Vorqualifikation der "kleinen" Länder ?

zariz

Bekanntes Mitglied
jokie schrieb:
Das sagst Du nur weil Du Schiss hast das Deine Griechen da auch dabei wären :024:
iwo... so würden auch wir wenigstens mal gewinnen.

ich finde nur, dass ein system wie es zum beispiel im eishockey praktiziert wird, nicht 1 zu 1 auf den weltsport nr. 1 übertragbar ist.
 

gary

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
ich finde nur, dass ein system wie es zum beispiel im eishockey praktiziert wird, nicht 1 zu 1 auf den weltsport nr. 1 übertragbar ist.

Finde ich auch. Und dieses System gefällt mir auch im Eishockey nicht.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
mst8576 schrieb:
Sicher kein einfaches Thema. Sportlichen Wert hat so ein Spiel jedenfalls eher wenig außer das Poldi und Klose ihre Länderspieltorbilanz aufpolieren konnten.

Für die kleinen wäre es finanziell sicher ein Verlust. Aber gibt es ähnliche Vorqualifikationen nicht auch in Afrika, Ozeanien oder Nordamerika?

Also in Afrika gibt es keine Vorqualifiaktion in dem Sinne. Bei der letzten WM Quali gab es eine 1.Runde im KO modus und dann halt 5 Gruppen.

In Asien gab es in der Tat eine Art Vorualifikation. In der Concacaf Zone sind halt die USA,Mexiko und Kanada für die vorentscheidene Phase gesetzt. Also spielen die anderen auch eien Art regionaler Vorqualifikation
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Chapineaú schrieb:
Naja. Ob sich die Spieler von San Marino darüber wirklich so gefreut haben - ich weiss ja nicht. Schon die Reaktion auf den geplanten Elfmeter von Lehmann spricht wohl dagegen. Was ich übrigens voll und ganz nachvollziehen kann. Ich finde diesen Vorschlag im Grunde korrekt. Das garantiert den "Zwergstaaten" Länderspiele gegen etwa gleichwertige Gegner und somit auch die Chance auf Erfolgserlebnisse. Ich würde als Spieler von San Marino jedenfalls lieber gegen Andorra spielen und dabei den Hauch einer Chance haben, als mich von Vollprofis abschlachten und vorführen zu lassen...
in sich nachvollziehbare argumentation,trotzdem bin ich anderer meinung.
gib einem durchschnittlichen fußballer die möglichkeit mit seiner thekenmannschaft mal gegen einen "großen" des weltfußballs antreten zu dürfen und er wird mit ziemlicher wahrscheinlichkeit begeistert zusagen.
ob es bei dieser gelegenheit dann 8,13 oder 25 gegentore hagelt ist nebensächlich,alleine der trikot-tausch nach dem spiel wird`s für die meisten wert sein.
ich finde,es ist auch eine frage des respekts vor den sogenannten zwergstaaten,dass sie im sport nicht anders behandelt werden,als andere länder auch.
wenn es so demütigend und schlimm für sie wäre,würden sie an solchen wettbewerben ja wohl nicht teilnehmen...es zwingt sie ja schließlich niemand dazu,oder?
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Glavovic schrieb:
in sich nachvollziehbare argumentation,trotzdem bin ich anderer meinung.
gib einem durchschnittlichen fußballer die möglichkeit mit seiner thekenmannschaft mal gegen einen "großen" des weltfußballs antreten zu dürfen und er wird mit ziemlicher wahrscheinlichkeit begeistert zusagen.
ob es bei dieser gelegenheit dann 8,13 oder 25 gegentore hagelt ist nebensächlich,alleine der trikot-tausch nach dem spiel wird`s für die meisten wert sein.
ich finde,es ist auch eine frage des respekts vor den sogenannten zwergstaaten,dass sie im sport nicht anders behandelt werden,als andere länder auch.
wenn es so demütigend und schlimm für sie wäre,würden sie an solchen wettbewerben ja wohl nicht teilnehmen...es zwingt sie ja schließlich niemand dazu,oder?
:spitze: Wo darf man unterschreiben?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Glavovic schrieb:
in sich nachvollziehbare argumentation,trotzdem bin ich anderer meinung.
gib einem durchschnittlichen fußballer die möglichkeit mit seiner thekenmannschaft mal gegen einen "großen" des weltfußballs antreten zu dürfen und er wird mit ziemlicher wahrscheinlichkeit begeistert zusagen.
ob es bei dieser gelegenheit dann 8,13 oder 25 gegentore hagelt ist nebensächlich,alleine der trikot-tausch nach dem spiel wird`s für die meisten wert sein.

