Wie würden eure Kader und Aufstellungen der deutschen NM aussehen?

Das sehe ich genauso, aber dafür Schürrle und/oder Götze auf der Bank zu haben, ist auch nicht optimal.
David Villa wird IMHO auch nicht perfekt eingesetzt, aber das Gesamtkonzept ist am Ende eben das beste.

Aber ich sag ja, meine Aufstellung müsste man wenn dann mal über einige Spiele richtig testen, das kann gut funktionieren oder eben auch weniger.
Ich weiß aber nicht, ob Schürrle rechts so optimal ist, ich denke es ist bei ihm ähnlch wie bei Robben, er muss "falschfüßig" spielen, damit seine Stärken am besten zum tragen kommen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Das sehe ich genauso, aber dafür Schürrle und/oder Götze auf der Bank zu haben, ist auch nicht optimal.
David Villa wird IMHO auch nicht perfekt eingesetzt, aber das Gesamtkonzept ist am Ende eben das beste.

Aber ich sag ja, meine Aufstellung müsste man wenn dann mal über einige Spiele richtig testen, das kann gut funktionieren oder eben auch weniger.

Nur um einen Schürrle von Beginn an zu bringen ( ich sehe derzeit einfach diese Notwendigkeit nicht), würde ich einen Thomas Müller nicht auf die für ihn "falsche" Position setzen und damit einen Teil seiner Spielstärke verschenken.
 
Wie gesagt, es wäre einfach mal eine Aufstellung die ich testen würde.
Ohne Frage spielt da der ein oder andere nicht auf seiner optimalen Position. Trotzdem denke ich könnte so eine Aufstellung sehr unberechenbar für den Gegner sein. Damit das ganze funktioniert, müssten Leute wie Müller und Götze natürlich viel Freiräume bekommen.

Aber aktuell ist ja nun mal Zeit, etwas zu experimentieren.
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Wie gesagt, es wäre einfach mal eine Aufstellung die ich testen würde.
Ohne Frage spielt da der ein oder andere nicht auf seiner optimalen Position. Trotzdem denke ich könnte so eine Aufstellung sehr unberechenbar für den Gegner sein. Damit das ganze funktioniert, müssten Leute wie Müller und Götze natürlich viel Freiräume bekommen.

Aber aktuell ist ja nun mal Zeit, etwas zu experimentieren.


Wie wärs mit Höwedes rein statt Badstuber um bei Deiner Aufstellung zu bleiben?
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Müsste man jetzt den Kader für die EM nominieren, würde ich folgende Leute mitnehmen:

Tor:
Neuer
Wiese
Zieler

Abwehr:
Lahm
Aogo
Hummels
Badstuber
Mertesacker
Boateng
Höwedes
Castro

Mittelfeld:
Özil
Müller
Götze
Kroos
Schweinsteiger
Khedira
S. Bender
Podolski
Schürrle

Angriff:
Klose
Gomez
Cacau



Wahrscheinliche A-Elf:

------------------Neuer----------------
--Boateng--Hummels--Badstuber--Lahm--
-------Schweinst.----Khedira------------
----Müller-------Özil------Podolski-------
----------------Klose-------------------


Daraus resultierende B-Elf:

------------------Wiese--------------
--Castro---Höwedes---Merte---Aogo--
-----------Kroos-----S. Bender-------
------Götze-------------Schürrle-----
-----------Gomez---Cacau-----------


Meine Lieblingsvariante wäre:

-----------------Neuer---------------
--Castro--Höwedes--Hummels--Lahm--
---------Schweinst.--Khedira---------
-----Müller------Özil------Götze------
-----------------Klose----------------



Warum Castro?

Eigentliche Innenverteidiger haben auf RV nur teilweise überzeugt, deshalb sollte man ihm mal eine Chance geben. Beck wäre eine Alternative.


Warum Aogo?

Schmelzer war bei seinen Einsätzen sehr schlecht, Aogo zumindest solide, insofern hätte er es mehr verdient. Gute Lösungen sind aber beide nicht wirklich, der LV-Backup ist eine Schwachstelle.


Was sind die Härtefälle?

- Reus: War nach Berufungen fast immer verletzt. Schade um ihn, aber mit Schürrle hat man auch schon einen ähnlichen Spielertyp im Kader.
- Großkreutz: Wertvoller Spieler für den BVB, für mich hat er aber einfach kein NM-Niveau, zudem gibt es hier wie gesagt einige Alternativen.
- Träsch: Sehr biederer Spieler, der in der NM noch nie überzeugt hat. Bitte nicht berufen.
- Rolfes: Konnte auch selten überzeugen, da gibt es eher bessere Alternativen, vor allem dann, wenn man teilweise nur mit einem defensiven Mittelfeldspieler antreten will (auch wenn ich das für keine gute Idee halte).
- Holtby: Fliegt auch wegen der mittlerweile sehr guten Konkurrenzsituation im Mittelfeld.

