Michael Ballack und seine Zukunft

Kann Michael Ballack seine alte Topform für das Ausland noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    37

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Löw hat eine Rückkehrgarantie für MB verweigert.

"Diese Frage stellt sich im Moment nicht....Unsere Aufgabe war, ihn zu ersetzen. Bastian Schweinsteiger war gegen Argentinien wie schon so oft überragend. Als Spieler, aber auch als Persönlichkeit....Eine Rückkehr ist im Moment kein Thema. Wir sind jetzt bei einer WM, man wird sehen, was danach insgesamt passiert.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
das alles ist doch Schnee von morgen

Ballack gehört zu einem Kreis von 40-50 potentiellen Nationalspielern für die nächsten Jahre
man wird sehen, ob er noch dazugehört, genauso wie es ja auch mit Klose oder Friedrich nicht ewig weitergehen wird
insgesamt find ich diese Entwicklung gut, mehr auf junge Perspektivspieler zu setzen (zumal wir die im Moment echt im Überfluss haben)
das heißt aber nicht, dass man auf Ballack unbedingt "verzichten" muss
die Zukunft wird es zeigen und wie schon mehrfach geschrieben wurde, kommt es zuerst drauf an, wie gut er nach seiner Verletzung in Leverkusen zurückkommt

wobei Löw ja vermeintlich die Tendenz hat, altverdienten Spielern sogar ne Stammplatzgarantie zu geben...oder lag es doch nur am Leistungsvermögen von Klose und Poldi? :gruebel: Frings hat er ja immerhin aussortiert
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
ich weiß nicht, was ich davon halten soll
dass Lahm da zurzeit Stellung dazu nimmt, halt ich für keine gute Idee
die Jungs sollen sich auf das nächste Spiel vorbereiten und sonst nix :mahnen:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
ich weiß nicht, was ich davon halten soll
dass Lahm da zurzeit Stellung dazu nimmt, halt ich für keine gute Idee
die Jungs sollen sich auf das nächste Spiel vorbereiten und sonst nix :mahnen:

Naja, wir wissen doch alle, dass Interviews immer etwas anders gelautet und manchmal nicht immer zeitnah veröffentlich werden. Also, nicht zu viel hinein interpretieren.

Die Jungs wissen was derzeit wirklich wichtig ist, da bin ich mir sicher. :spitze:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
ich hoffe es...
jedenfalls tut eine öffentliche Diskussion um Ballack uns im Moment sicher nicht gut
bisher hat man ihn bei den Spielen nicht vermisst, also warum sollte man die tolle WM durch solche Spekulationen gefährden?
 

abt72

Triple.
dann bin ich jetzt aber mal neugierig, ob der Michi den Rand hält oder ob die Antwort über die Presse formuliert wird ...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
In jedem Fall mal wieder eines der blöderen Interviews von Lahm. Das der nicht einfach mal die Klappe halten kann in solchen Fällen ist schon auffällig - keine Ahnung ob er nur instrumentalisiert wird oder aber das selbst so will.

Aber es tut ihm nicht gut sich so in den Vordergrund zu stellen. Und in erster Linie ist es ungemein fragwürdig warum sich der Kapitän der Nationalmannschaft derart über verletzte Spieler äussert.

Mag ja sein dass Ballack sportlich nicht mehr erste Wahl wäre (ich glaubs nicht - dafür hat Khedira dann doch zu viele Schwächen gezeigt und zu wenig Stärken).

Aber immerhin muss man Ballack attestieren dass er sich als Kapitän immer vor seine Mitspieler gestellt hat.
 
Man darf bei Ballack eines nicht vergessen: er wird schon deshalb unbedingt weitermachen wollen, weil er mit der NM noch nie einen Titel gewann, und gerade sieht, was die neue Generation so drauf hat (wenn er das nicht schon vorher gewusst hat). Er wird denken, dass die Chancen 2012 ziemlich gut sind und ein EM-Sieg für ihn ein idealer Abgang wäre. Insofern rechne ich damit, dass er sich auch mit einer kleineren Rolle als nicht gesetzter Spieler ohne Kapitänsamt begnügen würde. Ob das dann sportlich sinn macht, werden die nächsten beiden Jahre zeigen. Ich rechne wie gesagt nicht unbedingt damit, aber er kann ja das Gegenteil beweisen.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
(ich glaubs nicht - dafür hat Khedira dann doch zu viele Schwächen gezeigt und zu wenig Stärken).
Der hat das größte Laufpensum im Team, hat gegen Argentinien defensiv einen glänzenden Job verrichtet und harmoniert mit Schweinsteiger ganz hervorragend als Doppel-Sechs. Wüsste nicht, was es an dem groß zu kritisieren gibt.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Der hat das größte Laufpensum im Team, hat gegen Argentinien defensiv einen glänzenden Job verrichtet und harmoniert mit Schweinsteiger ganz hervorragend als Doppel-Sechs. Wüsste nicht, was es an dem groß zu kritisieren gibt.

So gehen die Meinungen wohl auseinander. Ichs sehs im übrigen wie Du.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
geht mir auch so, über Khedira gibts für mich bisher nix zu meckern
er spielt nicht besonders auffällig, aber in seiner Position ist das eher ein Vorteil
denn auffallen würde er wenn dann eher negativ
 

Blubb

Aktives Mitglied
Mag ja sein dass Ballack sportlich nicht mehr erste Wahl wäre (ich glaubs nicht - dafür hat Khedira dann doch zu viele Schwächen gezeigt und zu wenig Stärken).

Naja...

International wird Khediras Leistung übrigens als überragend angesehen. Schaus dir mal in englischen Foren an, da werden Khedira und Schweinsteiger mit zu den besten Mittelfeldspielern der Welt gezählt und der gute Fußball darauf zurückgeführt, dass Ballack nicht dabei ist...

