Migranten und eingebürgerte Spieler in Nationalmannschaften

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
War das nun ein Versuch mich zu beleidigen oder einfach nur die maximale Expression deiner unterbelichteten Daseinsform, du kleiner Spinner? :lachtot:

wenn ich hätte beleidigen wollen, hätte ich dich also "arschloch" oder sowas bezeichnet

ich hab nur ne tatsache gepostet und wenn du dich deswegen beleidigt fühlst, tuts mir aufrichtig leid...aber ändern kann ich da auch nichts dran

und dass du das mit deiner dummheit anders siehst, is ja wohl logisch

oh fremdwörter...respekt :hand:


hm mir fällt grad auf, dass meine meinung über dich die nette begleiterscheinung hat, dass du mich nicht beledigen kannst
 
Was man ihm allerdings auch nicht wirklich verdenken kann. Ausser lachi83 gibt sich hier nämlich keiner Mühe, seine Beiträge auch richtig zu lesen.
:suspekt:

Er gibt hier mehr als fragwürdige Provokationen von sich, und auf Nachfrage kann er nicht ein einziges Beispiel nennen. Das ist doch einfach keine Diskussionsgrundlage, damit disqualifiziert man sich doch selbst. Und Du meinst, er ist nur ein armer Kerl, der immer falsch verstanden wird? Wie verstehst Du ihn denn?
 
Und Du meinst, er ist nur ein armer Kerl, der immer falsch verstanden wird?
Das steht da doch gar nicht. Kannst die Polemik daher durchaus weglassen. Tatsache ist, dass lachi83 versucht, die Aussage Diffidatos zu verstehen und dadurch offenbar tatsächlich so etwas wie eine Diskussion entstanden ist. Unmöglich scheint es demnach nicht.

Libuda schrieb:
Wie verstehst Du ihn denn?
Ich gehöre zur 'macht sich keine Mühe, seine Beiträge auch richtig zu lesen'-Fraktion, weil es mich schlichtweg nicht gross interessiert.
 
Ich gehöre zur 'macht sich keine Mühe, seine Beiträge auch richtig zu lesen'-Fraktion, weil es mich schlichtweg nicht gross interessiert.
Damit kann man es sich natürlich auch sehr einfach machen. Wenn es Dich nicht interessiert, wieso äußerst Du Dich dann überhaupt dazu?.

Auf jeden Fall ist die Unterstellung, seine Beiträge nicht richtig zu lesen, ziemlich dreist. Viel Interpretationsspielraum bieten diese nämlich wahrlich nicht.
 
Damit kann man es sich natürlich auch sehr einfach machen. Wenn es Dich nicht interessiert, wieso äußerst Du Dich dann überhaupt dazu?.
Zu seiner 'Gesinnung'? Habe ich nicht.

Libuda schrieb:
Auf jeden Fall ist die Unterstellung, seine Beiträge nicht richtig zu lesen, ziemlich dreist.
Okay, tut mir leid, trifft vermutlich nicht auf alle x hundert User hier drin zu. Aber mit Verallgememeinerungen hattest du's zuletzt ja auch ganz gut. :zwinker3:

Vielleicht 'gönne' ich mir Diffidatos Aussagen später mal bei einem Kaffee.
 
Okay, tut mir leid, trifft vermutlich nicht auf alle x hundert User hier drin zu. Aber mit Verallgememeinerungen hattest du's zuletzt ja auch ganz gut. :zwinker3:
Es ist ja nun auch so, dass es nicht das erste Mal ist, dass er sich entsprechend äußert. Als sonderlich ergiebig haben sich die Diskussionen nie erwiesen, aus ähnlichen Gründen wie jetzt auch schon. Vor diesem Hintergrund sind die Kommentare auch nachvollziehbar.

Vielleicht 'gönne' ich mir Diffidatos Aussagen später mal bei einem Kaffee.
Es ist eigentlich recht simpel, er bezeichnet Nationalmannschaften, die einen gewissen Anteil von Spielern mit Migrationshintergrund haben, als NMs voller "eingebürgerter ausländischer Spieler", und das macht in Bezug auf die aktuelle deutsche NM eben allerhöchstens in Bezug auf Cacau (zu dem ich mich hier auch geäußert habe) Sinn, der jetzt sportlich nicht der riesige Faktor ist.

