Wiederholungsspiel Ja oder Nein ?

Wiederholungsspiel oder ???


  • Umfrageteilnehmer
    21

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Lange Rede kurzer Sinn ...

Schon bei der WM 1994 in den USA habe ich mir die gleiche Frage gestellt, wie gestern Abend vor dem Elfmeterschießen.
Kann, ja darf ein so wichtiger Titel, eigentlich DER wichtigste Titel dieser Sportart in einem Elfmeterschießen vergeben werden?
Vier Jahre, etliche Qualifikationsspiele dazu die WM-Endrunde selbst müssen die Teams durchstehen, um dann vllt in der wohl ungerechtesten Entscheidung zum Sieger oder Verlierer im Kampf um den WM-Titel gekürt zu werden.
Früher gab es die Möglichkeit eines Wiederholungsspieles. Ich fände es besser, wenn man diese Variante wieder ins Leben berufen würde. (Übrigens wundert mich, dass Blatter aus ganz anderen Gründen noch nicht auf diese Idee gekommen ist)
Sollte dann auch im Wiederholungsfalle ein Remis nach der Verlängerung zu Buche stehen, dann muss und soll es eben so sein. Allerdings wäre es wohl sehr sehr unwahrscheinlich, zweimal einen ähnlichen Spielverlauf erleben zu können.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Sache seht, ob ihr euch auch eine solche Variante mit Wiederholungsspiel vorstellen könnt und ob für euch in einem WM-Finale das Elfmeterschießen auch eher eine unangebrachte Art der Entscheidungsfindung ist.
Vllt habt ihr ja auch andere Ideen ...
 

zariz

Bekanntes Mitglied
auch wenn abwegig, interessanter gedanke... ich dachte auch gleich an etwas ähnliches.

mir schwebte eine "over time" verlängerung nach dem vorbild aus dem baskettball. die pisser hätten solange zu spielen, bis endlich ein reguläres tor fällt. immer wieder zehn minuten lang. :mahnen:

habe es dann aber als gedanken aufgrund alkoholkonsums abgetan, abgehakt, und fast vergessen
 
G

g.P.

Guest
dann kannste elferschießen grundsätzlich abschaffen...

ich finds gut wie es ist... wenn sich zwei mannschaften als ebenbürtig erweisen, kanns nur knapp werden... und dann entscheidet halt das glück und die nerven...
 
Die Idee an sich ist sicherlich nicht so verkehrt. Allerdings bleibt halt die Frage des Umsetzens. Wann sollte die Wiederholung sein? Mittwoch? Am folgenden Wochenende? Da werden die Vereine sicher auch was dagegen haben, da ihnen ihre WM-Teilnehmer so schon lange genug fehlen.

Ich denke da ist fast der Muenzwurf nach dem Spiel besser, denn dann koennte sich wirklich niemand auf das Elfmeterschiessen verlassen und wuerde sich in der Verlaengerung nochmal richtig anstrengen noch das Tor zu machen.
 

Schabbab

in Therapie
Kaum ein Thema wurde so oft schon diskutiert und so noch nie ist jemand zu einem wirklichen Ergebnis gekommen. Ich hasse Elfmeterschiessen, akzeptiere es aber als das quasi kleinste Übel. Irgendwie muss ein Spiel beendet werden und alle anderen anderen Versuche (Golden Goal, Silver Goal, Losentscheid, etc.) waren noch viel unannehmbarer.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
also silver goal fand ich garnicht mal so übel... aber erst wenn die reguläre verlängerung vorbei ist... und nur noch "over time +10 minuten" gespielt wird :zahn:
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Da erheben sich dann einige Fragen!

Wäre es dann nicht sinnvoll, bei allen K.O.-Spielen das anzuwenden?
Gäb es da nicht organisatorische Probleme?
Wer bekäme dann so kurzfristig die Tickets des Wiederholungsspiels?
Wie lang würde dann eine WM dauern?

Also ich würde ein dramatisches 11m-Schiessen einem Wiederholungsspiel klar vorziehen. :mahnen:
 

Schabbab

in Therapie
Nun ja, man könnte natürlich eine der beiden Mannschaften aufgrund gezeigter Leistungen bei Unentschieden zum Sieger erklären...irgendeine Wichtung aus Spielanteilen, Eckenverhältnis, Fouls, etc. Wer mehr fürs Spiel getan hat, weniger gefoult hat, etc., der wird zum Sieger ernannt. Klar, ist auch mehr als diskutabel und nicht unproblematisch...

Ich denke wie man es dreht und wendet, das Elfmeterschiessen bleibt das kleinste Übel. :zucken:
 
G

g.P.

Guest
Schabbab schrieb:
Nun ja, man könnte natürlich eine der beiden Mannschaften aufgrund gezeigter Leistungen bei Unentschieden zum Sieger erklären...irgendeine Wichtung aus Spielanteilen, Eckenverhältnis, Fouls, etc. Wer mehr fürs Spiel getan hat, weniger gefoult hat, etc., der wird zum Sieger ernannt. Klar, ist auch mehr als diskutabel und nicht unproblematisch...

auja... handabstimmung beim publikum! dann zählt auch der heimvorteil wieder was...
 
Hmm, oder man sagt, dass bei Unentschieden (nach der Verlaengerung) die mannschaft gewinnt, die ueber das ganze Turnier das bessere Torverhaeltnis hat. So weiss dann auch jeder vorher welche Mannschaft sich mehr anstrengen muss. Sonst muessten alle nach dem Spiel warten bis die "Jury-Entscheidung" bekanntgegeben ist.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
ich finde zariz's Vorschlag am besten, erst ganz normale Verlängerung nach aktuellen Regelung.
wenn dann anach 2x15min keine Entscheidung erzielt worden ist. Verlängern wir einfach immer 1x weiter bis nach irgeneiner Verlängerung ein Tor gefallen ist (ich würde allerdings die 15min Schritte beibehalten)

Nach den ersten beiden normalen Verlängerungen, könnte man drünber anchdenken ob beide Teams nochmal zusätzlich 1 oder 2 Spieler auswechseln dürften.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich mag das Elfern. Bin gestern nochmal ganz kribbelig geworden obwohl mir der Sieger eigentlich egal war. Diese Dramatik ist nicht zu toppen. Wenn die eigene Mannschaft dabei ist riskiert man natürlich nen Herzinfarkt. :zwinker3:
 
G

g.P.

Guest
Schabbab schrieb:
Nur schaff ma da kein Unentschieden :zwinker3: Egal, Deutschland ist statistisch gesehen in zwei Jahren eh net dabei :zahn:

wieso? weil sie noch nie bei einer em in österreich teilgenommen haben? :)
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Ich mag das Elfern. Bin gestern nochmal ganz kribbelig geworden obwohl mir der Sieger eigentlich egal war. Diese Dramatik ist nicht zu toppen. Wenn die eigene Mannschaft dabei ist riskiert man natürlich nen Herzinfarkt. :zwinker3:
oh ja... wenn ich mich nur an die em zurückerinnere, da hat man ja in der verlängerung schon fast einen :fress:
 
Oben