Anderen Spielern, die noch vor kurzem teilweise im Kader waren und sogar teilweise bei der WM (Marin, Kießling, Gündogan, Riether, Rudy, Westermann, Friedrich, Jansen, Tasci, Trochowski) gebe ich kaum Chancen.
ich bin verblüfft! :eek:

sowohl dein kader,als auch deine lieblingsvariante deckt sich zu 100% mit meinen vorstellungen. :spitze:

was castro betrifft,verstehe ich nicht,warum der schon länger keine rolle mehr zu spielen scheint.er ist schwankend in seinen leistungen,aber zumindest vom potential her besser,als alles andere,was für RV zur verfügung steht.

ich denke,da werden wir uns mit träsch anfreunden müssen und im gegensatz zu manch anderen hier,sehe ich ihn nicht sooo schlecht.ok,gegen polen war er grottig,aber ich erinnere an das spiel gegen brasilien,in dem er auf dieser position zwar auch nicht geglänzt,aber doch ordentlich u. weitgehend solide gespielt hat.träsch-bashing ist zur zeit ja ziemlich en vogue,aber ich finde,er kommt da zu schlecht weg.
Für die IV würde ich mir einen mertesacker wünschen,der wieder das spielt was er kann(mal konnte) aber stand heute hätte er in der ersten 11 nichts verloren...was ich außerordentlich bedauere! :frown:

zum MF:müller,özil,götze...dahinter schweinsteiger mit einem defensiv disziplinierten balleroberer und zweikämpfer,der aber trotzdem über die fähigkeit verfügt mit den anderen jungs auch "mitspielen" zu können(das kann khedira,oder auch einer der benders sein)....bei dieser vorstellung hüpft mein fußballherz vor freude :spitze:
das kann,"muss" und wird hoffentlich auch funktionieren!...im übrigen gerade auch gegen starke gegner,bei denen es in besonderem maße darauf ankommt selbst die initiative zu ergreifen und eben nicht (nur) zu reagieren.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Wie gesagt, es wäre einfach mal eine Aufstellung die ich testen würde.
Ohne Frage spielt da der ein oder andere nicht auf seiner optimalen Position. Trotzdem denke ich könnte so eine Aufstellung sehr unberechenbar für den Gegner sein. Damit das ganze funktioniert, müssten Leute wie Müller und Götze natürlich viel Freiräume bekommen.

Aber aktuell ist ja nun mal Zeit, etwas zu experimentieren.

Ok. wir sprechen zuerst einmal von der sog. Stammformation.

Dass darüber hinaus über die eine oder andere Variante nachgedacht werden muss, die sich dann ja auch am Gegner orientieren muss, ist selbstverständlich - auch der Überraschungseffekt. Von daher kann deine Variante durchaus eine mögliche Option für Löw sein.
Solche Dinge über er ja gern in den Trainingslagern ein, weniger in Testspielen vor aller Welt.
 
wir haben wirklich zuviel auswahl im mittelfeld...

defensiv schweinsteiger und khedira.
aber kroos hat mir zuletzt gut gefallen.

offensiv würde ich am liebsten götze, özil, müller und schürrle spielen lassen. ja, das ist dann einer zuviel.

die lösung: wir spielen hinten doch wieder mit einer 3er-kette...

----------------- neuer-----------------
----boateng------hummels------lahm----
--------schweinsteiger---khedira--------
--müller-----özil----götze-----schürrle---
------------------ klose-----------------

:zahn:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blubb

Aktives Mitglied
quincy hat es ja schon geschrieben, in Qualispielen hat er nie von Anfang an gespielt, wenn Klose auch dabei war. Ich glaube irgendwie nicht, dass sich das so bald ändern wird. Wobei es natürlich noch neun Monate bis zur EM sind und da viel passieren kann.

Also ich bin ja "Vereins-Klose" geschädigt. Und wie er vorgestern in Polen eine Großchance nach der nächsten vergeben hat, hat mich verdammt stark an seine Bayernzeit erinnert.

So einen Klose können wir eben nicht gebrauchen. Er ist schon längst über seinem Zenit hinaus. Ich denke nicht, dass man zur EM mit ihm als Stammkraft planen sollte, wenn er nicht auch zumindest im Verein die Leistung bringt und zeigt, dass mit ihm zu rechnen ist.

Ich will mich nicht darauf verlassen müssen, dass er irgendwie kurz vor dem Turnier doch irgendwie seine Form wiederfindet.
 

Blubb

Aktives Mitglied
wir haben wirklich zuviel auswahl im mittelfeld...

defensiv schweinsteiger und khedira.
aber kroos hat mir zuletzt gut gefallen.

offensiv würde ich am liebsten götze, özil, müller und schürrle spielen lassen. ja, das ist dann einer zuviel.

die lösung: wir spielen hinten doch wieder mit einer 3er-kette...

----------------- neuer-----------------
----boateng------hummels------lahm----
--------schweinsteiger---khedira--------
--müller-----özil----götze-----schürrle---
------------------ klose-----------------

:zahn:

Lahm ist mir zu kopfballschwach (da zu klein) für eine Dreierkette.