Ich denke über die ganze Sache übrigens eher umgekehrt. Verbände wie die Türkei, Kroatien oder diverse afrikanische, die aggressiv schon auf Jugendliche im Ausland mit entsprechendem Migrationshintergrund zugehen, um sie für sich abzuwerben, sehe ich ziemlich kritisch. Gerade ein großes Land wie die Türkei sollte das eigentlich nicht nötig haben und auch mit einheimischen Talenten eine starke NM auf die Beine stellen können. Deutschland hat ja meines Wissens auch nicht versucht, etwa Riccardo Montolivo abzuwerben (den diffidato übrigens konsequenterweise auch als "ausländischen Spieler" in der italienischen NM ablehnen müsste), genauso wenig wie mir bekannt ist, dass Italien Diego Contento schon als 15jährigen "rüberziehen" wollte, oder Spanien Mario Gomez (auch wenn der aktuell für deren NM ohnehin nicht in Frage käme, vor gar nicht so langer Zeit hätte man das durchaus anders einschätzen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland hat ja meines Wissens auch nicht versucht, etwa Riccardo Montolivo abzuwerben (den diffidato übrigens konsequenterweise auch als "ausländischen Spieler" in der italienischen NM ablehnen müsste),..
Müsste er eben nicht, geht aus seinen Beiträgen eigentlich sehr klar hervor. Mir liegt es allerdings fern, hier Partei für Diffidato zu ergreifen, da ich seine Ansicht nicht teile. Ich störe mich mehr an der Art, wie man diese Diskussion hier führt. Gleich mal mit 'rassistisch' reinzuschneien, halte ich für sehr grenzwertig. Machst du dir nämlich die Mühe, Diffidatos Grundaussage genauer zu durchleuchten, fällt dir vorallem dieser Part auf: 'Ich schaetze das locker weit ueber 50% der Eingebuergerten sich absolut nicht mit der Gastnation identifizieren oder sich dieser in irgendeiner Weise kulturell verbunden fuehlen.' Das ist der Kernpunkt seiner Aussage. Er stört sich an Nationalmannschaften, die eine gewisse Anzahl solcher Spieler in ihren Reihen haben. Inwiefern das nun auf Deutschland, Italien oder sonstwen zutrifft, ist mir herzlich egal und will ich gar nicht beurteilen. Ebensowenig die Aussage an sich - die Meinung teile ich nämlich nicht. Aber 'rassistisch' ist das nicht. Keinesfalls. Du hast schlicht zu viel aus seiner Aussage gemacht. Und - zumindest in diesem Fall - unberechtigte Rassismus-Vorwürfe finde ich - gelinde gesagt - scheisse. Auch dann, wenn - wie im Fall des Eröffnungsposts - die darauffolgenden Sätze sehr gut geschrieben sind und sich sehr stark mit meiner Meinung decken.
 
Ging aber lange, bis der erste sich gemeldet hat und glaubt, er hätte den ultimativen Fehler gefunden. Wenn du selber nicht merkst, dass dies kein Widerspruch an sich ist, dann musst du halt damit leben. Ich erklär's dir garantiert nicht.
 
Ich störe mich mehr an der Art, wie man diese Diskussion hier führt. Gleich mal mit 'rassistisch' reinzuschneien, halte ich für sehr grenzwertig.
Das hatte eben den Hintergrund, dass es nicht das erst Mal war, dass er sich entsprechend geäußert hat. Nur aufgrund des zitierten Beitrags wäre es übertrieben gewesen, der war wohl eher ein Provokationsversuch auf überschaubarem Niveau.

