Qualifikation zur EM 2012 in Polen und der Ukraine

Welcher Gruppenkopf wird die größten Probleme in der Qualifikation haben?


  • Umfrageteilnehmer
    30

Blubb

Aktives Mitglied
Bei den Franzosen läufts eindeutig auf ein Endspiel gegen Bosnien heraus. 1 Punkt Vorsprung und Bosnien hat jetzt ein Heimspiel gegen Luxemburg - das wird wohl zu keiner Vorentscheidung mehr reichen.
 
Wie werden die Playoffs gelost? Alle ungesetzt oder die besten 4 gesetzt?

Wikipedia weiß mal wieder die Antwort:

Die acht verbleibenden Gruppenzweiten ermitteln in Playoff-Spielen mit Hin- und Rückspiel (11./12. November sowie 15. November 2011) die restlichen vier Endrundenteilnehmer. Die Partien werden ausgelost, wobei die vier besseren Mannschaften der UEFA-Rangliste gesetzt sind und das Rückspiel zuhause spielen.
 
NL ist auch schon qualifiziert:

Achtes Spiel, achter Sieg. Nach dem 2:0-Erfolg in Finnland haben die Niederländer ihr EM-Ticket sicher. Der Gruppensieg der Schützlinge von Bondscoach Bert van Marwijk steht zwar noch nicht fest, doch der Vize-Weltmeister wäre schon jetzt in jedem Fall bester Gruppenzweiter.

Damit also außer den Gastgebern bisher Deutschland, Italien, Spanien und die Niederlande sicher qualifiziert. Bei England sollte normalerweise auch nichts mehr anbrennen, in allen anderen Gruppen ist es noch spannend.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
In Gruppe A ist Deutschland mit dem Sieg gegen Österreich endgültig qualifiziert und behält auch weiterhin seine weiße Weste. Belgien verspielt eine bessere Ausgangsposition in Aserbaidschan. Dadurch ist die Türkei jetzt Gruppenzweiter, verliert aber in Österreich ebenfalls wichtige Punkte. Beide Teams müssen noch gegen Deutschland ran. Ich denke dass beide verlieren und gegen Aserbaidschan bzw. Kasachstan jeweils drei Punkte holen werden. Damit wird sich die jetzige Tabelle nicht mehr verändern.

Freitag, 2. September
Aserbaidschan - Belgien 1:1 (0:0)
Türkei - Kasachstan 2:1 (1:0)
Deutschland - Österreich 6:2 (3:1)

Dienstag, 6. September
Aserbaidschan - Kasachstan 3:2 (0:1)
Österreich - Türkei 0:0

1. Deutschland 8 28:5 24
2. Türkei 8 11:8 14
3. Belgien 8 16:11 12
4. Österreich 8 12:16 8
5. Aserbaidschan 8 9:21 7
6. Kasachstan 8 5:20 3


In Gruppe B geht es unglaublich eng zu. Gleich vier Teams haben noch die Chance auf den Gruppensieg. Russland ist in der Poleposition, verspielte aber gegen Irland die Chance sich entscheidend abzusetzen. Die Slowakei kam erst in Irland nicht über ein 0:0 hinaus und kam dann gegen Armenien böse unter die Räder. Die Armenen damit wieder im Rennen um die ersten beiden Plätze. Entscheidend wird das Spiel gegen Irland werden. Die letzte Chance für die Slowakei ist das Spiel gegen Russland. Ein Sieg und alles ist wieder offen.

Freitag, 2. September
Andorra - Armenien 0:3 (0:1)
Russland - Mazedonien 1:0 (1:0)
Irland - Slowakei 0:0 (0:0)

Dienstag, 6. September
Russland - Irland 0:0 (0:0)
Mazedonien - Andorra 1:0 (0:0)
Slowakei - Armenien 0:4 (0:0)

1. Russland 8 10:4 17
2. Irland 8 11:6 15
3. Armenien 8 17:7 14
4. Slowakei 8 6:8 14
5. Mazedonien 8 6:9 7
6. Andorra 8 1:17 0


In Gruppe C ist Italien bereits für die EM qualifiziert. Dahinter streiten sich Serbien, Slowenien und Estland um den zweiten Platz. Serbien eigentlich mit einer guten Ausgangsposition da man ein Spiel weniger hat, allerdings muss man dieses gegen Italien bestreiten. Danach kommt es in Slowenien zum direkten Showdown. Estland könnte bei einem Sieg in Nordirland der lachende Dritte sein.