:spitze:

Vor allem sollte man ggf. eine solche Antwort den Zwergenstaaten überlassen und nicht eine Vorquali mit dem Teilargument, dass es ja sicherlich auch für diese Truppen angenehmer sei, über deren Kopf beschließen.
 
C

Chapineaú

Guest
Glavovic schrieb:
wenn es so demütigend und schlimm für sie wäre,würden sie an solchen wettbewerben ja wohl nicht teilnehmen...es zwingt sie ja schließlich niemand dazu,oder?

Du meinst, irgendwer fragt die aktiven Spieler danach, ob sie sich das antun wollen? Und dass die Anmeldung für die Qualifikationsspiele auf Rücksprache mit den Spielern hin erfolgen? Das bezweifle ich aber doch....Und ich denke nach wie vor, dass in der Bitte der Spieler an Jens Lehmann, diesen Strafstoss nicht zu schiessen, einiges von der Einstellung zu solchen Schlachtfesten und dem öffentlichen vorgeführt-werden abzulesen ist.
 

BernieB

Aktives Mitglied
Es dürfte wohl nicht mehr lange dauern, bis dass solche sportlichen Farcen einem immer enger werdenden internationalen Spielplan zum Opfer fallen - glaubt denn hier wirklich jemand im Ernst, dass die UEFA dem Drängen der "Großen" nicht irgendwann einmal nachkommen wird?
Auf der anderen Seite ist dieser Wettbewerb der einzige, wo es nochmal einmal zu solchen harten Konfrontationen zwischen David und Goliath kommt - selbst Freundschaftsspiele in dieser Konstellation sind doch nur noch Mangelware! Den "Kleinen" wäre zu wünschen, dass die UEFA nicht umfallen wird - aber ich fürchte ...
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Chapineaú schrieb:
Du meinst, irgendwer fragt die aktiven Spieler danach, ob sie sich das antun wollen?
exakt das meine ich,JA!

die "einladung" zur nationalmannschft ist,wie der begriff schon sagt keine zwangsrekrutierung zum dienst am vaterland,mit der verpflichtung sich als kanonenfutter zur verfügung zu stellen.
jedenfalls in europa ist mir kein land bekannt,in dem das spielen in der nm gesetzlich vorgeschrieben ist.
die frage nach "nm,ja oder nein?" kann also jeder spieler für sich selbst beantworten.
 
C

Chapineaú

Guest
Glavovic schrieb:
die "einladung" zur nationalmannschft ist,wie der begriff schon sagt keine zwangsrekrutierung zum dienst am vaterland,mit der verpflichtung sich als kanonenfutter zur verfügung zu stellen.
jedenfalls in europa ist mir kein land bekannt,in dem das spielen in der nm gesetzlich vorgeschrieben ist.
die frage nach "nm,ja oder nein?" kann also jeder spieler für sich selbst beantworten.
Das ist aber sehr theoretisch. Davon abgesehen bedeutet der Umstand, dass man sich für sein Land auch dann zur Verfügung stellt, wenn man "abgeschlachtet" wird, im Umkehrschluss nicht gleichzeitig, dass man das lieber über sich ergehen lässt als Spiele mit Gegnern auf ungefährer Augenhöhe zu bestreiten.
 
Chapineaú schrieb:
Das ist aber sehr theoretisch. Davon abgesehen bedeutet der Umstand, dass man sich für sein Land auch dann zur Verfügung stellt, wenn man "abgeschlachtet" wird, im Umkehrschluss nicht gleichzeitig, dass man das lieber über sich ergehen lässt als Spiele mit Gegnern auf ungefährer Augenhöhe zu bestreiten.


Also offentsichtlich bist Du keiner aber frag mal ein paar bekannte Amateurkicker, ob sie nicht Lust haetten eine EM Quali zu spielen, auch wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal ein Tor schiessen werden...jeder wird Dir die gleiche Antwort geben.
 

gary

Bekanntes Mitglied
BernieB schrieb:
... glaubt denn hier wirklich jemand im Ernst, dass die UEFA dem Drängen der "Großen" nicht irgendwann einmal nachkommen wird?

Ne, mittelfristig werden sich die Großen mit ihren Forderungen durchsetzen.
Notfalls wird dann halt auch einfach unterstellt, dass es für die Kleinen ja auch angenehmer sei. Bei der CL-Reform hatte man damals z.T. ähnliche "noble" Ziele und ersparte zukünftig Clubs aus Malta u.ä. frustrierende Spiele gegen Real Madrid, ManU, Milan oder Bayern…

Es glaubt ja aber auch wohl im niemand ernsthaft, dass es dann weniger Spiele geben wird.
 
C

Chapineaú

Guest
Werdna schrieb:
Also offentsichtlich bist Du keiner aber frag mal ein paar bekannte Amateurkicker, ob sie nicht Lust haetten eine EM Quali zu spielen, auch wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal ein Tor schiessen werden...jeder wird Dir die gleiche Antwort geben.

Also, die ortsansässigen Spieler des Itzehoer SV sollen in überwältigender Mehrheit den freiwilligen Verzicht auf den Aufstieg in die Oberliga 2005 mit Freuden aufgenommen haben.....Die hatten nämlich keine Lust, gegen Mannschaften wie Meppen und Wilhelmshaven chancenlos zu sein. Obwohl sie das in dem Rahmen nicht mal wären.

So gesehen kann die angeblich gleiche Antwort wohl nur lauten : Im Leben nicht.

Davon abgesehen habe ich nicht angezweifelt, dass die Spieler von San Marino gerne eine EM Qualifikation spielen, sondern nur vermutet, dass sie dabei wohl auch gerne mal Erfolgserlebnisse feiern würden, bzw. auch mal die Chance auf selbige hätten. Und solange, bis mir das die Mehrheit der San Marino Spieler nicht widerlegt, halte ich diese Aussage nach wie vor für sehr wahrscheinlich. Die menschliche Psyche ist nämlich nur in den seltensten Fällen scharf drauf, sich immer wieder als reines Opfer zur Verfügung zu stellen.
Sind die Fussballer von San Marino da eine Ausnahme? Du scheinst es ja genau zu wissen...
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Chapineaú schrieb:
Davon abgesehen habe ich nicht angezweifelt, dass die Spieler von San Marino gerne eine EM Qualifikation spielen, sondern nur vermutet, dass sie dabei wohl auch gerne mal Erfolgserlebnisse feiern würden, bzw. auch mal die Chance auf selbige hätten.
dann sollte man die Spieler von San Marino aber auch fragen, ob es ihnen lieber ist gegen die Großen des Fußballs hoch zu verlieren oder immer wieder gegen Wales, Georgien, Litauen, Albanien und co. zu spielen und auch immer zu verlieren.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Chapineaú schrieb:
Also, die ortsansässigen Spieler des Itzehoer SV sollen in überwältigender Mehrheit den freiwilligen Verzicht auf den Aufstieg in die Oberliga 2005 mit Freuden aufgenommen haben.....Die hatten nämlich keine Lust, gegen Mannschaften wie Meppen und Wilhelmshaven chancenlos zu sein. Obwohl sie das in dem Rahmen nicht mal wären.
...

Meppen oder WHV in allen Ehren, aber wenn die Itzehoer mal gegen Bayern oder den HSV antreten dürften, würden sie das garantiert sehr gerne tun. Auch wenn sie wüssten, dass es eine derbe Packung gibt.

Und wie Morali schrieb: San Marino würde auch gegen fast alle oder alle anderen Kleinen verlieren. Mir würde es noch weniger Spaß machen, gegen Andorra zu verlieren als vom WM-Dritten 13 Stück zu bekommen.
 
Chapineaú schrieb:
Also, die ortsansässigen Spieler des Itzehoer SV sollen in überwältigender Mehrheit den freiwilligen Verzicht auf den Aufstieg in die Oberliga 2005 mit Freuden aufgenommen haben.....Die hatten nämlich keine Lust, gegen Mannschaften wie Meppen und Wilhelmshaven chancenlos zu sein. Obwohl sie das in dem Rahmen nicht mal wären.

So gesehen kann die angeblich gleiche Antwort wohl nur lauten : Im Leben nicht.

Abgesehen davon, dass ich mich frage was das fuer Sportler sind und warum sie dann ueberhaupt sie Saison antreten wenn sie nicht aufsteigen wollen, wuerden die gleichen Spieler des Itzehoer SV auch ein DFB-Pokalspiel gegen Bayern Muenchen ablehnen, weil sie der Meinung sind sie haetten keine Chance?

