwingend braucht. Man tut es nicht, wir reden hier letztlich nur über die Frage wer am Ende auf der Bank Platz nehmen wird. Man kann es belanglos nennen. Aber wenn wir wirklich Europameister werden wollen dann ist so eine Frage nicht belanglos.

Rolfes hab ich in Sinsheim beim Länderspiel gesehen. Ramelow II sag ich dazu nur.
Kann keinen Ball annehmen und kontrolliert zum eigenen Mitspieler passen.
 
Oben