Public Viewing und das neue Selbstwertgefühl

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wir lieben Deutsche Land

publicviewing4wt.jpg


Ich weiß nicht genau, wie es diesbezüglich in anderen Ländern aussah/aussieht. Aber was in den vergangenen Wochen in Deutschland abging und abgeht lässt sich eigentlich nur mit drei Worten beschreiben: UNGLAUBLICH, GENIAL, FASZINIEREND!

In Good Old Germany gab und gibt es die größte, schönste und stimmungsvollste Fußballparty aller Zeiten - auch dank Public Viewing!

Was die ansonsten eher als zurückhaltend und kaum nationalbewußt geltenden Deutschen in den letzten Wochen auf den Straßen und Plätzen dieses Landes veranstaltet haben war und ist schlichtweg phänomenal. Ein ganzes Land im Partyrausch...wohlgemerkt gemeinsam, mit unseren Gästen! Eben die Welt zu Gast bei Freunden!

Dieses Erlebnis kann uns keiner mehr nehmen. Hier ist etwas entstanden und geweckt worden, was von nun an von Generation zu Generation weitergegeben und zur Normalität und Tradition werden wird.
Dieses gemeinsame Fußballerlebnis und die Verbundenheit und Liebe zu unserem Land wird uns so schnell niemand mehr nehmen können!
Ein schlafender Riese ist endlich erwacht - und schon 2008 geht es weiter!

Deutschland hat ein neues Selbstwertgefühl und Nationalbewußtsein bekommen.
Endlich zeigt und bekennt ein Volk wieder Flagge!

Nachdem unserem Land, aus hinlänglich bekannten Gründen, über 60 Jahre (!) so etwas wie ein gesunder Patriotismus fast gänzlich abging, wurde es auch langsam einmal Zeit! Wir können nicht nur stolz auf unsere Nationalmannschaft sein, nein, wir können auch stolz auf unser Land sein!

In diesem Sinne - zeigt das auch! Auch weiterhin! Und (endlich) OHNE ein schlechtes Gewissen zu haben! Ein positiver Patriotismus ist das normalste der Welt, drückt er doch lediglich die Verbundenheit und die Bekenntnis zu dem Land aus, in dem ein Mensch lebt und liebt - also auch in Deutschland!

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schabbab

in Therapie
Dieses ganze Patriotismusgelaber mal aussen vor gelassen, ist ja jedem seine Sache...aber das Public Viewing war wirklich ne feine Sache, das ist korrekt. In Nürnberg zwar leider recht lieblos aufgezogen, aber trotzdem unterm Strich ne tolle Atmosphäre :spitze:

Man muss sich wohl beim OK bedanken, dass sie das kostenlose PV bei der FIFA durchgesetzt haben, in 4 Jahren sieht das sicher ganz anders aus :frown:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Dieses neue Selbstwertgefühl der Deutschen wird leider wieder verfliegen. Sorry aber das war ne Modeerscheinung, die jetzt wieder vergeht.
 

CouchCoach

Meister Fan
Aimar schrieb:
Dieses neue Selbstwertgefühl der Deutschen wird leider wieder verfliegen. Sorry aber das war ne Modeerscheinung, die jetzt wieder vergeht.

Wie geil, Selbstwertgefühl ne Modeerscheinung :lachtot:

Ich weiß wie du es meinst, aber hört sich trotzdem witzig an.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Schabbab schrieb:
Man muss sich wohl beim OK bedanken, dass sie das kostenlose PV bei der FIFA durchgesetzt haben, in 4 Jahren sieht das sicher ganz anders aus :frown:
Das kann und will ich mir eigentlich kaum vorstellen. Ich gehe zum derzeitigen Zeitpunkt fest davon aus, dass PV von nun an ein fester Bestandteil von Welt- und Europameisterschaften wird. Die Nachfrage ist zweifelsfrei vorhanden!