Chapineaú schrieb:
Davon abgesehen habe ich nicht angezweifelt, dass die Spieler von San Marino gerne eine EM Qualifikation spielen, sondern nur vermutet, dass sie dabei wohl auch gerne mal Erfolgserlebnisse feiern würden, bzw. auch mal die Chance auf selbige hätten. Und solange, bis mir das die Mehrheit der San Marino Spieler nicht widerlegt, halte ich diese Aussage nach wie vor für sehr wahrscheinlich. Die menschliche Psyche ist nämlich nur in den seltensten Fällen scharf drauf, sich immer wieder als reines Opfer zur Verfügung zu stellen.
Sind die Fussballer von San Marino da eine Ausnahme? Du scheinst es ja genau zu wissen...

Ja Du vergisst dabei, dass die San Marinese nicht nur in der Nationalmannschaft spielen...sie spielen ja groesstenteils in der 7.-4. Liga in Italien und da gehoeren sie sicherlich zu den ganz wenigen Spielern, die dann ein paar Wochen im Jahr fehlen "duerfen" weil sie fuer ihre Nationalmannschaft spielen. Das alleine ist schon sowas wie ein Erfolgserlebnis. Dazu die normalen Erfolgserlebnisse, die sie haben, wenn sie mit ihrer Vereinsmannschaft Spiele gewinnen...
 
C

Chapineaú

Guest
Ich frage mich ja, woher ihr diese Selbstverständlichkeit nehmt, im Namen der Spieler San Marinos zu sprechen und zu wissen, wie diese denken. Nun ja.
Zudem ging es mir nie darum, dass sie nicht gerne MAL gegen die Großen spielen würden (was ich definitiv nie bestritten habe), sondern um meine Annahme, dass sie regelmässig vermutlich grössere Motivation hätten, gegen Gegner inernational zu spielen, mit denen sie an sehr guten Tagen mithalten können.

Aber da ihr ja offenkundig intime Kenner der Gedankengänge San Marinesischer Fussballer seid...scheint ihr ja zu wissen, dass der San Marinese an sich einen Heidenspaß daran hat, sich mehrfach im Jahr, Jahr für Jahr, von Vollprofis vorführen zu lassen. Ausser freilich, der Gegner lässt den Torwart einen Elfmeter schiessen.


...Ich hätte ihn nicht...welch Glück, dass ich kein Fussballer San Marinos bin. Sonst wüsstet ihr, wie ich denke...odwr würdet mir gar vorschreiben, wie ich denken müsste, um ein "guter" Fussballer zu sein.

Ich bin und bleibe jedenfalls der Ansicht, dass man die Spieler befragen sollte, wie sie zu dem Thema stehen, und ob sie lieber 12-14 mal in 2 Jahren als offizielles Kanonenfutter und Nationalmannschaftsstatistikenaufwert-material herhalten wollen oder nicht. Leute, die meinen die Gedankengänge und Empfindungen andere Menschen zu kennen ohne je ein Wort mit ihnen gewechselt zu haben und die meinen, in deren Namen zu sprechen, sind mir jedenfalls ein wenig suspekt.
 
Chapineaú schrieb:
Ich frage mich ja, woher ihr diese Selbstverständlichkeit nehmt, im Namen der Spieler San Marinos zu sprechen und zu wissen, wie diese denken. Nun ja.
Zudem ging es mir nie darum, dass sie nicht gerne MAL gegen die Großen spielen würden (was ich definitiv nie bestritten habe), sondern um meine Annahme, dass sie regelmässig vermutlich grössere Motivation hätten, gegen Gegner inernational zu spielen, mit denen sie an sehr guten Tagen mithalten können.

Aber da ihr ja offenkundig intime Kenner der Gedankengänge San Marinesischer Fussballer seid...scheint ihr ja zu wissen, dass der San Marinese an sich einen Heidenspaß daran hat, sich mehrfach im Jahr, Jahr für Jahr, von Vollprofis vorführen zu lassen. Ausser freilich, der Gegner lässt den Torwart einen Elfmeter schiessen.


...Ich hätte ihn nicht...welch Glück, dass ich kein Fussballer San Marinos bin. Sonst wüsstet ihr, wie ich denke...


Umgekehrt koennte man Dich fragen, warum Du denkst, dass die Kicker von San Marino anders denken sollten als 90% aller Fussballer...

Der Trainer scheint es zumindest nicht schlimm zu finden...
UEFA.com
 
Oben