Slaven Bilić neuer kroatischer Nationaltrainer

J

Juventino1985

Guest
1. bin ich alles andere als dein "Kollege", 2. wie viele Länderspiele hat Bernd Schuster gespielt (is zwar ne andere Sache, zeigt aber, daß eben NICHT immer die besten spielen) 3. Wieso sollte es schwer geworden sein gegen eine englische Mannschaft, die den mit Abstand schlechtesten Ball bei der WM 06 gespielt hat, (Bilic sagte der englischen Presse schon vor dem spiel im Herbst 2006: " You sucked at the WC in Germany, it will be tough for you to qualify.") gegen Russland und Israel? Da hätte sich jede halbwegs solide Mannschaft platziert.


1. Bisschen genervt ? :hump: War doch nicht böse gemeint :zwinker3:
2. Schuster hast du Recht, aber es ist ein Unterschied ob sowas in Deutschland ( wo man sich das aufgrund einer 80 Millionen Einwohnerzahl doch leisten kann) oder Kroatien (4,5 Mio Einwohner glaub ich) Es gab Zeiten , da hatte Deutschland 2-3 Modrics und naja, alle können eben nicht spielen.
3. Sicher kann man England schlagen, hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet. Wenn Kroatien aber als große Fußballnationa wahrgenommen wird, sollte es auch für uns Italiener dann einfacher gegen Kroatien werden, den wir spielen am besten bekanntlich gegen die "Großen" :hump:
 
J

Juventino1985

Guest
Komm du doch hoch, hehe

Sta mislis, da cu svakon debilu ovde pustit da pise sta ga je volja. 98e su mi isto svi Njemci brbljali kao ce nas ovo kako ce nas ono kako ce nas poslat doma sa 5 komada. No, oni su zaboravili da su nastupili sa grupon Penzjionera (LOthar Matthäus, Jürgen Kohler LMAO) i da su igrali proti jedne od tada najbolji Repki na svitu. Moj je ozbiljan stav, da Njemci jednostavno nisu tako dobri kako cili svit misli (dobro, mozda jesu ako Schneider raztura), i da ce oni imat vise problema proti nas i Poljaka nego sta misle. I gledajuci na zadnje turnire od 98 do sada, tu je samo bio mundial lani di so jaki bili: 2000 Tragedija, 2002 jos se svi pitamo
kako su usli u finale a 2004 je Hr definitivno jace igrala od svaba, definitivno.
No, pola je godine jos pa mozemo tada nastavit diskusiju.

eh sì, mi pare che tu abbia proprio ragione...... :zwinker3:
 
Also hier ma b²t ne.

Bilic hat Gespräche zur Vertragsverlängerung abgelehnt und will sich erstmal auf die Vorbereitung auf die EM und dann auf die EM selbst konzentrieren. Dann wird man sehen.

Finde ich garnicht mal schlecht, aber auch nur wenn er auch bleibt.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kroatien wird bei der EM seine Basis in Bad Tatzmannsdorf haben. Der kleine Ort liegt 80km östlich von Graz, 110 km weit von Wien und 220 km weg von Klagenfurt. Bilić hatte mehrere Hotels besichtigt sich aber dann doch für Bad Tatzmannsdorf entschieden.

Am 6. Februar spielt man entweder gegen Dänemark oder die Niederlande. Letzteres ist wahrscheinlicher da der HNS bereits seit 10 Jahren versucht ein Freundschaftsspiel gegen die Niederlande zu arrangieren und diesmal der KNVB den Wunsch geäußert hat gegen Kroatien zu spielen. Am 26. März sind die möglichen Gegner Griechenland, Belgien und Tschechien. Bilić würde Tschechien bevorzugen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Also hier ma b²t ne.

Bilic hat Gespräche zur Vertragsverlängerung abgelehnt und will sich erstmal auf die Vorbereitung auf die EM und dann auf die EM selbst konzentrieren. Dann wird man sehen.

Finde ich garnicht mal schlecht, aber auch nur wenn er auch bleibt.
Naja, abgelehnt hat er es nicht direkt. Er sagt halt nur dass das nicht gleich sein muss und das man genug Arbeit hat die man bis zur EM erledigen muss und selbst ein neuer Vertrag bei evtl. Misserfolg nicht vor der Entlassung schützt. Aber er signalisiert schon auch Bereitschaft für Vertragsverhandlungen. Das wird m.E. vor der EM noch unter Dach und Fach gebracht.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Jetzt ist es sicher. Kroatien wird am 6. Februar ein Freundschaftsspiel gegen die Niederlande bestreiten. Das Spiel wird voraussichtlich in Split stattfinden. Es wäre das erste Spiel der Nationalmannschaft im Poljud seit dem Freundschaftsspiel am 17.08.2005 gegen Brasilien. Schon fast skandalös wie das zweitgrößte Stadion regelmäßig umgangen wird. :suspekt:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Gestern hat man sich in Zagreb getroffen um den Spielplan der Qualifikationsgruppe für die WM auszuarbeiten. Nach schweren und mehrstündigen Gesprächen konnten sich die Teilnehmer doch noch auf einen Terminplan einigen. Kroatien kann m.E. im großen und ganzen zufrieden sein da man es geschafft hat lange Reisen im Samstag-Mittwoch-Rhythmus zu vermeiden und auch die kalten Monate in Weißrussland und der Ukraine zu umgehen. Hier der Spielplan der Gruppe 6:

20.8.2008
Kasachstan - Andorra

6.9. 2008
Andorra - England
Ukraine - Weißrussland
Kroatien - Kasachstan

10.9.2008
Kroatien - England
Andorra - Weißrussland
Kasachstan - Ukraine

11.10.2008
Ukraine - Kroatien
England - Kasachstan

15.10.2008
Kroatien - Andorra
Weißrussland - England

1.4.2009
England - Ukraine
Andorra - Kroatien
Kasachstan- Weißrussland

6.6.2009
Kroatien - Ukraine
Kasachstan - England
Weißrussland - Andorra

10.6.2009
Ukraine - Kasachstan
England - Andorra

19.8.2009
Weißrussland - Kroatien

5.9.2009
Kroatien - Weißrussland
Ukraine - Andorra

9.9.2009
England - Kroatien
Weißrussland - Ukraine
Andorra - Kasachstan

10.10.2009
Ukraine - England
Weißrussland - Kasachstan

14.10.2009
Kasachstan - Kroatien
Andorra - Ukraine
England - Weißrussland


Desweiteren werden nun endlich die Gespräche mit Slaven Bilić über eine Vertragsverlängerung über die EM hinaus aufgenommen. Ich hoffe auf eine schnelle Einigung. Der Mann ist ein Glücksfall.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Slaven Bilić hat das Aufgebot für das Freundschaftsspiel am 6. Februar in Split gegen die Niederlande bekanntgegeben. Anpfiff ist um 20.30 Uhr. Er hat nur drei Stürmer berufen da er auf Bitte der Trainer von Dinamo und Hajduk auf deren Spieler verzichtet. Lediglich Luka Modrić wird dabei sein. Ivan Klasnić und Igor Budan wurden nicht berufen da der Trainer den Zeitpunkt nach deren Verletzungen als zu früh erachtet. Hier das Aufgebot:

Tor: Stipe Pletikosa (Spartak Moskau), Vedran Runje (RC Lens)

Abwehr: Vedran Ćorluka (Manchester City), Dario Šimić (AC Milan), Josip Šimunić (Hertha BSC), Dario Knežević (AS Livorno), Robert Kovač (Borussia Dortmund), Hrvoje Vejić (Tom Tomsk)

Mittelfeld: Niko Kovač (Red Bull Salzburg), Luka Modrić (Dinamo Zagreb), Darijo Srna (Sahtjor Donezk), Niko Kranjčar (Portsmouth), Jerko Leko (Monaco), Jurica Vranješ (Werder Bremen), Marko Babić (Betis Sevilla), Danijel Pranjić (Herenveen), Ivan Rakitić (Schalke 04)

Angriff: Eduardo da Silva (Arsenal London), Ivica Olić (HSV), Mladen Petrić (Borussia Dortmund)

Auf Abruf: Marijo Galinović (Panathinaikos), Dino Drpić, Ognjen Vukojević, Boško Balaban, Marijo Mandžukić (alle Dinamo Zagreb), Nikola Kalinić (Hajduk Split)
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Das zweite Freundschaftsspiel vor der EM wurde festgelegt. Man wollte eigentlich gegen Griechenland spielen, aber sowohl Griechenland als auch Kroatien wollten auswärts spielen. Deshalb wurde nichts daraus. Stattdessen spielt man am 26. März in Schottland. :spitze: Ich erwarte Huldigungen der schottischen Fans und Schmähgesänge in Richtung England. :zwinker3: Damit ist noch ein Termin, eine Woche vor EM-Beginn, zu besetzen. Möglicher Gegner ist Ungarn.
 
Schon fast skandalös wie das zweitgrößte Stadion regelmäßig umgangen wird. :suspekt:

Der vorgeschobene Grund ist ja, daß die im Poljud noch nie Gewonnen haben :wut30:, die Unentschieden gegen Brasilien(!) und in der Quali gegen Italien(!) werden dabei gerne übersehen, soweit ich weiß haben die auch nie ein Pflichtspiel im Poljud verloren. Man könnte ja mal dem DFB vorschlagen, keine Spiele mehr in Dortmund zu machen, weil man dort ja das WMHF gegen Italien verloren hat., lol

Das sind die geistigen Überreste des Jugo-Zentralismus (Alles, was wichtig ist, hat in der Hauptstadt stattzufinden, da spielt es keine Rolle, daß das Maksimir Stadion ne Bruchbude 1. ist, und 2. ein Architektonisches Schwerverbrechen.)
nur, das es in Belgrad weinigstens anständige Stadien gab :lachtot:

und Kroatien wird noch dekaden brauchen um sich von dieser Geisteshaltung zu lösen (nicht nur was den Sport angeht, es ist ja in allen Bereichen so, z.B.: wenn jemand eine Anzeige beim Bauamt in z.B. Rijeka macht weil sein Nachbar illegal ein Haus baut, muss der beamte den Fall erstmal zur Bearbeitung nach Zagreb schicken und auf Ergebnisse warten, dann darf er die Weisungen aus der Hauptstadt erfüllen.Das Ergebnis ist, das die EU ständig die Subventionen kürzt, aufgrund ineffizienter Administration. :lachtot:

Es ist wirklich ein Skandal, denn Poljud ist nicht nur neben Maksimir das einzige Stadion in Kro, das genug Kapazität hat für große internationale Spiele, es ist auch substanziell und optisch DAS momentan beste Stadion in Kroatien.
Ich sag das jetzt nicht, weil ich aus Dalmatien komme und Split für mich der Nabel der Welt ist. Man kann auch gut in Rijeka, Osijek oder Varazdin spielen, nur die Stadien sind sehr klein. Aber dieser Hauptstadtkult geht mir auf den geist.
Man sollte sich ein Beispiel an den Slowenen nehmen, die mittlerweile eher in Celje, NG oder Maribor spielen, als in der ollen bude in Ljubljana...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich find's auch schade dass man nicht wenigstens gegen die kleineren Mannschaften woanders als in Zagreb spielt. Split, Osijek, Rijeka, scheißegal. Da kann man ruhig mal ein paar Spiele in andere Orte vergeben. Klar, Zagreb liegt zentral und man ist von fast überall in 2-3 Stunden mit dem Auto da, aber es gibt auch andere Stadien als das Maksimir. Vor allem hab ich das Gefühl dass die Stimmung immer schlechter wird weil die Leute einfach schon übersättigt sind. Ein Tapetenwechsel würde mal gut tun. Und ist ja nicht so dass es in Zagreb noch keine schlechten Ergebnisse gab. Das 2:2 gegen das damalige Jugoslawien z.B. (das uns sogar die EM-Teilnahme gekostet hat!) oder das 1:1 im Relegationsspiel gegen Slowenien, oder auch das 0:0 gegen Russland dass angesichts der Überlegenheit kein gutes Ergebnis war. Wenn man schon so argumentieren will dann geht das auch im Maksimir.
 
Jaja, da geht es ja auch nicht um Argumentation, sondern um den dämlichen Hauptstadtkult. Früher haben Leute (v.A. aus ZG) argumentiert, daß England seine Spiele alle im Wembley spielt, klasse, dann baut doch eins in ZG.
Ich hätte mit der ganzen Sache kein Problem, gäbe es in ZG ein "gutes" Stadion, aber so ist das ein offensichtlicher Konflikt von ZG gegen Dalmatien (kennt man ja).Wäre Kroatien wie D oder A würde man ganz klar im besser geeigneten Stadion spielen...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ein weiterer EM-Vorbereitungsgegner für Kroatien wird Slowenien sein. Man wird am 23. Mai aufeinandertreffen. Austragungsort wird wahrscheinlich Maribor sein. Das Spiel wäre gleichzeitig das Eröffnungsspiel für das neue Stadion. Wenn es bis dahin nicht fertig wird würde man voraussichtlich nach Celje ausweichen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Der letzte Testtermin vor der EM steht inzwischen auch. Am 31. Mai wird man in Budapest auf Ungarn treffen.
 
J

Juventino1985

Guest
Zum Stadion in Split kann ich nicht sagen. Das von Zagreb kommt aber definitv nicht gut rüber im Fernsehen. Aber wenn juckts, solange die Stimmung passt.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Das war gestern ja mal gar nix. Die schlechteste Leistung der Mannschaft seit Slaven Bilić ihr Trainer ist. Der Torwart unsicher, die Abwehr katastrophal, das Mittelfeld nicht präsent und der Angriff ungefährlich. Zwar begann man besser, aber das hielt nicht lange. Bereits in der 9. Minute erwischte Heitinga Šimić beim Schlafen nach einem Freistoß und konnte ungehindert einköpfen. Ab da waren die Niederlande besser. Einfach beweglicher, konzentrierter, intelligenter. In der 18. Minute hatte Kroatien dann dennoch die Chance zum Ausgleich. In eine Hereingabe von der linken Seite rutschte Srna hinein, aber der Ball ging aus fünf Metern nicht ins Tor sondern drüber. War aber auch nicht so leicht zu verwandeln.

