wie machen die die Streifen auf den Rasen?


darf echt nicht wahr sein! Ich suche schon seit Ewigkeiten irgendeine Info im Internet, die nicht nur über Aufstellung, Schweizer Hotels und wie man`s besser machen kann berichtet, sondern die mir solche Kleinigkeiten erklärt wie:
wie werden die Streifen auf das Fussballfeld gemacht?
wie breit ist ein Streifen und ergo wie viele Streifen sind es?
was für ein Belag ist unter dem Rollrasen und haben die vorher den Kunstrasen entfernt oder liegt der da auch noch drunter?
`Tschuldigung, falls die Fragen irgendwie dämlich sind, aber nach dem Sauwetter gestern, wäre es schon interessant zu wissen, was das Wasser denn so aufsaugt. Oder ob das evtl Farbe auf dem Rasen ist und das je nach Streifen eine leicht andere Beschaffenheit ist:floet:
Naja, vielleicht kann mir ja da jemand helfen, der sich damit schon befasst hat, oder etwas erfolgreicher im Finden von Infos ist.. noch weiter "gut guck" auf dass die Besten gewinnen:spitze:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
"Optische Täuschung", kommt drauf an aus welcher Richtung der Rasen gemäht wird. Meine ich mal gehört zu haben.
Kannst beim Teppichsaugen mal ausprobieren...
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Ach die Streifen. Ich hab zuerst die Linien gemeint.:lachtot:

Bei den hellen Stellen werden die Grashalme vom Betrachter weggedrückt, bei den dunkeln hin.

Wieviel es sind? Hmmm keine Ahnung - kann nicht zählen.:zwinker3:
Breite = Spielfeldlänge/Anzahl

:hand:
 

Norben

Weltenbummler
Die Streifen entstehen durch unterschiedliches mähen des Rasens, habs bei mir im Garten mal ausgetestet und hinbekommen, zumindest halbwegs :zwinker3:
Die Breite dürfte von der Schnittbreite des Mähers abhängen.
Der Kunstrasen ist nicht drunter.
 
ja, danke.. dass hilft mir jetzt schon weiter, wobei es schon faszinierend ist, dass man die Streifen egal bei welcher Kameraeinstellung sieht.. kann dass denn sein? Nur vom Rasenähen? Nagut, weil meine Farbsprühnebeltheorie ist doch etwas weit hergeholt :). Welcher Belag ist nun unter dem Rasen, weil der Regen so gar nicht abgeflossen ist??!!
 

acm

radio soulwax
in salzburg liegen auf dem kunstrasen: spannplatten, dichtungsfolien, ein fleece, erde und der gekünstelte uefa rasen.
 
Norben hat das schon ganz gut erklärt. Es gibt aber auch noch ein besonderes Muster wie man mit dem Rasenmäher fahren muss und wie der Rasenmäher aufgebaut ist. Ist nicht einfach so einer mit nem Messer das sich dreht, sondern so einer mit div. Walzen. Die legen dann auch den Rasen, so dass er da wo das Licht drauf scheint heller ist.Das Muster wie der fährt ist schwer in ascii zu erklären. Da werden sogar Schnüre gespannt an denen der Rasenmäher genau langfahren muß.

Vielleicht kommt ja mal ne Wiederholung. :floet:
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Von der Hintertorkamera konnte man eben sehen wie die hellen Streifen zu dunkelne wurden.

btw: was geht denn da im Spiel gerade ab?:eek:
 
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Die sind hell wenn du links stehst und dunkel wenn du rechts stehst.
 

Norben

Weltenbummler
Rasen mähen ist halt ne Geschichte für sich , kann nicht jeder :zwinker3:

Ich müßte auch mal wieder, aber zum "Glück" regnets wieder :floet:
 
Oben