Und zum Thema Patriotismus: das dies, durch die aktuelle, überaus positive Entwicklung, gerade in Deutschland thematisiert wird, sollte doch nicht wirklich verwunderlich sein, oder? Wohl kaum ein Volk der Welt hat in den letzten Jahrzehnten unsere negative und völlig unbegründete Haltung diesbezüglich nachvollziehen können. Das ist mir, auch und gerade während der letzten Wochen, in vielen Diskussionen immer bewußter geworden. Ganz im Gegenteil - die Welt freut sich, dass die Deutschen sich endlich wieder in positivem Sinne mit ihrem Land identifizieren und ausgelassen feiern können. So etwas kommt fast durchweg positiv herüber.

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
bleibt die Frage, ob das ganze wirklich Ausdruck eines neuen "Selbstwertgefühls und Nationalbwewussteins" ist/war oder doch nur 4 Wochen lang "Mallorcaparty"?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Aimar schrieb:
Dieses neue Selbstwertgefühl der Deutschen wird leider wieder verfliegen. Sorry aber das war ne Modeerscheinung, die jetzt wieder vergeht.
Zum Thema "Modeerscheinung" hat CC ja schon die passenden Worte gefunden.
Ansonsten bleibt vorerst nur eines festzuhalten: abwarten! Ich würde mich nicht wundern, wenn hier eine geistige Barriere ENDLICH durchbrochen worden ist/wäre.

MFG!
 

CouchCoach

Meister Fan
Mal ehrlich was hat sich denn geändert? Die deutschen Fahnen verschwinden nach der WM wieder, die Leute werden sich im Alltag wieder finden und feststellen das nicht jedes Jahr WM ist.

Ich fand es eine tolle Sache und wenn wir etwas Offenheit gegenüber anderen mitnehmen durch diese WM dann ist das Prima.

Vom neuen Nationalbewusstsein kann meiner Meinung nach keine Rede sein.
Ich habe mich vorher nicht geschämt deutscher zu sein und ich glaube das ging den meisten genauso.

Aber wer weiß, zumindest wird jetzt die Politik wieder Schlagzeilen machen und wir bekommen Kotzreize.... :floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
CouchCoach schrieb:
Mal ehrlich was hat sich denn geändert? Die deutschen Fahnen verschwinden nach der WM wieder
Das die Fahnen wieder verschwinden ist doch völlig normal. Was aber, hoffentlich, nicht mehr verschwinden wird ist die Gewissheit und die Erkenntnis, dass auch ein Deutscher Staatsbürger durchaus in der Lage ist, so etwas wie Vaterlandsliebe, also Patriotismus, zu empfinden und auch öffentlich zur Schau zu tragen. Und das ohne hierbei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Es ist diesbezüglich also, sehr wahrscheinlich, endlich wieder ein Stück weit Normalität eingekehrt. Das hoffe ich zumindest. Ich würde es uns allen wünschen und gönnen.

MFG!
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Kerpinho schrieb:
Zum Thema "Modeerscheinung" hat CC ja schon die passenden Worte gefunden.
Ansonsten bleibt vorerst nur eines festzuhalten: abwarten! Ich würde mich nicht wundern, wenn hier eine geistige Barriere ENDLICH durchbrochen worden ist/wäre.

MFG!

Ja,abwarten. ich habe da halt meine zweifel, die sich teilweise ja sofort einstellten.

Das mit dem abwarten kommt in deinem Ausgangspost aber leider nicht vor. Sondern du stellst deine These mal wieder als Fakt hin.
 
Die Idee mit dem PV war sehr sehr gut und mit ein Grund warum vieles friedlich abgelaufen ist. Da konnten alle Kartenlosen sich gemeinsam treffen und das Spiel trotzdem in Stadionatmosphaere schauen.
Ich hoffe es wird bei der EM oder anderen grossen Fussballveranstaltungen wieder PV geben.


Wie man allerdings von tausenden groehlenden saufenden Menschen auf eine neue Era in Deutschland kommt ist mir ein Raetsel.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
btw - wie sieht eigentlich die Historie des PV aus? Oder anders gefragt: warum wurde ein solches Event nicht schon viel früher ins Leben gerufen bzw. (auch) in Deutschland angeboten?

MFG!
 