Machst du dir nämlich die Mühe, Diffidatos Grundaussage genauer zu durchleuchten, fällt dir vorallem dieser Part auf: 'Ich schaetze das locker weit ueber 50% der Eingebuergerten sich absolut nicht mit der Gastnation identifizieren oder sich dieser in irgendeiner Weise kulturell verbunden fuehlen.' Das ist der Kernpunkt seiner Aussage. Er stört sich an Nationalmannschaften, die eine gewisse Anzahl solcher Spieler in ihren Reihen haben.
Das kam erst nach dem zitierten Beitrag. Sowas mag es auch geben, das wird von Einzelfall zu Einzelfall sehr unterschiedlich sein, das wirst Du wohl besser beurteilen können als ich. Grundsätzlich finde ich es völlig normal, dass Menschen mit Migrationshintergrund sich verschiedenen Nationen zugehörig fühlen und sich dann aus welchem Grund auch immer (im Falle von Kandidaten für verschiedene Nationalmannschaft) für eine Nation entscheiden. Ich finde es aber unverschämt, Spielern nur aufgrund eines Migrationshintergrundes zu unterstellen, sie würden sich nicht mit ihrem Land identifizieren, auch wenn es ansonsten darauf keinerlei Hinweise gibt. Außerdem trifft der Begriff "Eingebürgerte" auch auf fast keinen derjenigen zu, die gemeint sein könnten (da hat er sich ja konkret immer noch nicht geäußert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es völlig normal, dass Menschen mit Migrationshintergrund sich verschiedenen Nationen zugehörig fühlen und sich dann aus welchem Grund auch immer (im Falle von Kandidaten für verschiedene Nationalmannschaft) für eine Nation entscheiden. Ich finde es aber unverschämt, Spielern nur aufgrund eines Migrationshintergrundes zu unterstellen, sie würden sich nicht mit ihrem Land identifizieren, auch wenn es ansonsten darauf keinerlei Hinweise gibt.
Wie gesagt, diesbezüglich bin ich absolut bei dir. Ich habe mich an 'rassistisch' und dann vorallem daran gestört, dass der Grossteil auf diesen Zug aufgesprungen ist. Das, obschon es in dieser Diskussion keinen Grund dazu gab. Und so fair, einzelne Aussagen nicht zwingend an vergangenes zu knüpfen, sollte man dann schon sein.
 

Diffidato 4.0

ANIMA ROSSONERA
Das hatte eben den Hintergrund, dass es nicht das erst Mal war, dass er sich entsprechend geäußert hat. Nur aufgrund des zitierten Beitrags wäre es übertrieben gewesen, der war wohl eher ein Provokationsversuch auf überschaubarem Niveau.
Na wenigstens hast du den Anstand diesen Umstand der Voreingenommenheit gegenueber meiner Person endlich mal einzugestehen.
Sieh mal, ich verstehe durchaus das Meinungen zu bestimmten Themen desoefteren stark auseinanderdriften und gelegentlich die Emotionen hochsteigen lassen, doch gleich mit extrem heiklen Begriffen und Beleidigungen wie eben 'Rassismus' um sich zu werfen und somit eine gewisse Qlaque hier anzuheizen halte ich fuer extrem uebertrieben und kontraproduktiv, fuer das Forum generell wie auch fuer dich. Besonders wenn man bedenkt das du hier "nebenbei" auch noch als Moderator taetig taetig bist.
Keiner zwingt dich meine Meinung zu teilen, genauso wie du mich nicht zwingen kannst deine Meiung zu teilen. Worauf es ankommt ist der gegenseitige Respekt bezueglich der verschiedenen Meinungen. Und genau daran scheint bei dir ein gewisser Mangel vorzuliegen.
 
Özil zum Beispiel ist so ein Fall , wo ich hochprozentig sicher bin, dass er sich nicht als Deutscher fühlt. Ich pflichte Altintop bei , wenn er meint, er spielt für Deutschland, weil das Standing, die öffentliche Präsenz und die Möglichkeit der Werbeeinahmen eine andere als deutscher Nationalspieler ist.

Bin schon gespannt auf das Duell. 30.000 Türken erwartet in Berlin.....Wird ein geiles Spiel :zwinker3: Bin gespannt, wieviel es in Österreich werden. Sollten die Türken gegen Österrreich in Wien spielen, dann bin ich überzeugt, dass mehr Türken als Österreicher im Stadion sein werden.
 