Freitag, 2. September
Färöer - Italien 0:1 (0:1)
Nordirland - Serbien 0:1 (0:0)
Slowenien - Estland 1:2 (0:1)

Dienstag, 6. September
Estland - Nordirland 4:1 (2:1)
Serbien - Färöer 3:1 (2:1)
Italien - Slowenien 1:0 (0:0)

1. Italien 8 16:1 22
2. Serbien 8 12:10 14
3. Estland 9 13:13 13
4. Slowenien 9 10:7 11
5. Nordirland 8 8:8 9
6. Färöer 10 6:26 4


In der Gruppe D hat Frankreich eine Vorentscheidung durch das Unentschieden in Rumänien verpasst und muss wieder um den Gruppensieg zittern, da Bosnien-Hercegovina durch die beiden Siege gegen Weißrussland auf nur einen Punkt herangekommen ist. Wenn es keine Überraschungen gibt werden diese beiden Mannschaften den Gruppensieg am 11. Oktober im direkten Duell entscheiden.

Freitag, 2. September
Weißrussland - Bosnien-Hercegovina 0:2 (0:2)
Luxemburg - Rumänien 0:2 (0:2)
Albanien - Frankreich 1:2 (0:2)

Dienstag, 6. September
Luxemburg - Albanien 2:1 (1:0)
Bosnien-Hercegovina - Weißrussland 1:0 (0:0)
Rumänien - Frankreich 0:0 (0:0)

1. Frankreich 8 11:3 17
2. Bosnien-Hercegovina 8 11:7 16
3. Rumänien 8 10:6 12
4. Weißrussland 9 6:5 12
5. Albanien 8 6:10 8
6. Luxemburg 9 3:16 4


In der Gruppe E sind die Niederlande bereits für die EM qualifiziert. Entweder als Gruppensieger oder im worst case als bester Gruppenzweiter. Dahinter streiten Schweden und Ungarn um ihre Chance. Schweden mit der besseren Ausgangsposition mit einem Spiel weniger und dem für sich entschiedenen direkten Vergleich. Ungarn muss auf eine Niederlage der Schweden gegen die Niederlande hoffen und einen Ausrutscher gegen Finnland.

Freitag, 2. September
Finnland - Moldau 4:1 (2:0)
Ungarn - Schweden 2:1 (1:0)
Niederlande - San Marino 11:0 (3:0)

Dienstag, 6. September
Finnland - Niederlande 0:2 (0:1)
Moldau - Ungarn 0:2 (0:1)
San Marino - Schweden 0:5 (0:0)

1. Niederlande 8 34:5 24
2. Schweden 8 26:8 18
3. Ungarn 9 22:14 18
4. Finnland 8 15:14 9
5. Moldawien 8 8:15 6
6. San Marino 9 0:49 0


In Gruppe F sind die ersten beiden Plätze an Kroatien und Griechenland vergeben. Griechenland verlor die Gruppenführung aufgrund eines Unentschieden in Lettland, Kroatien schlug daheim Israel und zog vorbei. Im direkten Duell am 7. Oktober wird der Gruppensieg höchstwahrscheinlich entschieden werden.

Freitag, 2. September
Israel - Griechenland 0:1 (0:0)
Georgien - Lettland 0:1 (0:0)
Malta - Kroatien 1:3 (1:2)

Dienstag, 6. September
Kroatien - Israel 3:1 (0:1)
Malta - Georgien 1:1 (1:1)
Lettland - Griechenland 1:1 (1:0)

1. Kroatien 8 16:5 19
2. Griechenland 8 10:4 18
3. Israel 9 11:11 13
4. Georgien 9 6:7 10
5. Lettland 8 7:10 8
6. Malta 8 4:17 1


In Gruppe G ist noch nichts entschieden, aber England reicht ein Unentschieden in Montenegro um sich für die EM zu qualifizieren. Die Montenegriner hingegen haben ihre gute Ausgangsposition mit der Niederlage in Wales verspielt und haben nun mit England und der Schweiz zwei starke Gegner vor der Brust. Es wird wahrscheinlich am 11. Oktober zum direkten Duell gegen die Eidgenossen um den zweiten Platz in der Gruppe kommen.

Freitag, 2. September
Bulgarien - England 0:3 (0:3)
Wales - Montenegro 2:1 (1:0)

Dienstag, 6. September
Schweiz - Bulgarien 3:1 (1:1)
England - Wales 1:0 (1:0)

1. England 7 15:3 17
2. Montenegro 6 5:3 11
3. Schweiz 6 10:8 8
4. Bulgarien 7 3:12 5
5. Wales 6 3:10 3


In Gruppe H prügeln sich gleich drei Mannschaften um den Gruppensieg. Norwegen hat nach der Niederlage gegen Dänemark die schlechtesten Chancen, da man ein Spiel mehr und zudem das direkte Duell gegen die Dänen verloren hat. Gegen Portugal hat man eine ausgeglichene Bilanz, bei Punktgleichheit hätte Portugal allerdings die bessere Tordifferenz. Man muss also auf Ausrutscher der Beiden gegen Zypern bzw. Island hoffen, bevor Dänemark und Portugal am 11. Oktober direkt aufeinandertreffen.

Freitag, 2. September
Norwegen - Island 1:0 (0:0)
Zypern - Portugal 0:4 (0:1)

Dienstag, 6. September
Dänemark - Norwegen 2:0 (2:0)
Island - Zypern 1:0 (1:0)

1. Portugal 6 15:7 13
2. Dänemark 6 9:4 13
3. Norwegen 7 7:6 13
4. Island 7 3:9 4
5. Zypern 6 5:13 2


In Gruppe Gruppe I ist Spanien bereits für die EM qualifiziert, hierfür reichte ein 6:0 gegen Liechtenstein. Die Tschechen und die Schotten streiten sich um den zweiten Platz in der Gruppe. Im direkten Duell sah Schottland nach einem Tor in der 82. Minute schon wie der sichere Sieger aus, doch Kadlec glich in der 90. Minute per Strafstoß aus. Umso bitterer für Schottland da der Elfmeter eigentlich eine Schwalbe war und man im Gegenzug einen berechtigten Elfmeter nicht zugesprochen bekam. Nun muss man auf eine Niederlage der Tschechen gegen Spanien und einen Ausrutscher in Litauen hoffen. Man selbst muss noch in Liechtenstein und Spanien ran.

Freitag, 2. September
Litauen - Liechtenstein 0:0 (0:0)

Samstag, 3. September
Schottland - Tschechien 2:2 (1:0)

Dienstag, 6. September
Schottland - Litauen 1:0 (0:0)
Spanien - Liechtenstein 6:0 (3:0)

1. Spanien 6 21:5 18
2. Tschechien 6 8:5 10
3. Schottland 6 7:7 8
4. Litauen 7 3:9 5
5. Liechtenstein 7 3:16 4
 
Sehr gute Zusammenfassung! Ich glaube aber nicht, dass die Schweiz am letzten Spieltag noch Chancen haben wird. Entweder die gewinnen selbst nicht in Wales, oder England nicht in Montenegro...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Sehr gute Zusammenfassung! Ich glaube aber nicht, dass die Schweiz am letzten Spieltag noch Chancen haben wird. Entweder die gewinnen selbst nicht in Wales, oder England nicht in Montenegro...
Danke.
Ich hab das Gefühl dass die Schweiz grad etwas im Aufwind ist, während Montenegro das Grübeln anfängt. Und um am letzten Spieltag keine Chance zu haben müsste die Schweiz schon verlieren und Montenegro min. ein Unentschieden holen. Beides natürlich im Bereich des möglichen, aber irgendwie denke ich eher es wird zum Showdown kommen. Falls nicht wärs mir aber nicht gerade unrecht. :floet:
 
Danke.
Ich hab das Gefühl dass die Schweiz grad etwas im Aufwind ist, während Montenegro das Grübeln anfängt. Und um am letzten Spieltag keine Chance zu haben müsste die Schweiz schon verlieren und Montenegro min. ein Unentschieden holen. Beides natürlich im Bereich des möglichen, aber irgendwie denke ich eher es wird zum Showdown kommen. Falls nicht wärs mir aber nicht gerade unrecht. :floet:

Hast recht, ich hatte noch die alten Abstände (also sechs Punkte Differenz) im Kopf und dachte, England und die Schweiz müssen beide gewinnen, damit sie noch Chancen behalten, ist aber natürlich Quatsch, sie können es ja sogar noch aus eigener Kraft schafften... :hammer:

Insofern haben sie wirklich gute Chancen, würde mich auch freuen, interessantes Team, und Ottmar Hitzfeld würde ich es auch gönnen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Insofern haben sie wirklich gute Chancen, würde mich auch freuen, interessantes Team, und Ottmar Hitzfeld würde ich es auch gönnen.
Shaqiri mal auf der großen Bühne zu sehen wäre interessant. Hitzfeld, ok, dem würd ich's evtl. auch gönnen. Aber gegen Vukčević, Vučinić oder Jovetić bei ner EM hätt ich auch nix. Und Cico Kranjčar würd ich den erneuten Erfolg als Nationaltrainer ebenfalls gönnen.

EDIT: Der letzte Punkt ist gerade gegenstandslos geworden. Anscheinend hat man Cico wg. dem Unentschieden gegen Bulgarien und der Niederlage gegen Wales entlassen. Wie lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die Setzlisten für die Relegation sind nun auch von der UEFA veröffentlicht worden:

Play-off-Auslosung:

Topf 1 (gesetzte Teams)
Kroatien (Koeffizient 32,723)
Portugal (31,202)
Republik Irland (28,203)
Tschechische Republik (27,982)

Topf 2 (ungesetzte Teams)
Türkei (27,601)
Bosnien und Herzegowina (27,199)
Montenegro (21,876)
Estland (20,355)

Setzliste für Play-off-Auslosung steht fest ? UEFA.com
 
Oben