Schabbab

in Therapie
Kerpinho schrieb:
Das kann und will ich mir eigentlich kaum vorstellen. Ich gehe zum derzeitigen Zeitpunkt fest davon aus, dass PW von nun an ein fester Bestandteil von Welt- und Europameisterschaften wird. Die Nachfrage ist zweifelsfrei vorhanden!
Wenn du schon abkürzt, dann bitte richtig...nicht PW, sondern PV :zwinker3:

Fakt ist, dass das so von der FIFA auch für Deutschland nicht geplant war. Public Viewing hätte es natürlich gegeben, aber eben nicht kostenlos. Ich glaub 10 € pro Spiel war mal im Gespräch und wenn es so gekommen wäre, da bin ich mir sicher, hättest dir deine ganze tolle Atmosphäre aber sowas von in die Haare schmieren können :floet:

So eine lockere und "unreglementierte WM" wird es nie wieder geben. Die FIFA hat aus ihren "Fehlern" hierzulande gelernt und Südafrika wird in 4 Jahren nur schmückendes Beiwerk am Rande sein. Die dürfen froh sein, wenn man sie noch Ausrichter nennt.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Schabbab schrieb:
So eine lockere und "unreglementierte WM" wird es nie wieder geben. Die FIFA hat aus ihren "Fehlern" hierzulande gelernt und Südafrika wird in 4 Jahren nur schmückendes Beiwerk am Rande sein. Die dürfen froh sein, wenn man sie noch Ausrichter nennt.
Welche Fehler meinst Du? Bezüglich Kommerz?

MFG!
 

Schabbab

in Therapie
Kerpinho schrieb:
Welche Fehler meinst Du? Bezüglich Kommerz?

MFG!
Na klar...die FIFA hat doch im Vorfeld quasi jede wichtige Klage verloren. Public Viewing wurde kostenlos, die meisten "geschützten" Begriffe wurden abgelehnt und es gab WM Brote und allerlei anderes Zeugs, wofür weder die Sponsoren noch die FIFA Geld bekommen haben. In den Fandörfern und PV Areas wurde lokales Bier ausgeschenkt und es gab richtiges Essen, etc.... All das wird es so nie wieder geben.
 

Icke

Exil-Berliner
Schabbab schrieb:
Dieses ganze Patriotismusgelaber mal aussen vor gelassen, ist ja jedem seine Sache...aber das Public Viewing war wirklich ne feine Sache, das ist korrekt. In Nürnberg zwar leider recht lieblos aufgezogen, aber trotzdem unterm Strich ne tolle Atmosphäre :spitze:
Find ich auch. Aber da muss man auch den "Gästen" mal ein entsprechendes Kompliment machen. Denn was die ausländischen Fans hier abziehen, ist schon ziemlich genial. Gerade beim "Fußballpublikum" ist es ja nicht gerade einfach, das alle ruhig bleiben, aber von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, wurde doch meistens überall gefeiert. Egal ob man gewonnen oder verloren hat. Man war zwar vielleicht enttäuscht, aber wirklich aggressiv, ist kaum einer geworden.

Ansosnten denke ich auch, dass dieses Nationalgefühl nur vorrübergehend ist. Sobald die WM vorbei ist, werden die Fahnen wieder eingerollt und der Spuk ist vorbei. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man in zwei Wochen noch irgendetwas von dieser positiven Stimmung und dem tollen Nationalbewusstsein merkt.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Schabbab schrieb:
Na klar...die FIFA hat doch im Vorfeld quasi jede wichtige Klage verloren. Public Viewing wurde kostenlos, die meisten "geschützten" Begriffe wurden abgelehnt und es gab WM Brote und allerlei anderes Zeugs, wofür weder die Sponsoren noch die FIFA Geld bekommen haben. In den Fandörfern und PV Areas wurde lokales Bier ausgeschenkt und es gab richtiges Essen, etc.... All das wird es so nie wieder geben.
Hmmmm...hier könntest und wirst Du wohl, leider, Recht behalten. Allerdings ist davon auszugehen, dass es zukünftig auch weiterhin unzählige NON-FIFA PVs geben wird - wie dies in nahezu allen Nicht-WM-Städten der Fall war. Und das ist auch gut so!

MFG!
 
Oben