Ich finde Cecca hat recht. Seit Diffidato wieder da ist, hat sich genau Lachi83 die Mühe gemacht normal zu diskutieren. Alle anderen hat man den leichten Eindruck, dass nur den Nickname sehen, sich sagen : " Das les ich garnicht, ich schreib gleich, das ist nur Müll" .

Zum inhaltlichen: Diffidato muss hier mit ähnlichen Meinungen kämpfen , wie z.b der Sänger Marko Perkovic ( besser bekannt als Thompson) in Kroatien. Die Einstellung ist stark heimatverbunden , was davon zeugt, dass man die eigene Kultur und das eigene Land sehr liebt und ich finde das eigentlich auch nicht zu verurteilen. Er hat doch eigentlich auch nur den Umstand angeprangert, dass viele für Länder spielen aus den Gründen , die ich bei Mesut Özil z.b vermute und offensichtlich auch einige seiner (ehemaligen) Landsleute (Altintop). Worauf ich aber hinauswill, um als klassischer Vertreter der brauenen Fraktion zu gelten müsste man doch konsequenterweise auch an der Eliminierung und Ausgrenzung Menschen anderer Nationalitäten interessiert sein und das glaub ich eigentlich nicht , dass Diffidato's Intention ist. Zumindest konnte ich eine deartige Gesinnung aus seinen Beiträgen nicht ableiten. Ich empfinde ihn als stark heimatverbunden, der eine gewissen Eigenidendität des eigenen Landes gerne sieht. Ansich eine Meinung wie jede andere.

Für unser Nationalteam sehe ich es auf jeden Fall so : PRO Mario Balotelli , weil er ist bei uns geboren und fühlt sich als Italiener. Er ist mit Herzen dabei, somit für mich voll ok. CONTRA Camoranesi(das Thema hat sich mittlerweile aber eh erledigt) und Amauri. Bei denen waren es keine Zugehörigkeitsbewgründe um für uns zu spielen. Vorallem der zweite, der deswegen für uns gespielt hat, weils für ihn in der brasilianischen Mannschaft keine Perspektive gegeben hätte........
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Dieser Beitrag


ist durch und durch rassistisch. Zumindest dann, wenn er mit dem Bewusstsein verfasst wurde, dass Spieler wie Khedira, Özil, Boateng, Aogo, Tasci und so weiter allesamt in Deutschland geboren wurden und teilweise auch "herkunftsdeutsche" Elternteile haben und insofern auch nie "eingebürgert" wurden (weil sie von Geburt an Deutsche waren), wovon ich ausgehe. Damit stellt man sich in eine Reihe mit Herrn Le Pen in Frankreich oder der NPD hierzulande, denen auch "autochthone" Nationalmannschaften lieber wären und die etwa eine Schmutzkampagne gegen einen in Hamburg geborenen Owomoyela mit "herkunftsdeutscher" Mutter fuhren. Und auch Klose und Podolski sind schon als Kinder nach Deutschland gekommen und haben von kleinauf in deutschen Vereinen Fußball gespielt, ihr "Heimatland" kennen sie vorwiegend aus dem Urlaub.

Wenn Du jetzt tatsächlich davon ausgegangen bist, dass alle diese Spieler irgendwo im Ausland geboren und aufgewachsen sind und dort Fußball spielen lernten und dann vom DFB in fragwürdigen Aktionen wie bei Paolo Rink oder Sean Dundee (gegen sowas bin ich auch) eingebürgert wurden, wäre eine solche Ansicht noch nachvollziehbar. Aber das dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Insofern werden Menschen hier lediglich deshalb herausgenommen, weil sie anders aussehen und andere Namen haben als der Rest der Gruppe, und das ist eben rassistisch, so muss man das leider nennen.

Eine solche Kategorisierung ist zudem auch ziemlich albern, gerade bei einer jungen Nation wie Deutschland, die nicht wie etwa Japan aus abgelegenen Inseln besteht, sondern mitten in Europa liegt. Wenn man nur lange genug zurückgeht, hat ein hoher Anteil der Bürger hierzulande irgendeinen "Migrationshintergrund". Wo sollte man denn da bei einem Wunsch nach einer "autochthonen" NM die Grenze ziehen? "Reinrassig" seit drei, vier oder fünf Generationen? Und wären dann irgendwelche US-Amerikaner oder Australier, deren Vorfahren vor drei oder vier Generationen aus Deutschland nach Amerika oder Australien gingen, "deutscher" als hierzulande geborene Kinder mit Eltern (teilweiser) ausländischer Herkunft?

