Welche deutschen Torhüter sollen zur EM 2012?

Wer gehört in den DFB-Kader?


  • Umfrageteilnehmer
    63
Das hat er sich durchaus erarbeitet. Früher hat zwar so einer Berufung länger gedauert, aber früher war ja auch alles besser.

"Früher" vor 20 Jahren vielleicht. "Früher" vor 5 oder 10 Jahren kam man deutlich leichter in die NM als derzeit.

Ich finde auch, dass das in Ordnung geht, auch wenn es viele andere gute junge deutsche Torhüter gibt. Insgesamt wird's für die aber natürlich nicht leicht, da sie alle nur ein paar Jahre jünger sind als Manuel Neuer, der normalerweise bis ca. 2020 Stammtorwart in der NM bleiben sollte.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
"Früher" vor 20 Jahren vielleicht. "Früher" vor 5 oder 10 Jahren kam man deutlich leichter in die NM als derzeit.

Ich finde auch, dass das in Ordnung geht, auch wenn es viele andere gute junge deutsche Torhüter gibt. Insgesamt wird's für die aber natürlich nicht leicht, da sie alle nur ein paar Jahre jünger sind als Manuel Neuer, der normalerweise bis ca. 2020 Stammtorwart in der NM bleiben sollte.

Denk doch noch mal drüber nach:

Früher hat zwar so einer Berufung länger gedauert, aber früher war ja auch alles besser.

Vllt hilft es, zuerst zu überlegen, was im zweiten Satz unumstößlich ist, oder nicht :floet: :zwinker3:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Leider bekommt er nicht seine verdiente Chance. Eine etwaige Begündung wegen des Alters könnte ich noch nachvollziehen, ohne sie jedoch wirklich zu akzeptieren, aber ich denke er ist für Löw & Co. einfach zu wenig durch den 'Lenor' gegangen.

Ne, er wird vornehmlich daran scheitern, dass er zu wenig herausragende Leistungen bringt und ihm da die jüngere Konkurrenz einfach wegmarschiert ist. Jetzt kommen da mit Ter Stegen und Zieler schon wieder zwei Kandidaten, die mächtig Druck machen. Und die sich viel besser als talentierter dritter Torwart eignen.

Weidenfeller wird einfach an der besseren Konkurrenz scheitern. Adler könnte an seinen Verletrzungen scheitern und es gibt auch keinen Grund, warum man Wiese jetzt nicht mehr als Nr.2 vertrauen sollte.

Ich vermute ja, dass bei der EM Neuer die Nr.1 ist, Wiese ODER Adler die Nr. 2 und dann Ter Stegen oder Zieler als Nr.3 mitgenommen werden.

edit: Es läuft wohl auf Zieler hinaus. Köpke soll bestätigt haben, dass Zieler für die nächsten Länderspiele nominiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glavovic

Bekanntes Mitglied
... aber ich denke er ist für Löw & Co. einfach zu wenig durch den 'Lenor' gegangen.
es ist wirklich erstaunlich,welche seltsamen berufungskriterien den diversen bundestrainern immer unterstellt werden :eek:

ich,in meiner grenzenlosen naivität ,gehe ja davon aus,dass ein BT (wer,wenn nicht gerade er?) ein großes interesse daran hat,die jeweils bestmögliche mannschaft mit den bestmöglichen spielern zu haben,weil sich sowas normalerweise ja nicht ganz ungünstig auf die erfolgsaussichten auswirkt.
selbstverständlich ist darauf zu achten,dass die jungs auch menschlich einigermaßen zusammenpassen müssen und dass nicht immer die besten 11 einzelspieler auch die beste mannschaft ergeben.
offensichtlich ist das völlig falsch ,denn anders ist ja nicht zu erklären,dass so viele (hier im forum und auch sonst) glauben man müsste nur beim "richtigen" verein spielen um berufen zu werden...auf jeden fall mal nicht beim "falschen"...man müsste ein pflegeleichter arschkriecher und/oder ja-sager sein,dem jeweiligen BT müssen die tatoos des spielers gefallen,oder die frisur,oder das aroma des verwendeten deos,....etc.
alles scheint eine rolle zu spielen,nur nicht ob der BT einfach der ansicht ist,dass der betreffende mit seinen kick-künsten die mannschaft verstärkt.

angesichts dieser absurd doofen auswahlkriterien für nm-spieler(und löw ist ja nicht der erste damit,seit schön waren diese irren alle so drauf!!!) ist es geradezu unfassbar,dass in den jahrzehnten,die ich überblicken kann,die deutsche nm tendentiell (fast) immer zu den eher besseren,erfolgreichen gezählt hat.
 
Finde jetzt auch nicht, dass Weidenfeller unbedingt in die NM gehört. Er hat als Torhüter halt das Pech, Deutscher zu sein, wo die Konkurrenz traditionell sehr groß es und es auch derzeit ein paar gibt, die mindestens genauso gut sind und dazu teilweise wesentlich jünger. Da ist das dann halt so, da gibt's eine lange Liste von deutschen Torhütern vor ihm, denen es so erging, und das wird in Zukunft auch weiterhin so sein, wenn man die ganzen Zielers, ter Stegens, Baumanns, Trapps usw. sieht, die alle das Pech haben, dass Neuer die nächsten ca. 10 Jahre "blockieren" dürfte und bei der Fülle an guten Torhütern auch immer einige nicht mal nominiert werden können.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
es ist wirklich erstaunlich,welche seltsamen berufungskriterien den diversen bundestrainern immer unterstellt werden :eek:

Der Eindruck vermittel sich leider beim DFB in den letzten Jahren.

Grundsätzlich weiß ich, dass Löw gerade auf der Position des Torhüters nach jungen Alternativen sucht und deshalb auch schon ein Wiese eher schlechte Karten besitzt. Ich habe das auch so schon öfter zum Ausdruck gebracht, auch dass ich das für richtig halte.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Eine solche Reaktion öffnet Einblicke - naja.

Es ist ja verständlich, dass ein Sportler in seiner Position da sauer ist. Aber diese Reaktion sollte er sich sparen.

Warum sollte es verständlich sein? Andere Torhüter bringen über einen viel längeren Zeitraum sehr gute Leistungen, dazu kommt, dass man als Nummer 3 nun mal eher Talente ranführen will und nicht alte Spieler zu ihrem Kindheitstraum führen will.

Außerdem: Weidenfeller ist nun wirklich nicht der Prototyp des modernen Torwartspiels. Da gefallen mir selbst Zieler und Ter Stegen deutlich besser, deren Ausbildung auch eindeutig mehr (wie bei Neuer) auf die schnelle Spieleröffnung gelegt wurde. Weidenfeller ist da wie Wiese eigentlich noch ein Relikt aus einer anderen Zeit.

Auf Dauer sehe ich im Tor Neuer > Adler > Ter Stegen/Zieler. Und Wiese hat natürlich noch den Vorteil, dass er schon dabei ist. Vielleicht hält der sich noch paar Jahre als Nummer 2, da Löw schon an funktionierenden Strukturen festhält.
 

EtwasmehrNeutralität

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Ein Länderspiel mit Lahm muss ich nicht mehr haben, über kurz oder lang wird ihm Schmelzer eh den Rang ablaufen, objektiv betrachtet war Schmelzer die letzte Saison schon deutlich besser, aber das heißt für jemanden wie Löw ja nichts, das sieht man ja bei den Torhütern und da der kleine Rattenjunge Philip den Löw in seinem Buch geradezu widerlich über den Klee gelobt hat wird er seinen Posten in der N11 wohl noch so lange behlaten wie Löw sich hält
 
Oben