Dazu kommt, dass diese Außenpositionen sehr viel rauf und runter arbeiten müssen, da sie praktisch gleichzeitig Außenverteidiger und Flügelstürmer sind. Das kann man natürlich immer wieder kompensieren, aber optimal finde ich das nicht.

Außerdem ist die Variante dem 4-1-4-1 doch sehr ähnlich (spielt halt Khedira statt nem Abwehrspieler). Kann man sich nicht immer erlauben. Dazu kommt, dass man so einen Systemwechsel, die Aufgabenverteilungen usw. sich alles erst och erarbeiten müsste.

Zur EM gehe ich deshalb vom soliden 4-2-3-1 aus und 4-1-4-1 als offensive Variante.

Außerdem hat Löw schon gesagt, dass es unter ihm keine Dreierkette geben wird.
 
Außerdem hat Löw schon gesagt, dass es unter ihm keine Dreierkette geben wird.

die gesamte antwort ist mir viel zu ernsthaft für meinen vorschlag! :hammer:

btw: bin gerade umgezogen und hab alte kicker gefunden. was heißt alt? glaube 2001 oder so. unglaublich wie wenig etabliert damals die 4er-kette noch war. mitlerweile ist eine 3er-kette ja so gut wie undenkbar.
dede hat da übrigens auch oft links in ner 3erkette gespielt. viel kopfballstärker als lahm ist er nun auch nicht ;) ...
 
was castro betrifft,verstehe ich nicht,warum der schon länger keine rolle mehr zu spielen scheint.er ist schwankend in seinen leistungen,aber zumindest vom potential her besser,als alles andere,was für RV zur verfügung steht.

Ich verstehe das auch nicht, eigentlich müsste Castro als spielstarker Typ Löws Vorstellungen ziemlich genau entsprechen. Und dass er sich irgendwie kritsch geäußert hätte und deshalb ignoriert wird, wäre mir auch entgangen. Gerade auf der Position ist das kaum nachvollziehbar, er ist immerhin erst 24 und schon ein paar Jahre mehr oder weniger Stammspieler bei einem Spitzenverein der Liga. OK, bis vor kurzem hat Lahm noch auf der anderen Seite gespielt, vielleicht bekommt Castro ja doch bald noch eine Chance, wo Löw gesehen hat, dass das rechts bisher alles nicht gerade optimal war.
 

Blubb

Aktives Mitglied
die gesamte antwort ist mir viel zu ernsthaft für meinen vorschlag! :hammer:

btw: bin gerade umgezogen und hab alte kicker gefunden. was heißt alt? glaube 2001 oder so. unglaublich wie wenig etabliert damals die 4er-kette noch war. mitlerweile ist eine 3er-kette ja so gut wie undenkbar.
dede hat da übrigens auch oft links in ner 3erkette gespielt. viel kopfballstärker als lahm ist er nun auch nicht ;) ...

3er-Kette oder 5er-Kette? :hand:

Früher war das nämlich oft eher eine 5er-Kette, weil die Außenspieler auch sehr viel nach hinten arbeiten mussten.
 
Also ich bin ja "Vereins-Klose" geschädigt. Und wie er vorgestern in Polen eine Großchance nach der nächsten vergeben hat, hat mich verdammt stark an seine Bayernzeit erinnert.

So einen Klose können wir eben nicht gebrauchen. Er ist schon längst über seinem Zenit hinaus. Ich denke nicht, dass man zur EM mit ihm als Stammkraft planen sollte, wenn er nicht auch zumindest im Verein die Leistung bringt und zeigt, dass mit ihm zu rechnen ist.

Ich will mich nicht darauf verlassen müssen, dass er irgendwie kurz vor dem Turnier doch irgendwie seine Form wiederfindet.
Gegen Brasilien war er in der zweiten Halbzeit wesentlich besser als Gomez in der ersten, und das finde ich jetzt aussagekräftiger als das Spiel in Polen. Bei dem Spiel war das keine bunt zusammengewürfelte Truppe, sondern bis auf wenige Ausnahmen mehr oder weniger die Stammelf, und man hat gesehen, dass das Team motiviert war, immerhin war es ein Prestigeduell. In Polen war er wahrscheinlich auch wegen seines Migrationshintergrundes nervös, dazu ist er im Gegensatz zu Podolski angeblich unbeliebt in Polen, das wird kaum geholfen haben. So lange Klose in den nächsten Spielen seine Leistung des Brasilien-Spiels bestätigt, spricht wenig gegen ihn.
 
Zu Klose mal ganz allgemein: Dass Löw soviel von ihm hält, finde ich teilweise schon fahrlässig. Ja, bei der WM 2010 ist es am Ende aufgegangen, dass er quasi IM Turnier zur Topform gefunden hat, aber so was kann auch mal schnell schief gehen.
Schon schade, dass es kein laufstarkes und mitspielendes Stürmertalent zurzeit gibt.

Zum unbeliebt im Polen sein, weiß eigentlich jemand woran das liegt?
 
Oben