Die Nationalmannschaft spiegelt die Situation in den deutschen Vereinen wieder, wo es auch im Amateurbereich einen sehr hohen Anteil von Spielern mit Migrationshintergrund gibt. In einem Einwanderungsland völlig normal. Diese Spieler allesamt aus der NM auszuschließen, wäre auch gesellschaftspolitisch ein fatales Signal. Was würde man denn damit Richtung der gesamten Bevölkerung mit "Migrationshintergrund" aussagen? Nichts anderes als: Wir wollen Euch nicht, seht zu, dass ihr Euch möglichst schnell in die "Heimat", die ihr teilweise nur aus dem Fernsehen kennt, verpisst. Du willst sowas vielleicht, ich nicht.

Insgesamt sind solche Gedankengänge sowohl absurd als auch anachronistisch, ich bin heilfroh, dass kein vernünftiger Mensch hierzulande auf solche Ideen kommt. Eigentlich ist es ein Witz, dass man im Jahre 2010 überhaupt über sowas diskutieren muss.

Richtig! :spitze:

Aber eine Frage stellt sich mir dann doch noch:

Wieso wird ein User der hier im FL einen derartigen Braunen Dünnschiss mit rassistischen Gedanken garniert absondert nicht umgehend rausgeschmissen?
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Özil zum Beispiel ist so ein Fall , wo ich hochprozentig sicher bin, dass er sich nicht als Deutscher fühlt. Ich pflichte Altintop bei , wenn er meint, er spielt für Deutschland, weil das Standing, die öffentliche Präsenz und die Möglichkeit der Werbeeinahmen eine andere als deutscher Nationalspieler ist.

interview mit m.özil im FOCUS vom 4.10.2010:

frage:
sie werden inzwischen gern als neuer "deutscher held" bezeichnet,das musterbeispiel für gelungene integration,der parade-deutsche mit türkischem migrationshintergrund.
nervt das?

antwort özil:
überhaupt nicht.ich bin ja als fußballprofi irgendwie auch ein vorbild für die kinder und jugendlichen.
ich habe die deutsche staatsbürgerschaft angenommen,weil ich wirklich glücklich damit bin.ich habe mich für die deutsche nationalmannschaft entschieden,weil ich schon als kind für deutschland spielen wollte,weil ich in der dritten generation in deutschland bin,mich sehr wohl fühle,dort viele freunde habe.
das will ich den jugendlichen mitteilen und,wenn ich kann,vorbild sein.es ist doch gut zu sehen,wie es klappt.

zitat ende


man kann das für opportunistisches gefasel,oder gar für gelogen halten......aber was,wenn der junge einfach nur die wahrheit sagt?
 
interview mit m.özil im FOCUS vom 4.10.2010:

frage:
sie werden inzwischen gern als neuer "deutscher held" bezeichnet,das musterbeispiel für gelungene integration,der parade-deutsche mit türkischem migrationshintergrund.
nervt das?

antwort özil:
überhaupt nicht.ich bin ja als fußballprofi irgendwie auch ein vorbild für die kinder und jugendlichen.
ich habe die deutsche staatsbürgerschaft angenommen,weil ich wirklich glücklich damit bin.ich habe mich für die deutsche nationalmannschaft entschieden,weil ich schon als kind für deutschland spielen wollte,weil ich in der dritten generation in deutschland bin,mich sehr wohl fühle,dort viele freunde habe.
das will ich den jugendlichen mitteilen und,wenn ich kann,vorbild sein.es ist doch gut zu sehen,wie es klappt.

zitat ende


man kann das für opportunistisches gefasel,oder gar für gelogen halten......aber was,wenn der junge einfach nur die wahrheit sagt?

das kann nicht die wahrheit sein, alle wissen das özil nur deshalb für deutschland spielt wegen des wahrscheinlicheren erfolg und so weiter...

weil es gar nicht anders sein kann.....
 
Oben