Danach wieder die Niederländer dominierend, aber auch ohne große Chancen. Die nächste solche wurde wieder bestraft. Wieder Freistoß, wieder kollektives Schlafen. Langer Ball auf De Cler, den keiner verfolgt, der geht links durch bis zur Grundlinie und legt zurück auf Huntelaar der am Fünfer ebenfalls mutterseelenallein steht und locker einschiebt.

In der 41. Minute dann die einzige gute Szene von Kranjčar, der nen langen Ball genau auf Srna schickt, aber dessen Schuss wehrt van der Sar meisterhaft ab. Damit gings mit dem 0:2 in die Pause.

In der zweiten Hälfte dann Olić und Pranjić für Kranjčar und Šimić und die Maßnahme schien erstmal zu helfen. Wieder guter Beginn in der zweiten Hälfte, aber leider auch nur ein Strohfeuer. Die Niederländer hatten das Spiel wieder schnell im Griff und es dauerte bis zur 68. Minute bis zur nächsten ernstzunehmenden Chance Kroatiens.

Eduardo ging links durch und spielte den Ball scharf in die Mitte, aber van der Sar verhinderte mit der Fußabwehr schlimmeres. In der 74. Minute gleich die nächste Chance als van der Sar eine Rückgabe mit der Hand aufnimmt, aber Petrićs Schuss trifft nur einen Gegenspieler. In der 80. Minute braucht Modrić dann zu lange um die Hereingabe von Pranjić unter Kontrolle zu bringen und trifft nur ein Bein vom Gegenspieler. Gleich darauf noch eine gute Chance, als Srna nen Freistoß aus 18 Metern gefährlich platziert, aber van der Sar ist wieder zur Stelle.

Dafür machten die Niederländer aus der fünften Chance das dritte Tor. Schlechter Abschlag von Pletikosa, die Abwehrspieler zu weit aufgerückt, Affelay wird nicht energisch genug von Babić gestört und Knežević steht nicht nah genug an Venegoor of Hesselink der wieder aus nächster Nähe einschieben kann. Schlusspunkt einer missratenen Partie die man schnell vergessen sollte.

Einzige Lichtpunkte waren die eingewechselten Pranjić und Rakitić die die linke Seite teilweise beleben konnten. Haben evtl. öfter mal die Chance verdient auch von Anfang an zu spielen. Außerdem ist es gut dass sich jetzt auch die Medien mal wieder beruhigen und die Spieler wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden. Da wurde in letzter Zeit zu viel gehypt. Das dürfte jetzt erstmal vorbei sein.

1 Stipe Pletikosa
4 Robert Kovač 70. 13 Dario Knežević
2 Dario Šimić 46. 24 Danijel Pranjić
5 Vedran Ćorluka
3 Josip Šimunić
10 Niko Kovač © 70. 16 Jerko Leko
14 Luka Modrić
11 Darijo Srna 86. 8 Marko Babić
19 Niko Kranjčar 46. 18 Ivica Olić
21 Mladen Petrić
22 Eduardo da Silva 70. 7 Ivan Rakitić
Trainer: Slaven Bilić

1 Edwin van der Sar ©
2 Mario Melchiot 71. 15 Nigel de Jong
3 John Heitinga
4 Joris Mathijsen
5 Tim De Cler
6 Demy De Zeeuw
7 Wesley Sneijder
8 Giovanni van Bronckhorst
9 Jan Klaas Huntelaar 75. 14 Urby Emanuelson
10 Rafael van der Vaart 84. 19 Jan Venegoor of Hesselink
11 Ryan Babel 55. 18 Ibrahim Affelay
Trainer: Marco van Basten


Tore: Heitinga (9.), Huntelaar (37.), Venegoor of Hesselink (89.)
Gelbe Karten: Ćorluka (20.), Srna (53.), R. Kovač (54.); Huntelaar (62.), De Zeeuw (73.)

Bester Spieler: Wesley Sneijder (Niederlande)
 
J

Juventino1985

Guest
Lieber Vatreni, der Unterschied ist schnell ausgemacht. Die Niederlande verfügen über 3 Hsv Spieler und die Kroaten nur über einen :hump:

Aber Spaß bei Seite, hab die Kroaten noch selten so schwach gesehen.......Das war doch die erste Heimniederlage überhaupt für Kroatien, oder ? Oder hat man in Freundschaftsspielen schon mal zuhause verloren ? Gilt diese Serie "nur" für Bewerbsspiele.....
 
Oben