Khedira und Schweinsteiger, das harmoniert super. Es gibt keinen Grund, das zu riskieren, indem man Ballack weiterhin zum Kapitän macht, ihm insofern nen Stammplatz gibt(!!!!) und am Ende sich nur noch mehr Ärger macht. Dann ist vielleicht ein Lahm beleidigt, weil er nicht mehr Kapitän ist. Ein Schweinsteiger, weil das mit Ballack vielleicht nicht so gut harmoniert oder weil er wieder in die zweite Reihe rücken soll. Ein Khedira, weil er GAR KEINE Chance auf nen Stamplatz hätte.

Und wahrscheinlich ganz Deutschland, wenn wir wieder einen deutlich schlechteren Fußball sehen.

Und nicht zuletzt: Ballack ist 35 im Jahr 2012. Und IMO ist er jetzt schon jetzt über seinem Zenit, in 2 Jahren wird der höchstwahrscheinlich nicht das Niveau haben, um auch wirklich "Chef" im Mittelfeld zu sein.

Am besten wäre ein sauberer Rücktritt nach der WM. Damit würde Ballack sich und der NM am wenigsten schaden. Denn er wäre der erstbeste Sündenbock, wenns schlecht läuft.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Der hat das größte Laufpensum im Team, hat gegen Argentinien defensiv einen glänzenden Job verrichtet und harmoniert mit Schweinsteiger ganz hervorragend als Doppel-Sechs. Wüsste nicht, was es an dem groß zu kritisieren gibt.

Gegen Argentinien? Nicht viel. Wie im anderem Thread schon gesagt - er hat sich gesteigert. In den Spielen davor stand er öfters mal falsch, hatte auch öfters mal Fehlpässe und hat zum Teil es auch übertrieben mit dem "offensiverem Part" der Doppel 6. Ich empfand ihn schon als einen der eher schwächeren auf dem Platz, gerade gegen Ghana und Serbien hingen unsere defensiven Probleme durchaus oft mit ihm zusammen.

Man darf das aber auch nicht überbewerten. Khedira spielt in einer sehr guten Mannschaft eine ordentliche Rolle. Und ich hoffe auch dass er sich weiter steigert, denn dann werden wir vielleicht genau deswegen Weltmeister.

Aber macht ihn dies besser als Ballack? Khedira ist jung, er hat immer noch viele Schwächen. Und Ballack war immer noch einer der dominanten Spieler unserer WM Qualifikation.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
@Blub: Ob Ballack in Zukunft noch die beste Lösung ist dürfte eine ganz andere Frage darstellen.

Ich zweifle da durchaus dran. In der Gegenwart hätte er uns aber geholfen, und die Thematik bezüglich Lahms Aussagen und ihrer Qualität hat damit ohnehin ja nichts zu tun. Selbst wenn Ballack die grösste Gurke auf der Welt ist. Es passt nicht zu einem Kapitän sich so über verletzte Spieler zu äussern.
 

abt72

Triple.
Der hat das größte Laufpensum im Team, hat gegen Argentinien defensiv einen glänzenden Job verrichtet und harmoniert mit Schweinsteiger ganz hervorragend als Doppel-Sechs. Wüsste nicht, was es an dem groß zu kritisieren gibt.

So gehen die Meinungen wohl auseinander. Ichs sehs im übrigen wie Du.

geht mir auch so, über Khedira gibts für mich bisher nix zu meckern
er spielt nicht besonders auffällig, aber in seiner Position ist das eher ein Vorteil
denn auffallen würde er wenn dann eher negativ

Diesen 3 Äkspärten schließe ich mich an :mahnen:
 
Der hat das größte Laufpensum im Team, hat gegen Argentinien defensiv einen glänzenden Job verrichtet und harmoniert mit Schweinsteiger ganz hervorragend als Doppel-Sechs. Wüsste nicht, was es an dem groß zu kritisieren gibt.

seine dämlichen sprints in die spitze und zurück, gg austalien lief aus diesem grund das halbe spiel an ihm vorbei. gut dass löw gg stärkere gegner darauf verzichtet ihn ständig umherflitzen zu lassen.
 

Blubb

Aktives Mitglied
@Blub: Ob Ballack in Zukunft noch die beste Lösung ist dürfte eine ganz andere Frage darstellen.

Ich zweifle da durchaus dran. In der Gegenwart hätte er uns aber geholfen, und die Thematik bezüglich Lahms Aussagen und ihrer Qualität hat damit ohnehin ja nichts zu tun. Selbst wenn Ballack die grösste Gurke auf der Welt ist. Es passt nicht zu einem Kapitän sich so über verletzte Spieler zu äussern.

Nö, glaube ich nicht. Ich denke, er hätte wieder erwartet, dass das ganze Spiel auf ihn zugeschnitten wird, er würde das Spiel wieder langsamer machen (das war schon IMMER seine Art).

Außerdem hätte ein Schweinsteiger niemals diese Verantwortung übernehmen können wie jetzt.

Was besseres als der Ausfall Ballacks hätte gar nicht passieren können. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber Schweinsteiger/Khedira funktioniert prächtig, obwohl die keine 7 Spiele gemeinsam gespielt haben.

Das ist die Zukunft und das KANN(!) die Mittelfeldachse für 2012 und auch 14+16 sein. Und genau nach dieser Philosophie muss man den Kader entwickeln. Und weniger auf die verletzte Ehre eines überalterten Spielers achten.

Oder welcher Mittelfeldspieler bringt hier mit 35 noch seine Leistung? Fällt dir irgendeiner ein, der bei dieser WM mit 35 Jahren noch eine gute Rolle spielt?
 
Oben