Welcher Torhüter sollte die #1 in der deutschen NM werden?

Wer hat die #1 verdient?


  • Umfrageteilnehmer
    111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich fand es dennoch in allen 3 Situationen bei denen er zuletzt dann sich den Fehler ankreiden musste richtig herauszukommen.

Am Ende fällt ein Tor, und jeder meckert. Insofern war es keine Entscheidung die zum Erfolg führte.

Aber das ändert wenig daran dass diese Situationen auch so zum Tor führen können. Da laufen Spieler letztlich allein auf den Keeper zu. Er kann nur reagieren indem er irgendetwas probiert, oder es ist ein ziemlich sicheres Tor. Kahn wäre vielleicht stehen geblieben, hätte den Gegner noch 20 Meter mit seinen Gedanken allein laufen lassen damit der dann Angst vor der eigenen Courage kriegt, den Atem des Verteidigers im Rücken spürt. Oder er wäre auch einfach rausgekommen.

Aber egal was man da macht, das kann schiefgehen.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
@cash: Das hört sich an als ob Du den Bundesligakomentar aus der Printausgabe der FAZ von heut zitierst:hammer:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
^^ hab ihn nicht gelesen.

Aber mal ehrlich. Am Wochenende stand z.B. Dzeko in einer ähnlichen Situation frei vor Wiese. Der ist nicht rausgekommen (hätte den Ball auch genausowenig gekriegt wie Neuer) - naja, dafür wird er halt getunnelt.

Keine Frage, Wiese wird dafür weniger kritisiert werden als Neuer und er ist auch schuldlos an diesem Gegentor.

Trotzdem muss man überlegen wer von den beiden mit seiner Aktion die grössere Chance hatte den Ball abzuwehren. Neuer - der eine hundertstel Sekunde zu spät kommt, oder Wiese - der hoffen muss der Schuss möge haltbar sein.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Ich tendiere zu der Behauptung, wenn der Torwart rauskommt muß er ihn haben, sonst ist es sinnvoller drin zu bleiben. Das bei dieser Entscheidung Sekundenbruchteile entscheident sein können, machts für den Torüter natürlich nicht leichter.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Man kann es natürlich so sagen. Aber es gibt einen Grund warum man in diesen Situationen (wenn der Torhüter drin bleibt und der Stürmer sich freistehend die Ecke aussucht) sagt:

Keine Chance für den Torhüter.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Aber es gibt einen Grund warum man in diesen Situationen (wenn der Torhüter drin bleibt und der Stürmer sich freistehend die Ecke aussucht) sagt:

Keine Chance für den Torhüter.

Da schon, allerdings waren mir bei den Neuer Aktionen Am samstag der Gladbacher zu weit seitlich um einfach einzuschieben und das W/e davor war noch ein Abwehrspieler in der Nähe. Aber das sind eben Entscheidungen die so schnell getroffen werden müssen, das es eben auch mal Schiefgehen kann......

Ich sehe Neuer übrigens nicht sooo schlecht wie ichs hier schreib:floet::zwinker3:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
egal, hauptsache gewonnen. :floet:

ps. war am samstag mit 4 borussen im stadion und musste bereits vor dem spiel einiges über mich "ergehen" lassen.

hinterher waren sie recht kleinlaut. :fress:

Ich weiß schon warum ich zu den Leistungen meiner Lieblingself hier nix schreib:floet:
:zwinker3:

Da muß man hinterher meistens Kleinlaut sein..:frown:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Da schon, allerdings waren mir bei den Neuer Aktionen Am samstag der Gladbacher zu weit seitlich um einfach einzuschieben und das W/e davor war noch ein Abwehrspieler in der Nähe.

Stimmt natürlich - aber schau dir Dzeko an. Der steht genausoweit seitlich. Hilft Wiese auch nix.

Und am Wochenende zuvor waren die Abwehrspieler natürlich in der Nähe. Aber in der Nähe heisst in dem Fall halt auch: Hinter dem Angreifer.

Es ist ähnlich wie bei Adler, Mertesacker und Higuain.

Natürlich kann man sagen Adler muss dort nicht heraus, Mertesacker ist ja noch da. Aber wenn man ehrlich ist wissen wir alle wie dieses Laufduell mit 2 Metern Vorsprung für Higuain ausgegangen wäre. Der Verteidiger hat in dieser Situation nur dann eine Chance einzugreifen wenn der Torhüter den Angreifer abdrängt.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Stimmt natürlich - aber schau dir Dzeko an. Der steht genausoweit seitlich. Hilft Wiese auch nix.

Und am Wochenende zuvor waren die Abwehrspieler natürlich in der Nähe. Aber in der Nähe heisst in dem Fall halt auch: Hinter dem Angreifer.

Es ist ähnlich wie bei Adler, Mertesacker und Higuain.

Natürlich kann man sagen Adler muss dort nicht heraus, Mertesacker ist ja noch da. Aber wenn man ehrlich ist wissen wir alle wie dieses Laufduell mit 2 Metern Vorsprung für Higuain ausgegangen wäre. Der Verteidiger hat in dieser Situation nur dann eine Chance einzugreifen wenn der Torhüter den Angreifer abdrängt.

Tja, Wiese natürlich nicht:floet::zwinker3:

Nein ist schon richtig: Gehts gut hat er alles richtig gemacht gehts schief kann mans ihm halt vorwerfen....
 

Blubb

Aktives Mitglied
^^ hab ihn nicht gelesen.

Aber mal ehrlich. Am Wochenende stand z.B. Dzeko in einer ähnlichen Situation frei vor Wiese. Der ist nicht rausgekommen (hätte den Ball auch genausowenig gekriegt wie Neuer) - naja, dafür wird er halt getunnelt.

Keine Frage, Wiese wird dafür weniger kritisiert werden als Neuer und er ist auch schuldlos an diesem Gegentor.

Trotzdem muss man überlegen wer von den beiden mit seiner Aktion die grössere Chance hatte den Ball abzuwehren. Neuer - der eine hundertstel Sekunde zu spät kommt, oder Wiese - der hoffen muss der Schuss möge haltbar sein.

Aber das ist doch totaler Unsinn. Dzeko kam 10 Meter vorm Tor freistehend zum Schuss. Klar, dass da ein Tor fallen kann.

Beim 2:0 war es aber ein glasklarer Fehler. Hannover hätte nie und nimmer in der Situation ein Tor geschossen, weil der Abwehrspieler schon dran war. Wahrscheinlich hätte Höwedes(?) problemlos YaKonan nach außen gedrängt, ohne dass da auch nur eine kleine Chance entstanden wäre.

Beim 4:2, okay, ich geb ihm da ne Teilschuld, andererseits war das Spiel zu dem Zeitpunkt eh schon entschieden. Da hat er es halt mal riskiert bzw. die ganze Mannschaft.

Beim 1:1 aber gegen Gladbach war es wieder VÖLLIG unnötig, dass Neuer aus dem Tor kommt. Es wäre wohl kein Tor gefallen, wenn Neuer einfach auf der Linie gewartet hätte. Selbst wenn Bobadilla von da außen auf Neuer zugelaufen wäre, so wäre wohl aus dem spitzen Winkel aber auch gar nichts passiert, eher hätte man ihn noch abdrängen können.

Das 2:0 und 1:1 waren für mich klare Torwartfehler und wäre Neuer im Tor geblieben wäre beide male nichts passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben